Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen&Antworten der Amtsärztlichen Überprüfung (HP) Frühjahr 15.03.2017
#21
Zur Prüfung HP 15.3.2017

Hallo ihr Lieben, jetzt ist leicht zu reden.
Das war die schwerste Prüfung seit 25 Jahren mit sehr unfaire Fragen und neuen Aufstellungen.. Sagen auch mehrere Dozenten von verschiedenen Bundesländer!
Ich denke es liegt an der Geschichte der Todesfälle von HP verursacht..und deshalb aufs stärkste Verschärft. Es sind auf jeden Fall viele durchgefallen, die fit genug waren.
Eine sehr ungerecht Prüfung gegenüber der letzten Jahre, die übertrifft sogar die Prüfung von Herbst 2012.
Wegen dieser ungerechten Prüfungsaufstellung sind wir am überlegen eine Sammelklage einzureichen. Bitte Feedback, an die Leute die auch mit dabei waren.
Besten Dank
Antworten Zitieren
#22
(17.03.2017, 08:51)aramis schrieb: Zur Prüfung HP 15.3.2017

Hallo ihr Lieben, jetzt ist leicht zu reden.
Das war die schwerste Prüfung seit 25 Jahren mit sehr unfaire Fragen und neuen Aufstellungen.. Sagen auch mehrere Dozenten von verschiedenen Bundesländer!
Ich denke es liegt an der Geschichte der Todesfälle von HP verursacht..und deshalb aufs stärkste Verschärft. Es sind auf jeden Fall viele durchgefallen, die fit genug waren.
Eine sehr ungerecht Prüfung gegenüber der letzten Jahre, die übertrifft sogar die Prüfung von Herbst 2012.
Wegen dieser ungerechten Prüfungsaufstellung sind wir am überlegen eine Sammelklage einzureichen. Bitte Feedback, an die Leute die auch mit dabei waren.
Besten Dank

Hallo Aramis,

Ich weiß gar nicht, wogegen du klagen willst. Die Prüfung war zwar anspruchsvoll, aber -wenn man Isoldes Skripte gut durchgearbeitet und gut gelernt hat- doch machbar.

Ich bin noch nicht mal mit allen Skripten durch und hätte die Prüfung mit 9 Fehlern bestanden.Und das OHNE medizinische Vorkenntnisse und OHNE Prüfungsvorbereitung.

Ein gewisses Niveau dürfen (und in meinen Augen müssen) die Prüfer erwarten. Das sind wir unseren Parienten doch unbedingt schuldig. 

Das Geld für die Klage würde ich mir in eurem Fall sparen. Außer die offiziellen Lösungen weisen falsche Antworten auf....das wäre für mich auch ein Grund.

Und Kopf hoch, das nächste Mal klappt es dann bestimmt.
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#23
Ich kann mich da nur anschließen. Eine Klage gegen eine Prüfung einzureichen macht nur Sinn, wenn die Fragen / Antworten fehlerhaft wären. Und selbst wenn sie das bei einer Frage wäre. Durchfallen tut man mit über 15 Fehlern. Und ich glaube kaum, das 15 fehlerhafte Fragen in der Prüfung waren. Ich habe es vor meiner Prüfung so gesehen, : ich bestehe wenn ich gut genug vorbereitet bin, falle ich durch war ich es einfach nicht.

Natürlich ist es gut möglich, dass die Prüfung schwerer war als alle jemals vorangegangenen, aber erstens, sieht das jeder so nach seiner Prüfung und zweitens, ist eine Klage wegen zu schwerer Prüfung ohne Aussicht auf Erfolg.

Möglicherweise habe ich aber auch nur nicht richtig verstanden wogegen du klagen möchtest.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#24
Ich glaube, dass Jeder seine Prüfung als die schwerste einschätzt; das objektiv einzuschätzen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Zukunftsplanung wegen einer verpatzten Prüfung ins Wanken kommt, aber angesichts der öffentlichen Diskussionen über den HP war zu erwarten, dass es keine Kuschelprüfung wird. Sich da durchzuklagen, halte ich für den falschen Weg. Was nützt mir eine erklagte mündliche Prüfung, in der mir jeder Amtsarzt beweisen kann, was ich alles nicht weiß und durch die ich dann mit nochmaligem finanziellen Aufwand durchrassele. Mein Weg wäre das nicht. Eine Sammelklage erwägen bei falschen Antworten seitens des Gesundheitsamtes dann auch die HP- Verbände ...
Viele Grüße 
Christiane
Antworten Zitieren
#25
Tongue 
Hallo Aramis,

ich habe überlegt, ob ich hier meinen Senf dazu geben soll, oder nicht. Weil ich manchmal sehr direkt bin, und nicht jeder damit kann. Aber ich muss es tun und hoffe, du kannst auch mit Kritik und Gegenwind umgehen.
Ich saß auch in dieser Prüfung und ja, ich fand sie nicht leicht. Ich weiß auch noch nicht 100%ig, ob ich es geschafft habe, weil es leider eine sehr knappe Geschichte war.
ABER, eine Klage wegen zu schwerer Prüfung??? Das finde ich echt total bescheuert! Wir wollen nach bestandener Prüfung eigenverantwortlich für die Gesundheit von Patienten da sein. Und dazu braucht man ein gewisses Maß an medizinischem Wissen. Es waren auch viele Fragen dabei, die wir eigentlich locker beantworten können müssen (Ausser man ist so dusselig und schusselig wie ich und überträgt falsch, bzw. sagt die richtige Antwort und kreuzt aber das Falsche an Angry Angry Angry ). Wie auch immer. Ich glaube einfach auch, dass es sehr inkompetent nach aussen wirkt, wenn man sich über eine zu schwere Prüfung beklagt und damit der Ruf des Heilpraktikers eher noch negativer gemacht wird. 
Wenn ich reif bin, diesen Beruf auszuüben, werde ich die Prüfung auch schaffen. Daran kann dann auch kein Amtsarzt etwas ändern. Weil ich das Wissen vorweisen kann.

Ich finde es schade, wenn es für Dich nicht gereicht hat zum Bestehen. Und ärgere mich schwarz, wenn es auch für mich nicht gereicht hat. Aber bitte lass uns für unsere Fehler selber die Verantwortung tragen. Alles andere finde ich kindisch und unprofessionell.

Trotz allem liebe und sonnige Grüße...ist wirklich nicht böse gemeint.

Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#26
Hab' heute die Nachricht bekommen, dass ich bestanden habe. Wenn ich mir die Fragen hier zu Hause noch einmal in Ruhe anschaue, finde ich sie nicht unbedingt schwieriger als in den letzen paar Jahren.
Hadern könnte ich höchstens (tue ich aber nicht. Und würde ich auch möglichst nicht. Widerstand gegen das, was gelaufen ist bringt nix) mit der Hypersomnie beim Benzoentzug, da ich sowohl aus eigener beruflicher Erfahrung als auch von jemand anderem aus 1. Hand weiß, dass die Leute vor allem schlaflos sind und herumtigern. Da haben wohl diejeniigen, die die Fragen entwerfen (wer eigentlich??) andere Erfahrungen.

So, glücklicherweise kann ich das jetzt abhaken. Jetzt kommt der zweite Schritt.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#27
Waaaas? Heute schon bescheid bekommen? Wo bist Du denn zur Prüfung gegangen????

LG
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#28
Welches Gesundheitsamtwar denn da so schnell? Und hast Du eventuell einen Link zu den verbindlichen Lösungen? Bei uns in Potsdam kann man die Ergebnisse erst ab 27.3. erfragen und den Lösungsschlüssel im Netz einsehen.
Viele Grüße 
Christiane
Antworten Zitieren
#29
Hallo Katja, wer hat den gesagt das ich nicht bestanden habe?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: