Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Überprüfung Oktober 2015 München-Land
#1
Hallo zusammen, liebe HP-/HPP-Anwärter,

dieser Beitrag steht unter den HPPA-Themen, da ich selbst HPPA bin - gleichwohl gilt dieser für die HPA, wenn ich mich auf die Auskünfte von Amtsseite beziehe.

Möglicherweise bin ich nicht die einzige hier im Forum, die dieser Tage Post von ihrem Landratsamt erhalten hat - und zwar mit dem abschlägigen Bescheid "leider sind Sie nicht zur Überprüfung HPP im Oktober 2015 zugelassen".

Wohl gemerkt, hier liegt kein Formfehler vor. Meine korrekten Unterlagen hatte ich persönlich dem zuständigen Sachbearbeiter im LRA Garmisch-Partenkirchen ausgehändigt und lagen dort am 15.04.2015 (2,5 Monate vor dem Stichtag 30.06.2015) vor.

Nach mehreren Telefonaten vor Ort sowie direkt an der zuständigen Stelle in München ergibt sich nun folgender Sachverhalt:

  • Zum Überprüfungstermin im kommenden Oktober haben sich insgesamt mehr als 700 (!) HP/HPP-Anwärter angemeldet
  • der zur Verfügung stehende Raum kann nur max. mit 400 Prüflingen inkl. Aufsichtspersonal besetzt werden
  • durch den G7-Gipfel auf Schloss Elmau gäbe es noch immer Nacharbeiten sowie personelle Engpässe in den Ämtern
  • die Priorität in den Ämtern liege aufgrund Anweisung der Regierung von Oberbayern-Seite auf der Bearbeitung von Flüchtlings-bezogenen Themen, so dass die erforderliche personelle Zusammensetzung von Prüfungsgremien nicht gegeben sei
  • die Anwärter, die nun trotz formeller Richtigkeit ihrer Anträge "durchgerutscht seien", würden vorrangig für den Frühjahr-2016-Überprüfungstermin berücksichtigt, Stichwort "Zumutbarkeit der übermäßig langen Antragsverfahrenslaufzeit für Anwärter"
  • in jedem Fall muss beim zuständigen LRA schriftlich bestätigt werden, dass das Antragsverfahren aufrechterhalten werden soll! Ein automatisches Weiterrücken existiert nicht!
  • ebenso gibt es keine Warteliste für den Oktober 2015-Termin, falls die Raumkapazität durch Absagen oder Nicht-Erscheinen der zugelassenen Prüflinge unterschritten wird - für die Durchführung eines solchen Nachrückverfahrens stehe kein Personal von Amtsseite zur Verfügung.
Aufgrund dieser Erfahrung kann ich jedem, der vor hat, in Oberbayern die Überprüfung abzulegen (München-Stadt, wenn Niederlassung in München geplant, München-Land für die anderen Landkreise), weil er dort z. B. eine Niederlassungsabsicht hegt, sich vorzeitig zur Überprüfung bei seinem LRA anzumelden, denn es zählt auf meine Nachfrage hin bereits seit 2013 rigoros das Posteingangsdatum! Ich hatte bei meinem LRA bereits im Oktober 2014 vorgesprochen - leider hat mich niemand darauf hingewiesen, dass ich 
1. mich bereits im Oktober 2014 für die Oktober 2015-Prüfung anmelden sollte und dies auch möglich ist, 
2. auch mit einem Vorlauf von 2,5 Monaten zur Unterlagen-Einreichung beim LRA vor Fristende aus der Zulassung zur nächstmöglichen Überprüfung fallen könnte.

Aufgrund "dieser HP/HPP-Anwärter-Schwemme" (Originalton von Amtsseite) gibt es einen Überhang von "herausgefallenen" Anwärtern, die von Termin zu Termin gezogen werden ... es kann also noch einige Zeit so weitergehen.

Ich hoffe, durch diesen Bericht können andere vorausschauend agieren und ihnen bleiben diese Verzögerungen erspart!

Herzliche Grüße

Printemps05
Antworten Zitieren
#2
Bei 700 Anträgen würden ja eh 300 für die nächste Prüfung vorgemerkt, wenn es nur 400 Prüfplätze gibt. 
Aber das ist ja wirklich blöd .... 
In Berlin sprach der Sachbearbeiter von 200 Plätzen, .... die waren leider ( oder wer weiß :blush:  Vielleicht GsD ;) ) auch schon besetzt, als ich den Antrag stellte. 

LG Petra
Antworten Zitieren
#3
Hej,


die hohe Anzahl an Prüflingen ergibt sich unter anderem auch durch die hohen Durchfallquoten angesichts der beiden letzten doch sehr anspruchsvollen schriftlichen Prüfungen im März 2015, sowie Oktober 2014 und sich den daraus ergbenden Prüflingen, die es nun erneut versuchen.... und von daher schon lange vorgermerkt und angemeldet sind.

Ich selbst hatte mich damals für München Land schon 1 Jahr im Voraus angemeldet... da es auch da schon einen Aufnahmestopp gab... Die Landratsämter wissen das meist nicht, da diese die Unterlagen nur nach München (zu Frau Scherzer) weiterreichen.
Ist aber noch im grünen Bereich finde ich, wenn man es mit Köln vergleicht.... auch wenn der Trost nur schwach ist für die, welche es nun derbrezelt hat was die Zulassungsquote anbelangt... und alle verständlicherweise ziemlich nervös werden...

Dass die Amtsärzte angesichts der hohen Flüchtlingszahlen die hier in Bayern tagtäglich ankommen, alle Hände voll zu tun haben ist nur allzu verständlich...


So viell ich persönlich weiß, bezieht sich die Zahl 700 hauptsächlich auf München Land. Ich kenne einige, die sich deshalb gleich für München Stadt angemeldet haben. Da waren es die beiden letztenmale nur so um die 35 - 40 Prüflinge....
Ich denke, dass bereits ein Aufnahmestopp für Frühjahr 2016 für München Land besteht, denn der Termin für die Anmeldefrist für Frühjahr 2016 erscheint angeblich wie ich aus Erzählungen hörte nicht mehr online....

Wer sich also unbedingt in München prüfen lassen möchte, sollte es mal mit München Stadt versuchen... top2
Dabei ist anzumerken, dass München Stadt seit Oktober 2014 auch praktisch prüft..., was vorher nur mündlich beschrieben werden musste... Dazu gibt es ca. 70 vorgegebne Fälle, von denen man 1 Fall in der Mündlichen zieht.... Außerdem sollte man sich für München Stadt unbedingt supergut mit den Laborwerten auskennen...

Eine andere und relaxtere Alternative ist:
Friedberg in Hessen (Zulassung zur Prüfung ist unabhängig vom Wohnort und von der geplanten zukünftigen Niederlassung der Praxis) wo sich eine liebe Kollegin von mir prüfen ließ in sehr angenehmer Atmosphäre, wie sie sagte und auch bestanden hat.


Immer nur Gutes, ruhig Blut, gute Nerven und viel Glück allen Prüflingen so oder so...
wünscht euch schwertfee Cool
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

eine Frage etwas off-topic, aber dann doch nicht ganz. Wo findet denn die Püfung statt? Das Datum kenn ich, aber nicht den Ort.
Hintergrund: ich will eine liebe Freundin überraschen, komme aber nicht an die Info.

Tausend Dank für eure Hilfe und viel Erfolg bei der Prüfung.

Nihillie
Antworten Zitieren
#5
Da musst du beim zuständigen Gesundheitsamt der Freundin anrufen und fragen, wo die Prüfung stattfindet. Ob sie dir das einfach so sagen, wenn du nicht angemeldet bist, weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nichts Wink
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Überprüfung in Köln SandyHPP 2 1.267 27.04.2022, 21:06
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Mündliche HPP Prüfung München Stadt Mai 2021 ute-die-gute 1 997 29.06.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Alexandra M.
  PV-Intensivtraining Oktober 2019 Regina Herzog-Visscher 19 3.577 18.09.2019, 11:55
Letzter Beitrag: Mike63
  HPP Überprüfung Oktober 2018 Regina Herzog-Visscher 5 2.916 29.08.2018, 21:39
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher
  Amtsärztliche HPP-Überprüfung 21.03.2018 ute-die-gute 12 3.930 27.03.2018, 12:31
Letzter Beitrag: Alexandra Maria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: