Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundstücke aus den Medien
#1
Sperriger Titel für einen Thread - aber zumindest weiß so jeder, worum es geht ??

Diesen Artikel habe ich gerade entdeckt und ich finde ihn großartig. Jetzt habe ich endlich ein klares Verständnis zum Stichwort Resilienz!

https://www.spektrum.de/news/resilienz-f...as/1613232
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#2
Danke dir für den wunderbaren Tipp :-)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Noch ein, wie ich finde, super Tipp:

https://psychcast.de/

der 80. PodCast zum Beispiel hat das Thema Psycho-Fälle in der Notfallmedizin.
Viel Spaß beim Reinhören, ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#4
(27.02.2019, 12:24)dorothearose schrieb: Noch ein, wie ich finde, super Tipp:

https://psychcast.de/

der 80. PodCast zum Beispiel hat das Thema Psycho-Fälle in der Notfallmedizin.
Viel Spaß beim Reinhören, ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich (riesen Fan von Podcasts) habe gestern mal angefangen zu hören, mit Folge 1 - ich hab ihn noch nicht zu Ende gehört, finde ihn aber jetzt schon groooßartig :-) 

Für die Nichthörer zur Info:
Inhaltlich gehts in Folge 1 unter anderem um dem Umgang mit Patienten / die Beurteilung der räumlichen Umgebung in Bezug auf das Gespräch mit Patienten / die Visite / Körpersprache im Gespräch (Arzt und Patient)... 

Danke für den tollen Tipp  Heart

Lieben Gruß
Cordel
Antworten Zitieren
#5
Bug 
Yeahhhh - eine Rückmeldung, danke!!! Ich bin auch schon sehr gespannt auf einige weitere Folgen, deren Inhalte mich sehr interessieren!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#6
Ich finde den Tipp auch Klasse! Dankeschön!
Antworten Zitieren
#7
Ich danke auch Dir, Biene13, für die Rückmeldung. Ich finde es schade, Sachen zu entdecken, die hilfreich sind, und sie nicht zu teilen. Hier können wir sie alle finden.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#8
Gerade entdeckt - danke, liebe "dörtefisch" Smile Smile

https://www.deutsche-alzheimer.de/unser-...loads.html
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#9
Interessanter Beitrag - passend zu Savinas eindringlicher Ermahnung, niemals zu denken, wir wüssten, was unsere Klienten empfänden/dächten.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/phi...%5D-%5B%5D
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#10
Thumbs Up 
(26.02.2019, 12:20)dorothearose schrieb: Sperriger Titel für einen Thread - aber zumindest weiß so jeder, worum es geht ??

Diesen Artikel habe ich gerade entdeckt und ich finde ihn großartig. Jetzt habe ich endlich ein klares Verständnis zum Stichwort Resilienz!

https://www.spektrum.de/news/resilienz-f...as/1613232

Ein guter Artikel. Danke liebe Dorothea.

Weil heute (06.03.2019) die Frage nach Literatur zum Thema Resilienz aufkam und ich beruflich dort "dahoam" bin, kann ich zumindest ein paar Empfehlungen beisteuern, damit das Ungetüm Amazon etwas übersichtlicher wird.

1. "Resilienz trainieren" von Ulrich Sigerist. Ein tolles und übersichtliches Arbeitsbuch zum Reinpinseln, sehr praxisorientiert und handhabbar. Gebe ich ab und an bei meinen Semiaren als giveaway mit.

2. "Resilienz - das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft" von Christina Berndt. Die Autorin geht auf 230 Seiten der Frage nach, woher die seelische Stärke kommt und wie man mit Krisen besser umgehen kann. Fundierte Fakten und ein ausgiebiges Literatur- und Wissenschaftlerverzeichnis. 

3. "Weniger Stress - mehr Leben" von Peter Glocker. Es geht hier viel um Verstehen der Stressmechanismen, Reflektierung und kognitiver Umstrukturierung (auch ein Bestandteil der Resilienzentwicklung und dem Ressourcentraining). Ein fast putziger und praktischer kleiner Wegbegleiter. 

4. "Resilienz - das Geheimnis innerer Stärke...." von Dr. med. Mirriam Prieß. Erklärt gut, was Resilienz eigentlich ist, wovon sie beeinflusst wird und beinhaltet einen (von einer gefühlten Milliarde sich im Äther befindelichen) Resilienztest.

5. "Resilienz - die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen" von Denis Mourlane. Zielt auf Gelassenheit, Fokus, Zielorientierung ab und schildert, wie erfolgreiche Menschen Angriffen, Rückschlägen und hohem Druck deutlich besser standhalten zu können als andere und sie dabei noch mit hohem Wohlbefinden ausgestattet sind. 

Die Liste lässt sich nahezu endlos fortsetzen, aber selbst als Trainerin & Coach für Stressbewältigung und Burnoutprävention kann ich nicht alles lesen und es ist wie immer: Die Aussagen sind im Kern die gleichen, was ja auch irgendwie logisch ist. 

Mein persönliche Meinung ist: wenn ich meinen "Stress" verstanden/reflektiert habe, kann ich auch leichter, oder sagen wir effektiver an meiner Resilienz arbeiten. Eine gute und hohe Resilienz ist somit immer auch das Ergebnis von guter Reflektion im Vorfeld (meine Meinung).

Hoffe, die Liste bringt ein bisschen was.

Einen lieben Gruß,

Connie
Antworten Zitieren
#11
(06.03.2019, 11:44)corneliaku schrieb:
(26.02.2019, 12:20)dorothearose schrieb: Sperriger Titel für einen Thread - aber zumindest weiß so jeder, worum es geht ??

Diesen Artikel habe ich gerade entdeckt und ich finde ihn großartig. Jetzt habe ich endlich ein klares Verständnis zum Stichwort Resilienz!

https://www.spektrum.de/news/resilienz-f...as/1613232

Ein guter Artikel. Danke liebe Dorothea.

Weil heute (06.03.2019) die Frage nach Literatur zum Thema Resilienz aufkam und ich beruflich dort "dahoam" bin, kann ich zumindest ein paar Empfehlungen beisteuern, damit das Ungetüm Amazon etwas übersichtlicher wird.

1. "Resilienz trainieren" von Ulrich Sigerist. Ein tolles und übersichtliches Arbeitsbuch zum Reinpinseln, sehr praxisorientiert und handhabbar. Gebe ich ab und an bei meinen Semiaren als giveaway mit.

2. "Resilienz - das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft" von Christina Berndt. Die Autorin geht auf 230 Seiten der Frage nach, woher die seelische Stärke kommt und wie man mit Krisen besser umgehen kann. Fundierte Fakten und ein ausgiebiges Literatur- und Wissenschaftlerverzeichnis. 

3. "Weniger Stress - mehr Leben" von Peter Glocker. Es geht hier viel um Verstehen der Stressmechanismen, Reflektierung und kognitiver Umstrukturierung (auch ein Bestandteil der Resilienzentwicklung und dem Ressourcentraining). Ein fast putziger und praktischer kleiner Wegbegleiter. 

4. "Resilienz - das Geheimnis innerer Stärke...." von Dr. med. Mirriam Prieß. Erklärt gut, was Resilienz eigentlich ist, wovon sie beeinflusst wird und beinhaltet einen (von einer gefühlten Milliarde sich im Äther befindelichen) Resilienztest.

5. "Resilienz - die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen" von Denis Mourlane. Zielt auf Gelassenheit, Fokus, Zielorientierung ab und schildert, wie erfolgreiche Menschen Angriffen, Rückschlägen und hohem Druck deutlich besser standhalten zu können als andere und sie dabei noch mit hohem Wohlbefinden ausgestattet sind. 

Die Liste lässt sich nahezu endlos fortsetzen, aber selbst als Trainerin & Coach für Stressbewältigung und Burnoutprävention kann ich nicht alles lesen und es ist wie immer: Die Aussagen sind im Kern die gleichen, was ja auch irgendwie logisch ist. 

Mein persönliche Meinung ist: wenn ich meinen "Stress" verstanden/reflektiert habe, kann ich auch leichter, oder sagen wir effektiver an meiner Resilienz arbeiten. Eine gute und hohe Resilienz ist somit immer auch das Ergebnis von guter Reflektion im Vorfeld (meine Meinung).

Hoffe, die Liste bringt ein bisschen was.

Einen lieben Gruß,

Connie
Tausend Dank, liebe Conny. Ich habe die Tipps jetzt gerade kopiert und hänge sie in den Ressourcen-Thread, den ich eben erwähnte. Heart
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#12
Buonissimo, da hab ich wohl schon innerlich abgeschalten, als Du den erwähnt hattest. Sorry. Lg, CONNIE
Antworten Zitieren
#13
Klasse Thread mit klasse Fundstücken :-) Ich freu mich gerade sehr daran.. und danke dir, Doro, nochmal für den Aufruf, das Forum mehr zu nutzen. Ich hoffe, der Appell kommt an!
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#14
Hallo und guten Abend,

neulich war ja das Thema G5-Netzerweiterung bzw. Versteigerung und mögliche Schädigungen durch Strahlung.
Habe dazu folgendes gefunden:

https://www.emf-portal.org/de

Über diesen Link kann man sich Studien zu dieser Thematik anschauen und durchlesen.

Viele Grüße.

Lale
Antworten Zitieren
#15
Guten Morgen!
Ich finde es immer spannend, wenn ein Umdenken in der Gesellschaft angestoßen wird und Menschen neue Wege gehen.
Diesen Artikel habe ich gerade voller Freude gelesen:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20...ettansicht
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#16
"Der psychiatrische Notfall", zusammengefasst von einer Ärztin der Klinik und Poliklinik und Psychotherapie der Universität Greifswald

file:///C:/Users/JENSRO~1/AppData/Local/Temp/Notfallvorlesung.pdf
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#17
Der Link funktioniert bei mir nicht  Sad
Antworten Zitieren
#18
Hallo, liebe Tatjana, einfach nur anklicken haut tatsächlich nicht hin. Wenn Du ihn aber kopierst und dann öffnest, klappt es (zumindest bei mir, das hatte ich extra ausprobiert). Liebe Grüße, Doro
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#19
Das hatte ich schon probiert. Der einzige Erfolg war: "Ihre Datei wurde nicht gefunden Eventuell wurde sie verschoben oder gelöscht.
ERR_FILE_NOT_FOUND"
Antworten Zitieren
#20
Bei mir funktioniert der Link auch nicht.
Das liegt daran, dass er gar keine URL einer Internet-Seite ist, sondern auf eine Datei auf C verweist, also auf die Festplatte namens C. Wahrscheinlich hat Doro, den Artikel auf ihrer Festplatte (die C heißt) abgespeichert und als Link den Ort auf ihrer Festplatte verschickt. Wir haben aber keinen Zugriff auf Doros Festplatte.

Liebe Doro,
findest du den Original-Ort der Datei noch und könntest uns den hier einstellen?
Dass das Öffnen bei dir selbst klappt, liegt daran, dass du ja auf deinen eigenen Rechner selbst natürlich Zugriff hast.

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Star Beitrag Workshop "Sprache und Metaphern in Therapie, Beratung und Medien" SonjaS 3 1.751 25.03.2021, 22:29
Letzter Beitrag: Stephanie C. Thoma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: