Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsamkeiten Lymphangitis und Erysipel
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich quäle mich seit Tagen nun mit der Frage: Zählen Sie Gemeinsamkeiten von Lymphangitis und Erysipel auf.

Irgendwie finde ich aber keine grundlegenden Gemeinsamkeiten, mal vom Erreger, der in beiden Fällen Streptokokken sein kann, abgesehen.

Antibiotika werden beim Erysipel gegeben, aber bei der Lymphangitis nur in ganz schweren Fällen.

Zählt das dann trotzdem?
Ich tu mich echt schwer mit dieser Frage.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#2
Welches Organsystem steht denn z.B. im Vordergrund? Wie kannst Du es erkennen, wie schaut es aus, was für Symptome haben wir, welche Ursache haben wir, also wie kommen die Erreger überhaupt dahin wo sie sind ;-) was kann es als Komplikation geben ....

Findest Du da noch Gemeinsamkeiten?

Mut machende Grüsse, Du findest bestimmt noch einiges,
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Danke Dir erstmal Gini, das werd ich mir mal genauer ansehen.

Kurze zwischen Frage. Warum ist das Erysipel eigentlich nicht in meinem Lehrbuch beschrieben? Hat Isolde es erst später hinzugefügt, sodass es in meiner älteren Ausgabe nicht drin ist?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#4
(11.01.2014, 06:38)Gini schrieb: Welches Organsystem steht denn z.B. im Vordergrund?

Da ich mich beim Lernen gerade im Lymphsystem befinde, steht das wohl auch im Vordergrund WinkBig Grin

(11.01.2014, 06:38)Gini schrieb: Wie kannst Du es erkennen, wie schaut es aus,

Die Lymphangitis ist eine Entzündung der Lymphbahnen, die als roter Streifen entlang der Lymphbahn zu erkennen ist.
Das Erysipel ist eine Entzündung der Lederhaut, einschließlich der Lymphbahnen, und ist als eine scharf begrenzte flammenförmige Rötung meist im Gesicht oder am Unterschenkel erkennbar.

(11.01.2014, 06:38)Gini schrieb: was für Symptome haben wir,

Bei der Lymphangitis haben wir den roten Streifen entlang der Lymphbahn, die regionalen Lymphknoten sind geschwollen und druckschmerzhaft. Die Temperatur kann erhöht sein.

Beim Erysipel haben wir hohes Fieber mit Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, die scharf begrenzte, flammenförmige Rötung die mit starker Überwärmung, Schwellung und Schmerz einhergeht. Die regionalen Lymphknoten sind angeschwollen.

(11.01.2014, 06:38)Gini schrieb: welche Ursache haben wir, also wie kommen die Erreger überhaupt dahin wo sie sind ;-)

Als Erreger haben wir bei der Lymphangitis die Streptokokken und die Staphylokokken. Beim Erysipel haben wir die Streptokokken und nur selten die Staphylokokken.
Die Erreger gelangen über einen Hautdefekt in den Körper ein.

(11.01.2014, 06:38)Gini schrieb: was kann es als Komplikation geben ....

Bei der Lymphangitis können eine Sepsis oder ein sekundäres Lymphödem als Komplikation auftreten.
Beim Erysipel kann es zum Sekundären Lymphödem und zur Rezidivneigung kommen. Nur selten zu einer Sepsis.

(11.01.2014, 06:38)Gini schrieb: Findest Du da noch Gemeinsamkeiten?

Ja Big GrinBig GrinBig Grin
Wir haben
- die Streptokokken
- der Erreger tritt über die Hautverletzung ein
- entzündete Lymphbahnen
- regional geschwollene LK
- als Komplikation das sek. Lymphödem

(11.01.2014, 06:38)Gini schrieb: Mut machende Grüsse, Du findest bestimmt noch einiges,
Gini


Danke, Danke, Danke kuss2
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Sehr, sehr gerne Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lymphangitis Erreger und Behandlung jensul 2 2.938 26.05.2015, 16:09
Letzter Beitrag: jensul
  Warum geht es einem beim Erysipel so schlecht? yvonnege 4 2.829 17.03.2014, 18:12
Letzter Beitrag: yvonnege
  Lymphangitis Bonnie2000 2 3.111 25.12.2013, 19:15
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Erysipel Nicole St. 3 3.690 18.08.2010, 14:37
Letzter Beitrag: Nicole St.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: