Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GeBüH Kurs 2018 Start am 13.6.2018
#1
Hallo liebe TN vom Kurs 2018!

Hier könnt ihr euch gern schon vorstellen!

Welche Therapieverfahren interessieren  euch bei der Abrechnung am meisten?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Liebe Teilnehmer/innen!

Ich empfehle euch die Möglichkeit zu nutzen und euch vorzustellen und AKTIV mitzumachen!

Heute um 17.00 Uhr beginnt unser Kurs!

Alle TN haben die Möglichkeit auch den internen Kursbereich zu nutzen!
Wie das geht erkläre ich heute gern noch mal im Kurs!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo Silke,

da mache ich einfach mal den Anfang.

Seit zwei Jahren bin ich Heilpraktikerin und gerade renovierte ich Räumlichkeiten um eine Praxis zu eröffnen. Ich hoffe dass ich bis zum Herbst fertig bin, da mein Mann und ich alles selber machen. Nutzungsänderung ist genehmigt, es müssen eben die Vorgaben (Feuerschutztüren, Brandschutz, neue Kundentoilette usw.) abgearbeitet werden. Das Haus gehört meinem Mann und ist ein 200 Jahre altes Bauernhaus.

Meine Therapieverfahren werden Homöopathie, Anthroposophische Heilkunde, Kinesiologie, Bachblüten, Schüsslersalze sein. Ich werde nicht-invasiv arbeiten. 

So das wäre es vorerst mal. Bis später.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#4
Zitat:Meine Therapieverfahren werden Homöopathie, Anthroposophische Heilkunde, Kinesiologie, Bachblüten, Schüsslersalze sein


Liebe Andrea,

hier werden wir schon beim nächsten Kurstag drüber sprechen, wie man Analogziffern einsetzen kann!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
(14.06.2018, 06:34)Silke Uhlendahl schrieb:
Zitat:Meine Therapieverfahren werden Homöopathie, Anthroposophische Heilkunde, Kinesiologie, Bachblüten, Schüsslersalze sein


Liebe Andrea,

hier werden wir schon beim nächsten Kurstag drüber sprechen, wie man Analogziffern einsetzen kann!

Danke Liebe Silke,

den gestrigen ersten Teil vom Kurs fand ich ganz toll. Ohne den Kurs würde ich nie durch den Abrechnungs-Dschungel finden.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Ich bin Heilpraktikerin mit eigener Praxis. Meine Therapien sind Dorn-Osteopathie-Integration, Hypnose, Touch for Health und Frauenheilkunde. Besonders interessiert mich was bzw. Wie kann ich bei der frauenheilkunde abrechnen. Und eben auch touch for health (Kinesiologie) und auch die Hypnose evtl.ob es da noch möglichkeiten gibt, weil die Ziffern 19.2 19.5 und 19.8 da wrid meist nichts erstattet?

Liebe Grüße
Diana Schnitzler
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich arbeite seit ca 2 Jahren nebenbei als Heilpraktikerin und Reiki- und Meditatioinslehrerin in einem Praxisraum in unserem Haus und zusätzlich in Teilzeit als Bürokraft.
Anfang des Jahres habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber den Betrieb im 4. Quartal  2018 schließen wird. Das war für mich der Startschuss, mich konkret mit meiner kompletten Selbständigkeit als Heilpraktikerin zu beschäftigen. Seitdem baue ich mir einen Patientenstamm für Fußreflexzonen Therapie auf, gebe Fastenkurse und arbeite auch mit Dorn-Breuss.

Bis Mittwoch!
Berit
Antworten Zitieren
#8
Zitat:Meine Therapien sind :
Dorn-Osteopathie-Integration
Hypnose

Touch for Health

Frauenheilkunde top


Besonders interessiert mich was bzw. Wie kann ich bei der frauenheilkunde abrechnen. Und eben auch touch for health (Kinesiologie) und auch die Hypnose evtl.ob es da noch möglichkeiten gibt, weil die Ziffern 19.2 19.5 und 19.8 da wrid meist nichts erstattet?


Da werden wir gern auf das Eine oder andere eingehen können!

Bei der Hypnose kannst du nur die Ziffern verwenden, die im GeBüH vorgesehen sind und darauf hinweisen, das viele PKVen die 19er Ziffern nicht bezahlen möchten.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Zitat:Fußreflexzonen  &  Dorn-Breuss.

Da sind ja einige dabei, die das machen - das kommt in jedem Fall dran!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Hallo Liebe TN!

Bitte denkt daran ( ggf auch im internen Kursbereich) noch die Therapieverfahren zu beschreiben, die ihr anwendet die NICHT im GeBüH Verzeichnis sind!

Ich muss ja dann ggf. noch was für den aktuellen Kurs überarbeiten, hinzufügen usw.!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
(01.06.2018, 15:44)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo liebe TN vom Kurs 2018!

Hier könnt ihr euch gern schon vorstellen!

Welche Therapieverfahren interessieren  euch bei der Abrechnung am meisten?

Liebe Frau Uhlendahl,

mich interessieren die folgenden Themen:
Venentherapie nach Dr. Rieger und Dr. Linser. Dh. eine Infusion mit konz. kochsalzlösung ca. 10-20% ig in die Vene. Und Besenreiser Therapie auch mit konzentrierter Kochsalzlösung. Alles andere ist bei mir Selbstzahler und ohne Gebüh, denke ich. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Kinderwunsch (hier noch keine Fortbildung gemacht) und das Thema biologische Krebsabwehr sowie "Wellness-Infusionen" mit Mikronährstoffen bzw. Vitalstoffen.
LG
Sandra Hoff
Antworten Zitieren
#12
hallo zusammen!

Neben den schon genannten (FRZ und Dorn/Breuß) interessiert mich vor allem die Abrechnung für Klopfakupressur.
Ich möchte das als Sitzung (jew. 60-75 min) für 70-80 Euro anbieten. Es gibt ja die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche, auch unterstützend zu anderen Therapiemethoden (bei Stress, Ängsten, Allergien, Neurodermitis...).
Ich möchte die KAP auch als telefonische Sitzung anbieten (nachdem der Patient natürlich in der Praxis vorstellig wurde), geht das so ohne Probleme oder muss ich da etwas bestimmtes beachten??

Noch kurz zu mir, ich bin seit fast 4 Jahren Heilpraktikerin und im Moment noch in Elternzeit. Jetzt, wo meine Jüngste bald in die Kita geht, möchte ich den Schritt in die Selbständigkeit wagen und endlich praktizieren!
Neben FRZ, Dorn/Breuß und KAP interessiert mich sehr das Thema Darm, worauf ich langfristig auch einen Schwerpunkt setzen möchte.

Viele liebe Grüße
Corinna
Antworten Zitieren
#13
Hallo Silke, hallo liebe TN,

zuerst noch einmal ein herzliches Dankeschön für den ersten Teil dieses Webinars - es war schon gut etwas daraus "mitzunehmen".

Nun zu meiner Person und meinen Fragen:

ich bin bereits fertig ausgebildete Heilpraktikerin.
Meine Themen: Kl. Homöopathie, Ernährung nach den 5 Elementen auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin, Biochemie nach Dr. Schüssler, Gemmotherapie, Therapie nach Dr. Steidl, Bachblüten, Touch for Health.

Daher auch diese Fragen nach Abrechnungsmöglichkeiten:

Homöopathie: wie rechne ich hier sinnvoll ab, insb. bei Folgeterminen des Patienten/bei Behandlung chron. Erkrankungen?
Einige Ziffern dürfen nur einmal pro Anamnese oder nur 3x pro Halbjahr genutzt werden? Wie ist es mit telef. Zwischenfragen/Rückfragen?
Fällt die "normale Eingangsuntersuchung" mit den Tätigkeiten: Blutdruck, Puls messen, Auskultieren, Zungendiagnose, Gewicht,... alles zus. unter Ziffer 1?

Ernährung: Diagnosestellung nach der TCM und daran anschließende Erstellung eines Ernährungsplanes: könnte so etwas gem. Hufelandverz. abgerechnet werden? Was wäre in diesem Zusammenhang mit den begleitenden Kosten für Z.B. Lebensmittellisten, Rezeptvorschläge als Hilfestellung z.B. zur Umstellung auf ein warmes Frühstück, Tipps zur Durchführung einer Ernährungsumstellung, einer Mappe für diese Unterlagen, nebst Ern.plan etc.? Auf einem HP-Kongress wurde mir gesagt, dass sich dieses nicht gut abrechnen lassen würde? Meine Meinung ist jedoch, dass über die Ernährung sehr viel möglich ist und diese neben anderen Maßnahmen bei einer Darmsanierung auch unbedingt mit einfließen sollte.

Stichwort: Darm: das ist das Thema, welches mich zur Zeit am brennendsten interessiert und wo ich mich weiterbilde/weiterbilden werde.

Wie würde man in diesem Zusammenhang abrechnen? z.B. Infusionen im Rahmen einer Darmsanierung: Wie rechnet man die zu verabreichenden Substanzen (Arznei/NaCl...) ab: sind das quasi "durchlaufende Posten", also der Preis, für den ich die sie beim Händler beziehe, gebe ich weiter?
Wie erfolgt eine Diagnosestellung für die Abrechnung, auch vor dem Hintergrund, dass im Rahmen der Behandlung versch. Infusionen nötig werden? Wie oft darf hier dieselbe Diagnose gestellt werden, damit man seine Leistung abrechnen kann?
Wie ist es hier auch mit "Nebenkosten", wie Infusionsbesteck, Desinfektionsmitteln, Handschuhen, Tupfer....wie würde man so etwas "umlegen" bzw. wieder "reinbekommen"?

Stichwort: Ausleitende Verfahren: z.b. Schröpfen

Stichwort: Ohrakupunktur

Wie rechnet man den Einsatz von Hilfsgeräten wie Bioscan, Bioresonanz, und manuelle Austestungen, z.B. kinesiologisch ab? Kann man eigentlich Austestungen mit einer Einhandrute/einem Tensor abrechnen?
Und: kann man so etwas wie z.B. bei Bachblüten das intuitive Greifen der richtigen Blüten aus einem Testsatz durch kleine Kinder, abrechnen?

Das sind jetzt ja einige Fragen geworden...
Sorry, dass ich die Mail erst jetzt losgesendet wird, aber wir haben hier seit einigen Tagen so häufig keine oder schlechte Internetverbindung : (.

Ich freue mich schon auf Mittwoch,

liebe Grüße an euch alle

Britta
Antworten Zitieren
#14
Danke für eure Vorstellungen und Fragen!

Ich gehe darauf in Teil 2 und auch Teil 3 gerne näher ein!

Wir gehen in der Reihenfolge der Ziffern im GeBüH vor und besprechen dann beispielhaft was möglich ist und die Fragen von euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
(14.06.2018, 15:57)Silke Uhlendahl schrieb:
Zitat:Meine Therapien sind :



Dorn-Osteopathie-Integration



Hypnose



Touch for Health




Frauenheilkunde  top


Besonders interessiert mich was bzw. Wie kann ich bei der frauenheilkunde abrechnen. Und eben auch touch for health (Kinesiologie) und auch die Hypnose evtl.ob es da noch möglichkeiten gibt, weil die Ziffern 19.2 19.5 und 19.8 da wrid meist nichts erstattet?


Da werden wir gern auf das Eine oder andere eingehen können!

Bei der Hypnose kannst du nur die Ziffern verwenden, die im GeBüH vorgesehen sind und darauf hinweisen, das viele PKVen die 19er Ziffern nicht bezahlen möchten.

Danke Silke.......ich habe es mir schon fast gedacht, aber man weiß ja nie, vielleicht hättest du ja einen Tipp gehabt.
Antworten Zitieren
#16
So, der heutige Kurs ist eröffnet und im E-Learning schon jede Menge Material für euch bereit!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen, auch wenn der 2. Kurstag schon rum ist.

Ich bin erst seit kurzem Heilpraktikerin, d.h. erst seit 2 Wochen, da habe ich meine Überprüfung in Freiburg bestanden. Wink

Da ich aus dem kaufmännischen Bereich komme und auch mein Mann freiberuflich tätig ist, weiß ich, wie wichtig die richtige Rechnungsstellung ist und darum wollte ich mich frühzeitig kümmern.

Geplant habe ich folgende Ausrichtung: vorerst Dorn-Breuß, Bachblüten, unblutiges Schröpfen, evtl. noch Darmsanierung. Später soll noch die klassische Homöopathie dazukommen, hierzu werde ich nächstes Jahr die Fachausbildung starten.

Noch ist mein Praxisraum nicht fertig, es wird wohl erst gegen Ende des Jahres sein, dass ich starte.

Also kurz gesagt, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Patienten bzw. Rechnungsstellung.

Liebe Grüße, Susanne
Antworten Zitieren
#18
Hallo Susanne,

danke auch für deine Vorstellung!

Am Mittwoch erden wir am 3. Tag noch mal einige Beispiele zur GeBüH Abrechnung besprechen.

Ihr habt ja die Möglichkeit auch im internen Kursforum dann nach dem Kurs noch Fragen zu besprechen. Viele Fragen kommen nämlich immer erst später...
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Frage zum GeBüH-Kurs 2018




Zitat:Macht es Sinn noch einzusteigen? 

Ja, sowohl der Kurs Praxisgründung ( für HP und HPP) kann als Aufzeichnung gebucht werden, wie auch der Kurs GeBüH ( für HP - für HPP gibt es da einen extra Kurs ab Juli mit 2 Kurstagen).
Die Aufzeichnungen sind dann rund um die Uhr verfügbar. Für Fragen steht das interne Kursforum zur Verfügung ( dauerhaft).
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Liebe Silke,

ich hab mich angemeldet zum Kurs, bin leider durch 
zwei unvorhergesehene BSV-Op meines Mannes 
leider nicht live dabei.
Da wir zur Kurszeit immer KG haben, er hat leider
eine Fussheberplegie ;( kann selber nicht Auto fahren, etc...

Fragen habe ich ohne Ende auch zum ersten Kursteil noch, aber 
momentan keinen Kopf dafür, ich wende mich dann wenn er zur Reha
ist, im Forum an dich ich hoffe das ist okay. 

Viel Spaß noch im Kurs bis bald ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 1.748 17.04.2024, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 0 123 09.04.2024, 07:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Feedback zum Kurs Silke Uhlendahl 1 576 01.03.2024, 12:48
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.106 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 307 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: