Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Metta-Programmen
Ja hallo,
den Einblick in die Metta-Programme fand ich bisher sehr interessant.
Mir ist aufgefallen das unterschiedliche Metta-Programme auch sehr leicht zu Konflikten führen können.
Ich bin z. B. meist im Trough-Time-Modus. Jetzt habe ich allerdings in meiner Entspannungsgruppe eine Klientin die häufig im In-time-Modus ist.
Problem was sich dabei stellt. Es ist z. B. schon vorgekommen das ich ihr 20 Minuten vorher gesagt habe das die Entspannungsgruppe gleich losgeht sie dennoch nicht pünktlich war. Zuerst habe ich auf sie gewartet. Dann habe ich einen Rundgang durch die Einrichtung gemacht und sah sie dann im Kreativraum ganz vertieft basteln. Ich habe sie angesprochen und gefragt ob sie zur Gruppe kommen möchte. Sie schaute auf - "Oh haben wir es schon so weit?
Ich wollte nur kurz noch an meinem Projekt weiter machen und habe dabei die Zeit vergessen..."
Ich hatte zwar schon vorher Erfahrungen mit solchen Menschen, aber jetzt kann ich die unterschiedlichen Modi auch benennen.

Ein Konflikt kann daraus entstehen wenn komplett unterschiedlche Modi aufeinander treffen...Aber ich gehe damit schon gelassener um Smile

Ich bin auch oft im Überblicksmodus. Da können Menschen die sich in den Details verlieren anstrengend sein... Ein gelassenerer Umgang ist da mein Ziel Smile

Mir sind noch ein weiterer Modi eingefallen, und da wüsste ich gerne ob das Metta-Programme sind:
Es gibt ja Menschen die einen eher distanzierten Kommunikationsstil haben. Dann gibt es Menschen die einem von Ihrem Kommunikationsstil eher nahe kommen und die Nähe suchen.
Das müssten doch auch Metta-Programme sein?

Und da gibt es wieder Menschen die eher das beständige Suchen, zuverlässig sind, klare Regeln,Sicherheit und Strukturen bevorzugen. Das zeichnet sich z.B. durch langfristige, beständige Freundschaften aus...
Und dann gibt es wieder Menschen die häufig auf Wechsel, Veränderung aus sind, die eher unbeständig sind. Die bei zu klaren Strukturen und zu viel Kontinuität eine Krise bekommen..
Kennzeichen bei diesem Persönlichkeitsmerkmal wären sehr häufige Beziehungsabbrüche, sehr viele Arbeitsplatzwechsel, Berufswechsel usw.

Sind das nun nach der Definition vorn Susanne auch Metta-Programme? Kenne diese Muster von Riemann und Schulz von Thun;
Mich würde nur interessieren ob ich diese Muster in das Schema der Metta-Programme einordnen kann oder nicht?
Ist vielleicht eine dumme Frage; aber ich würde das gerne besser einordnen können.... Smile

Metta-Programme sind ja Persönlichkeitsmerkmale die auf unterschiedlichen Achsen liegen können... z. B. bei obiger Ausführung: z. B. "Distanziert - Nähe" oder "Dauer und Wechsel".
Oder nach den Persönlichkeitsmerkmalen nach Riemann Depressiv und schizoid; oder zwanghaft und hysterisch;

Wäre klasse wenn mir jemand meine Verständnisfragen beantworten könnte Smile
Bis heute Abend Smile
Liebe Grüße
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
  Frage zum "Moment of Excellence" Martha 6 184 27.04.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Susanne Goeckel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: