Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feng Shui
#1
Ganz herzlichen Dank, liebe Melanie, für Deinen Feng Shui Vortrag.HeartHeartHeart
Er hat mir ganz viel neue Anregungen gegeben über Dinge wieder nachzudenken und an meiner Wohnung einiges zu ändern.
Es war so ein richtig schöner Ankick!! DANKE dafür!


Nun kam mir die Idee, dass wir einen Thread zu Feng Shui einrichten könnten und uns etwas austauschen.

So habe ich gleich mal eine Frage:
Mir hat sofort eingeleuchtet, dass Ventilatoren helfen, dass sich schädliches Sha entwickelt. Ich selber würde mich nie vor einen Ventilator setzen - egal wie warm mir ist.
Ich kenne aber jemand, der liebt Ventilatoren. Wenn er im Raum ist, setzt er sich sofort davor und ist glücklich.
Wieso spürt er hier kein schädliches Sha. Ihm macht das auch nichts aus, wenn er lange davor sitze und sich ständig in der Zugluft befindet. fragend

Sicher kann das jemand erklären.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo, Isolde,
nach langer Zeit melde ich mich - genau hier, denn Feng Shui gebe ich seit 20 Jahren auf meinen Lebensläufen als Hobby an!
Wenn ich ein "Gutachten" für Personen erstelle, dann berücksichtige ich mehr Faktoren, als das üblicherweise getan wird. Da wird normalerweise nur auf die Wohnung, die Umgebung, die Einrichtung, also das "Außen" Rücksicht genommen, aber die Personen, die die Umgebung bewohnen, die werden nicht berücksichtigt - das fiel mir in all den Jahren immer wieder auf.
Schade, dass ich den Vortrag nicht gehört bzw. mitbekommen habe, aber hier nun meine Vorgehensweise, die vielleicht auch dieses Phänomen, das Du bei dem Bekannten schilderst, erklären kann.
Aus den Geburtsdaten der Bewohner einer Behausung errechne ich
a) sein Element,
b) seine Kua-Zahl,
c) damit sein "Energiefeld", das nenne ich immer so, denn außer Wasser, Luft, Erde, Metall und Feuer gibt es im Feng Shui auch See, Berg usw.
Manchmal widersprechen sich z. B. die Eigenschaften eines Elementes mit dem des Energiefeldes, dann haben wir es mit "innerlich zerissenen" Menschen zu tun. Das ist selten, aber das kommt vor.
Wenn ich nun so ein "Gutachten" erstellt habe, erkenne ich anhand der Elemente und der Energiefelder der Personen die 4 günstigen und die 4 ungünstigen Himmelsrichtungen sowie die "guten" und "nicht guten" Farben, Zahlen, Formen usw.
So kann ich z. B. jemandem genau seine Einrichtung schildern, wenn derjenige mir erzählt, welche Probleme ihn plagen und seine Geburtsdaten nennt. Oder ich sehe eine Wohnung, und anhand der Geburtsdaten kann ich recht schnell herausfinden, was mit dem Menschen los ist...
Es nützt nicht viel, wenn man die Partnerschaftsecke genauso herrichtet, wie einem die Feng Shui-Lehre das vorgibt, wenn die persönlichen Daten vorgeben, dass dies die "Richtung des Untergangs" ist - da muss man dann schon etwas mehr tun... oder wenn man die Reichtumsecke in den Farben streicht, die Feng Shui dafür vorgibt, aber für einen persönlich ist das eine "schlechte" oder "schwächende" Farbe!

Bei Deinem Bekannten gehe ich davon aus, dass sowohl sein Element als auch sein Energiefeld wunderbar mit der Zugluft und der Elektrizität zurecht kommt. Es gibt tatsächlich Menschen, die BRAUCHEN geradezu diese elektronischen Störfelder, unter denen die meisten anderen Menschen aber leiden!
Man müsste wissen, ob sich Dein Bekannter immer in bestimmten Himmelsrichtungen setzt, was in der Umgebung sonst noch ist...

Meine Tochter ist eben umgezogen in eine große Wohnung mit Mann, Kind und Hund, und vorher hat sie sich von mir den Wohnungsplan "einrichten" lassen. Ich habe für jeden die besten und die schlechtesten Richtungen ermittelt, dann das Bagua darüber gelegt, damit ich gleich erkenne, ob die einzelnen Bereiche (Reichtum, Ruhm, Partnerschaft, Gesundheit und Familie, Chi, Kreativität und Kinder, Wissen, Karriere, Kommunikation und hilfreiche Freunde) in einem guten oder schlechten Teil der Wohnung liegen. Dann haben wir die Farben für die Wände festgelegt und die Einrichtung vorgenommen, z. B. liegt der Reichtumsbereich absolut in einem negativen Bereich, nämlich für meine Tochter sind es die "5 Geister" (Alpträume), für ihren Mann ist es das "Unglück" (ständig Pech mit Geld) und für die Kleine ist es auch "5 Geister".
Also wurde diese Ecke gelb gestrichen (für alle drei ist gelb eine vorteilhafte Farbe), der Bereich von 3 qm bleibt bis auf einen "Geldbaum" (fette Henne) leer. An der Decke ist auch noch eine scharfe Kante, die in den Raum hineinragt, also hängen wir dort ein Mobile, aus Münzen, Kristallen oder sonstwas auf, was "Reichtum" symbolisiert.
Die schlimmste Ecke ist der Bereich der Gesundheit, dort ist auch noch gegenüber der spitze Giebel des Nachbarhauses und da befindet sich der Essbereich. Auch das haben wir entschärft...

Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, und Du kannst mit Deinem Bekannten verschiedene Bereiche, die mit Ventilatoren ausgestattet sind, ausprobieren, also das darf nicht unbedingt Euer Haus sein - ich war letzte Woche auf meinem Rückweg von Freiburg bei Euch und hab der Ulrike Häfner einen Überraschungsbesuch abgestattet!

Probiert das mal in unterschiedlicher Umgebung - Kenzingen liegt einfach "zu schön"! Ich gehe fest davon aus, dass die räumlichen Gegebenheiten, die Dein Bekannter vorfindet, wenn er sich vor einen Ventilator setzt, auch ihm recht gut entsprechen, und: er ist sicher ein Element mit entsprechendem Energiefeld, das prima mit Luft und Elektrizität zurecht kommt!

Vielleicht gibt es aber ja doch eine ganz einfache, völlig andere Erklärung!

Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

das ist ja superklasse.
Freue mich sehr das wir so einen Thread hier haben denn Feng shui ist echt ein spannendes und sehr Intensives Thema.
Da könnte man ganz viele Vorträge drüber halten und wird derer nicht müßig, laach

Ich glaube nicht das Elektrizität überhaupt für Jemanden Energetisch gut ist. Leonora hat sicher damit Recht das der eine oder andere damit besser klar kommt aber gut ist das für keinen.
Ich habe doch schon einige Bücher darüber gelesen aber noch nirgends etwas darüber das ein Wandlungselement Elektrizität zur Stärkung braucht.
Eine Interessante Sichtweise.

Eine Idee wäre das er zuviel Yin hat.
Yin steht für Wasser / Yang für Wind
Vielleicht tut es Ihm gut weil er so mehr Yang in sein Energiefeld bekommt und das Yin dadurch reguliert.

Wie lange macht er das schon?

LG
Melanie


Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
als erstes möchte ich mich bei Melanie bedanken für ihren Vortrag und auch für das hier möglicherweise entstandene Thema der Energiefelder, Engergieflüsse und Energieräume und wie uns die Energie beeinflußt.Dummerweise habe ich ein Großteil durch meine Dummheit(Uhrzeit) verpasst und würde mich freuen wenn das nocheinmal ein Themenkreis würde.

An dieser Stelle einmal einen herzlichen Gruß an Eleonora,die schon länger vermisst, sich zu Wort gemeldet hat.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Das freut mich sehr das dir der Abend gefallen hat.

Das sind ja gleich mehrere Baustellen die du da schreibst.
Was man im FengShui nicht machen sollte ist, das man gleich alles verändert. Hübsch eins nach dem anderen Big Grin

Es kann schon sein das das Haus nicht so optimal für dich ist aber ausziehen mußt du deswegen nicht
sondern energetisch eine Veränderung herbeiführen.Du wirst sehen das klappt.

Kleiderschrank
Mal angenommen der Kleiderschrank muß dort bleiben, aus welchen Grüngen auch immer dann muß man auf Jedenfall im Schrank aufgeräumt haben
(nicht das ich hier damit sagen will das es nicht so ist) das heißt das auch die Dinge entfernt werden die man nicht mehr anzieht oder die einen daran erinnert das man mal schlanker war etc.
Du solltest deinen Kleiderschrank aufmachen und ein lächeln im Gesicht haben das ist schon energetisch die halbe Miete.
Nimmt er den kompletten Bereich in Anspruch wenn du das Raster drauflegst?
Wenn ein Hauptbereich nicht änderbar (zb. Treppe) ist nimmt man das Raster und belebt diesen Bereich Zimmerweise.
Warum möchtest du denn im Schlafzimmer deine Karriereecke aktivieren?

Ich schreibe mal die Berechnung der Kuazahl hier ins Netz damit du und die anderen mal ihr Geburtselement errechnen könnt/en.
Finde ich sehr wichtig um die Besten persönlichen Energieplätze herauszufinden

LG
Melanie
Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#6
HalloMelanie,

auch ich fand deinen Feng Shui -Abend sehr interessant...
ich hätte nicht gedacht, dass es so umfangreich istSmileSmileSmile

Glg von der Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#7
Danke dir Loulou

Ist ein unglaublich großes Thema und es gibt tausend Meinungen dazu ähnlich der TCM



Ich finde das ganz toll das Isolde diesen Thread gemacht hat und würde mich freuen wenn möglichst viele Hobbyfengshuer Big Grin mit machen.

Hier schreibe ich jetzt mal die Berechnung der Geburtsjahreselemente
Kua oder auch Guazahl genannt

Für Frauen:

Die letzten beiden Ziffern der Geburtsjahres + 5 auf eine Ziffer runter rechnen

Beispiel: 1980 8+0 = 8 +5 = 13 = 1+3 = 4 Guazahl = Holzelemement

Für Männer:

Die letzten beiden Ziffern der Geburtsjahres -10 auf eine Ziffer runter rechnen

Beispiel: 1968 6+8=14 -10 = 4 Guazahl = Holzelement


Wichtig für Männer :
Wenn das Ergebnis bei Männern 5 ist ersetzt man es durch die Zahl 2
Für das Jahr 2000 ist die Guazahl 9 bei Männern
Ab 2001 geborene subtrahieren dann von 9

Wichtig für Frauen:
Wenn die Guazahl 5 ergibt ersetzt man sie durch die acht
Für das Jahr 2000 ist die Guazahl 6
Ab 2001 geborene subtrahieren dann von 6


1= Wasser
2= Erde
3= Holz
4= Holz
6= Metall
7= Metall
8= Erde
9= Feuer

So und nun viel Spass beim Ausrechnen blume
Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#8
Liebe Melanie,

HILFE, ich lande ja bei 10!!!! Oder vertue ich mich ( Achtung, ich bin blondTongueTongueTongue)?
Mach ich dann ne 1 draus, also Wasser????

Vielen Dank bei der AufklärungCool
Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#9
Hallo Loulou,

du mußt immer auf eine Stelle runter rechnen.
In deinem Fall wäre es dann die 1 und damit Wasser
Alles gut Loulou, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!

LG
Melanie
Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#10
Danke für dei schnelle AntwortWink
Puh, da bin ich aber frohIdeaIdeaIdea

Glg, Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo, zusammen,
ich freue mich, dass Werner sich noch an mich erinnert - ja, ich war recht lange "abwesend", ich hatte auch einiges hinter mir, was nicht erfreulich war, aber letztendlich ist mir schon das Passende passiert!
Zur Elektrizität:
stimmt schon, Melanie, aber ich glaube weniger im Ernst, dass der Bekannte von Isolde die Elektrizität braucht, eher schon, dass die Umgebung passt.
Und das Kleiderschrankthema:
da stimme ich Melanie unbedingt zu. Keinesfalls würde ich einen Kleiderschrank in die Reichtums- oder Ruhmesecke stellen, es sei denn, die Kleider wären mit Diamanten bestickt!! Der Reichtumsbereich sollte immer sehr aufgeräumt und ziemlich "leer" sein, denn: Reichtum kann sich nur dort ansiedeln, wo er auch Platz findet!
Wenn aus Platzgründen wirklich keine andere Stellmöglichkeit besteht, dann ist das halt so.
Bei mir ist das "Kleiderzimmer" - ich besitze keinen Schrank - im Bereich der Partnerschaft, und weil erst kürzlich, also im Oktober meine 10jährige Beziehung bzw. Ehe ganz schlagartig durch meinen (noch-)Mann beendet wurde - dieser Bereich fehlte nämlich im anderen Haus, da war eine Terrasse, und der Fehlbereich war wesentlich größer als der Rest von dieser Seite - habe ich hier in meiner neuen Behausung ganz streng darauf geachtet, dass hier alles ziemlich passt. Die Partnerschaftsecke ist also bei mir immer aufgeräumt, sauber, die Schuhe sind in Kartons von IKEA, da kann man reingucken, denn ich will auch nicht, dass mir eine eventuelle neue Partnerschaft "davon läuft".
Schuhe sollte man sowieso nie im Karrierebereich aufstellen, aus diesen Gründen!
Meine Reichtumsecke ist die Küche, und dort habe ich ein paar schöne Steine auf's Fenster gelegt, ein paar ganz wenige kleine Kakteen in hübschen Töpfchen, da hält man sich uneingeladene Gäste fern (ich wohne jetzt in einem anderen Ort, näher an der Arbeit, an der Hauptstraße, und jeder, der vorbeigeht, kann praktisch bei mir "mit-essen", "mit-fernsehen"...), und ansonsten halte ich auch die Küche recht ordentlich und sauber, soweit mein Enkelkind Lilly (2 Jahre) das zulässt!
Bei meiner Tochter ist das Schlafzimmer im Bereich der Kommunikation, und weil im Schlafzimmer die Freunde (wenn auch noch so hilfreich) nichts zu suchen haben, haben wir die Fotos außen hingehängt. Der Kleiderschrank steht bei ihr auch im Schlafzimmer, was aber nicht hinderlich ist, wenn, wie schon öfter nun erwähnt, er stets aufgeräumt und übersichtlich bleibt!
Klar, ich hab's auch nicht immer wie "geleckt", aber überwiegend schon! Ich hab auch nicht die Zeit, ewig zu putzen, ich komm auch erst oft spät heim, und ich nehme - seitdem ich ja wieder "frei" bin und völlig alleine über alle meine Zeit verfügen kann (das ist ja ein solches Glück!!!) - mir wieder meine Ausbildung ernsthaft vor und will's jetzt endlich auch zu Ende bringen!
Tja, Werner, zur Botschaft: ich hab den HPP dazwischengeschoben, weil ich schon als junges Mädchen eine Affinität zur Psychologie hatte, und dann werde ich anschließend den HP, oder auch schon währenddessen, dazu setzen. Jetzt ärgert sich ja niemand mehr darüber, wenn ich "stundenlang in meinem Büro vor dem Computer herumgogere" ("herumgogern" ist fränkisch und heißt soviel wie herumtrödeln, die Zeit verschwenden, auch sowas wie bummeln...
Melanie: weißt Du auch was von diesen "Energiefeldern", wie ich sie nenne, also den "Jahren der acht Trigramme"? Ich habe die Kua-Zahl 5 und nach meinem Trigramm habe ich den Einfluss des Berges (es gibt noch Donner, Wind, Erde, Wasser, Feuer, See...) und den 4 guten und 4 "schlechten" Richtungen? Ich würde mich gern mehr darüber austauschen, ich kenne niemanden, der das so angegangen ist wie ich...

Ich freu mich, wieder bei Euch zu sein, bin aber sicher nicht fixer oder fleißiger geworden, deshalb: Geduld, wenn ich mich ein paar Tage mal nicht melde! Es geht mir wieder sehr gut, und ich bereite ich darauf vor, bald nicht mehr einem riesigen Konzern dienen zu müssen, sondern was Sinnvolles zu tun (obwohl: "Arbeitsmaterial" wie in meiner Büroumgebung gibt es in Form von geplagten Menschen sehr, sehr, sehr viel... ich kann also ziemlich jeden Tag "üben"!!!)

Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#12
Hallo Leonora,

sehr gerne tausche ich mich über die Trigramme aus und die Richtungen.
Ich finde es ist eine durchaus wichtige Geschichte obwohl eigentlich ist irgenwie alles wichtig Big Grin

Du schreibst du hast die Gua(Kua)Zahl 5 die muss man nach meinen Kenntnissen durch die 8 ersetzen.

LG
Melanie

Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#13
Hallo, Melanie,
vielen Dank für den Hinweis! Ich verwende da immer noch ein altes Buch von Lillian Too, und das von Lam Kam Chuen - es sind Bücher aus den Anfängen der 90er Jahre! Und dann habe ich viel Wissen von meiner Chinesisch-Lehrerin erhalten, sie ist Chinesin, ihr Mann arbeitet bei uns und ich habe von ihr Tai Chi gelernt, Fächer-Tai-Chi und Schwert-Tai-Chi.
Ich habe also praktisch keine Schule besucht, sondern alles Wissen angelesen. Ich hatte damals fast alle deutsch- und englischsprachigen Bücher, die es zu Feng Shui gab.
Heute gibt es ja Unmengen an Literatur, und ich habe mich von sicher 90 Prozent der Bücher getrennt, denn nur mit ganz bestimmten arbeite ich.
Ich schreib mal bei Gelegenheit auf, welche Bücher ich noch besitze zu Feng Shui und dann wäre eine Kritik von Euch, ob sie gut sind, brauchbar, noch verwendbar oder ob ich sie doch besser zum Recyclen gebe, sehr hilfreich!
Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#14
Liebe Eleonora,

ich habe auch ein Buch von Lilian Too aber ob Sie gut oder schlecht ist ???? Ich mag dieses Buch und aus jedem Buch kann man sich etwas rausziehen ich vergleiche und wenn es sich nicht mit anderen Büchern deckt im wesentlichen dann ist es raus, smile
Aber mal ehrlich ich möchte es nicht beurteilen welche Bücher gut sind und welche nicht. Liegt ja auch an dem Leser, wie weit ist der Leser und was ist für den Leser Interessant aber darüber reden können wir gerne.

LG
Melanie
Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#15
Hihi, Loulou, ich bin auch bei der 10 gelandet......Big Grin

Also 1......also Wasser.

Leider war ich bei dem Fen Shui Abend nicht anwesend. Ich wäre aber sehr an einer Wiederholung interessiert, oder einer Aufzeichnung. Rolleyes

Schön, dass es diesen Thread gibt. Heart

Jetzt muss ich erstmal recherchieren, was denn Wasser bedeutet......Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#16
Hallo Rumpelstielzchen,

schön das ich dich anstecken konnte, smile

Wenn du noch Fragen hast??? Immer her damit denn dáraus lernen wir ja alle,gell

Kleiderschrank
Wenn du das Gefühl hast er erschlägt dich muß dringend was passieren!!!!

Für diejenigen die es aber nicht woanders hinstellen können gilt im Schrank Ordnung die ich im vorigen Bereich erwähnte und in dem Bereich ein Mobile aus Christallen oder Glücksmünzen oder Bild oder eine goldene Bodenvase sofern das von der Größe noch in den Bereich passt.

LG
Melanie

Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Farben nach Feng Shui Vollmond 5 3.528 07.08.2014, 12:10
Letzter Beitrag: Angelika Diemar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: