Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme und Bücher zu Schizophrenie
#1
Ihr Lieben,
am kommenden Mittwoch geht es ja bei uns weiter mit der Schizophrenie.

Ich werde euch zwei Filme vorstellen, die absolut sehenswert sind zu dem Thema. Ich verrate hier schon einmal die Titel:
- das weiße Rauschen
- a beautiful mind

Aber ich dachte, vielleicht gibt es ja noch mehr Filme, Dokus oder Bücher, die sehenswert oder lesenswert sind und die Ihr kennt und ich vielleicht noch nicht?

Ich freu mich, wenn Ihr hier schreiben mögt, was Ihr so zu dem Thema kennt.. So geht man doch direkt mit einem anderen Gefühl in den nächsten Mittwoch ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
(27.05.2018, 19:50)Savina Tilmann schrieb: Ihr Lieben,
am kommenden Mittwoch geht es ja bei uns weiter mit der Schizophrenie.

Ich werde euch zwei Filme vorstellen, die absolut sehenswert sind zu dem Thema. Ich verrate hier schon einmal die Titel:
- das weiße Rauschen
- a beautiful mind

Aber ich dachte, vielleicht gibt es ja noch mehr Filme, Dokus oder Bücher, die sehenswert oder lesenswert sind und die Ihr kennt und ich vielleicht noch nicht?

Ich freu mich, wenn Ihr hier schreiben mögt, was Ihr so zu dem Thema kennt.. So geht man doch direkt mit einem anderen Gefühl in den nächsten Mittwoch ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
Savina

Guten Abend an alle,
mir fällt da nur Shining von Stephen King ein. Einer meiner Lieblingsautoren. Mir ist es bleibend in Erinnerung geblieben. Die Verfilmung des Buches fand ich nicht so gut, aber um einen  ersten Eindruck einer krassen Schizophrenie zu bekommen passend, da es immer extremer wird. Dass Buch geht noch einmal tiefer und man hat das Gefühl der Protagonist selbst zu sein was schon ein wenig gruselig ist. Man muss den Autor und das Horror-/Gruselgenre halt mögen.

Als reinen Film Genre Komödie kann ich Ich, beide & sie empfehlen ist mit Jim Jerry und Renée Zellweger
 
A Beautiful Mind fand ich auch sehr gute etwas sanfter wie Shining aber auch eindrucksvoll. Der andere Film sagt mir nix werde mich mal begooglen Smile .
Liebe Grüße
Daniela

Ich überlege, dass man vielleicht beim; Fliegen eine Handvoll Erde mitnehmen müsste,
damit man nie vergisst, wo man herkommt und wie mühevoll das Gehen manchmal sein kann.





Antworten Zitieren
#3
Hallo an alle,
habe auf Youtube einen Psychiater gefunden welcher Patientenvorstellungen zu verschiedenen psychischen Störungen aufgenommen hat. Denke ist einen Psychologievorlesung. Herr Gründer hat auch verschiedene interessante Vorlesungen aufgezeichnet.
Anbei der Link zur Patientenvorstellung schizophrene Störung

https://www.youtube.com/watch?v=LSXQSXnMITg&t=126s

Liebe Grüße
Daniela

Ich überlege, dass man vielleicht beim; Fliegen eine Handvoll Erde mitnehmen müsste,
damit man nie vergisst, wo man herkommt und wie mühevoll das Gehen manchmal sein kann.





Antworten Zitieren
#4
Ein schöner, das Herz berührender Film über Schizophrenie aktuell im Kino:

Elenor & Colette https://www.youtube.com/watch?v=Zljaj_k506k
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#5
DANKE Ihr Liebe für die Tipps!!! Die beiden (Youtoube und den Kinofilm) werde ich mir ansehen Smile

Sonnigen Abend in die Runde,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

mir sind noch folgende Filme empfohlen worden, die ich bisher jedoch alle drei noch nicht anschauen konnte:

Wie in einem Spiegel (mit Harriet Andersson) - Paranoide Schizophrenie
Taxi Driver (mit Robert De Niro) - Schizotype Störung
Heavenly Creatures (mit Kate Winslet) - induzierte wahnhafte Störung

Ich habe mir erlaubt Amazon-Links zu hinterlegen. So könnt Ihr zumindest einen ersten Eindruck bekommen, worum es geht. Vielleicht kennt jemand von Euch den einen oder anderen Film davon und kann noch etwas ergänzen?
Ich freue mich sehr, dass da auch zwei Filme zur Schizotypen bzw. induzierten wahnhaften Störung bei sind und bin ziemlich gespannt auf die beiden. Viel Spaß beim Schauen!
Liebe Grüße
Katja

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
Antworten Zitieren
#7
Ich habe mir gestern das "Weiße Rauchen" angesehen. Sehr guter Film, der definitiv zum nachdenken anregt. Er gibt einen sehr guten Einblick, was in den Köpfen der Patienten vor sich geht und teilweise hatte ich das Gefühl, ich bin mitten drin.

Hier noch ein Link mit Filmen, die das Thema aufgreifen.
https://www.blog.schizophrenie-online.or...le-spielt/
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

ich finde diese kurze Dokumentation über Schizophrenie gut. Ein Psychiater besucht unterschiedliche Fachkliniken, spricht mit Ärzten und Patienten und es wird gezeigt, welche Erscheinungsformen, Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Schizophrenie es gibt. Teil 2 erscheint automatisch nach Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=_jev_ct7Lyc

VG
Maike
Antworten Zitieren
#9
Prima, das werde ich mir heute Abend noch zu Gemüte fügen. Den Thread habe ich gerade erst entdeckt, Klasse! Smile
Antworten Zitieren
#10
(06.06.2018, 08:30)maikemaimar schrieb: Hallo,

ich finde diese kurze Dokumentation über Schizophrenie gut. Ein Psychiater besucht unterschiedliche Fachkliniken, spricht mit Ärzten und Patienten und es wird gezeigt, welche Erscheinungsformen, Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Schizophrenie es gibt. Teil 2 erscheint automatisch nach Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=_jev_ct7Lyc

VG
Maike

Vielen Dank , liebe Meike das macht das ganze greifbarer in der Realität eines durch Schizophrenie gestörten Menschen.
Gruß, Antje
Antworten Zitieren
#11
Heute Abend ist um 23:15 Uhr auf dem Ersten bei Markus Lanz ein Gast, Manfred Lütz, Psychiater und Theologe:
"Mit dem Thema "Schizophrenie" kennt er sich aus. Lütz spricht über die Ursachen der Erkrankung. Außerdem ... "
Antworten Zitieren
#12
Ein dickes DANKE an Katja!
Ich habe gerade ein Word-Dokument für euch hochgeladen in die Begleitmaterialien von kommendem Mittwoch. Es handelt sich um eine Filmliste, die nach Störungsbildern sortiert ist.

Wir hatten das auch mal hier im Forum - das ist so eine tolle Idee.. weil Filme sind einfach eingängiger als reine Theorie :-)

Guten Wochenstart euch allen und sonnige Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#13
(27.05.2018, 19:50)Savina Tilmann schrieb: Ihr Lieben,

Ich bin ja immer mal auf youtube unterwegs und da gibt es auch Fokus,
z. b. "Hotel zur lockeren Schraube" - sehr eindrücklich
Immer wieder Achterbahn
Wo der Wahnsinn wohnt
Its my life - Kinder und Jugendliche in der Psychiatrie usw.
Antworten Zitieren
#14
(10.06.2018, 20:52)Savina Tilmann schrieb: Ein dickes DANKE an Katja!
Ich habe gerade ein Word-Dokument für euch hochgeladen in die Begleitmaterialien von kommendem Mittwoch. Es handelt sich um eine Filmliste, die nach Störungsbildern sortiert ist.

Wir hatten das auch mal hier im Forum - das ist so eine tolle Idee.. weil Filme sind einfach eingängiger als reine Theorie :-)

Guten Wochenstart euch allen und sonnige Grüße,
Savina Smile

supie, ganz lieben Dank, Savina Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bücher / Texte einlesen / Soundcloud? appletree 1 1.241 27.05.2021, 09:40
Letzter Beitrag: Christina Benner
  HPP Kurs 2/2020 Bücher, Filme, Links... *Petra 19 6.677 17.02.2021, 16:31
Letzter Beitrag: kastra
  Neue Gene für Schizophrenie entdeckt Isolde Richter 1 2.288 18.12.2014, 00:31
Letzter Beitrag: Stefanie M.
  Ursachen der Schizophrenie mirjamfi 2 2.659 24.01.2013, 20:21
Letzter Beitrag: Martina St.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: