Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Thema Nebennierenproblematiken
#1
Liebe TN,

gestern gab es im Chat ja auch noch eine Frage, auf die ich nicht mehr eingegangen bin - ich wollte dies zum Ende tun, kam aber nicht mehr dazu.

Die Frage war:  " lernen wir im Kurs Wechseljahresberatung auch etwas über die Therapie bei Nebennierenschwächen"

Beim Thema Hormone ( Kurstag 2) legen wir den Fokus auf das grundlegende Verständnis wie Hormone gebildet werden und betrachten hier vor allem die Wirkungen der Geschlechtshormone, die sich im Laufe des Lebens bei der Frau verändern.
Grundsätzlich liegt der Fokus im Beraterinnenkurs  auf der Achse:  Wissen vermitteln und beraten können


Für alle unter euch, die bereits in der HP-Ausbildung sind oder auch HP sind, ist natürlich sicherlich auch die Diagnosenstellung und Therapie zusätzlich interessant!

Das Thema Nebenniere ist in den Therapiekursen ein Inhalt beispielsweise:
  • Hormonblock - Block 2 Frauenheilkunde ( 1 x 90 Min)
  • Endokrinologie Block 2  intensiv ( 3 x 120 Min)
  • Burnout Block 1 Zusammenhänge im Hinblick auch auf Stressforschung und Nebenniere immer mal wieder in ersten Block


Gerne nochmal hier der Hinweis:

Auch als Beraterinnen dürft ihr natürlich auch bei den Therapeutenkursen mitfeiern und das Wissen vertiefen - wichtig ist aber das viele Sachen nur angewendet werden dürfen mit einer Heilerlaubnis.

Allerdings darf man auch als Beraterin ein vollumfängliches Wissen haben und darüber aufklären:

In der Beratungspraxis
Internetblog/ Homepage
Buch/Zeitungsartikel
In Kursen 

Ich denke ihr bekommt noch nach und nach recht viel Wissen an die Hand und vor allem dann auch in Block 2 bei Gudrun Nebel - unserer Fachfrau für alle Beraterausbildungen, ganz viel Handwerkszeug!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Liebe Silke,
Danke für den Nachtrag. Vielleicht vertiefe ich im kommenden Jahr das Thema - steht auf meiner Liste. Jetzt freue ich mich erstmal auf die weiteren Abende mit Dir.
Sonnige Grüße von Norderney,
Steffi
Antworten Zitieren
#3
Es gibt auch noch 2 kostenfreie Webinare im Mai die auch das Thema Nebenniere mit dabei haben, falls euch das interessiert?

Am 8.Mai 2019 


Die Speicheldiagnostik der Nebennierenrindenfunktion

– ein Schlüssel zur Behandlung bei Nebennierenschwäche

Die Nebenniere gehört neben der Schilddrüse, den Hoden und den Eierstöcken zu den großen Hormondrüsen im Körper. Wenn die Nebennieren nicht mehr genug Cortisol produzieren, werden die übrigen Drüsen buchstäblich auf Sparflamme geschaltet, damit sich das System - in diesem Falle der Mensch -  nicht noch weiter verausgabt.  Hormonvorstufen werden verbraucht, um den Energiehaushalt des Menschen aufrecht zu erhalten. 

Wenn die Resourcen schließlich erschöpft sind, treten zahlreiche körperliche Probleme auf, gepaart mit chronischer Erschöpfung, Leistungseinbrüchen und psychischen Problemen. Langfristig können sich chronische Krankheiten einstellen oder verschlimmern. Autoimmunerkrankungen, Diabetes und Krebs können ebenso auftreten wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen. Die Nebennieren werden dabei häufig als Ursache übersehen. 

Naturheilkundlich bieten sich verschiedene Wege an, die gestörte Organfunktion wieder herzustellen und damit einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu erreichen.  

Zur kostenfreien  Anmeldung: Heart
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6217


Am 29.Mai 2019

Ganzheitliche Therapieansätze & Kausalzusammenhänge: 
Nebenniere - Schilddrüse - Darm 

 
Zahnräder, die ineinander greifen:
 
Was haben die Nebennieren mit den Mikrobiota des Darmes zu tun?
Wo sind Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenfunktionsstörungen und dem Mikroökosystem im Darm?
Welche Interaktionen sind wichtig und warum lohnt es sich interdisziplinär zu denken und individuelle Kausalketten zu finden?
Und was ist eigentlich "Somatopsychologie"?
 

zur kostenfreien Anmeldung: Heart
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6133
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Habt ihr diese beiden kostenfreien Angebote schon entdeckt?

Es wäre prima, wenn ihr euch dort anmelden mögt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
(28.03.2019, 19:02)Silke Uhlendahl schrieb: Danke, liebe Silke, für diesen Hinweis. Es interessiert mich persönlich. Herzlichen Gruß snjezana

Es gibt auch noch 2 kostenfreie Webinare im Mai die auch das Thema Nebenniere mit dabei haben, falls euch das interessiert?

Am 8.Mai 2019 


Die Speicheldiagnostik der Nebennierenrindenfunktion

– ein Schlüssel zur Behandlung bei Nebennierenschwäche

Die Nebenniere gehört neben der Schilddrüse, den Hoden und den Eierstöcken zu den großen Hormondrüsen im Körper. Wenn die Nebennieren nicht mehr genug Cortisol produzieren, werden die übrigen Drüsen buchstäblich auf Sparflamme geschaltet, damit sich das System - in diesem Falle der Mensch -  nicht noch weiter verausgabt.  Hormonvorstufen werden verbraucht, um den Energiehaushalt des Menschen aufrecht zu erhalten. 

Wenn die Resourcen schließlich erschöpft sind, treten zahlreiche körperliche Probleme auf, gepaart mit chronischer Erschöpfung, Leistungseinbrüchen und psychischen Problemen. Langfristig können sich chronische Krankheiten einstellen oder verschlimmern. Autoimmunerkrankungen, Diabetes und Krebs können ebenso auftreten wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen. Die Nebennieren werden dabei häufig als Ursache übersehen. 

Naturheilkundlich bieten sich verschiedene Wege an, die gestörte Organfunktion wieder herzustellen und damit einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu erreichen.  

Zur kostenfreien  Anmeldung: Heart
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6217


Am 29.Mai 2019

Ganzheitliche Therapieansätze & Kausalzusammenhänge: 
Nebenniere - Schilddrüse - Darm 

 
Zahnräder, die ineinander greifen:
 
Was haben die Nebennieren mit den Mikrobiota des Darmes zu tun?
Wo sind Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenfunktionsstörungen und dem Mikroökosystem im Darm?
Welche Interaktionen sind wichtig und warum lohnt es sich interdisziplinär zu denken und individuelle Kausalketten zu finden?
Und was ist eigentlich "Somatopsychologie"?
 

zur kostenfreien Anmeldung: Heart
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6133
Antworten Zitieren
#6
(28.03.2019, 19:02)Silke Uhlendahl schrieb: Danke, liebe Silke, für diesen Hinweis. Es interessiert mich persönlich. Herzlichen Gruß snjezana

Es gibt auch noch 2 kostenfreie Webinare im Mai die auch das Thema Nebenniere mit dabei haben, falls euch das interessiert?

Am 8.Mai 2019 


Die Speicheldiagnostik der Nebennierenrindenfunktion

– ein Schlüssel zur Behandlung bei Nebennierenschwäche

Die Nebenniere gehört neben der Schilddrüse, den Hoden und den Eierstöcken zu den großen Hormondrüsen im Körper. Wenn die Nebennieren nicht mehr genug Cortisol produzieren, werden die übrigen Drüsen buchstäblich auf Sparflamme geschaltet, damit sich das System - in diesem Falle der Mensch -  nicht noch weiter verausgabt.  Hormonvorstufen werden verbraucht, um den Energiehaushalt des Menschen aufrecht zu erhalten. 

Wenn die Resourcen schließlich erschöpft sind, treten zahlreiche körperliche Probleme auf, gepaart mit chronischer Erschöpfung, Leistungseinbrüchen und psychischen Problemen. Langfristig können sich chronische Krankheiten einstellen oder verschlimmern. Autoimmunerkrankungen, Diabetes und Krebs können ebenso auftreten wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen. Die Nebennieren werden dabei häufig als Ursache übersehen. 

Naturheilkundlich bieten sich verschiedene Wege an, die gestörte Organfunktion wieder herzustellen und damit einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu erreichen.  

Zur kostenfreien  Anmeldung: Heart
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6217


Am 29.Mai 2019

Ganzheitliche Therapieansätze & Kausalzusammenhänge: 
Nebenniere - Schilddrüse - Darm 

 
Zahnräder, die ineinander greifen:
 
Was haben die Nebennieren mit den Mikrobiota des Darmes zu tun?
Wo sind Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenfunktionsstörungen und dem Mikroökosystem im Darm?
Welche Interaktionen sind wichtig und warum lohnt es sich interdisziplinär zu denken und individuelle Kausalketten zu finden?
Und was ist eigentlich "Somatopsychologie"?
 

zur kostenfreien Anmeldung: Heart
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6133
Antworten Zitieren
#7
Danke, liebe Silke!
Ich habe mich angemeldet und bin schon gespannt.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

ich bin grade frisch aus dem Urlaub zurück und erinnere euch sehr gern noch mal an den Vortrag am 29.5.2019!

Wir haben auf die ZOOM-Plattform gewechselt und somit haben wir mehr Plätze frei!
Es richtet sich an Therapeutinnen, aber dennoch ihr seid so eine großartige Gruppe und so interessiert gewesen - schaut gern mal rein!

Der Vortrag ist eine LIVE-Veranstaltung!
Aufzeichnung ist zunächst hier nicht geplant!

Ihr könnt euch hier anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6133
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fall und Frage von Petra Körner Silke Uhlendahl 0 1.078 18.06.2021, 06:21
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Frage zu Ayurveda an Gudrun PhysioChristiane 1 1.396 26.05.2021, 14:58
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Frage(n) zum Kurs WJB Montklamott 5 2.048 01.05.2021, 14:45
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: