Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HaPPy Lerngruppe
#21
Wir haben grade noch Probleme mit der Technik, aber es bestehen noch Chancen, dass es heute klappt.
Bitte versucht es nochmal in 5-10 Minuten Euch einzuloggen.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#22
Ich hoffe das es klappt. könnt ihr mir eine Nachrichten senden zu bestätigen das es klappt?
Antworten Zitieren
#23
Hallo Ihr Lieben,

nach der anfänglichen Technikpanne war es für mich ein motivierendes Treffen, was mir sehr viel Freude gemacht hat :-)
Wir werden den Lernraum nun abwechselnd eröffnen und, falls nötig kurzfristig für einander einspringen.

NEU!!!
Auf Anregung von Karin werden wir in Zukunft mehr quer denken und die Psychischen Erkrankungen, die wir im aktuellen HPP (1-7) lernen, mit dem Psychologischen Befund verknüpfen.
Die Eröffnung des Lernraums am 24.4. macht diesmal KarinT.

Link zu FB-Gruppe Visuelles Lernen:
https://www.facebook.com/groups/35894510...&ref=notif

Hier der Link zu Sybille Disse: https://www.youtube.com/watch?v=0le2SuRK...CE5JIPKe_t

Hier zu ihrer Facebookseite: https://www.facebook.com/groups/lernbist...&ref=notif
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#24
Hallo liebe HaPPies,
hier noch die Fragen die ich ins Forum zum Thema Delir gestellt habe. Ich habe leider keine Antwort bekommen. Vielleicht können wir die Fragen nächste Woche durchgehen.
Danke für die Unterstützung.
Euch allen ein sonniges Wochenende :-)
Liebe Grüße
Karin

Beim Aufarbeiten des Kapitels Delir - nicht alkoholbedingt - sind folgende Fragen aufgetaucht:

1. Diagnostische Kriterien der ICD-10 Punkt B 2.
Warum wird eine Desorientierung zur Situation nicht genannt? Liegt es daran, weil die situative Desorientierung in Punkt A als verminderte Klarheit in der Umgebungswahrnehmung genannt wird? Oder weil Situation und Ort zusammenhängen und sich durch das Eine auch das Andre erschließt?

2. Diagnostische Kriterien Punkt F.
zerebrale Krankheit = pirmäre Hirnerkrankung
systemische Krankheit = sekundäre Hirnerkrankung
--> kann man das so sagen?

3. Differentialdiagnosen
nichtorganische Psychosen sind die Schizophrenie und die affektive Psychose?!
Ich bin ein etwas verwirrt, weil auf Seite 69 im Skript drei Punkte aufgeführt sind.
Welche anderen nichtorganischen Psychosen sind noch gemeint?

4. Im in der ICD-10 beim Kommentar zum Delir sind u.a. "flüchtige Wahnideen" aufgezählt. Sind das Wahnideen, die nur kurz auftreten und dann wieder verschwinden?

5. Wenn die ICD-10 von dazugehörigen Begriffen spricht, sind dann Synonyme gemeint? Kann das Delir beispielsweise auch als organischer Reaktionstyp bezeichnet werden?

6. Gehört die Nr. D, die Störung des Wach-Schlaf-Rhythmus nicht auch zum psychopathologischen Befund? D.h. sollte man eine derartige Position aufnehmen und abfragen? Die nächstliche Verschlimmerung ist eine zirkadiane Besonderheit. Punt E, der plötzliche Beginn und Änderung der Symptomausprägung im Tagesverlauf auch? Kann ich die Störung des Wach-Schlaf-Rhythmus im Weitesten dann auch unter zirkardiane Besonderheiten erfassen?

DANKE für die Hilfe :-)

Viele Grüße

Karin
Antworten Zitieren
#25
Hallo Ihr Lieben,

hier findet Ihr die versprochenen Links:

Memory: https://lernbistro.de/module-5/hpp26/psy...ie-memory/

Hier zu Sybilles Facebookseite: https://www.facebook.com/groups/lernbist...&ref=notif
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#26
(24.04.2018, 10:08)Alexandra Maria schrieb: Hallo Ihr Lieben,

hier findet Ihr die versprochenen Links:

Memory: https://lernbistro.de/module-5/hpp26/psy...ie-memory/

Hier zu Sybilles Facebookseite: https://www.facebook.com/groups/lernbist...&ref=notif
Auf der FBSeite findet Ihr die 18 Fortbildungen HPP Kompakt zum reduzierten Preis von 99,- Euro

Dankeschön Alexandra.
Es war wieder sehr nett mit euch.
Ich wünsche euch eine gute Zeit, am 08.05. habe ich einen Termin und bin nicht dabei
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#27
Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage in Bezug auf unser Kursende im Oktober diesen Jahres.
Hat da jemand schon etwas von gehört wie es dann mit folgenden Punkten läuft;

-  Wie läuft das mit unserer schriftlichen Prüfung und unserer Hausaufgabe.
   Wann schreiben wir die, und bis wann haben wir die Ergebnisse?

Es geht mir um den zeitlichen Rahmen, der dann noch ansteht. Da ich meine Zeit, bis zur amtsärztlichen Überprüfung die ich nun im März 2019 machen werde, einteilen kann.

Lieben Gruß

Nicol
Antworten Zitieren
#28
Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage in Bezug auf unser Kursende im Oktober diesen Jahres.
Hat da jemand schon etwas von gehört wie es dann mit folgenden Punkten läuft;

-  Wie läuft das mit unserer schriftlichen Prüfung und unserer Hausaufgabe.
   Wann schreiben wir die, und bis wann haben wir die Ergebnisse?

Es geht mir um den zeitlichen Rahmen, der dann noch ansteht. Da ich meine Zeit, bis zur amtsärztlichen Überprüfung die ich nun im März 2019 machen werde, einteilen kann.

Lieben Gruß

Nicol
Antworten Zitieren
#29
(25.04.2018, 17:52)nic36 schrieb: Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage in Bezug auf unser Kursende im Oktober diesen Jahres.
Hat da jemand schon etwas von gehört wie es dann mit folgenden Punkten läuft;

-  Wie läuft das mit unserer schriftlichen Prüfung und unserer Hausaufgabe.
   Wann schreiben wir die, und bis wann haben wir die Ergebnisse?

Es geht mir um den zeitlichen Rahmen, der dann noch ansteht. Da ich meine Zeit, bis zur amtsärztlichen Überprüfung die ich nun im März 2019 machen werde, einteilen kann.

Lieben Gruß

Nicol

Hallo Nicol,

die Hausarbeit kannst Du schreiben, wann Du möchtest. Du kannst Savina ein Thema vorschlagen und sobald Du das Okay hast loslegen. Nach Abgabe der Arbeit bemüht Savina sich um eine rasche Bearbeitung, kann aber je nach Menge der vorliegenden Arbeiten auch schonmal einige Wochen dauern.
Die schriftliche Prüfung wird ca. 1 Woche nach Abschluss des Kurses freigeschaltet. Dann hast Du zwei Wochen Zeit, diese abzulegen. Das Ergebnis wird unmittelbar danach bekanntgegeben. Wenn beides erfolgreich bewertet wurde erhältst Du Dein Zertifikat.

Ich hoffe, das hilft Dir in Deiner Zeitplanung Rolleyes
Liebe Grüße
Katja

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
Antworten Zitieren
#30
Vielen lieben Dank, Du hast mir sehr geholfen!!!  Blush
So habe ich eine gute Übersicht, und kann mir meine Zeit ein wenig einteilen

Liebe Grüße Nicol
Antworten Zitieren
#31
Findet morgen die Lerngruppe statt? Kann ich da einfach so dazu stoßen oder irgendwo anmelden? Bin krankheitsbedingt ausnahmsweise um die Zeit mal zuhause und würde es mir ganz gerne mal anschauen :-)
Antworten Zitieren
#32
Hallo liebe Mitlerner,
was ist denn mit der Lerngruppe los. Ich habe derzeit kein WhatsApp.
Fällt das Treffen heute aus? Es gibt keinen Link....
LG
Karin
Antworten Zitieren
#33
Hallo Karin, Alexandra schrieb in Whatsapp:
Hallo Ihr Lieben, habe morgen einen wichtigen Termin und kann nicht an der Lerngruppe teilnehmen. Ihr habt ja alle die Zugangsdaten und könnt den Raum nach Belieben öffnen. Liebe Grüße, Alexandra

Ich weiß grad auch nicht weiter ....
Antworten Zitieren
#34
Hallo Karin,

Alexandra schrieb in Whatsapp:
Hallo Ihr Lieben, habe morgen einen wichtigen Termin und kann nicht an der Lerngruppe teilnehmen. Ihr habt ja alle die Zugangsdaten und könnt den Raum nach Belieben öffnen. Liebe Grüße, Alexandra

Ich weiß grad auch nicht weiter ...
Antworten Zitieren
#35
Hallo Karin,

Alexandra schrieb in Whatsapp:
Hallo Ihr Lieben, habe morgen einen wichtigen Termin und kann nicht an der Lerngruppe teilnehmen. Ihr habt ja alle die Zugangsdaten und könnt den Raum nach Belieben öffnen. Liebe Grüße, Alexandra

Ich weiß grad auch nicht weiter ...
Antworten Zitieren
#36
Die Nachricht kam aus Versehen 2 mal, und beim Versuch, eine davon zu löschen, entstand stattdessen eine dritte!  Big Grin
Antworten Zitieren
#37
(29.05.2018, 08:40)tanjatanbuss schrieb: Die Nachricht kam aus Versehen 2 mal, und beim Versuch, eine davon zu löschen, entstand stattdessen eine dritte!  Big Grin

Danke Tanja. Dann weiß ich Bescheid. Es fällt wohl aus bzw. weißt du was mit den anderen ist?

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie der Lernraum ohne Link geöffnet werden könnte. Du?
Antworten Zitieren
#38
Eva ist noch in Spanien, und Mona musste Sachen von ihrem Papa erledigen. Alexandra hatte ja abgesagt. Was mit den anderen ist: keine Ahnung!
Ich hatte mal die Zugangsdaten, weil Alexandra sie mir gemailt hatte, konnte sie aber nicht mehr finden. Ich schätze, wir beide wären eh alleine gewesen. Nächste Woche klappt es bestimmt wieder!  Smile
Antworten Zitieren
#39
(29.05.2018, 13:06)tanjatanbuss schrieb: Eva ist noch in Spanien, und Mona musste Sachen von ihrem Papa erledigen. Alexandra hatte ja abgesagt. Was mit den anderen ist: keine Ahnung!
Ich hatte mal die Zugangsdaten, weil Alexandra sie mir gemailt hatte, konnte sie aber nicht mehr finden. Ich schätze, wir beide wären eh alleine gewesen. Nächste Woche klappt es bestimmt wieder!  Smile

Hallo Tanja,
danke dir. Wir sehen uns nächste Woche.
Herzliche Grüße
Karin
P.S. Mein WhatsApp funktioniert wieder :-)
Antworten Zitieren
#40
Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, dass Ihr beiden Euch gestern nicht treffen konntet Blush

Ich dachte, Ihr hättet alle noch die Login Unterlagen zum Eröffnen des Lernraums,
da war der Link nämlich drin Wink 

Auf jeden Fall habe ich jetzt die nächsten 4 Termine zur Sicherheit im Kurskalender notiert.
Wir können beim nächsten Mal besprechen wie wir es in Zukunft handhaben werden.


Liebe Grüße an Euch alle,

Alexandra
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  PB Mini-Lerngruppe gesucht Heidi* 0 451 31.01.2024, 18:24
Letzter Beitrag: Heidi*
Wink HPP 2024 - Lernpartner/ Lerngruppe gesucht Patze 0 395 08.01.2024, 17:13
Letzter Beitrag: Patze
Photo HPP 2024 LernpartnerIn / Lerngruppe gesucht dirksch 1 239 08.01.2024, 16:45
Letzter Beitrag: Patze
Lightbulb Lerngruppe HPP Allgemein Okt 2023 Cyndi 5 802 03.01.2024, 15:04
Letzter Beitrag: DanaGa
  Lerngruppe Donnerstags 11 Uhr AlexandraG 1 1.211 09.09.2023, 05:39
Letzter Beitrag: ChristinH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: