Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Floh und Zeckenschutz der funktioniert!
#1
Wink 
Hallo zusammen,
 
oftmals benutzen wir bei unseren Vierbeinern chemische Mittel gegen Zecken und Flöhe die nicht nur unwirksam sind, sondern auch noch toxisch auf den Organismus einwirken.
 
Naturheilkundlich gibt es zwar diverse Mittel die ohne toxische Wirkung sind, schützen aber nur bedingt gegen Parasiten. 
 
Das habe ich zum Anlass genommen eine Rezeptur zu entwickeln die in unseren Breitengraden funktioniert. Nach einer Anregung von Stephen Harrod Buhner folgte dann die Testphase von über einem Jahr an eigenen Tieren und der unserer Freunde. Es gab nur positive Feedbacks. Keine Zecken, keine Flöhe.
 
Machen wir uns nichts vor, zu 100% ist das aber kaum möglich. Es sind einfach zu viele Faktoren vorhanden, die für einen Parasitenbefall in Frage kommen.
 
Wir sind aber sehr nahe dran. (99%) 
 
Ihr braucht eine Braunglasflasche mit Sprühkopf und das 96% Ethanol, das bekommt ihr in der Apotheke. Die Ätherischen Öle besorge ich mir bei Kräuter Schulte.
 

Rezeptur:

Ethanol 96% 100ml, 

Ätherische Öle:


Geraniumöl 10 Tropfen Tagetes minuta (Huacatay) 15 Tropfen, Rhododendron tomentosum 13 Tropfen, Artimisia absinthium 10 Tropfen, Myrica gale (Gagalestrauch) 10 Tropfen, Origanum majorana (Majoran) 10 Tropfen, Pogostemon gablin (Patchouli) 10 Tropfen, Mentha arvensis 10 Tropfen und Juniperi communis (Gemeiner Wacholder) 12 Tropfen.

Die Ätherischen Öle tropft ihr in die Braunglasflasche mit dem Ethanol, setzt den Sprühkopf auf und verschüttelt sie. Dann sprüht ihr diese Lösung auf das Fell des Hundes. Bitte nicht in die Augen und Schleimhäute!! Ihr könnt auch in eure Hände sprühen und dann ins Fell verteilen. 3-4 mal sprühen reich meistens aus je nach Größe der Fellnase.

Das Ethanol verflüchtigt sich und die ätherischen Öle haften noch eine längere Zeit im Fell. Ich sprühe meine Hunde kurz vor dem Spaziergang ein.

DIESE MISCHUNG IST NICHT FÜR KATZEN GEEIGNET!!!!!!   Daran arbeiten wir noch :-)

Über Resonanzen hier im Forum würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Michael
Antworten Zitieren
#2
Super, vielen Dank!

Das werd ich mir mal besorgen und dann testen.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Wendest Du die Mischung dann täglich an oder hält sie ein paar Tage vor?

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Super klasse, Dankeschön. Wird sofort ausprobiert

Rhododendron tomentosum ... 1ml 29,90 €, ehrlich jetzt? Gibt es dafür keine Alternative? :-(
Antworten Zitieren
#5
(24.10.2018, 14:31)Birgit Ma schrieb: Wendest Du die Mischung dann täglich an oder hält sie ein paar Tage vor?

LG

Birgit

Die erste Woche Täglich, dann reichte bei uns jeder zweite Tag aus.

LG
Michael
Antworten Zitieren
#6
(24.10.2018, 15:05)Ines H. schrieb: Super klasse, Dankeschön. Wird sofort ausprobiert

Rhododendron tomentosum ... 1ml 29,90 €, ehrlich jetzt? Gibt es dafür keine Alternative? :-(

Leider ist Rhododendron tomentosum recht teuer, aber du brauchst auch nicht viel. Es lohnt sich. Teebaumöl geht als Alternative wenns zu teuer ist. Aber du brauchst nur 13 Tropfen. 1ml=ca.20Tropfen.

LG
Michael
Antworten Zitieren
#7
Ja ich habe 3 große Hunde da braucht es ja doch schon mehr...
Antworten Zitieren
#8
(24.10.2018, 20:26)Ines H. schrieb: Ja ich habe 3 große Hunde da braucht es ja doch schon mehr...

Ich habe auch 3 große Hunde und du kommst mit ca. 400ml im Jahr aus. Das heißt max. Ca 2.5ml R.tomentosum. 

LG
Michael
Antworten Zitieren
#9
(24.10.2018, 20:26)Ines H. schrieb: Ja ich habe 3 große Hunde da braucht es ja doch schon mehr...

Ich habe auch 3 große Hunde und du kommst mit ca. 400ml im Jahr aus. Das heißt max. Ca 2.5ml R.tomentosum. 

LG
Michael
Antworten Zitieren
#10
(25.10.2018, 21:40)Michael Geneschen schrieb:
(24.10.2018, 20:26)Ines H. schrieb: Ja ich habe 3 große Hunde da braucht es ja doch schon mehr...

Ich habe auch 3 große Hunde und du kommst mit ca. 400ml im Jahr aus. Das heißt max. Ca 2.5ml R.tomentosum. 

LG
Michael

Ok unter groß verstehe ich jetzt aber Neufundländer Big Grin mit jeder Menge Fell und wenn eine kleine Stelle nicht besprüht ist
sind an dieser Stelle mindestens 3 oder 4 Zecken. Sad
Aber lieben Dank kuss2 , ich probier es einfach mal mit Teebaumöl und berichte dann :-D
Antworten Zitieren
#11
Danke für dein Rezept, lieber Michael! ❤️
Antworten Zitieren
#12
(21.11.2018, 09:42)meikeehl schrieb: Danke für dein Rezept, lieber Michael! ❤️

Gerne Meike...
Antworten Zitieren
#13
Ich habe auch dazu eine Frage: Im Webinar hieß es man kann die Rezeptur auch mit Kokosöl machen. Dort wurde das vakuumdestilierte was flüssig bleibt erwähnt. Gibt es einen Grund weshalb man nicht das "normal" Kokosöl nehmen sollte? Wenn alle Bestandteile zunächst flüssig sind und dann "gemeinsam" fest werden, müsste es doch auch funktionieren, oder?
Antworten Zitieren
#14
(05.06.2019, 07:47)Schnuffi schrieb: Ich habe auch dazu eine Frage: Im Webinar hieß es man kann die Rezeptur auch mit Kokosöl machen. Dort wurde das vakuumdestilierte was flüssig bleibt erwähnt. Gibt es einen Grund weshalb man nicht das "normal" Kokosöl nehmen sollte? Wenn alle Bestandteile zunächst flüssig sind und dann "gemeinsam" fest werden, müsste es doch auch funktionieren, oder?

Guten Morgen,

grundsätzlich funktioniert ganz normales Kokosöl. Der kleine Nachteil ist aber das es fest wird. Es muss im Wasserbad erwärmt werden. 
Kokosöl von "Danlee Cocofin" bleibt durch die Vakuumdestillation flüssig. Ständiges aufwärmen fällt weg.   
Das ist der einzige Unterschied.

Liebe Grüße
Michael Geneschen
Antworten Zitieren
#15
Vielen lieben Dank für die Rezeptur, Michael. Ich werde es an unseren drei Hunden ausprobieren und dann berichten. Sie sind die reinsten Zeckentaxis... ;-)
Leider konnte ich am vergangenen Montag nicht am Seminar teilnehmen, da ich zeitgleich schon ein Webinar bei Nils gebucht hatte. Gibt es denn eine Aufzeichnung?

Lieben Dank und viele Grüße
Silke Kleinhans
Antworten Zitieren
#16
Was ist eigentlich aus der Entwicklung der Katzenrezeptur geworden?

Neugierige Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#17
Hallo,

super. Danke für diese tolle Rezeptur. Das werde ich auch ausprobieren. Muss ich auf irgendwas besonderes achten, was noch nicht erwähnt wurde?
Und sonst erste Woche täglich und danch in größeren Abständen, richtig?


LG
Antworten Zitieren
#18
Danke für den Tipp! :-)
Antworten Zitieren
#19
(24.10.2018, 13:56)Michael Geneschen schrieb: ...
DIESE MISCHUNG IST NICHT FÜR KATZEN GEEIGNET!!!!!!   Daran arbeiten wir noch :-)
...

Tatsächlich halte ich diese Rezeptur für alle Tiere ungeeignet, alleine schon wegen des Alkohols.

Gegen Zecken und Mücken hilft ganz schlichtes Kokosöl, welches auf dem Fell verteilt/einmassiert wird, wunderbar.  

Bei langhaarigen Hunden, kann auch DMSO (50%iges) übers Futter eingesetzt werden. Dies hält auch Zecken usw. fern.
Antworten Zitieren
#20
Also bei uns hilft kein Kokosöl, meine beiden Bollis sehen nach einer Woche furchtbar aus durch das Öl, Zecken kommen trotzdem.
Welches DMSO könnt ihr empfehlen? Pur über das Futter oder gibt es da eine Mengenangabe?

Danke und liebe Grüße!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: