Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Film zu Nahrungsergänzungsmittel
#1
Hallo Ihr Lieben,
gestern kam ein Interessanter Film zu dem Thema Nahrungsergänzungsmittel.

Hier der Link für die ARD Mediathek.

Vorsicht, Verbraucherfalle


Viel Spass beim ansehen.

Liebe Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#2
Oh, sehr interessant....schaue ich mir gleich mal an...danke!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Hallo

Ja ich hab ihn auch gesehen.
Das Thema Nahrungsergänzungsmittel wurde auch letztens bei Quarks und Co beleuchtet.

Leider gibt es so viele sinnlose und überflüssige Mittelchen auf dem Markt
Trotz allem finde ich, dass es verschiedene Präparate/ Produkte gibt die sicher hilfreich sind.
Ich denke man muss halt differenzieren, was ist nix und was schon... oder?

LG
Marion
Antworten Zitieren
#4
Ich arbeite seit Jahren mit Aufklärung und Beratung gegen die Einnahme von diesen Mittelchen.

Viele der Produkte schaden dem Körper auch nich.
Und viele Dosierungen können zu echten Erkrankungen führen.

Der Film war wieder einmal Wasser auf meine Mühlen!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#5
Leider sind Puplikationen zu diesem Thema nicht selten "Info-Misch-masch"!
Für den echten Ver-braucher (im Sinne von wirklich etwas "brauchen") wenig hilfreich!


Es entsteht so eine pauschale Abwehrhaltung gegenüber einer Möglichkeit unsere Nahrung bei Bedarf
mit  "wertvollen Mikronährstoffen zu ergänzen".
Das wunderbare daran ist, dass diese in der Natur immer in einer sich gegenseitig befördernden und auch
bedingenden Komposition vorkommen; und das wiederum hat ganz und gar nichts zu tun mit Mitteln aus
syntetischen Stoffen oder hochdosierten Einzelgaben, die in die Hand des Arztes oder verantwortungsvollen Heilkundigen gehören.


Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#6
Ein bisschen einseitig ist der Bericht schon. Und, um in der Werbesprache zu bleiben, etwas reißerisch. Es gibt immer mindestens zwei Standpunkte. Die sollten in einer Reportage auch beleuchtet werden. Zumindest ist das mein journalistischer Anspruch.
 
Vitamin D zum Beispiel ist in vielen Fällen eine sinnvolle Nahrungsergänzung - bei ganz unterschiedlichen Krankheiten. Wieso nur treiben Journalisten ihre Leser/Hörer/ Zuschauer entweder in die eine oder in die andere Richtung? Und wem fällt das auf? Als würde es nur entweder oder geben. Dazwischen ist doch Platz für einen kreativen Austausch. Den sollten wir für eine sachliche und kluge Auseinandersetzung nutzen. Das wäre doch mal was.
 
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Menschen die Augen zu öffnen darüber, wie Werbung funktioniert, ist sinnvoll.
Sabina
Antworten Zitieren
#7
(24.11.2015, 16:37)sabinade schrieb: Ein bisschen einseitig ist der Bericht schon. Und, um in der Werbesprache zu bleiben, etwas reißerisch. Es gibt immer mindestens zwei Standpunkte. Die sollten in einer Reportage auch beleuchtet werden. Zumindest ist das mein journalistischer Anspruch.
 
Vitamin D zum Beispiel ist in vielen Fällen eine sinnvolle Nahrungsergänzung - bei ganz unterschiedlichen Krankheiten. Wieso nur treiben Journalisten ihre Leser/Hörer/ Zuschauer entweder in die eine oder in die andere Richtung? Und wem fällt das auf? Als würde es nur entweder oder geben. Dazwischen ist doch Platz für einen kreativen Austausch. Den sollten wir für eine sachliche und kluge Auseinandersetzung nutzen. Das wäre doch mal was.
 
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Menschen die Augen zu öffnen darüber, wie Werbung funktioniert, ist sinnvoll.

top top top
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#8
Die Frage ist, was ist ein Nahrungsergänzungsmittel ??
Eine Nahrung wird Ergänzt durch ein Produkt, was die Produkte die wir konsumieren nicht liefern oder daraus vom Körper erzeugt werden kann.

Zum Beispiel, wenn jemand ein Problem aufgrund einer Rheuma- oder einer Gichterkrankung, auf tierische Proteine verzichten muss, bis sich die Lage wieder gebessert hat.
Ist es schwer für den Körper das Vitamin B12 zu erzeugen. Ich muss also irgendwie versuchen dieses Vitamin durch die Nahrung aufzunehmen.
Das ist auch wenn ich mich vollwertig ernähre schwierig. Wenn dann dazu auch noch eine Nahrungsunverträglichkeit mit dazu kommt, kommen nicht mehr all zu viel Produkte in Frage die ich konsumieren kann.

In diesem Fall ist es doch überhaupt kein Problem auf eine Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen, das Vitamin B12 und vielleicht als Kombi noch Grünlippmuschelkonzentrat enthält.
Wenn die Erkrankung besser ist, kann die Ernährung wieder auf eine "normale" Vollwertige Kost umgestellt werden. Das Nahrungsergänzungmittel entfällt.

Achtung Provokant ;-)
Ist ein Tee ein Nahrungsergänzungsmittel wenn ich diesen Trinke um meine Vitamine meines Körpers aufzufüllen.
Ist Zimt das ich verwende ein Nahrungsergänzungsmittel um eine bestimme Wirkung im Körper zu erzeugen.
Ist Schwarzkümmelöl das sehr sehr viele sekundäre Wirkstoffe hat ein Nahrungsergänzungsmittel.

Die Empfehlung eines Nahrungsergänzungsmittel gehört meiner Ansicht nach in die Hände eines erfahrenen Therapeuten oder eines EB/GB Beraters.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das in einer guten Apotheke eine Beratung stattfinden kann.

Es gibt kein Schwarz und Weiß es gibt eine Lücke, die wir, die hier eine gute Ausbildung genossen haben mit unserer Beratungsleistung füllen können.

Einen guten Tag euch
Uli


P.S: Ich werde mir jetzt heißes Wasser machen und dies über verschiedene Kräuter leeren und dann trinken, hoffentlich tut mir das gut :-)
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Film "Gabel statt Skalpell" download hier geloeschtaufwunsch 1 14.831 21.11.2013, 22:09
Letzter Beitrag: dietermau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: