Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AT - nur einzelne Formeln üben?
#1
Ich habe da nochmal eine Frage zum AT.
Ich bin gerade dabei mein Kurs-Konzept zu schreiben....deswegen wird vielleicht noch die eine oder andere Frage mehr hier auftauchen Blush

Wenn eine Formel nicht so gut klappt ist es dann sinnvoll für den Teilnehmer diese einzeln zu üben?
Z.B. ein kurze Einführung mittels Atemübung, dann "ich bin vollkommen ruhig und gelassen" und "Stirn angenehm kühl" (4-8mal oder sooft wie es nötig ist) und dann die Rückführung.

Und wenn man die einzelnen Formeln gut kann, wäre es möglich bei kalten Händen die Wärmeformel in Gedanken zu benutzen um warme Hände zu bekommen? Oder wenn der Puls vor Aufregung ganz schnell ist die Herz-Formel zu nutzten? Oder bei Nackenschmerzen nur die Schulter/NackenFormel?
Quasi als erste Hilfe Maßnahme. 

Viele Grüße
Bettina
Antworten Zitieren
#2
Ich möchte Daniela nicht vorgreifen, aber ich sage meinen Teilnehmern immer, dass im Prinzip die ersten drei Formeln (Ruhe, Schwere, Wärme) zusammen gehören, um richtig in die Entspannung zu kommen.
Fortgeschrittenen reicht es dann oft, tatsächlich nur diese  drei Begriffe zu "denken".
Danach kann man dann im Prinzip auch alle Formeln einzeln üben, zur Oberstufe übergehen oder was auch immer man üben bzw. erreichen möchte. 
Ich hoffe, das hilft dir weiter.  top2
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort. 
Wie lange hältst Du die Entspannungseinheit zum Üben der einzelnen Formeln während des Kurse.
Ich komme meist nur auf ca. 10min. Das erschein mir etwas kurz.
Ich habe aber das Gefühl, wenn ich die Einführung zu lang mache könnten die Teilnehmer zu tief in der Entspannung sein und eher einschlafen als sich konzentrieren zu können.
LG
Bettina
Antworten Zitieren
#4
Ja, das ist in der Tat ein Problem  Blush
Meine Teilnehmer möchten sich allerdings gern tief entspannen und eine davon schläft auch häufig ein....
Hier hilft es, wenn man sich zwischen den einzelnen Formeln statt "ich bin ganz ruhig" so etwas sagt wie "ich bin ganz ruhig und wach".
Der Ablauf in meinen Stunden ist meist so:
15 Minuten ganz leichte körperliche Übungen wie ausschütteln, Eutonie o.ä, um erstmal anzukommen. 
Dann ca. 30 Minuten zur Entspannung, hier lese ich meist eine Fantasiereise vor, dann kommen die AT-Formeln und zum Schluss noch Austausch und ca. 10 Minuten "wach klopfen", Partnermassage und/oder Übungen für das Hirn  Big Grin mit Stäben, die man sich zB zunächst selbst von einer Hand in die andere "wirft" und dann immer auf vier mit dem Partner tauscht.
Ist so theoretisch schwer zu erklären  Blush
Jedenfalls soll es alle Teilnehmer wieder richtig wecken Big Grin
LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch in Urlaub, deshalb etwas später die Antwort.

Wie Claudia schon erklärt hat.

Zuerst sollte wirklich jede Formel nach der Reihenfolge geübt werden. An jedem Termin kommt dann eine weitere Formel dazu.

Funktioniert nun eine nicht so gut, wird erst mal auch weiterhin ALLE geübt.
Manchmal braucht eine Formel etwas länger bis sie spürbar zu wirken anfängt.

Mit den Formeln Ruhe, Schwere und Wärme bringst Du den Körper in die Entspannung (deshalb "Grundübungen").

Wenn der Teilnehmer nun alle Übungen erlernt hat, und immer noch eine nicht so gut funktioniert, diese aber mehr üben möchte, dann empfehle ich die Grundübungen zu machen und die "noch nicht gekonnte Formel". (Wobei meines Erachtens auch die anderen mit dazu genommen werden kann, aber nicht muss.)

Und JA, wenn Du die Formeln beherrschst, dann kannst Du sie auch als Erste-Hilfe-Maßnahme nutzen. Hier empfehle ich aber auch zumindest die Ruhe-Formel mit reinzunehmen, damit die Entspannung auch im Körper und in der Psyche ankommt, dann funktioniert nämlich auch die andere Formel besser ;-)

Also wenn ich z.B. Nackenverspannungen habe, dann tief ausatmen, Schulter runter, "ich bin vollkommen ruhig und gelassen", "Nacken gelöst und angenehm warm".

Die Entspannung sollte in einem 60-Minuten-Termin schon so zwischen 20 und 30 Minuten dauern (anfangs sind es aber tatsächlich eher 10 Minuten, da Du nur wenige Formeln hast.). Ich nutze hierfür immer noch gerne Phantasiereisen! Oder mache z.B. auch gerne 2x 15 Minuten - wecke die Teilnehmer dazwischen aber nicht zu sehr auf, sonder erst am Ende ;-)
Antworten Zitieren
#6
Ich habe auch noch mal eine kurze Frage zum Kurzkonzept für das Autogene Training. Die Formel sollen zu Hause geübt werden, daher muss ich die Übung den Teilnehmer in irgendeiner Form aushändigen. Wie macht ihr das in euren Kursen, einen Zettel oder eine Karte?
Gruß Meike
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Meike,

ich schreibe sie gerne auf DIN-A6 - Karteikarten und gebe diese dann mit.

Der Text ist dann selber geschrieben.

Alternativ gebe ich solche DIN-A6-Karteikarten aus und jeder schreibt sich selber darauf die Formel.
Antworten Zitieren
#8
(18.09.2018, 22:56)Daniela Starke schrieb: Hallo liebe Meike,

ich schreibe sie gerne auf DIN-A6 - Karteikarten und gebe diese dann mit.

Der Text ist dann selber geschrieben.

Alternativ gebe ich solche DIN-A6-Karteikarten aus und jeder schreibt sich selber darauf die Formel.

Hallo Daniela,

das ist eine gute Idee, danke für den Tipp. So werde ich es auch handhaben!

Gruß Meike
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: