Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Wahn
#1
Guten Morgen zusammen,

habe gerade den Ofenstein ausgeliehen bekommen und bin fleißig am durcharbeiten. Bei den Verständnisfragen bleibe ich bei folgender Frage hängen: 

"Was ist ein Wahn? Wie unterscheidet sich der Wahn von schizophrenen, depressiven und manischen Erkrankungen?"

Den ersten Teil der Frage kann ich ja gut beantworten - Wahn ist eine inhaltlich falsche Beurteilung der Realität, an welcher unkorrigierbar festgehalten wird. 
Aber ich kann mir nicht herleiten, auf was der zweite Teil der Frage abzielt - hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Grüße
Carina
Antworten Zitieren
#2
Sehr nette Frage :-)
Ich bin gespannt, welche Antworten Ihr findet! Ich mag dem nicht voraus greifen, bin aber auf jeden Fall lesend dabei und antworte natürlich auch, wenn sich sonst niemand meldet - aber ich lass euch erstmal ein bisschen Zeit...

Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterscheidung des Wahns bei verschiedenen Krankheitsbildern in den WahnTHEMEN liegt. 
Ein Maniker hat eher einen Größenwahn, ein schwer Depressiver mit psychotischen Symptomen eher einen Schuld- oder Verarmungswahn. Der Schizophrene hat bizarre Wahnthemen.
Antworten Zitieren
#4
Ich schließe mich Tanja an. Ich glaube auch, dass die Unterscheidung in der jeweiligen Wahnform liegt.
Antworten Zitieren
#5
Ich merke gerade, dass man die Frage an sich einfach doppeldeutig verstehen kann - sowas in der Prüfung ist natürlich fies  Confused

Beim ersten Mal kam bei mir an: Unterscheidung zwischen der Erkrankung Wahn und den Erkrankungen Schizophrenie, Depression, Manie. Erst durch eure Antworten ist mir die zweite Bedeutung der Frage aufgefallen - man soll den Wahn der verschiedenen Erkrankungen vergleichen, und damit macht es natürlich erst Sinn.

Hat das noch jemand so rausgelesen oder schafft das jetzt aufgrund meiner Erläuterung?  Huh Big Grin

Wie auch immer, danke für die - unbewusste - Aufklärung!

@ Karin: Tanja hat die Unterscheidung in den Wahnthemen gesehen, du in der Wahnform. War das nur ein Tippfehler oder meinst du was anderes?
Antworten Zitieren
#6
Huhu Carina,
ja, das ist in der Tat spannend. Dann kann ich ja auch jetzt schon meine Antwort geben, denn sie ist ja auch nur aufgrund MEINER Wahrnehmung. Also wie ICH die Frage verstanden habe. Nämlich nochmal anders ;-)

Für mich ist die Antwort so:
Der Wahn ist ein SYMPTOM der einzelnen Erkrankungen. Also jeweils ein Teil der Erkrankung, aber nicht die Erkrankung an sich. Der Unterschied besteht für mich also darin, dass der Wahn für sich genommen eine ganz eigenständige Erkrankung ist (F22 Anhaltende wahnhafte Störung) und damit nicht vergleichbar mit den anderen genannten Erkrankungen, bei denen der Wahn ja eben nur EIN Symptom von mehreren ist.

Die Unterscheidung der einzelnen Wahnthemen hätte ich wohl vorgenommen, wenn die Frage in einem Wort anders gelautet hätte, nämlich:
"Wie unterscheidet sich der Wahn INNERHALB von schizophrenen, depressiven und manischen Erkrankungen?"

Ist verständlich, was ich meine??

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#7
(24.08.2018, 11:01)Carina. schrieb: Ich merke gerade, dass man die Frage an sich einfach doppeldeutig verstehen kann - sowas in der Prüfung ist natürlich fies  Confused

Beim ersten Mal kam bei mir an: Unterscheidung zwischen der Erkrankung Wahn und den Erkrankungen Schizophrenie, Depression, Manie. Erst durch eure Antworten ist mir die zweite Bedeutung der Frage aufgefallen - man soll den Wahn der verschiedenen Erkrankungen vergleichen, und damit macht es natürlich erst Sinn.

Hat das noch jemand so rausgelesen oder schafft das jetzt aufgrund meiner Erläuterung?  Huh Big Grin

Wie auch immer, danke für die - unbewusste - Aufklärung!

@ Karin: Tanja hat die Unterscheidung in den Wahnthemen gesehen, du in der Wahnform. War das nur ein Tippfehler oder meinst du was anderes?

Huch. War ein "Tipp"-Fehler. Ich meinte natürlich auch das Thema Sad Danke für den Hinweis.
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen

ich habe auch mitgelesen und wollte Eure Antworten abwarten... ich gebe zu, ich fand die Fragestellung ebenfalls sehr irreführend. Sie ist in meinen Augen nicht präzise gestellt. Sowohl Savinas Auslegung wäre mir möglich gewesen, die Wahnthemen ebenfalls … allerdings war meine erste Assoziation nochmal anders  also eine weitere Variante Big Grin

Ich hätte zunächst wahrscheinlich geantwortet, dass der schizophrene Wahn bizarr, kulturell unangemessen und völlig unrealistisch ist (Patient fühlt sich von Außerirdischen verfolgt) = Kriterium d) in der ICD10 oder wie bei Kriterium b), dass sich das Gefühl des GEMACHTEN bezogen auf Körper, Gedanken usw. einstellen kann. (nicht bei den Affektiven). Der Wahn bei den Affektiven ist häufig (nicht immer) stimmungskongruent und eher "nachvollziehbarer" … und - sofern das bei Wahn möglich ist, ein wenig "realistischer". Rolleyes


Also haben wir jetzt drei verschiedene Ansätze, diese unklare Frage zu beantworten... man sieht, wie verschieden wir alle wahrnehmen.

In der schriftlichen Überprüfung wäre es durch die Auswahl an Antworten klarer geworden, in der mündlichen hätte ich einfach geäußert, dass mir nicht ganz klar ist, was gemeint sei : Unterschiede in den Wahnthemen, der Art des Wahns oder grundlegend als Störung/Symptom?

viele Grüße an alle, und ich bin echt gespannt, ob jemand noch eine vierte Variante der Beantwortung im Kopf hatte?

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#9
Danke, liebe Regina, für das Teilen deiner Wahrnehmung :-)

Ich wäre jetzt auch noch gespannt, ob der Ofenstein eine Lösung vorschlägt, und ob das nochmal wieder eine andere Auslegung ist?

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#10
Faszinierend, was so eine Frage alles hergibt  Big Grin Aber stimmt, in einer realen Prüfungssituation kann man es entweder durch Nachfragen oder durch die vorgegebenen Antworten entschärfen. Danke euch für's miträtseln!

Savina, leider sind das nur Verständnisfragen am Ende jedes Kapitels, wofür ich im Buch keine Antworten gefunden habe... Find ich auch ein bisschen unglücklich gelöst.  Confused
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage-Antwort-Spiel Kerstin1205 18 8.844 25.05.2013, 16:02
Letzter Beitrag: Kerstin1205

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: