Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Block 2.1 Kinder & Frauen
#1
Hallo Gudrun,

1.) Was gibt es bei stillenden Müttern zu beachten?
Ich konnte bisher leider keine Angaben zu stillenden Müttern finden und lese immer wieder von Ölen, die den Hinweis tragen nicht während der Stillzeit anwenden. Hat das damit zutun, dass die Düfte eine zu starke Wirkung haben wie beispielsweise bei Eukalyptus, Pfefferminze und Cajeput der Fall oder vielmehr damit, dass ungeeignete Wirkstoffe ins Blut und somit in die Muttermilch übergehen wie z.B. Salicylate.

An einem Beispiel möchte ich das verdeutlichen:
Meine Schwester stillt, und hat rheumatische und artritische Beschwerden an den Gelenken inkl. Psoriasis. Sie würde gerne ein 30% Schmerzöl aus einer fertigen Mischung: Immortelle, Wintergrün, Nelke und Pfefferminze auftragen. 

Gelten für stillende die selben Verdünnungsrichtlinien wie für schwangere? Wie verhält sich das mit steigendem Alter des Babys/ Kleinkindes?

2.) Skript S.24/25 - Habe ich das richtig verstanden - Eine Erkältungs-Mischung die entweder Eukalyptus oder Cajeput enthält kann bei Erkältungskrankheiten von Kleinkindern eingesetzt werden? Nur die Einzelöle nicht? Was wäre da eine geeignete Mischung?

Vielen Dank für deine Mühe!

Alles Liebe Kerstin
Antworten Zitieren
#2
Die Candida Kur, die du im Kurs 2.4 erwähnt hast, kann die so auch bei stillenden Müttern innerlich angewendet werden?
Antworten Zitieren
#3
Liebe Kerstin  Heart

Bei stillenden Müttern geht es in der Regel darum, dass die Öle, die für die Säuglinge ungeeignet sind nicht eingesetzt werden.
Bei einigen Ölen geht es aber auch darum, dass Salycylsäure nicht verstoffwechselt werden kann.
Es gibt eine Reihe von Ölen, die ungeeignet sind, weil sie zu stark riechen. Säuglinge haben sehr empfindliche Nasen. 
Der Geruch der Bezugspersonen könnte durch einen starken Geruch nicht mehr unterschieden werden.
Wintergrün ist aus diesem Grund ungeeignet.

Bei schwangeren Frauen geht in in der Regel darum, dass keine Gebärmutterkontraktionen ausgelöst werden.
Hier muss man immer ganz besonders vorsichtig sein. Trotzdem sollte die Verdünnungsregeln auch für Schwangere einhalten werden.
Aus den oben beschriebenen Gründen. Wie ich im Kurs gesagt habe, sollten sich die Aromaöle und auch die Konzentration auf das Alter des Babys beziehen.

Cajeput und/oder Eukalyptus in einer Mischung können eingesetzt werden, wenn keine obstaktiven Atemwegserkrankungen vorhanden sind.
Eine geeignete Mischung für Kleinkinder wäre:
Fichtennadeln
Teebaumöl
Madarinenöl rot


...wegen der Candidakur....kannst Du mir bitte genau sagen, wo und wann Du das im Aromakurs gehört hast  Huh
Der von Dir angesprochene Block 2-4 ging über Tiere!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
...wegen der Candidakur....kannst Du mir bitte genau sagen, wo und wann Du das im Aromakurs gehört hast  Huh
Der von Dir angesprochene Block 2-4 ging über Tiere!



Vielen Dank für deine Hilfe!

Was das mit dem zu starken Duft angeht, leuchtet mir bei Säuglingen ein. Jodoch würde ich gerne mehr dazu erfahren, wie es sich mit den Inhalsstoffen durch die Mutter auf Kleinkinder auswirkt. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich hätte was dieses Thema angeht doch gerne noch etwas mehr Sicherheit im Umgang mit den Ölen. Kannst du mir konkrete Ölbeispiele nennen, die wegen ihrer Inhaltsstoffe nicht bei der Mutter angewendet werden sollten. Vielleicht hast du mir ja auch noch einen Literaturtipp dazu (Ich habe das Buch von Monika Werner - Aromatherapie, konnte jedoch dazu nicht wirklich etwas finden.

Wäre dann das Lorbeeröl eine Gute Lösung für ein Schmerzöl im oben genannten Beispiel?

An einem Beispiel möchte ich das verdeutlichen:
Meine Schwester stillt, und hat rheumatische und artritische Beschwerden an den Gelenken inkl. Psoriasis. Sie würde gerne ein 30% Schmerzöl aus einer fertigen Mischung: Immortelle, Wintergrün, Nelke und Pfefferminze auftragen.



Bei der Candida-Kur ging es um das Lorbeeröl, welches du am Anfang des Kurses besprochen hast Smile

Der Kurs macht mir sehr viel Spaß und ich verschlinge die Aufzeichnungen geradezu Heart nur schade, dass es hier im Forum aktuell keinen richtigen Austausch dazu gibt...

Alles Liebe Kerstin
Antworten Zitieren
#5
Liebe Kerstin  Heart

aha...ich weiß, dass ich die Wacholderkur empfohlen habe.


Ich würde Dir das Buch:
Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann 
als Zusatz-Literatur in Deiner Situation empfehlen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude mit den Aufzeichnungen
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank, ja das ist ein tolles Buch! Nur leider stehen da auch nur die üblichen Angaben zu Schwangeren und Säuglingen drin. Vielleicht kannst du mir konkrete Ölbeispiele nennen, die wegen ihrer Inhaltsstoffe nicht bei der Mutter angewendet werden sollten, da sie sonst durch die Muttermilch ans Kind übergehen und somit schaden anrichten können. Wie gesagt ich konnte auch in dem Buch von M. Werner-Aromatherapie keine Zufriedenstellenden Antworten finden.

Alles Liebe Kerstin
Antworten Zitieren
#7
Liebe Kerstin  Heart

Das werde ich gerne tun.
Du liest es dann im internen Bereich  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
Super vielen Dank  Heart !!!
Antworten Zitieren
#9
(26.02.2018, 08:29)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Kerstin  Heart

Das werde ich gerne tun.
Du liest es dann im internen Bereich  Smile

Hallo Gudrun, konnte im internen Bereich nichts finden. Wo genau hast du es hinzugefügt?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Aromatherapie Ausbildung 2023 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 21 4.358 10.10.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Tamara.Reu
Heart Startklar für Block 3 Gudrun Nebel 0 271 24.08.2023, 16:28
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Question Kinder - Einzeldüfte und Mischungen Alma Ranunkel 1 591 06.02.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart START Block 3 Gudrun Nebel 3 930 13.09.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Es geht weiter - Block 2 - 2022 startet! Gudrun Nebel 4 1.462 20.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: