Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Vokabeln siebter Kurstag
#1
Ihr Lieben,
anbei die Vokabeln von Mittwoch - dank Linda eine Zusammenstellung, die auch die im Kurs gesprochenen neuen Vokabeln enthält Smile

Commotio cerebri Gehirnerschütterung
Contusio cerebri leichte Gehirnverletzung
Compressio cerebri Gehirnquetschung
das Rezidiv der Rückfall in eine Erkrankung oder Symptom
Remission vollständiges Abklingen einer Erkrankung oder von Symptomen
sedierend beruhigend
Dehydration Austrocknung
Psychoedukation Schulung und Aufklärung von Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden
dysphorisch bedrückte oder missmutige Stimmung
prämorbide Persönlichkeit Persönlichkeitsgefüge einer Person VOR bestimmten Prozessen (z.B. einer psychischen Störung)
somatisch den Körper betreffend
larviert versteckt, verborgen
postnatal nach der Geburt
Somatopsychologie Teilgebiet der Psychologie, das sich mit den Beziehungen zwischen Körper und Seele befasst
Fibromyalgie Chronische Schmerzerkrankung (nicht-entzündliche Sonderform des Weichteilrheumatismus)
IC - Interstitielle Cystitis Chronische Blasenwandentzündung
multimodal aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank, liebe Savina,

ach ist das schön - diesmal sind es gar nicht so vieleSmile

Noch ein herzliches Danke zur letzten Kurseinheit. Es war super interessant und schon genial, wie du gegen Ende die Problematik der Verschiebung der verschiedenen Formen von Depression (reaktive D.) im Bereich der ICD-10 erklärt hast, sehr beeindruckend. Überhaupt: der gesamte Diskussionsbereich - auch weit über unsere reguläre Kurszeit hinaus - ist absolut hörenswert, auch mehrmals! Das möchte man sich am liebsten alles mitschreiben ...

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo Savina,
ich bin in deinem jetzigen Ausbildungskurs HPP (2019). Du hast in einer deiner letzen Vorlesung über den Begriff prämorbide Personlichkeit und später dann über den Normalzustand gesprochen.
Den Begriff prämorbide Persönlichkeit definierst du oben bereits. Ich finde die Definition, die du uns im genannt hast einfacher zu merken, als die oben Wink Eine Prämörbide Persönlichkeit ist die Persönlickeit, die ein Patient vor der Krankheit war.
Der Normalzustand ist der Zustand, in dem ein Patient ist, ohne die Krankheit oder das Trauma.
Ist das nicht beides das Gleiche?
Liebe Grüße und vielen Dank
Lisa Juhasz
Pu: Welchen Tag haben wir?
Ferkel: Es ist heute.
Pu: Mein Lieblingstag.*

*Pu der Bär
Antworten Zitieren
#4
Hallo Lisa,
naja, die Definition oben ist halt allgemeingültig gefasst und damit auf eine Weise exakter :-)

Ob die prämorbide Persönlichkeit und die gesunde Person dasselbe sind, das weiß ich ja erst, wenn ich gefragt habe. Prämorbide bezeichnet ja eben die Persönlichkeit vor den Symptomen, mit denen er JETZT kommt. Ich erfrage das ja im Rahmen einen Anamnese. Es kommt also jemand mit einem Problem.. oder mit Symptomen... JETZT.. und ich will wissen, wie lang die schon persistieren und was DAVOR war. Ob er davor gesund war oder eine andere Erkrankung hatte oder dieselbe schon einmal oder oder - das weiß ich ja nicht, also ist das nicht dasselbe.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :-)

Sonnige Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP-Vokabeln Kapitel 17 Savina Tilmann 0 3.721 16.02.2014, 07:37
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  HPP-Vokabeln Kapitel 16 Savina Tilmann 0 3.761 16.02.2014, 07:34
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  HPP-Vokabeln - Kapitel 15 Savina Tilmann 0 3.470 30.01.2014, 17:11
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  HPP-Vokabeln Psychiatrische Notfälle Savina Tilmann 0 4.185 23.01.2014, 20:41
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  HPP-Vokabeln Suizidalität Savina Tilmann 0 3.423 23.01.2014, 20:33
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: