Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fruchtzucker vs. normaler Zucker bei Diabetes
#1
Liebe Gudrun,
heute habe ich in der Presse einen Artikel (https://web.de/magazine/ratgeber/essen-t...--33241930) gelesen, in dem ein Prof. Dr. Martin Smollich vom Institut für Ernährungsmedizin am Uni-Klinikum Schleswig-Holstein mit der Aussage zitiert wird, dass "gerade Fruchtzucker Diabetes verursachen kann und viel schädlicher ist als der normale Zucker". Hast du hierfür eine Erklärung?
Herzlichen Dank.
Steffi
Antworten Zitieren
#2
Liebe Steffi  Heart

ganz lieben Dank für diesen interessanten Artikel.

Es handelt sich um den separat zugesetzten Fruchtzucker (Monosacchide), der schädlicher wirkt als der normale Haushaltszucker (Disaccharide).
Fruchtzucker geht sehr schnell in das Blut und lässt somit den Blutzucker noch schneller ansteigen als es der Haushaltszucker bereits tut.

Das ist auch der Grund, warum es seit 2012 keine Diabetikerprodukte mehr gibt. Diese waren mit Fruchtzucker gesüßt.
Lange Zeit ging man davon aus, dass dieser Fruchtzucker keine Insulinproduktion in den Betakelten der Bauchspeicheldrüse veranlasst. 
Ein trügerischer Schluß. Genauso verhält es sich auch mit anderen Süßstoffen, mit denen diese speziellen (teuren) Diabetikerprodukte gesüßt wurden.

Bitte beachten, dass es zwischen industriell zugesetzten Fruchtzucker und natürlich vorkommenden Fruchtzucker einen riesengroßen Unterschied gibt.
Obst und Gemüse mit Fruchtzucker sollte unbedingt weiter gegessen werden. Auch von Diabetikern.

Übriges: Bei süßen Getränke, dazu zählen auch Smoothies - denn wer kaut diese Smoothies schon richtig - 
steigt der Blutzuckerspiegel auch extrem schnell an.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Danke für den Artikel Steffi und vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Lieben Gruß

Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vollkorn und Zucker Jenny_ 13 2.185 24.04.2022, 18:01
Letzter Beitrag: jenniferkle
Smile Frage zu Block B - Zucker, Mehl, Mandelmilch CaraW 7 2.970 07.05.2020, 07:08
Letzter Beitrag: UlrikeZ
  Kohlenhydrate, davon Zucker PattyM 5 6.837 02.07.2014, 21:22
Letzter Beitrag: PattyM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: