Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback zum Kurs 2018
#1
Liebe TN

ich bedanke mich sehr für eure Teilnahme am Kurs Praxisgründung und für euer Feedback gestern im Kurs und Chat von allen die Live dabei waren.

Auch wenn ich wieder die Zeit etwas überzogen habe, war es mir ein Anliegen zum Thema DSGVO noch einige Worte zu sagen!

Viele haben im Kurs zurückgemeldet, dass sie eine Menge mitgenommen haben! Das freut mich sehr.
Wie versprochen habe ich auch noch etwas im E-Learning ergänzt. Schaut also auch dort hin und wieder noch mal hinein.

Im internen Forum sammeln wir gern weiter und auch eure Fragen zu den Berufsverbänden können wir sehr gern vertiefen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch hier ein Feedback hinterlassen möchtet!


Im Juni machen wir dann mit dem 2. Teil GeBüH Abrechnung weiter und ich freue mich das einige von euch auch da live dabei sein können!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Star 
Danke für das mega Feedback im Chat!

Ich freue mich sehr, wenn ihr es noch mal hier schreiben mögt!

Heart Heart Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke, Danke für den tollen Einstieg.
Mich interessiert hauptsächlich die Abrechnung von Fußreflex Therapie. Ich rechne mit 30 - 45 min pro Sitzung und würde dafür gerne 30 - 45 Euro bekommen. Wie kriege ich das am besten hin?
Und dann hätte ich gerne eine Alternative zum "Rechnung im stillen Kämmerlein an meinen Stundensatz anpassen", d.h. wie schreibe ich eine Rechnung für PKV-Versicherte, von denen ich Stundensätze verlange.
Ich freue mich aufs nächste Mal!
Lieben Gruß
Berit
Antworten Zitieren
#4
Liebe Berit,

bei den GeBüH Rechnungen nehmen wir eben genau keine Stundensätze ( meist ist es da dann etwas mehr als der Stundensatz - so wie ich das gestern in dem Beispiel schon gezeigt hatte - da war bspw: SZ = 160 € PKV/GeBüH= 173, irgendwas).

Wenn du auf Honorar "verzichten" möchtest kannst du auch einfach nach unten runden und niedrigere Faktoren oder Beträge nehmen - nur wie sinnvoll wäre das?

Wir gehen auch gern auf die Abrechnungsmöglichkeiten bei FRZ und dein Anliegen im Kurs genauer ein!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Hallo, liebe Silke!

Vielen Dank für den ersten Kursabend. Für mich, als Anfängerin, sind alle Infos super gut verwendbar!
Meine Praxis befindet sich grad im Aufbau.
Bin gelernte Krankenschwester. Arbeite momentan in Teilzeit.
Meine Prüfung habe ich im Dezember 2016 gut und mit Erfolg überstanden und bestanden.
Meine Schwerpunkte sind Iridologie, Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Biochemie nach Dr. Schüsslerund Dorn- Breuss Methode.
Mich wrd natürlich interessieren welche Ziffern und Ziffern-Kombinetionen da abzurechnen sind.

Herzliche Grüße,

Natalya Frikel
Antworten Zitieren
#6
Liebe Silke, 
könnte man diese GOÄ Ziffern in GebüH Ziffern wandeln  Huh .

Ziffer 1 Beratung, auch telefonisch , Satz 2,3 , Wert 10,72
Ziffer 5 Teilweise Untersuchung Hautorgan , Satz 2,3 , Wert 10,72
Ziffer 2440 analog Laserbehandlung bis 7 cm2, Satz 2,3 , Wert 107,25
Ziffer 444 , Zuschlag Ambulanz nur mit 2440 abrechenbar, nicht steigerbar, Satz 1 , Wert 75,77

Geht hier um eine Nagelpilzbehandlung per Laser

Herzliche Grüße
Nicole Pannier
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben!

Einen großen Teil eurer Fragen werde ich heute beantworten können und den anderen Teil dann gerne am 3. Kurstag.

Wir arbeiten uns an den Ziffern des GeBüH entlang der Reihe nach und ich habe euch Beispiele gemacht und eure Fragen aufgenommen!

Bis später und danke für euer nettes Lob und Feedback zum Kurs!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Wink 
Hallo allerseits,

auch von mir erstmal ein herzliches Dankeschön für die Einführung letzten Mittwoch, freue mich auf später heute.

Ich möchte kurz meine Erfahrung zum Thema "Kommunikation" bzw. der Bedeutung dieser in die Runde geben:
Ich arbeite hauptsächlich mit Homöopathie, Phyto, Akupunktur und Massage. Ich muss ebenfalls im Schnitt auf 80 EUR pro Stunde kommen, wenn ich nicht später mal in der Altersarmut enden will. Für meine Therapien gibt das GebüH diesen Betrag bei einfacher Berechnung der Ziffern aber nicht her (zumindest nicht nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, aber dafür mache ich ja auch das Webinar mit, um evtl. noch weiter optimieren zu können). Ich bin schon vor längerem dazu über gegangen, die Ziffern mehrfach abzurechnen, also wenn ich für eine Erstanamnese in der Homöopathie 90 Minuten brauche, dann rechne ich eben 3 x die Ziffer 2 mit 41 EUR ab und komme somit auf 123 EUR für die Ziffer 2 plus die 1 und die 5.
So mache ich das mit allen Ziffern. Natürlich versuche ich, bei den Patienten mit PKV so viel wie möglich erstattungsfähig zu halten, aber eben nur bis dahin, wo ich nicht draufzahle.

Ich erkläre das alles sehr genau VORHER, habe dazu auch eine Honorarvereinbarung, die ich genau erläutere und aushändige, und ich muss sagen, dass das sehr gut funktioniert. Der Anteil an Selbstzahlern ist bei mir am höchsten, dann kommen die mit Zusatzversicherung und dann die mit PKV und dann die mit PKV+Beihilfe. Ich kann nur anregen, den Wert eurer Arbeit selbst wertzuschätzen und das Honorar selbstbewusst kommunizieren zu lernen, dann wird das GebüH auch nicht mehr so beengend für alle Beteiligten. Also neben der Kenntnis über Anwendung/Tricks des GebüH ist es m.E. genau so wichtig, die Fähigkeiten in der Kommunikation zu üben und so dann ins Gespräch zu gehen.
Wir werden für unsere Bemühungen bezahlt, den Patienten auf Ihrem Weg hilfreich zur Seite zu stehen und nicht dafür, es allen recht zu machen. Oh je - das war wohl das Wort zum Mittwoch - sorry Big Grin

Bis später!
Antworten Zitieren
#9
Lieber Rainer,

das ist absolut richtig und wichtig den eigenen Wert zu kennen und alle Kosten charmant und punktgenau zu besprechen! Toller Beitrag!

Bis später!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Ich freue mich sehr, das ihr an jedem Kurstag so viel positive Rückmeldungen im Chat gebt!

Die Schule und ich würden uns sehr freuen, wenn ihr das auch hier noch mal schreiben würdet, denn das ist für uns einfach die beste "Werbung"

Das dürfen auch gern die "Ehemaligen" TN der Kurse der letzten Jahre hier noch mal tun!

Sehr gern nimmt die Schule auch eure Schülermeinungen auf die Homepage mit auf!

Also ein großes DANKE an alle die hier noch mal schreiben!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Liebe Silke!

Ich bin noch komplette Anfängerin, erst seit 14 Tagen HP und noch nicht bewandert mit diesen ganzen Problemstellungen. Da haben mir am 1. Kursabend ganz schön die Ohren geklingelt.
Nach dem 2. Kurs muss ich aber sagen, der Nebel lichtet sich allmählich.
Ich finde es sehr gut gemacht, sehr informativ und bereichernd.
Ich muss noch viel lernen, bis ich soweit bin, meine eigene Praxis aufzumachen - aber auch mit der Hilfe dieses Kurses wird es bestimmt gelingen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße Susanne
Antworten Zitieren
#12
Schön!

Susanne, es wird nach und nach immer besser werden!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Heute machen wir dann um 17.00 Uhr den Kursabschluss....Teil 3 GeBüH!

Da parallel das WM Spiel läuft hoffe ich das dennoch ein paar von euch auch live dabei sein können! Vielleicht macht einer den "LIVE-TICKER" und gibt Bescheid wenn ein Tor fällt :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Danke das so viele von euch live dabei gewesen sind!

Ihr seid eine großartige GeBüH-Kursgruppe gewesen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Liebe Silke,

danke für den tollen Kurs. Jetzt werde ich bestimmt durch den Abrechnungs-Dschungel finden. Wenn die eine oder andere Frage bei mir noch auftaucht, werde ich mich hier ans Forum wenden.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Feedback zum Kurs Silke Uhlendahl 1 550 01.03.2024, 12:48
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Feedback + Fragen zum Kurstag 4 Abrechnung karlheinzl 2 930 13.11.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Fragen Kurs GebüH Gitti 2 1.885 25.01.2020, 15:38
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Thumbs Up PRAXISGRÜNDUNG und GeBüH 2019 Feedback Silke Uhlendahl 13 3.772 04.08.2019, 15:44
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  GeBüH Kurs 2018 Start am 13.6.2018 Silke Uhlendahl 24 6.251 03.03.2019, 08:14
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: