Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP GebüH: Kombination, Wiederholung, Einsetzen Faktor
#1
Hallo,

ich bin Nachzügler (HPP) und habe mir die Videos zum letzten GebüH Seminar angeschaut. Dabei sind mir wichtige Fragen offen geblieben:

1. Was hat es mit dem "Faktor" auf sich, wann kann ich ihn wie einsetzen?
2. Welche Ziffern kann ich mit anderen/welchen kombinieren und welche nicht? Das wurde teilweise erwähnt, aber nicht bei allen Ziffern, daher bin ich unsicher
3. Welche Ziffern darf ich wie häufig wiederholen - von Sitzung zu Sitzung oder auch doppelt in einer Sitzung ansetzen?

Gibt es "typische" Kombinationen für den HPP? Ich hätte es spannend gefunden, Kombinationsbeispiele zu erfahren.

(Mein Ausbildungshintergrund: Systemik, Systemik für Kinder und Jugendliche, EMDR, Hypnose, mindTV, Entspannungstrainer für Kids, EFT, kinesiologisches Testen und in Ausbildung: Brainlog/Brainspotting, Atemtherapie, BurnOut - geplant Bachblüten/Homöo Psych (in Bayern).

Ihr würdet mir sehr helfen - da ich gerade Patienten habe, für die die Abrechnungsmöglichkeit entscheidend ist.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sybille,

zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen:

1. Was hat es mit dem "Faktor" auf sich, wann kann ich ihn wie einsetzen?
und
3. Welche Ziffern darf ich wie häufig wiederholen - von Sitzung zu Sitzung oder auch doppelt in einer Sitzung ansetzen?


Der Faktor multipliziert die Leistung.
Wenn es zu einer Ziffer diesbezüglich Regelungen gibt, findest Du diese ja auch noch mal auf den Folien des Kurses.
Zum Beispiel bei Ziffer 2: "Die Leistung nach Ziffer 2 ist in einer Sitzung nur einmal und innerhalb von sechs Monaten nur dreimal berechnungsfähig"


2. Welche Ziffern kann ich mit anderen/welchen kombinieren und welche nicht? Das wurde teilweise erwähnt, aber nicht bei allen Ziffern, daher bin ich unsicher


Das wurde nur teilweise erwähnt, weil es nur teilweise Regelungen gibt. Dort wo ich nichts erwähnt habe gibt es dann keine Einschränkungen.


Gibt es "typische" Kombinationen für den HPP? Ich hätte es spannend gefunden, Kombinationsbeispiele zu erfahren.

Es gibt im Bereich Psychotherapie keine typischen Kombinationen.
Alles was Du durchgeführt hast kannst Du mit den entsprechenden Ziffern untereinander schreiben.
Eben unter der Berücksichtigung der Faktor-Möglichkeiten und ggfs. der Einschränkungen, welche Ziffern nicht mit welcher zusammen abgerechnet werden darf.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#3
Sad 
Liebe Anja,

herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung! Ich habe mich da jetzt wirklich nochmal durchgearbeitet, mir bleibt aber die Frage um den Faktor, dass dies ein Multiplikator ist, ist klar, aber wie/wann setze ich ihn ein?

Hmmm, wann kann ich denn den Faktor einsetzen? Bedeutet es tatsächlich, dass ich 8.2 x 2 abrechnen kann, also 46 € doppelt = 92 € in einem Termin? Bzw. wann kann ich den Faktor einsetzen? Muss ich das jeweils gesondert begründen? Da traue ich mich offen gestanden gar nicht so richtig dran.

Bzw. eine Krankenkasse lehnt 19.x ab, erlaubt mir aber die 20.1... kann ich je Sitzung 20.1 doppelt abrechnen, also insg. 62 € abrechnen?

Irgendwie traue ich mich das gar nicht...

Danke nochmal für deinen Rat!

Lieben Gruß
Sybille
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sybille,

den Faktor kannst Du immer dann einsetzen, wenn im im Skript nichts anderes erwähnt ist.
Die 8.2 kannst Du nicht doppelt abrechnen (siehe Skript).
Die 20.1 kannst Du versuchen doppelt abzurechnen. Dazu gibt es keine Regelung. Da kommt es auf den Sachbearbeiter der PKV/Zusatzversicherung an, ob er das akzeptiert.

Wenn Du sicher gehen willst bestell den Patienten lieber zu einem erneuten Termin ein.

Wichtig ist, daß Du den Patienten aufklärst, daß die Erstattung von seinem Vertrag abhängt und er das mit seiner Versicherung abklären soll, das fällige Honorar aber nicht von einer eventuellen Erstattung abhängig ist.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#5
Star 
Liebe Anja,

ooops bist du schnell!!! Ich hatte mich vertippt, ich meinte die 19.2 (wieso habe ich nur 8.2 getippt??). Aber das ist vermutlich dann eh zu lang, dann würde ich ja eine extrem lange Sitzung abrechnen, das ist dann vermutlich nicht glaubhaft.

Ok, ich mach's nach bestem Menschenverstand. Danke dir!

Heart Sybille
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 31 1.607 01.03.2024, 12:46
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.036 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 280 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Gruppe Praxisgründung Block 1 und GeBüH Block 2 2022 Silke Uhlendahl 45 4.247 12.12.2022, 17:57
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Heute wieder Kurzvortrag Thema GeBüH bei Lemniscus Silke Uhlendahl 2 775 07.07.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: