Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an Eltern - bzgl. der Hobbys
#1
Hallo Ihr Lieben,

heute frage ich euch mal etwas PrivatesSmile

Welche Hobbys haben eure Kids so? Machen eure Kids auch vielleicht ein etwas gefährlicheres Hobby?

Wie geht ihr damit um?

Nun zum Background meiner Frage. Meine Tochter ist eine begeisterte Reiterin. Allerdings ist es ja kein so harmloses Hobby.

Bisher ist noch nie etwas passiert - ABER am Freitag verbrachten wir den Abend (bereits zum 2. Mal) in recht großer Sorge im Krankenhaus (wir hatten Glück - nur Prellungen)

Aber in so Momenten hadere ich. Soll ich das Reiten weiter erlauben. Oder ist es einfach zu gefährlich.

Auf den größtmöglichen Schutz achte ich bereits. (gute Sicherheitsweste und auch ein guter Helm ist Pflicht).

Über eure Meinungen und ggf. eigene Erfahrungen würde ich mich freuenSmile

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Huhu Andrea,

meine Mittlere geht ebenfalls reiten und mir ist bewusst, dass der Sport gefährlich ist. Aber sie liebt Pferde und es war ihr sehnlichster Wunsch Reitstunden zu nehmen. Klar auf die Sicherheit wird geachtet, aber dennoch kann ich mein Kind nicht vor allen Gefahren schützen. Egal, wo es ist. Überall lauern Gefahren. Ich möchte ihr Hobby nicht eindämmen. Sie soll ihre Wünsche leben dürfen. Sollte deine Tochter durch die Stürze oder durch die hinzugezogenen Prellungen Angst vor dem Reiten haben und das heißt nicht, die Angst, die du ihr überträgst, sondern dass wirklich die Kleine Angst hat, so würde ich natürlich das Reiten unterbrechen.

Im Endeffekt aber, müsst ihr das für euch abwägen. Es gibt kein richtig oder falsch.

Liebe Grüße
Jasmin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Jasmin,

danke für deine Rückmeldung.

Verbieten würde ich es niemals und gehen würde es auch nichtSmile Wobei ich auch nicht weiß ob Kinder und Jugendliche wirklich das Risiko einschätzen können. Klar, wenn ich sie frage, dann sagt sie, dass sie niemals aufhören möchte....

Wie gesagt ich würde es nie verbieten, da ich das Hobby auch ganz toll und auch wichtig finde.

Meine Tochter verbringt JEDEN TAG am Stall. In den Ferien müssen wir uns kein Ferienprogramm überlegen. Jeden Morgen fahren wir sie zum Stall. Da verbringt sie Zeit mit ihren Freunden und ihrem PFerd und abends holen wir sie unter Protest ab.

ABER ich wünschte manchmal sie würde schwimmen, Briefmarken sammeln, Wattebäuche sortieren als Hobby wählen. Das würde mir manche Sorgen nehmenSmile

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Liebe Andrea, es ist, glaube ich, müßig, hier aufzulisten, was alles im Leben gefährlich ist. Und natürlich ist ein Sport, zu dem ein Trainingspartner von mehreren 100 Kilo gehört, nicht ohne Risiko - wobei ich als Pferdebesitzerin und selbst Trainerin im Reitsport betonen möchte, dass die größte Gefahr hier von der Vielzahl minderqualifizierter "Reitlehrer" ausgeht.

Aber das lassen wir mal beiseite und gucken auf das, was wirklich, wirklich wichtig ist am Pferdesport, und was Du als Mutter eines Ponymädchens gar nicht hoch genug schätzen kannst. Smile 

Deine Tochter lernt Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen. Sie lernt (zumindest sollte sie es lernen Cool ), allein mit Körpersprache und -haltung in Kontakt mit einem viel größeren, schweren Lebewesen zu treten und es zu führen. Sie geht mit einem wunderbaren Spiegel um, sie tritt mit einem hochsozialen Lebewesen in Kontakt, sie lernt Grenzen zu setzen und vor allem erfährt sie uneingeschränkte und ganz und gar ehrliche Zuneigung, vermutlich sogar Liebe.

Ich wünsche Deiner Tochter ungezählte wunderbare Stunden, angefüllt mit diesen Erfahrungen. Und ich wünsche Dir, dass auch Du das erspürst. Aber sei bloß vorsichtig! Der Pferdevirus ist hochgradig ansteckend und macht irre schnell süchtig Heart blume Heart
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#5
(23.07.2019, 08:28)dorothearose schrieb: Liebe Andrea, es ist, glaube ich, müßig, hier aufzulisten, was alles im Leben gefährlich ist. Und natürlich ist ein Sport, zu dem ein Trainingspartner von mehreren 100 Kilo gehört, nicht ohne Risiko - wobei ich als Pferdebesitzerin und selbst Trainerin im Reitsport betonen möchte, dass die größte Gefahr hier von der Vielzahl minderqualifizierter "Reitlehrer" ausgeht.

Aber das lassen wir mal beiseite und gucken auf das, was wirklich, wirklich wichtig ist am Pferdesport, und was Du als Mutter eines Ponymädchens gar nicht hoch genug schätzen kannst. Smile 

Deine Tochter lernt Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen. Sie lernt (zumindest sollte sie es lernen Cool ), allein mit Körpersprache und -haltung in Kontakt mit einem viel größeren, schweren Lebewesen zu treten und es zu führen. Sie geht mit einem wunderbaren Spiegel um, sie tritt mit einem hochsozialen Lebewesen in Kontakt, sie lernt Grenzen zu setzen und vor allem erfährt sie uneingeschränkte und ganz und gar ehrliche Zuneigung, vermutlich sogar Liebe.

Ich wünsche Deiner Tochter ungezählte wunderbare Stunden, angefüllt mit diesen Erfahrungen. Und ich wünsche Dir, dass auch Du das erspürst. Aber sei bloß vorsichtig! Der Pferdevirus ist hochgradig ansteckend und macht irre schnell süchtig Heart blume Heart

Wow Doro, ich bin überwältigt von deinen tiefsinnigen kraftvollen Worten und habe dem nichts mehr hinzuzufügen  Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#6
@ Doro... leider kommt deine Warnung zu spät.. Mich hat es auch erwischt.. eigentlich uns alle.. Sogar meinen Vater. Für ihn gibt es nichts schöneres als unseren Boy zu führen... (Mit 81 sehen wir vom reiten ab)

Und an alle... ich hoffe ihr versteht meinen Post nicht falsch. Ich bin nicht die überängstliche sensible Mutter.. dann hätte ich dem Reiten schon vor Jahren den Riegel vorschieben müssen.

Ich liebe es meine Tochter glücklich zu sehen und zu sehen, dass Sie ihre Freizeit sinnvoll nutzt. Nicht nur mit dem Pferd alleine, sondern mit vielen Freundinnen.

Wie gesagt nur hin und wieder (z.B. in der Notaufnahme) werden die Warnrufe wieder lauter. Zum Glück ging bisher alles gut aus und wir waren bereits einen Tag später am Stall... Also alles gut.. Meine Tochter darf sich weiterhin frei bewegen und Spaß haben...

Ich sperre sie nicht ein und versuche sie vor allen Gefahren zu schützen Big Grin Tongue

Auch heute habe ich sie wieder zum Stall gehen lassen. Meine Sorgen kommen manchmal hoch. aber ich weiß dass es gut ist... wie gesagt sonst hätte ich sie gar nicht anfangen lassen dürfen.

IN diesem Sinne.. 

Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
(23.07.2019, 11:56)Andrea schrieb: @ Doro... leider kommt deine Warnung zu spät.. Mich hat es auch erwischt.. eigentlich uns alle.. Sogar meinen Vater. Für ihn gibt es nichts schöneres als unseren Boy zu führen... (Mit 81 sehen wir vom reiten ab)

Und an alle... ich hoffe ihr versteht meinen Post nicht falsch. Ich bin nicht die überängstliche sensible Mutter.. dann hätte ich dem Reiten schon vor Jahren den Riegel vorschieben müssen.

Ich liebe es meine Tochter glücklich zu sehen und zu sehen, dass Sie ihre Freizeit sinnvoll nutzt. Nicht nur mit dem Pferd alleine, sondern mit vielen Freundinnen.

Wie gesagt nur hin und wieder (z.B. in der Notaufnahme) werden die Warnrufe wieder lauter. Zum Glück ging bisher alles gut aus und wir waren bereits einen Tag später am Stall... Also alles gut.. Meine Tochter darf sich weiterhin frei bewegen und Spaß haben...

Ich sperre sie nicht ein und versuche sie vor allen Gefahren zu schützen Big Grin Tongue

Auch heute habe ich sie wieder zum Stall gehen lassen. Meine Sorgen kommen manchmal hoch. aber ich weiß dass es gut ist... wie gesagt sonst hätte ich sie gar nicht anfangen lassen dürfen.

IN diesem Sinne.. 

Andrea

Liebe Andrea,

solche Sorgen sind ganz normal und so lange sie niemandem schaden,  ist doch alles gut. 
Als Mami sorgt man sich von Natur aus und in einem gesunden Maß, wie bei dir, wird keiner gefährdet. 

Herzliche Grüße
Jasmin
Antworten Zitieren
#8
There are so many hobbies that children adopt from socity, every game and hobbies have some dangourous expects but we need to educated them about the dangourous situations.

Climbing is a great hobbies but you can see people do extra care while they perform such activities. All we need to do is CARE.
Antworten Zitieren
#9
Liebe Andrea,
möchte nun auch noch meinen Senf dazu geben Wink
Meine Tochter, mittlerweile 21, reitet und fährt Motorrad. In beidem habe cih sie voll unterstützt, weil speziell das Reiten eine gute Unterstützung für Ihre Skoliose ist.
Und genau diese Skoliose war der Grund für einige Aufenthalte in der Notaufnahme. Nein. Mein Kind ist nihct vom Pferd gefallen oder hat sich mit dem Moped verletzt. Sie wurde OHnmächtig wegen des Korsett. Hat sich im Badezimmer das Kinn aufgeschlagen, beim Sturz aus dem überfüllten Schulbus den Kopf und so weiter. Von der psychischen Belastung ganz abgesehen. Und genau da kam dann unser Pony wieder ins Spiel. Als immer verfügbarer und verständnisvoller Tröster.
Ich bin voll bei Doro was der Lerneffekt einer solchen Mensch-Tier-Beziehung angeht. Und bin auch davon überzuegt, dass die Kinds mit den Gefahren lockerer umgehen als wir steifen Erwachsenen und auch deshalb deutlich weniger passiert.
Übrigens ist es richtig klasse, dass du dich deinen Ängsten stellst und die offen kommunizierst.
Starke Frau!!
Grüße Katja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Exclamation Hilfe!!! Frage an die Technikfreaks „Rufumleitung“ Simone K. Ammann 3 2.174 16.12.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Question Frage an die fertigen HP´s Simone K. Ammann 2 2.218 14.09.2017, 06:36
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht - Frage berndh 12 4.239 20.03.2017, 06:53
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Frage zur Testierfähigkeit bezeugen berndh 7 3.244 02.12.2016, 08:58
Letzter Beitrag: berndh
  Frage zu Arthrose berndh 13 3.663 10.09.2016, 19:22
Letzter Beitrag: Romina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: