Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum geplanten Kaiserschnitt aus BEL
#1
Liebe Claudia, liebe Kollegen,

nach mehreren bisher erfolglosen Versuchen das Baby (aktuell 37. SSW) aus der Beckenendlage zu locken (Moxen, Klänge, Hypnose) wird nun ein primärer Kaiserschnitt geplant. Was könnt ihr begleitend empfehlen und was könnte nach erfolgtem Kaiserschnitt getan werden? Beispielsweise hinsichtlich guter Narbenverheilung, körperlicher und emotionaler Stabilisierung. Gibt es Rituale, die die vaginale Geburtserfahrung "nachahmen" lassen?

Für alle Impulse, Ideen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar! Idea

Beste Grüße aus Nürnberg,
Susanne
Antworten Zitieren
#2
(04.02.2016, 17:39)susannebau schrieb: Liebe Claudia, liebe Kollegen,

nach mehreren bisher erfolglosen Versuchen das Baby (aktuell 37. SSW) aus der Beckenendlage zu locken (Moxen, Klänge, Hypnose) wird nun ein primärer Kaiserschnitt geplant. Was könnt ihr begleitend empfehlen und was könnte nach erfolgtem Kaiserschnitt getan werden? Beispielsweise hinsichtlich guter Narbenverheilung, körperlicher und emotionaler Stabilisierung. Gibt es Rituale, die die vaginale Geburtserfahrung "nachahmen" lassen?

Für alle Impulse, Ideen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar! Idea

Beste Grüße aus Nürnberg,
Susanne

Hallo Susanne

durch Fußreflexzonentherapie könnte es sich evtl. noch drehen.
Habt ihr das altbekannte mit der Taschenlampe versucht?
Evtl. noch die Lagerung in der indischen Brücke.

Alles Gute

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Susanne, 

es gibt auch einige Kliniken in Deutschland, die Beckenendlagen natürlich, ohne Kaiserschnitt zur Welt bringen. Die Ärzte sind oft in der Entwicklungshilfe gewesen und haben dadurch sehr viel Erfahrung gesammelt. Eine Klinik ist St. Elisabethen in Lörrach. Meine Tochter war auch eine Beckenendlage und sollte auf normalem Wege auf die Welt kommen. Leider hat sie nicht gerade im Becken gelegen, so dass sie nicht in den Geburtskanal rutschen konnte. So ist es dann letztendlich - aber nicht im Vorhinein geplant - zu einem Kaiserschnitt gekommen. 

Viel Glück  Smile
Andrea
Antworten Zitieren
#4
Hallo Susanne,

ich kann mich nur der Meinung von Andrea anschließen. Es gibt Kliniken, die Beckenendlagen auf natürlichem Weg zur Welt bringen. Wichtig ist es da eine Klinik zu nehmen, die wirklich Erfahrung darin hat. Ich bin Hebamme und weiss deshalb, dass es Kliniken gibt, die sagen, na, dann probieren wir es halt. Das wird dann immer im Kaiserschnitt enden. Eine BEL spontan zu bekommen, war bis vor noch nicht allzu langer Zeit ganz normal. Leider sehen die Ärzte heute dass ein Kaiserschnitt planbarer ist und haben die BEL pathologisiert. Allerdings braucht ein Arzt bei der BEL Geburt viel Geduld, je geduldiger, desto schneller und unkomplizierter kommen die Kinder. Leider fehlt es häufig an der Geduld, die Kinder werden zu schnell angefasst und dann wird die Geburt komplizierter.
Ich habe selbst mein erstes Kind in BEL erfolgreich spontan geboren, in der Nähe von Stuttgart, in der anthroposophischen Filderklinik. Mein Sohn wollte sich auch nicht drehen, egal, was wir probiert haben. Er hatte damals schon seinen eigenen Kopf ;-)
Wenn Du einen Kaiserschnitt bekommst, wäre es eine Möglichkeit mit Deinem Kind danach ein Bondingbad durchzuführen. Hast Du davon schon mal gehört? Falls nicht, kann ich Dir gern noch ein paar Infos dazu geben.
Ich muss jetzt ganz dringend weg, falls mir noch etwas einfällt, würde ich nochmal schreiben.
LG, Manuela
Antworten Zitieren
#5
Ich schließe mich oben gesagtem an, es gibt Kliniken die Erfahrung mit BEL Geburten haben und gerne weiter sammeln!
Ich war vor 25 Jahren so ein Studienobjekt in einer Klinik in Bremen. Nur durch den Tipp meiner Hebamme, in diese Klinik zu gehen wurde es kein Kaiserschnitt. (auch 1. Kind).
In der Klinik wurde eine Woche vor der Geburt per Ultraschall das Becken vermessen; als es keine Beanstandungen gab waren sie einverstanden es zu versuchen. Man wies mich darauf hin, dass ich einige "Zuschauer" haben werde, die durch jede gelungene Geburt in BEL dazulernen und dadurch Sicherheit für andere Frauen gewinnen.
Alles hat gut geklappt, und 2 Jahre später kam mein 2. Kind auch auf natürlichem Wege und einfach und schnell auf die Welt. Wer weiß, ob das mit vorangegangenem Kaiserschnitt so gut gelaufen wäre.
Am wichtigsten finde ich, dass die Mutter auf ihr Gefühl hört und sich Fachleuten anvertraut, wo sie sich wohl und sicher fühlt.
Bei meiner Entscheidung damals war übrigens die Bürokratie ausschlaggebend; der Kaiserschnitt sollte ein geplanter Termin sein. Es hat sich für mich nicht gut angefühlt, nicht auf das Zeichen des Babys zu warten: erste Wehe, jetzt komme ich!
LG Marlis
Antworten Zitieren
#6
Kleiner Nachtrag:
Habe auch einen Drehversuch und die blöde indische Brücke versucht. Beides habe ich als äußerst brutal empfunden, und das Baby hat sich sehr aufgeregt und danach hatte ich lange Zeit Wehen. Confused
Antworten Zitieren
#7
Meine Erfahrung ist: warten!! Und mit dem Baby reden!!! Die 37. Woche bietet noch genug Zeit für beides. Meine 3 Kinder kamen alle 3 Wochen "über" Termin zur Welt, die Jüngste 21 Tage später zu Hause. Ich habe mit ihr morgens unter der Dusche gesprochen und 40 Minuten später war sie da  Shy Heart

Liebe Grüße 

Katja
Antworten Zitieren
#8
Hallo ,

ich möchte hier niemanden zu Nahe treten, aber meint ihr wirklich es ist für eine Schwangere , die eine gezielte Frage in ihrem Ausgangspost hat hilfreich, sie noch mehr zu verwirren ????
Ich finde die Berichte über Spontangeburten bei BEL sehr interessant und toll, für die bei denen es so geklappt hat- aber in den meisten Entbindungskliniken ist es nur die absolute Ausnahme.
Ich weiß nicht, ob es eine Alternative ist, quer durch Deutschland zu fahren um vielleicht das Kind spontan auf die Welt kommen zu lassen - weil, eine Garantie gibt es nun mal nicht.

Insofern finde ich es toll von Susanne, dass sie sich im Vorwege Gedanken macht, wie sie ihr Kind gut auf die Welt begleiten kann. Da gibt es bestimmt eine Menge guter Tipps. Mich würde auch interessieren , was ein Bondingbad ist.

Ich drück die Daumen , liebe Susanne das dein Kleines sich doch noch dreht.....

Liebe Grüße S.
Herzliche Grüße  Sabine 
Heart


Was wirklich wichtig ist für mein Leben, wird in mein Leben kommen  
Antworten Zitieren
#9
Liebe Susanne,

ich würde gerne noch das „Kuscheln“ bereits im OP – intraoperatives Bonding
Bindungsfördernde Betreuung auch beim Kaiserschnitt" einbringen. Bei der
Geburt meines Neffens wurde dies "Bindungsfördernde Betreuung bei Kaiserschnitt"
neu eingeführt und meine Schwägerin war begeistert.

Anbei noch ein Link:

http://www.bethlehem.de/cms.php?id=766

Hauptseite: www.bethlehem.de

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#10
Liebe Susanne,

hier noch ein Link:

http://www.spektrum.de/news/eine-extrapo...en/1397816

Hauptseite: www.spektrum.de

Meinem Neffen wurden von ärztlicher Seite Probiotika verabreicht. Noch im Krankenhaus.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#11
Hallo Zusammen!

ich möchte mich für eure Impulse, Ideen und Erfahrungsberichte bedanken! S. hat es gut formuliert, in meinem persönlichen Fall geht es um Tipps hinsichtlich emotionaler und körperlicher Stabilisierung nach dem KS. Das Bondingbad würde mich auch interessieren, Manuela weißt du darüber mehr?

Danke vorab und beste Grüße, Susanne
Antworten Zitieren
#12
Liebe Susanne,

gerade bin ich auf Eure " Diskussion" gestoßen. Ich habe zwei Kinder. Die 12-jährige kam spontan zur Welt und die 10-jährige, die war ungefähr ab Schwangerschaftsmitte BEL. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe damals auf der Entbindungsstation gearbeitet. Es gab damals bei uns einen Fall, da hat der Oberarzt eine Frau mit BEL-Kind entbunden. Sie hatte schon mehrere spontane Geburten hinter sich und der OA war sehr experimentierfreudig......nun ja, es ging alles gut.
Ich kenne auch Fälle, da ging eine "äußere Wendung" in einen Notkaiserschnitt über.

Ich habe damals mit dieser Moxa-Zigarre versucht unser Kind zu drehen, doch es hat nichts gebracht. Andere Versuche habe ich nicht gemacht.
Irgendwann dachte ich mir, aus irgendeinem Grund hat sich die Natur das für mich ausgedacht. Ich kann nicht alles steuern in meinem Leben, manche Dinge unterliegen einfach einer höheren Macht...........da habe ich keinen Einfluss drauf. Ich hatte somit mit der BEL-Lage Frieden geschlossen und konnte die Schwangerschaft so annehmen wie sie ist, ohne mir ständig Gedanken darüber machen zu müssen, was ich ändern könnte.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Dein ungeborenes Kind. Mögest Du für Dich die richtige Entscheidung treffen und diese ganz besondere Zeit in Frieden und Vorfreude erleben dürfen.

Alles Liebe Anna
Antworten Zitieren
#13
Meine beiden sollten zu Hause zur Welt kommen.
Bei beiden musste ich doch ins Krankenhaus -nicht wegen BEL, sondern Herztonabfall unter Geburt.
Beide wurden schliesslich Notfallmässig per Kaiserschnitt geholt.

Aber: es ist ok so. Ich habe alles versucht. Ich lag in den Wehen, beidesmal haben Hebammen und Ärzte mir Zeit gegeben, versucht ob das Kind doch spontan kommt.
Bis ich  an dem Punkt war: lieber so, dafür aber ein gesundes Kind.

Toll war meine Frauenärztin: die hat mich zu Hause angerufen, und gefragt wie es mir geht: statt Hausgeburt  Kaiserschnitt.
 Ich glaube, dass Gefühl, ich wurde ernst genommen mit meinem Wunsch spontan zu entbinden. Ich wurde unterstützt. Bis zu dem Punkt wo es riskant wurde.
Ich hatte nie das Gefühl, es wurde schnell entschieden. Sondern immer versucht.
Meine Ärztin hat auch im Vorfeld toll mit mir geredet, wie und wann die Hausgeburt vielleicht riskant wird. Aber, sie hat es immer mit mir, nie über mich bestimmend geredet.

Ich glaube, dadurch, dass ich gemerkt habe, es wird alles versucht, ich werde gehört, man versucht mich und mein Wunsch zu realisieren, dass hat mir geholfen.
Und an dem Punkt war mir nochmal klarer wie wichtig Hebammen sind.

Lg
Antworten Zitieren
#14
Liebe Susanne. 
Ich bin auch der Meinung dass es einen Grund hat warum das Kind so liegt. 
Was ich dir wärmstens empfehlen kann ist ziemlich bald nach der Geburt bei dem Kind eine Metamorphose Behandlung zu machen. Ich weiß nicht ob du davon gehört hast. Es ist eine bestimmte Massage am Fuß. Dort gibt es verschiedene Punkte die den Schwangeschaftswochen und vor allem der Geburt zugeordnet werden. Ich mache diese immer in meiner Praxis bei den Kaiserschnitt Kinder sowie bei Kindern bei der die Mutter Sress, Komplikationen , traumatas während der Schwangerschaft oder Geburt hatte. 
Zudem ist es wichtig dass das Kind sofort nachdem es draußen ist zu dir gelegt wird. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein ist da ein Lacmittel ( Milchmittel) der Homöopathie angezeigt. 
Falls du noch fragen dazu hast gerne einfach melden. 
Alles gute für euch 
Liebe Grüße 
Simone
Antworten Zitieren
#15
Hallo Susanne,

es tut mir leid, ich war jetzt eine ganze Woche nicht im Forum. Wir hatten hier eine Woche Ferien, die ganze Familie zuhause, inklusive Kindergeburtstag.
Du hattest Dich nach dem Bondingbad erkundigt. Gern kann ich Dir dazu noch ein paar Infos geben. Ziel des Bades ist es eigentlich eine Art Geburt zu simulieren für Mutter und Kind, um z.B. eine Kaiserschnittgeburt oder aber auch eine traumatische Geburt nachzubearbeiten, zu verarbeiten und das direkte Bonding nach der Geburt nachzuholen.
Wichtig ist, dass Du und Dein Partner sich Zeit nehmen, es muss auch nicht das erste Babybad sein, vielleicht auch erst ein wenig Sicherheit im Baden gewinnen. Am besten geht es mit einem Badeeimer (ohne Werbung machen zu wollen, ich habe noch keinen besseren gefunden als den Tummytub, die anderen sind oft zu tief und breit). Vielleicht hat Deine Hebamme einen zum Ausleihen oder im Freundeskreis. Lass Dir zeigen, wie man ein Baby im Eimer badet. Es gibt leider inzwischen verschiedene Varianten. Ich wohne schon ein paar Jahre nicht mehr in Deutschland und arbeite nicht mehr als Hebamme, deshalb weiss ich nicht genau, welche Variante gerade aktuell ist, Wichtig ist, dass das ganze Kind im Wasser ist, der Eimer ist ziemlich voll und das Baby wird nur am Kopf festgehalten. Klingt seltsam, die Kinder finden es aber toll, weil sie sich fast wie zurück im Bauch bewegen können.
Für das Bondingbad badest Du aber nicht selbst Dein Kind, das macht Dein Partner, vielleicht auch Deine Hebamme. Ihr macht es dort, wo Du Dich daneben legen kannst, Bett oder großes Sofa im Wohnzimmer. Du legst Dich mit freiem Oberkörper und einem großen Badehandtuch zugedeckt (vielleicht noch ein zweites in Reserve) hin und der Eimer steht in Sichtweite. Dort wird Dein Kind gebadet (Zimmer möglichst warm heizen). Ein Badezusatz ist nicht unbedingt nötig, vielleicht ein Tropfen Rosenöl ins Wasser. Am Ende des Bades kommt Dein Kind nackt und nass auf Deinen Bauch und ihr werdet beide mit dem Handtuch zugedeckt. Und jetzt lasst Euch einfach Zeit miteinander. Vielleicht wollt Ihr ein abgedunkeltes Zimmer oder ruhige Musik dazu. Willst Du allein sein oder vielleicht möchte sich Dein Partner auch den Oberkörper freimachen und nach einer Weile dazulegen.
Überlegt Euch vorher ein bisschen, wie Ihr es für Euch am schönsten gestalten möchtet, aber immer mit der Option, dass man es dann plötzlich doch ganz anders schön findet, weil z.B. die Lieblingsmusik doch stört oder vielleicht sogar Dein Partner doch nicht mitmachen soll, weil man verdient egoistisch das Ganze allein geniessen möchte.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich doch gern. Die Ferien sind vorbei, ich werde jetzt auch wieder regelmässiger im Forum sein.

LG, Manuela
Antworten Zitieren
#16
Liebe Susanne,
sicher ist Dein Baby inzwischen geboren ! Wie geht´s euch ? Wie ist es gelaufen.

Würde mich freuen mal von Dir zu lesen.

Liebe Grüße Sabine
Herzliche Grüße  Sabine 
Heart


Was wirklich wichtig ist für mein Leben, wird in mein Leben kommen  
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage silkemille 2 3.236 18.11.2022, 12:12
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Gutes Visual zum Thema Kaiserschnitt CPfeiffer 0 2.417 13.10.2014, 10:19
Letzter Beitrag: CPfeiffer
  Frage Zu künstlicher Befruchtung. zartesGlueck 9 4.258 24.06.2013, 18:04
Letzter Beitrag: Bettina_St

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: