Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernlehrgang vs, E-learning
#1
Ich wüsste gerne mal, welche Version Ihr so gewählt habt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

Außerdem: Welche Studiendauer habt ihr gewält?
Wie viel Lernzeit bringt ihr auf?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bonnie,

Ich habe den Fernlehrgang gewählt, ich brauche einfach etwas in der Hand und das E-Learning habe ich ja dann zusätzlich. Das finde ich persönlich wieder super um Fragen zu beantworten. Ich habe 36 Monate gewählt und werde auch verlängern müssen. Die Lernzeit ist ganz unterschiedlich, da ich einen 2 jährigen Sohn habe, der mich mal mehr mal weniger beansprucht und meine Familie hat für mich absolut Vorrang. D.h. wenn er schläft, ob morgens, abends oder mittags, kann ich lernen. Das ist widerum von seinem Rhythmus abhängig. Es gibt auch Tage wo ich gar keine Zeit zum Lernen finde. Aber wenn ich Lerne dann ist ca. 1 Std. möglich. Wenn es nach mir ginge würde ich gerne noch eine Std. mehr lernen, aber das klappt nur ganz selten.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#3
Ich habe noch gar keine Erfahrungen - ich werde hier mein ersten machen und schauen wie das hinkommt.

Wobei ich glaube, dass der Lernaufwand in Stunden extrem schwanken kann - es hängt von ggf. spezifischer Vorbildung, Lerntechniken und allg. Lerngeschwindigkeit, Intensität der mit Lernen verbrachten Stunden etc. zusammen.
Ich habe mich für diese Schule entschieden weil ich die Kombination aus Fernlehrgang + Online-Schulungen für mich als sinnvoll erachte... und weil eine sehr gute Freundin in Denzlingen schon mal zwei Kurse gemacht hat und ein gutes Bauchgefühl hat zur Schule und den Menschen.

Man kann mit ein bißchen Phantasie lernfreie Zeiten auch zum Lernen nutzen. So ist es z.B. möglich während des Aufräumend in der Wohnung immer mal wieder eine Karteikarte zu ziehen und sich Gedanken dazu zu machen -Bewegung ist fürs Lernen sowieso förderlich. Das sind womöglich nur Minuten bis Sekunden - eventuell weiß man, dass man sich mit einem Thema beschäftigt hat während man die Waschmaschine ausgeräumt oder den Schnuller unter Schrank vorgeangelt hat. Es gibt dem Gehirn ganz neue Verknüpfungsmöglichkeiten.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#4
ich bin ja jetzt auch erst GANZ neu dabei und kann Dir noch nicht soo viel sagen, aber ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich den Fernlehrgang nehmen soll oder E-Learning.
Ihc muss die Lernhefte sehr mühsam über Gäste zu mir nach Ägypten transportieren lassen (die Post kommt nie an Smile)

Trotzdem denke ich, dass es der Aufwand wert ist, denn die Hefte - eigentlich sind es ja Bücher, sind total toll gemacht und ich finde die Kombination einfach super.
Im E-learning findest Du alles super toll gegliedert, mit den Videos und Schulungssequenzen dazwischen. Man kann die Zwischenfragen super beantworten und die Lösung erscheint dann auch am Bildschirm.
Trotzdem stehe ich einfach auf Papier und ganz klassisch mit dem Stift auf Papier schreiben. Da bleibt bei mir einfach am meisten hängen.
Deswegen die Kombi find ich total spitze.

Ich habe 24 Monate gewählt, wobei ich denke dass ich wahrscheinlich auf die 36 Monate wechsele weil ich Vollziet arbeite und gerade jetzt in der Hauptsaison kaum zum lernen komme.
In der Woche sind es ca 5 Stunden. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Bei Isolde bist Du jedenfalls super aufgehoben. Alles hat bisher super spitze funktioniert und der Kontakt ist einfach super, schnell u wirklich kompetent. Und das Forum hier ist sowieso einmalig Wink

Liebe Sonnengrüße
Babsi
Babsi Heart

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von Sonja

Lernschwester von Nadine Leale Kuss

Antworten Zitieren
#5
(09.04.2012, 19:23)Babsi Helmy schrieb: ich bin ja jetzt auch erst GANZ neu dabei und kann Dir noch nicht soo viel sagen, aber ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich den Fernlehrgang nehmen soll oder E-Learning.
Ihc muss die Lernhefte sehr mühsam über Gäste zu mir nach Ägypten transportieren lassen (die Post kommt nie an Smile)

Trotzdem denke ich, dass es der Aufwand wert ist, denn die Hefte - eigentlich sind es ja Bücher, sind total toll gemacht und ich finde die Kombination einfach super.
Im E-learning findest Du alles super toll gegliedert, mit den Videos und Schulungssequenzen dazwischen. Man kann die Zwischenfragen super beantworten und die Lösung erscheint dann auch am Bildschirm.
Trotzdem stehe ich einfach auf Papier und ganz klassisch mit dem Stift auf Papier schreiben. Da bleibt bei mir einfach am meisten hängen.
Deswegen die Kombi find ich total spitze.

Ich habe 24 Monate gewählt, wobei ich denke dass ich wahrscheinlich auf die 36 Monate wechsele weil ich Vollziet arbeite und gerade jetzt in der Hauptsaison kaum zum lernen komme.
In der Woche sind es ca 5 Stunden. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Bei Isolde bist Du jedenfalls super aufgehoben. Alles hat bisher super spitze funktioniert und der Kontakt ist einfach super, schnell u wirklich kompetent. Und das Forum hier ist sowieso einmalig Wink

Liebe Sonnengrüße
Babsi

Hallo Babsi !


Ich hab mich fürs E-Learning entschieden und druck mir die Skripte aus und Hefte sie ab prima zum lernen und reinschreiben bin jetzt beim letzten Skript Nerensystem Juhhuuuuu hab mich für 24 Monate entschieden und wenn ich das durch hab mach ich nur noch Prüfungsvorbereitung und im Oktober möchte ich die Prüfung machen...Wenn du fertig bist musst du dann nach Deutschland kommen und die Prüfung machen ??

Ich war auch schon in Ägypten 2006 im August in Hurghada Makadi Bay ein absoluter Traum nur mit 50 Grad extrem heiß gehen bestimmt mal wieder aber nicht im August !!!

Lg Petra
Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren
#6
Hallo Bonnie,
also als ich anfing (Herbst 2008) gab es das E-learning noch gar nicht.
Damals waren die Einbände sogar noch anders.

Aber ich würde auf jeden Fall immer die Skripte bevorzugen! Denn nur per PC könnte ich gar nicht lernen, ich brauche etwas wo ich auch mal was reinschreiben kann.
Natürlich kannst Du Dir alles selber drucken, aber mit den Skripten hat man einfach keine Arbeit und es ist alles schon gedruckt und eingebunden.

Damals nahm ich die 36 Monate und die habe ich auch wirklich gebraucht!
Bin momentan auf Prüfungsvorbereitung für den Oktober.

Ich hatte keinerlei medizinische Vorkenntnisse und war Vollzeit tätig.

Es kommt einfach auf Dich an, möchtest Du so schnell wie möglich die Ausbildung machen? Oder kannst Du Dir Zeit lassen?
Arbeitest Du Vollzeit? Hast Du Kinder? Wie viel Zeit zum Lernen hast Du?
Wie schnell lernst Du? usw.

Übrigens wenn Du die 36 Monate nimmst und Du schneller mit den Skripten bist kannst Du Dir gleich die nächsten schicken lassen!
Antworten Zitieren
#7
Hallo Petra,

suuper!!! Dann bist Du ja fast am Ziel! Wünsche Dir viel Kraft für den Endspurt! Du schaffst das sicher!

Ich muss tatsächlich für die praktischen Dinge nach D kommen. Ich bin sowieso einmal im Jahr dort um dort meine Familie und Freunde zu besuchen,ich muss es dann einfach gut abstimmen.

ABer bis zur Prüfung dauert es ja noch lange Smile

Ägypten ist im Sommer tatsächlich sehr heiss. Allerdings trocken und es geht immer ein Wind. So ist es erträglich.
Da ich ja immer im Wasser bin, ist das eigentlich sehr sehr angenehm. Momentan friert es mich noch ziemlich, da das Wasser nur 23 Grad hat Smile

Liebe Grüße
Babsi

(09.04.2012, 19:59)Petra Schubert schrieb:
(09.04.2012, 19:23)Babsi Helmy schrieb: ich bin ja jetzt auch erst GANZ neu dabei und kann Dir noch nicht soo viel sagen, aber ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich den Fernlehrgang nehmen soll oder E-Learning.
Ihc muss die Lernhefte sehr mühsam über Gäste zu mir nach Ägypten transportieren lassen (die Post kommt nie an Smile)

Trotzdem denke ich, dass es der Aufwand wert ist, denn die Hefte - eigentlich sind es ja Bücher, sind total toll gemacht und ich finde die Kombination einfach super.
Im E-learning findest Du alles super toll gegliedert, mit den Videos und Schulungssequenzen dazwischen. Man kann die Zwischenfragen super beantworten und die Lösung erscheint dann auch am Bildschirm.
Trotzdem stehe ich einfach auf Papier und ganz klassisch mit dem Stift auf Papier schreiben. Da bleibt bei mir einfach am meisten hängen.
Deswegen die Kombi find ich total spitze.

Ich habe 24 Monate gewählt, wobei ich denke dass ich wahrscheinlich auf die 36 Monate wechsele weil ich Vollziet arbeite und gerade jetzt in der Hauptsaison kaum zum lernen komme.
In der Woche sind es ca 5 Stunden. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Bei Isolde bist Du jedenfalls super aufgehoben. Alles hat bisher super spitze funktioniert und der Kontakt ist einfach super, schnell u wirklich kompetent. Und das Forum hier ist sowieso einmalig Wink

Liebe Sonnengrüße
Babsi

Hallo Babsi !


Ich hab mich fürs E-Learning entschieden und druck mir die Skripte aus und Hefte sie ab prima zum lernen und reinschreiben bin jetzt beim letzten Skript Nerensystem Juhhuuuuu hab mich für 24 Monate entschieden und wenn ich das durch hab mach ich nur noch Prüfungsvorbereitung und im Oktober möchte ich die Prüfung machen...Wenn du fertig bist musst du dann nach Deutschland kommen und die Prüfung machen ??

Ich war auch schon in Ägypten 2006 im August in Hurghada Makadi Bay ein absoluter Traum nur mit 50 Grad extrem heiß gehen bestimmt mal wieder aber nicht im August !!!

Lg Petra

Babsi Heart

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von Sonja

Lernschwester von Nadine Leale Kuss

Antworten Zitieren
#8
Hallo,

ich habe mich für das E-Learning und eine Studiendauer von 24 Monaten entschieden.
Ich bin ja auch noch ganz neu, komme aber bisher gut zurecht, da ich mir ja auch die Seiten der Skripte ausdrucken kann.

Vor einem halben Jahr habe ich ein anderes Fernstudium abgeschlossen. Das war auf 1 Jahr Dauer ausgelegt und ich bin mit der Zeit trotz Vollzeit Berufstätigkeit gut hingekommen. Im Urlaub und an den Wochenenden habe ich mehr gemacht, in der Woche eher weniger.

Natürlich ist der Stoffumfang beim HP nochmal ein ganzes Stück anspruchsvoller, aber wenn´s eng wird, kann ich ja zu den 36 Monaten wechseln. Das ist schon sehr kulant und findet man bei anderen Schulen so nicht.

Übrigens bin ich noch auf der Suche nach einem Paten Smile

Viele Grüße Jana
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#9
HAllo,

als ich das Fernstudium begonnen habe, gab es das E-Learning noch nicht. Aber ich wollte auf jeden Fall Skripte in den Händen haben. Nur am PC könnte ich persönlich nicht lernen.

Aber die Kombination aus Skripten und dem E-Learning finde ich super.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Danke für die zahlreichen Antworten.

Klar, muss jeder für sich sehen, was am besten passt.
Wenn ich die Kosten außer Acht lassen könnte, wäre es die ganz sicher die Variante 36 Monate + Print-Skript....
Ich befürchte, dass ich ja nicht mal mit dieser Zeit hinkomme. Außerdem könnte es durchaus sein, dass ich unter- oder sogar abbrechen muss.
Ansonsten habe ich es nicht eilig, weil ich es "nur" aus Interesse machen würde.
Weiß denn jemand, was eine Verlängerung kostet?

Antworten Zitieren
#11
(10.04.2012, 14:21)Bonnie2000 schrieb: Weiß denn jemand, was eine Verlängerung kostet?

Hier bei Isolde?
Du kannst hier bei uns mit 1 Jahr anfangen oder auch mit 2 oder 3.
Du kannst verlängern auf zwei oder drei Jahre, du kannst aber auch schneller lernen.
Und wenn du mit 3 Jahren nicht hinkommst, kannst du auch länger lernen.

Das ist wohl die einzige Schule, wo eine Verlängerung nichts kostet.
Isolde möchte, dass jeder das Ziel HP zu werden auch erreicht. Egal welche Stolpersteine das Leben einen so bietet (Arbeitslosigkeit, Schwangerschaft, Scheidung, Pausieren oder Unterbrechen)

Einfach mit Isolde ggf. dann sprechen. Sie hat für alle und alles ein offenes Ohr und irgendwie immer eine passende Lösung. Angel



LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#12
Hallo!

Ich habe ein Fernstudium mit Seminaren gemacht, was für mich optimal war. Die Lernunterlagen kamen per Post und Fragen wurden bei den Seminaren beantwortet.
Die schulische Abschlußprüfung hab ich nach 3 Jahren gemacht und nun steht die Prüfungsvorbereitung an.

LG Levina
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: