Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gangstörung bei MS
#1
Heute habe ich mal eine Frage an die KGs.
Nachstehend findet Ihr 3 Bilder von Gangstörungen.

Bild 1 zeigt die typische breite Beinstellung und den steifen, staksigen Gang, der durch die Spastik bedingt ist.

Was ist auf den Bildern 2 und 3 zu sehen?? Ist diese Gangstörung auch typisch für MS? Wenn ja, warum???

Bin schon sehr gespannt auf Eure Antwort!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Zitieren
#2
Ich bin noch kein Physio und deshalb furchtbar unsicher.
Ich schreib einfach mal was ich (erst) weiß, die Profis berichtigen dann sicher Blush

Ob jetzt jetzt DAS typische Gangbild der MS ist, weiß ich nicht - aber das auf Bild 2 und 3 sichtbare Überkreuzen der Beine kann als MS-bedingte Gangstörung auftreten.

Allerdings ist dieses Gangbild sehr typisch für die Hereditäre Spastische Spinalparalyse.

Durch die neurologische Einschränkung der Feinmotorik ist der Tonus der Muskulatur erhöht. Besonders die Extensoren zeigen einen Hypertonus oder eine Lähmung, dadurch entsteht der sichtbare Spitzfuß (Plantarflexion).
Ich meine, es handelt sich dabei um die hierfür typische Zirkumduktion, d.h. das auffällige nach außen kreisförmige Herumführen der Extremität um die andere.
Im Hüftbereich erkennt man eine Beugung, die Extremität ist adduziert und im A. genus (Kniegelenk) gestreckt.
Typisch ist auch die Tonuserhöhung der Adduktoren, was man deutlich am Kreuzen der Beine (Scherengang) besonders während des Gehens erkennen kann.

Dieses Gangbild findet man allerdings auch bei einer spastischen (beinbetonten) Tetraparese bzw. zerebrale Kinderlähmung (oder infantile Zerebralparese).

Als tatsächlich *MS-typisch* würde ich die ataktische Gangstörung auf dem ersten Bild bezeichnen.

Mehr weiß ich leider nicht Confused
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bianca,

Ich meine, es handelt sich dabei um die hierfür typische Zirkumduktion, d.h. das auffällige nach außen kreisförmige Herumführen der Extremität um die andere.


...leider nicht, die Dame bevorzugt ( re.) den Gang über quadratus lumborumWink
Sie kann auch anders ( physiologischer ), aber das macht sie nur dann, wenn ihre Therapeutin mit der Peitsche neben steht Angel

Was das li. Bein betrifft- legt nicht an der Hüfte. Ratte noch ein wenig weiter Big Grin

Viele Grüße
Yvonne
Antworten Zitieren
#4
Ich hab sowas noch nicht *live* gesehen bzw. beurteilt, echt schwer Confused

Also da sie den Arm am Körper hat (zumindest schaut es auf Bild 2 so aus) und die Belastung auf dem linken Bein, wäre ein Wernicke-Mann-Gangbild infolge einer Hemiparese denkbar.
Ich glaube eine Peronaeuslähmung ist es nicht.

*grübel*
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#5
Ich hab sowas noch nicht *live* gesehen bzw. beurteilt, echt schwer Confused

Also da sie den Arm am Körper hat (zumindest schaut es auf Bild 2 so aus) und die Belastung auf dem linken Bein, wäre ein Wernicke-Mann-Gangbild infolge einer Hemiparese denkbar.
Ich glaube eine Peronaeuslähmung ist es nicht.

*grübel*

...viel zu kompliziert Big Grin, gucke genauer das li. Bein an Wink
Antworten Zitieren
#6
Ok, Ich finds auf den Bildern bissl schwer zu erkennen und meine MS Patienten laufen nicht an Stützen. Wenn ich mir allerdings die 2 letzten Bilder ansehe, würde ich behaupten, dass es sehr wohl eine MS Patientin sein kann, da diese beim Laufen auch oft den halt verlieren und somit die Beine schonmal schief stehen. Genau das gleiche mit den Armen. Man bringt ja immer bei, dass Stützen möglichst nah am Körper gehalten werden sollen. Wenn sie jedoch mal einen flaschen Schritt tun, müssen sie sich abfangen und somit kann der Arm auch schon mal etwas weiter weg wandern.
Wie gesagt: Ich stütz meine Begründung auf den unsicheren Gang der MS-Patienten

PS: Bin nicht so ein Neuro-Fan Tongue
Antworten Zitieren
#7
Das ist eine MS Patientin !(meineCool )
... aber die Frage von Isolde war, ob es das typische Gangbild von MS Patienten ist. Ich kenne nur so! Auf Isoldes Bild (1) seht es schon ein wenig anders aus. Um die Zweifeln zu beseitigen, was typisch MS ist ( Gangbildtechnisch ), bitten wir Kollegen um Ihre Meinung und gleichzeitig Hilfe.

Wir warten sehensüchtig auf Euhre Beiträge !Wink
Liebe Grüße
Yvonne
Antworten Zitieren
#8
Ich bleib trotzdem dabei, dass es Typisch ist. Aber einfach aus dem Grund heraus, dass es bei meiner MS-Patientin auch so aussieht (nur ohne Stützen)
Aber kann ja auch sein, dass sie, was das angeht, auch nicht normal ist (also bitte nicht falsch verstehn)
Antworten Zitieren
#9
@ Yvonne

Das linke Bein ist in einer starken Genu-valgus-Stellung,
vielleicht aufgrund des Knick-Senkfusses, welcher bei Multiple Sklerose Patienten auftreten kann??

(Neuro hatten wir leider noch nicht und ob es typisch ist....fehlt mir die Erfahrung Blush )
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#10
[quote='Bianca' pid='56025' dateline='1296835594']
@ Yvonne

Das linke Bein ist in einer starken Genu-valgus-Stellung,
vielleicht aufgrund des Knick-Senkfusses, welcher bei Multiple Sklerose Patienten auftreten kann??

Bingo !!Big Grin

Das ist schon so extrem, dass man es mit Einlagen nicht ausgleichen kann.
Es kämmen nur speziale Schuhe in Frage und die sind zu schwer Sad

V.G.
Yvonne
Antworten Zitieren
#11
(04.02.2011, 18:55)Yvonnet. schrieb: Bingo !!Big Grin


Jetzt freu ich mich, dass ich mal was (mit Hilfe) erkannt hab. Smile
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#12
...ooooh, wie so so bescheiden Wink
Antworten Zitieren
#13
Wo sind denn die ganzen Physios die im Forum waren???

Es würde mich interessieren, ob Ihr Bild 2 und 3 als MS-typisch betrachten und auch gleich das WARUM??

Huhuu wo seid Ihr??? Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: