Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP für den Menschen und Homöopathie für Tiere?
#1
Hallo, Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage: Ich bin seit kurzem Heilpraktikerin und würde zu meiner Praxistätigkeit gerne Tiere mitbehandeln. Homöpathische Ausbildungen habe ich, bin aber keine THP. Darf ich das dann rechtlich gesehen überhaupt?
Und wenn ja, kann/muss ich mich einem Verband anschließen, läuft das über ein Gewerbe? Fragen über Fragen...Hoffe mir kann da jemand von Euch weiterhelfen :-)
Antworten Zitieren
#2
Klar darfst Du das rein rechtlich.

Der Tierheilpraktiker ist ein de jure nicht anerkannter Beruf und demzufolge ist die Ausbildung nicht geregelt. Es gibt also kein Curriculum oder ähnliches. Jedes Ausbildungsinstitut kann im Enddeffekt machen was es will. Um jemanden zu finden, der eine echt gute Ausbildung anbietet, darfst Du lange suchen.

Du mußt allerdings zum Veterinäramt, und mußt Deine Tätigkeit anmelden. Je nach Veterinäramt wirst Du entweder gar nix an Nachweisen anbringen müssen oder aber die möchten gerne

Zertifikat der Schule
Hintergrund ist, ob Du sachkundig bist.

Sachkunde nach §50 AMG
Stichwort: Freiverkäufliche Arzneimittel

Laserbeauftragtenschein (Laserklasse 3B)
Wenn Du Lasertherapie anbietest

Sowie Du auch nur etwas verkaufst, sei es Tierhaltermerkblätter, Teemischungen, Hundefutter, Halsbänder oder sonstwas, brauchst Du einen Gewerbeschein. Hier rate ich dazu, sich zu überlegen, ob es erst einmal mit einem "Kleingewerbe" klappen könnte. Lasse Dich bereiten. Übrigens bei so Fragen leistet das Finanzamt sogar Hilfe, wenn Du nett fragst. Ansonsten Steuerberater oder auch IHK.

Und nun noch eine Anmerkung, die ich lieb meine. Ein Mensch ist kein Tier. Du solltest also schon eine fundierte Ausbildung absolvieren. Achte darauf, dass Du nicht nur was von Pferd, Hund, Katze und mit Glück was über Nagetiere lernst. Wenn Du als THP arbeitest, dann werden Dir auch "Exoten" (Echsen, Schlangen, Schildkröten, Vögel) begegnen. Wichtig ist auch eine körperliche Untersuchung, meiner Meinung nach.

Den Arbeitsschutz nicht zu vergessen !! Allein bei den Vögeln gibts mehr als 4 Arten, wie man diese überhaupt anfassen kann. Bei manchen ist es sogar kaum möglich, weil sie einfach zu klein und gebrechlich sind. Ich muß auch festellen, dass selbst Kollegen NICHT wissen, wie sie Greifvögel händeln. Ist ein Unterschied, ob ich ein kleines Käuzchen vor mir habe oder ein weit grösserer Adler. Ein Kolibri, ein echter Exot, ist was anderes als ein seltener Papagei. So könnte ich stundenlang weiter machen.

Und was Homöopathie anbelangt. Tja, auch das ist nicht so einfach bei Tieren. Das mag arg "böse" klingen, ist aber nicht so gemeint.

Und zum guten Schluß noch ein Tipp. Eine gute Versicherung abschliessen, die dann haftet, wenn Du "Bockmist" gebaut hast, trotz aller Kenntnis, die Du hast. Wenn mal was bei Sportpferden oder seltenen Tieren was ist, dann wird's nämlich richtig teuer !

Zu den Verbänden:

Kein Muß, auch wenns überall suggeriert wird.

Ich bin auch nirgends dabei. Wenn ich etwas wissen will, dann frage ich auch selbst bei den entsprechenden Stellen. Gerade bei amtlichen Sachen ist mir ein Schriftstück vom Amt dann doch "sicherer".

Wichtig ist, dass DU seriös arbeitest, um Dir einen guten Ruf aufzubauen ! Schick die Leute zum Tierarzt, wenn Du nicht weiterkommst. Oder wenn Du Dich mit bestimmten Tieren nicht auskennst, dann ziehe einen Kollegen hinzu. Keine ominösen Dinge anbieten etc. pp.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte. Leider habe ich bedingt durch meine Praxis nicht viel Zeit für das Forum. Du kannst mich aber auch gern privat mal anmailen.
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Nicole,
herzlichen Dank für deine zahlreichen Infos :-), du hilfst mir damit sehr weiter!
Was Anatomie etc von Tieren angeht, so habe ich knapp 6 Jahre lang Theorie und Praxis im Einzelunterricht bei einer THP erleben dürfen. Leider ist sie dann zwei Wochen vor Abschluss des Privat-Unterrichts unerwartet verstorben. Ich habe kein Zertifikat etc erhalten, mir aber sehr viel von den Jahren mitgenommen. Daraus letztendlich resultierte dann die Idee, den HP für den Menschen zu machen, um nicht noch einmal alle Theorie an einer THP-Schule zu wiederholen. Die HP-Prüfung habe ich Ende Juli diesen Jahres bestanden und merke,dass ich gerne parallel arbeiten möchte. Was deine exotischen Tiere bzw deine Beispiele darüber angeht: Bei Vogelspinnen würde ich passen. Man darf ja auch Behandlungen ablehnen ;-).
Generell wollte ich einfach gerne die rechtliche Seite kennenlernen, wo du mir daher sehr hilfreiche Antworten gegeben hast.
Vielen Dank nochmal und ggf nehme ich von deinem PN-Angebot Gebrauch Smile
Sei lieb gegrüßt von mir!
Antworten Zitieren
#4
Hallo miteinander,
da hier auch Rechtsfragen angesprochen sind, kurz auch meinen Senf dazu:
Nickys Darstellung kann ich umfassend unterstützen, bis auf die Aussage: "Der Tierheilpraktiker ist ein de jure nicht anerkannter Beruf".
Auch für den Tierheilpraktiker gilt das grundgesetzlich verbriefte Recht auf freie Berufsausübung. Da die einfachen Gesetze diesbezüglich weder eine eine Ausbildungs- noch eine Zulassungsregelung vorschreiben, gelten nur die allgemeinen Berufsausübungsregeln --> Beachtung der Verkehrsüblichen Sorgfalt, keine unzulässige Werbung usw (siehe Anmerkungen Nicky).
Fröhlichen Abend
Horst
Antworten Zitieren
#5
Hallo Horst,
danke auch an dich für deine Ergänzung.
Das heißt also für mich, dass ich mit meiner -nicht geregelten Unterrichtszeit- praktizieren dürfte?
Muss ich definitiv zum Veterinäramt und vorstellig werden? Oder melde ich ein Gewerbe an und starte?
Sorry, dass ich so blöd frage...bin halt nur vertraut in der humanen HP-Welt,was die Rechtskunde angeht...
Herzliche Grüße
Tina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Start Kurs "Mykotherapie für Tiere" heute Abend nilssteenbuck 0 2.681 28.09.2022, 06:03
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Winterakademie für Tiere? Isolde Richter 9 2.727 25.08.2020, 17:11
Letzter Beitrag: Michael Geneschen
  Die Katze und die Bindung an den Menschen Nicole Kremling 1 1.464 28.09.2019, 17:13
Letzter Beitrag: elisaeliwel
  Knalle Hitze und Tiere auf der Weide ohne Unterstand Isolde Richter 6 2.511 18.08.2018, 12:36
Letzter Beitrag: yvonneer
  suche: Pferde-Pathologiebuch und sonstige Tiere :-) Marylin 2 2.861 21.04.2015, 14:54
Letzter Beitrag: Marylin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: