Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewaltfreie Kommunikation, Beobachtung oder Bewertung
#1
Hallo,
gestern bei unserem ersten Treffen der Übungsgruppe Gewaltfreie Kommunikation haben wir überlegt, ein Frage Antwort Spiel Beobachtung oder Bewertung (der erste Schritt der GFK) zu machen.

Die 4 Schritte der GFK:
1. Beobachten
2. Fühlen.
3. Bedürfnisse
4. Bitte

Ist die Aussage:

Du hast aber schöne Augen!
eine Beobachtung oder Bewertung?
Falls es eine Bewertung sein sollte, wie kann man das als Beobachtung ausdrücken
und dann bitte eine neue Aussage einstellen.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen ihr Lieben,


"Du hast aber schöne Augen"

...ist eine Bewertung, denn schön kann ja alles Mögliche (individuell) sein.

Zu einer Beobachtung wird es zum Beispiel: "Deine Augen sind blau und die Wimpern so voll und lang, (das finde ich schön)".


Neue Aussage:

"Die Küche sieht sehr unordentlich aus".
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#3
Hallo Katrin!
Ich denke einfach mal "laut".... Big Grin

Da hast du dir ja gleich ein "schwere" Beispiel gewählt, denn letztendlich steckt in "schön" ja ein Bewertung drin, die aber ja, von mir als Kompliment gemeint, dem anderen nichts Böses tut. Vielleicht könnten wir an der Stelle das "aber" weglassen und die Aussage wird damit wertfreier: Du hast schöne Augen. Das gibt eine Beobachtung meinerseits wider, die aber natürlich auch durch meinem persönliches Empfinden geprägt ist. Als Beobachtung könnte ich als stattdessen sagen: "Du hast in deinen blauen Augen so kleine helle Fleckchen drin und wenn du in die Sonne schaust, glänzen sie." Big Grin So richtig?!

Ok, ich denke mir einen neuen Satz aus... "Hier ist absolutes Parkverbot."

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#4
So ausgedrückt, meine ich ist es eine Bewertung,
wie wäre es mit:

Ich finde, du hast schöne Augen, oder auch

mir gefallen deine Augen gut

Ich habe heute vormittag in einem anderen Forumsbeitrag aus dem persönlichen Erleben mitgeteilt; und begann hernach zu überlegen:

meine Nachzügler-Kinder entziehen sich zumindest räumlich
meinem Gluckenwesen

Was meint ihr? Beobachtung oder Bewertung?

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#5
Huch! Gleich drei! Eben war noch keine Antwort da! Big Grin
"Die Küche sieht unordentlich aus." ist eine Bewertung. --> Eine Beobachtung sähe folgendermaßen aus: "Da stehen zwei Töpfe auf dem Herd und Geschirr auf dem Tisch."

Das ist schwierig, finde ich: "meine Nachzügler-Kinder entziehen sich zumindest räumlich meinem Gluckenwesen". Es liegt darin aber in meinen Augen eine Bewertung --> Könnte eine Beobachtung lauten: "Mein jüngsten Kinder gestalten aktiv ihren Lebensweg."? Smile

Neeeeeee, ich merke: in "aktiv" steckt eine Bewertung... Huuuch!! Deswegen: "Mein jüngsten Kinder gestalten ihren Lebensweg."??! ^^
Antworten Zitieren
#6
ich würde sagen, schwierig Smile. Meinen jüngsten Kinder gestalten ihren Lebensweg ist, denke ich, eine Interpretation.

der Satz von Irene ist eine Bewertung, würde ich sagen.
Eine Beobachtung könnte demnach sein:

Meine Nachzüglerkinder kommen nicht mehr in mein Haus, weil ich sie beobachtet habe, wann sie nach Hause kommen, sie gefragt habe, was sie den Tag über machen und ihnen morgens die Kleidung herausgelegt habe.
Nun rufen sie mich an.

Hier ist absolutes Parkverbot...ist eine Beobachtung.

Neuer Satz:

Der ganze Raum leuchtet in schönen Farben, wenn die Sonne scheint.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#7
Super, hier wird ja schon viel diskutiert (Bewertung?).

Der ganze Raum leuchtet in schönen Farben, wenn die Sonne scheint. ...ist eine Bewertung.
Eine Beobachtung könnte sein: Mir gefällt, wie der Raum leuchtet, wenn die Sonne scheint oder Wenn die Sonne scheint leuchtet der Raum in gelb und orange (das gefällt mir).

Neuer Satz:
Das Holz von der Skulptur ist glatt poliert.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#8
Ich würde sagen, es ist eine Beobachtung.

Heute hat mir jemand den Vogel gezeigtSmilenatürlich nur aus Spass

zählen Zeichen dann auch zu der Bewertung?
Antworten Zitieren
#9
Der Satz von
Biene Maja
ist ein Bewertung.

Als Beobachtung könnte gehen: Heute habe ich gesehen, wie sich jemand an den Kopf gegriffen hat....

Auch mein Satz war klar eine Bewertung, die Beobachtungsformulierung von Deidra könnte gehen.

Britta, also bitte, ich lese das nicht als mögliche Beobachtungsformulierung!

Neuer Satz: So ein wunderschöner Oktobertag!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#10
Britta, also bitte, ich lese das nicht als mögliche Beobachtungsformulierung! Big Grin, (nicht böse sein Smile).

Neuer Satz: So ein wunderschöner Oktobertag!



Es ist eine Bewertung. Eine Beobachtung könnte heißen:

An diesem Oktobertag scheint die Sonne und die Blätter leuchten golden, das finde ich wunderschön.

Neuer Satz:

du hast den Auftrag wirklich sehr schnell fertiggestellt, gute Arbeit.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#11
Du hast den Auftrag wirklich schnell fertiggestellt, gute Arbeit
ist eine Bewertung: wirklich schnell und gut ist bewertend.

Eine Beobachtung könnte sein:
Das du den Auftrag in 3 Stunden erledigt hast, finde ich sehr gut.


Neuer Satz:
Du hast aber schon ein ganz schönes Bäuchlein. (Den Satz hat gerade ein Mitglied meiner Familie zu meiner 8 monatigen Tochter gesagt Smile ).

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#12
Zu schwer?
LG Katrin
Antworten Zitieren
#13
ja es ist schwer, auf jeden Fall ist das Wort schön eine Bewertung. Aber wie formuliere ich es jetzt anders ?
Dein Bäuchlein ist schon etwas gewachsen? , wenn ich sage größer geworden, ist es ja auch eine Bewertung.
Antworten Zitieren
#14
Hallo,

wie ginge:

Mir fällt gerade auf, dass hmmm, hmmm ein Bäuchlein hat......


Ist das dann auch schon eine Bewertung, oder ginge das als reine Beobachtung durch?

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#15
echt schwer,
Bäuchlein ist meiner Meinung nach eine Bewertung, was ist denn ein Bäuchlein?
Eine Beobachtung wäre vielleicht so:
Wenn du so sitzt, sieht dein Bauch rund aus

geht aber bestimmt auch noch besser.

Irene, magst du einen neuen Satz einstellen?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#16
Ja, klar hatte ich vergessen!

Oh schönen guten Morgen, dich habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#17
Hallo noch ein neuer Satz:

Du bist vielleicht faul, hockst hier am Computer, während ich das ganze Gepäck zum Auto bringe!


Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#18
Hallo Irene, der erste Satz ist eine Bewertung, eine beobachtung wäre zum Beispiel: ....dich habe ich schon 3 Wochen nicht gesehen.

Der 2.,Satz ist ganz klar eine Bewertung. Vielleicht besser so: wenn ich sehe, wie du am PC sitzt, während ich das Gepäck ins Auto trage, dann......(Gefühle kommen erst beim nächsten Mal) :-)

Neuer Satz:
Ich muss jetzt noch Wäsche waschen.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gewaltfreie Kommunikation Gefühle oder nicht Katrin 12 7.140 20.01.2015, 10:55
Letzter Beitrag: Asja73
  Gewaltfreie Kommunikation - Bedürfnisse Katrin 2 3.784 17.01.2015, 15:45
Letzter Beitrag: Katrin
  Begriffe, Redewendungen oder Erkrankungen gesucht!!! Andrea 8 3.938 27.06.2010, 19:50
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: