Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback zum Kurs Burnout
#1
Hier freuen wir uns über euer Feedback zum Kurs!

Es ist toll immer im Chat zu lesen, aber hier können es auch die anderen lesen, die sich vielleicht grade überlegen, ob sie den Kurs buchen möchten :-)



Vielen Dank dafür!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Liebe Silke,

ich schaue immer die Aufzeichnungen an
und habe gestern mit Tag 1 angefangen.
Ich finde das Thema super spannend und
finde, dass Du alles sehr gut erklärst und
viele verschiedene Facetten erläuterst. Schön,
dass wir von Deinem Fachwissen profitieren
dürfen. Mir macht es viel Freude und ich freue
mich auf die nächsten Webinartage mit Dir.

Einen schönen Tag und herzliche Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für euer nettes Feedback im Chat und ich freue mich dass ihr den hohen Input mögt!

Also viel Freude bei der Nachbereitung und danke für eure Kommentare auch hier!

Ich hoffe es finden nun alle das Forum?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Liebe TN (zumindest diejenigen, die im Forum lesen können),

heute sind wir schon beim 5. und letzten Kurstag von Block 1.

Scheinbar können immer noch nicht alle im Forum den Bereich sehen :-(
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Danke für euer tolles Feedback im Kurs!

Es hat viel Spaß gemacht...da hab ich gern mal etwas länger gemacht!

Und jetzt freue ich mich auf meinen Feierabend :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Ich glaube hier können immer noch kaum welche lesen und schreiben in diesem Bereich....und das ist so schade, denn ich fände es toll, wenn es auch weiterhin Austausch zum Thema geben könnte!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Liebe Silke,

nun hat es doch noch geklappt mit dem Forum. Danke für den tollen Kurs. Mitochondrienmedizin ist mir zwar nicht fremd,
aber Du hast es wirklich geschafft, den Stoff kompakt und logisch aufgebaut zu vermitteln. Sogar der Bogen, den ich bis jetzt
immer um die Hormone gemacht habe (warum auch immerHuh Huh), hat sich wesentlich verkleinert.


Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende

Beate
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank liebe Beate!

Ich freue mich über die Rückmeldung.

Einige habe ich auch auf anderen Kanälen, wie fb oder mail bekommen und ich danke euch dafür!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Hallo Silke,
vielen Dank für die tolle Fortbildung. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jede Woche habe ich mich schon darauf gefreut ( auch wenn ich nicht immer life dabei sein konnte, schaute ich später die Aufzeichnung an ). Die komplizierten Inhalte hast du verständlich und einprägsam erklärt und dadurch wurden bei mir viele Wissenslücken geschlossen. Den Stoff muss ich aber noch nacharbeiten. Interessant fand ich auch deine Erfahrungswerte aus der Praxis.
Ich kann die Fortbildung auf jeden Fall empfehlen und bin schon auf Teil 2 sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Gabi
I
Antworten Zitieren
#10
Hallo Silke,

ich konnte leider nicht live dabei sein und bin jetzt am Nacharbeiten. Bin momentan bei Tag 4 angelangt.
Freu mich schon auf die restlichen Aufzeichnungen zum Nacharbeiten. Vielen lieben Dank.

Du erklärst wie immer immens viel Wissen in kompakter Form.
Empfehlenswert wie bisher alle Kurse die ich bei dir belegt habe.

Herzliche Grüße
Manuela
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Silke,
ich werde den Kurs auf alle Fälle buchen.
Da ich noch Hauptberuflich in einem NICHT Medizinischen Beruf tätig bin, kommen in meinem Umfeld immer mehr Burnout Fälle vor die ich mitbekomme.
Es wird immer wichtiger diese Dinge zu betrachten um eine Umfassende Beratung und für den HP und HPP eine Therapie ansetzen zu können.

Als bitte wieder anbieten :-)
Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#12
Herzlichen Dank für euer Feedback!

ich freue mich das es euch gut gefallen hat und ihr schon so einige Sachen mitnehmen könnt!

Ich wollte euch noch einen Tipp geben:
Das Beste ist in diesem Fall, wenn ihr euch quasi eure eigenen Aufzeichnungen, die Vortragsfolien zusammen mit den ganzen Zusatzinfomaterialien und der Fachliteratur nehmt und dann ggf. auch noch mal in die einzelnen Kurstage reinschaut (hier kann man ja vor- und zurückspulen und muss nicht alles ansehen). Stoppt an den Stellen, die für EUCH und EURE Arbeit besonders interessant/relevant sind und dann macht euch entsprechende Notizen dazu, die ihr zwischen die Folien heften könnt.

So entsteht ein völlig individuelles Nachschlagewerk!

Grade in diesem Kurs sind psychotherapeutisch tätige HPP, Berater und Coaches, aber auch Heilberufler, die somatisch ihren Schwerpunkt haben und darunter einige, die auch invasiv arbeiten, Infusionen und Co anbieten und andere, die eher mit anderen Ansätzen arbeiten.



Ich selber handhabe es übrigens so, dass ich bei Vorträgen Din A 5 Kladden nutze und zuhöre und mir MEINE Notizen mache. Wenn es dazu noch ein Folienhandout gibt nehme ich das mit, benutze diese aber fast nie!

Bei meinen eigenen Notizen habe ich einen ganz anderen Effekt: ich weiß es nämlich und wenn das Thema wieder aktuell wird mache ich oft noch zusätzliche Notizen dazu (schreibe beim ersten Mal also oft mit viel Platz drumherum).

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Kursteil  mit Savina!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Liebe Silke, 

dann melde ich mich nun auch einmal zu Wort Wink
Ich habe es nie geschafft, live an den Schulungen teilzunehmen. Und habe auch jetzt gerade erst angefangen, den ersten Block zu bearbeiten, da private Umstände es nicht eher zugelassen haben.

Du hast mich aber gleich total gefesselt - das Thema Burnout interessiert mich als Entspannungspädagogin natürlich sehr,  und sich das Ganze auch einmal auf der körperlichen Ebene anzuschauen ist schon faszinierend. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Kursteile, die ich noch nachzuholen habe - und natürlich auch auf Block II mit Savina. 

Vielen Dank für Deine erfrischende und sehr informative Art, man kann gar nicht anders, als Dir gebannt zuzuhören Wink
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#14
Zitat:Liebe Silke, 

Du hast mich aber gleich total gefesselt - das Thema Burnout interessiert mich als Entspannungspädagogin natürlich sehr,  und sich das Ganze auch einmal auf der körperlichen Ebene anzuschauen ist schon faszinierend. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Kursteile, die ich noch nachzuholen habe - und natürlich auch auf Block II mit Savina. 
Vielen Dank für Deine erfrischende und sehr informative Art, man kann gar nicht anders, als Dir gebannt zuzuhören 


Vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung!

Ich freue mich sehr darüber, dass es dir so gut gefällt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Liebe Silke, liebe Savina,
ich bin nachträglich in den Kurs eingestiegen und befinde mich aktuell im in Fortbildung bei Savina zum HPP und werde diesen ab 14.6. wiederholen. Ich möchte mich bei euch beiden für die wunderbaren Unterrichtseinheiten bedanken und gerne auch ein Feedback über das Forum abgeben. Heute habe ich mir die letzte Aufzeichnung von Protest der Seele angesehen. Nacharbeiten werde ich beide Bausteine noch und auch die Hausarbeit erstellen. Aktuell sind meine Eindrücke aber noch sehr frisch.
1. Teil_Protest des Körpers: ich war teilweise schon überfordert, auch über die detaillierten biochemischen Erklärungen zur Zellernährung. Dennoch war dies eine wesentliche Erfahrung für mich, auch für das Erkennen der Grenzen für mich, als hoffentlich angehender HPP, für die somatische Komponente im Burnout. Auch die Idee ein Netzwerk zu gründen finde ich sehr gut. Ich würde mir wünschen, dass dies wirklich zum Leben erweckt werden kann. Das würde vielleicht auch Synergien für HP und HPPs  bieten, die ihre Praxen in räumlicher Nähe zueinander haben, sich in der somatischen und psychischen Behandlung ihrer Patienten zu ergänzen. Ich habe heute mit meiner Hausärztin über das Thema gesprochen und die war sehr positiv erstaunt, dass wir im Burnout-Berater die biochemischen Zusammenhänge und Bedeutung der Mikronährstoffversorgung und Mitochondrien in der Qualität vermittelt bekommen haben. Hat heute bereits Einfluss auf eigene Untersuchungswerte von mir genommen. Wie Roger(Feedback am 22.2.)  würde ich mir eine Checkliste wünschen, die mir bei den ersten burn-out Klienten hilft, den Patienten mit einem konkreten Auftrag zu seinem Arzt oder HP zu schicken (wir sollen ihnen ja helfen sich zu organisieren, je nachdem wie sehr sie im Schatten stehen!).
2. Teil_Protest der Seele: Ach Savina, wie immer beeindruckend aus welcher Fülle von Werkzeugen du schöpfst und mit welcher Leichtigkeit du auch komplexe Inhalte vermitteln kannst. Ich hätte mir wie Bettina(?) auch gerne einen weiteren Seminartag gewünscht um noch das eine oder andere Instrument praktisch üben zu können, wie z.B. PaKes. Allgemein habe ich mir bereits auch die Frage gestellt, ob nicht ggf. ein gemeinsamer Präsenztag, evtl. auch im Lebensberater, irgendwo in Deutschland, auch gerne in der Schule, auf Interesse stoßen könnte? Nur um zu üben und gemeinsam zu trainieren. Vielleicht wäre Teil 2 vor Teil 1 besser angeordnet, da euer Unterrichtsstil sich sehr unterscheidet und man leichter aus Aktivität zu Konsum wechselt als andersherum ;-). Auch würde ich gerne anregen wollen, dies eher für die Schule, alle Teilnehmer bei Anmeldung im Sinne des Datenschutzes zu entbinden (natürlich freiwillig) um dann besser eine Vernetzung der interessierten Teilnehmer zu ermöglichen. Wie wir wissen sind soziale Netzwerke ja ein solider Schutz vor Stress :-). Nun sage ich Danke und freue mich auf die weiteren (Seminar-)Begegnungen, liebe Grüße Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#16
Zitat:Ich möchte mich bei euch beiden für die wunderbaren Unterrichtseinheiten bedanken



1. Teil_Protest des Körpers: ich war teilweise schon überfordert, auch über die detaillierten biochemischen Erklärungen zur Zellernährung. Dennoch war dies eine wesentliche Erfahrung für mich, auch für das Erkennen der Grenzen für mich, als hoffentlich angehender HPP, für die somatische Komponente im Burnout.


Danke für dein Feedback!

Ich freue mich denn in diesem Kurs ist sehr viel Mitochondriale Medizin und das ist nicht nur bei Burnout wichtig, sondern bei allen chronischen Erkrankungen und immunologischen Problemen!

Ihr habt so eine ganz breite Basis bekommen!

Ich kann verstehen, das es für die "sektoralen" HPP schon etwas schwierig war - aber wie du schon schreibst: man bemerkt so auch wo die Grenzen sind und wo ein Körpertherapeut/in aus dem Netzwerk gefragt ist!
Die somatische Komponente ist unglaublich wichtig und steht in der Therapeutischen Linie VOR der psychotherapeutischen Intervention. Aus diesem Grund ist das auch der Block 1 geworden!



Zitat:Vielleicht wäre Teil 2 vor Teil 1 besser angeordnet, da euer Unterrichtsstil sich sehr unterscheidet und man leichter aus Aktivität zu Konsum wechselt als andersherum

Teil 1 und Teil 2 sind aus unserer ganzheitlichen Sicht an sich an der "richtigen Stelle" - wer mag kann sich natürlich zuerst Teil 2 und dann Teil 1 ansehen - aber so richtig perfekt ist das nicht, eben weil man i m m e r erst somatische Sachen diagnostisch ausschließen muss!

Ich finde es super, das sich die richtig guten HPP/Berater dieser Thematik und Herausforderung gestellt haben!


Zitat:Auch die Idee ein Netzwerk zu gründen finde ich sehr gut. Ich würde mir wünschen, dass dies wirklich zum Leben erweckt werden kann. Das würde vielleicht auch Synergien für HP und HPPs  bieten, die ihre Praxen in räumlicher Nähe zueinander haben, sich in der somatischen und psychischen Behandlung ihrer Patienten zu ergänzen.

Das wünsche ich mir auch sehr- das funktioniert aber nur mit viel AKTIVITÄT aus dem Netzwerk und durch die Teilnehmer/innen der Kurse!


Zitat:Ich habe heute mit meiner Hausärztin über das Thema gesprochen und die war sehr positiv erstaunt, dass wir im Burnout-Berater die biochemischen Zusammenhänge und Bedeutung der Mikronährstoffversorgung und Mitochondrien in der Qualität vermittelt bekommen haben. Hat heute bereits Einfluss auf eigene Untersuchungswerte von mir genommen.

Das ist doch SUPER - oder?
Auch das ist der Grund, warum mir Block 1 für die Psychotherapeuten und Berater wichtig ist - so kann auf Augenhöhe mit den Ärzten/HP gesprochen und gearbeitet werden!


Zitat:Wie Roger(Feedback am 22.2.)  würde ich mir eine Checkliste wünschen, die mir bei den ersten burn-out Klienten hilft, den Patienten mit einem konkreten Auftrag zu seinem Arzt oder HP zu schicken (wir sollen ihnen ja helfen sich zu organisieren, je nachdem wie sehr sie im Schatten stehen!).

Roger hat seine Hausarbeit zum Thema verfasst und eine Checkliste erstellt!

Schau gern rein, Roger hat sie in den öffentlichen Bereich gestellt:



http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid292881

Alle anderen Hausarbeiten sind hier im internen Bereich:


http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...25286.html

Achtung: für diesen Kurs kann nur die Schule freischalten, falls das noch nicht passiert ist.


Wenn du auch noch ein Thema für deine Arbeit suchst, kannst du ja viellicht auch eine ähnliche Checkliste für dich erarbeiten und mit dem Netzwerk teilen!
Checklisten, die selbst erarbeitet sind werden immer besonders nachhaltig und hilfreich und auf die eigene Praxis individuell zugeschnitten sein!
Kombiniert mit einem Fallbeispiel würde es eine supergute Thematik darstellen!

Wir hatten ja schon mal ein 3-Tages Seminar Trauma- und Hormone im Angebot!
Live in unserem schönen Seminarraum in Essen.

Wir planen gern für 2018 noch mal was ein wenn der Bedarf nach Präsenzkursen wieder da ist!


Ganz viel Erfolg für dein weiteres Wirken!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Kleiner Tipp:

Die Trauma Seminare ( Präsenzseminare in Essen) sind online und immer relativ schnell ausgebucht, wer interessiert ist an Savina`s Angebot kann sich hier anmelden:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...inare.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Danke für eure netten Feedbackworte im Chat :-)

Ich freue mich sehr, wenn ihr auch hier noch mal schreiben mögt!

Danke und einen schönen Abend!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Vielen Lieben Dank für den tollen ersten Block mit euch!!!!

Es war richtig super!

Viel Spaß nun mit Savina ab nächste Woche im 2. Block!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Liebe Silke, Heart

nach dem gestrigen Power-Tag mit Dir, durfte ich erstmal sacken lassen, was Du uns alles vermittelst.
Ich möchte Dir danke. Es war ein sehr bereichernder Block und ich kann ihn jedem ans Herz legen, der sich mit dieser Materie auseinander setzen möchte. Du hast eine wunderbare Art ganz begeisternd Dinge zu vernetzen und uns vollumfassend und mit einem runden Bild Dein Wissen zu vermitteln. Von Deinem Wissensschatz zu profitieren ist ein Geschenk. Herzlichen Dank dafür.
Deine Kurse ergänzen sich optimal und die eigene "Spielwiese" wird immer größer. Voller Freude und mit viel Begeisterung arbeite ich nun die Kurstage nach. Herzlichen Dank für die vielen Querverweise, die unzähligen Zusatzinfos und vor allem Deine zusätzliche Zeit.

Alles Liebe und wir hören uns ja noch öfters Wink

Sibylle

P.S. Bin schon sehr gespannt auf Savina Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde Burnout-Kurs 2023/2024 Silke Uhlendahl 26 2.147 28.07.2023, 13:42
Letzter Beitrag: KlaudiCologne
  Unsere Vorstellungsrunde Burnout-Kurs 2021/22 Silke Uhlendahl 58 17.301 30.01.2022, 07:35
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abschlussarbeit Burnout-Therapeut stiglsilvie 9 3.399 25.05.2021, 21:06
Letzter Beitrag: berndh
Video Biologische Faktoren bei Burnout und Depression Silke Uhlendahl 7 5.067 11.03.2021, 07:50
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  kostenfreier Vortrag zum Thema Burnout Silke Uhlendahl 3 2.137 01.02.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: