Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Entlastung der Augen aller, die am PC arbeiten
#1
Hallo ihr Lieben,

Studien haben ergeben, dass alle Menschen, die am PC arbeiten, ihren Bildschirm viel zu hell eingestellt haben, was auf Dauer auch das Nervensystem nachhaltig schädigen kann. 
Wie mir nun auf mein beiläufiges Kommentar schon mehrmals bestätigt wurde, ist die Bildschrimlupe, welche an jedem einigermaßen neuzeitlichen PC mit Window vorinstalliert ist, auch eine große Erleichterung für alle Sehenden und nicht nur für sehbehinderte Menschen.

Ihr könnt es ganz einfach selbst testen:
Startmenü Suchfenster -> Eingabe "Bildschirmlupe" -> Enter drücken
(Oder bei Windows-Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Bildschirmlupe)
Besonders von denen, die an zwei Bildschirmen arbeiten, würde ich jetzt gern das Gesicht sehen. Smile 
Anfangs ist es ziemlich ungewohnt und unter Umständen verschoben auf deinem Bildschirm, weil die Voreinstellungen noch nicht perfekt sind für dich.

Wichtig ist nun, dass du (vmtl. wäre alles andere zuviel Vergrößerung) dieselbe Schriftgröße nutzt, wie ohne Lupe. Das ist sonst sehr irritierend, wenn man es nicht gewöhnt ist und es vergrößert anzeigt. D.h. bei Zoomfaktor steht 100%.

Und nun kommt das, was für die Augen aller, die jeden Tag stundenlang am PC arbeiten, so schonend ist: Die Kontrastumkehrung. Hierfür setzt du einfach ein Häkchen bei "Farben umkehren" oder "Kontraste umkehren".

Nun sollte dein Bildschirmhintergrund z.B. in einem Word-Dokument schwarz und die Schrift weiß sein. Das Gleiche gilt für deine Emails und auch für das Forum hier. Smile

Es dauert ca. 2 Arbeitsstunden (vielleicht auf zwei-drei Tage aufteilen und erst mal üben), dann sollte sich dein Gehirn an die Umstellung gewöhnt haben. Bei einigen klappts auch schon nach zwei Minuten. Cool

Übrigens für alle Bücher bzw. iPad/Kindle Freunde unter uns: Auch hier kann man die Farben umkehren! Lest mit der Farb- bzw. Kontrastumkehrung mal über eine Stunde, wenn es Nachts sonst dunkel ist im Raum und stellt die Farben wieder zurück - es wird euch zumindest im ersten Moment ganz arg blenden.

Ich lese alle meine Romane in Farbumkehrung, was kurz vor dem Einschlafen - ebenfalls wissenschaftl. erwiesen - sehr viel gesünder ist, weil die Nerven dann durch die Anstrengung der Augen nicht so überreizt sind und man schneller in den ruhigen Tiefschlaf findet - vereinzelte träumen sogar schlechter wegen des zu hellen Bildschirms vor dem Einschlafen, weil sie überdreht sind.

Hat es bei dir geklappt?
Wie fühlst du dich nach diesem Test?
Wie lange hast du es probiert damit zu arbeiten und in welchem Kontext bzw. Programm?


Falls du ein Mac hast statt Windows und es auch da geklappt hat, schreib uns, auf welchen Knopf du drücken musstest - ich hab Windows und weiß es nicht sicher. Smile

Ein schönes Wochenende euch allen! Heart

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Katha,

auf Mac kann man zwei Arten von Vergrößerung einstellen. Entweder Lupe oder einfaches ein- und auszoomen im Bild. Man findet es unter Systemeinstellungen -» Bedienungshilfen -» Zoom. Die anderen Möglichkeiten der Bedienungshilfen scheinen auch recht zahlreich zu sein, jedoch weiß ich nicht, wie gut sie in der Praxis funktionieren.

Auf Mac gab es schon länger zahlreiche Programme, insbesondere Textprogramme die einen "Dark Mode" hatten, ich persönlich arbeite schon lange damit. Gerade vor kurzem wurde jetzt mit dem jüngsten Betriebssystem von MacOSX auch für die ganze Bedienoberfläche ein "Dark Mode" eingeführt und viele bekannte Apps haben diese Veränderung auch schon implementiert. Bei Kindle, aber auch z.B. bei Adobe PDF reader für MacOSX bzw. für iOS gibt es auch schon länger einen "Dark Mode", den ich ebenfalls häufig verwende. Alles mitsamt tolle Einrichtungen die Augen zu entlasten, da wir ja heutzutage immer mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Eine letzte Empfehlung für die Arbeit Nachts am Mac: Es gibt mehrere Apps die den Bildschirm noch stärker dimmen können, als die Bedienung am Mac. Auf dem Iphone gibt es übrigens auch eine automatische Farbkorrektion morgens und abends. (Ich habe sie mir permanent eingestellt, ist angenehmer...)

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#3
Das Umkehren der Farben habe ich gerade gelesen und sofort auf dem iPad ausprobiert - ist ja irre!
Vielen Dank für diesen Tipp, ich merke schon jetzt, dass es meinen Augen gut tut.
Alles Gute wünscht Birte



               Der Kraftpunkt ist immer jetzt.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Katha,

vielen Dank für den Tipp.
Das werde ich gerne ausprobieren.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
Hallihallo,

das freut mich Birte, dass es gut tut! Richtig merken wirst du es, wenn du es ein oder zwei Wochen an allen Geräten eingestellt hast und sich auch dein Nervensystem nachreguliert hat und dann stellst du an einem Gerät wieder um... das ist sehr unangenehm dann.

Vielen lieben Dank dir Attila für deine Ausführung zum Mac und deinen Erfahrungsbericht!

Und ja, der Abendmodus ist auch sehr gut, da werden nämlich die Blautöne rausgenommen und es ist dann ein wärmerer Bildschirm-Farbton. Das kann man auch automatisch einstellen, solch ein PC oder Handy ist ja schlau und weiß, wann in deinen Breitengraden gerade Sonnenuntergang ist und macht das automatisch für dich.

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#6
Liebe Silke,

für dich und alle anderen, die es noch nicht wissen, hole ich diesen Thread gern nochmals aus der Versenkung. Idea Smile 

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: