Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faszientherapie und Rolfing
#1
Hallo ihr Lieben,

in der letzten Zeit wurde das Thema Faszientherapie an mich herangetragen.

Vom Rolfing hatte ich vor vielen Jahren schon gehört und damit auch eigene Erfahrungen gesammelt. Nun habe ich mich mit dem Thema erneut beschäftigt und war total fasziniert, dass sich da in letzten Jahren unglaublich viel getan hat und neue Erkenntnisse gesammelt wurden.
Die Faszien sind ja eine Welt voller Wunder für sich!

Habt ihr euch damit beschäftigt? Schon eigene Erfahrungen gesammelt?

Es würde mich interessieren was ihr dazu meint und wisst! Smile
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ja ich habe selbst seit einigen Wochen eine Faszienrolle und benutze sie täglich hauptsächlich für den Bereich der mir seit meinem ersten Bandscheibenvorfall Probleme,Anspannungsgefühl und Schmerzen macht.Ich bin der Meinung es hilft und lindert die Symptome,wenn die Rolle auch nicht die Ursache beheben kann!Es sind ja mehrere Produkte auf dem Markt,ich habe ein englisches Fabrikat auf Empfehlung gekauft. Shy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo zusammen!

Nach Ansicht in unserer Physiopraxis verliert das Rolfing mehr und mehr an Bedeutung.

Trend ist: Faszien-Therapie!

Aber es ist nicht nur Trend, sondern in erster Linie eine wirksame Therapie. Wir haben in unserer Praxis die Black Rolls und setzen diese gezielt ein. Daneben gibt es auch Faszien-Fitness-Kurse und in der täglichen Arbeit am Patienten beziehen wir immer auch das Lösen von Faszien ein, wobei wir alle unterschiedlich arbeiten. Die einen arbeiten osteopathisch, zum Teil wird Böger-Therapie eingesetzt oder nach dem Faszien-Distorsionsmodell nach Typaldos gearbeitet.

Aber insgesamt darf man die Faszien auf keinen Fall außen vor lassen, denn viele Probleme kommen von "verklebten" Faszien und lassen sich bei entsprechender Therapie wirkungsvoll behandeln.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

das Thema Faszien ist inzwischen ein sehr aktuelles und interessantes Thema, da es interdisziplinär ein neues Licht auf viele Zusammenhänge im Körper wirft.

Die Verbindung zum Nervensystem gehört dazu. Die Gesamtvernetzung im Körper, die in der Osteopathie durch das Faszien-Distorsions-Modell (FDM)
Einzug gefunden hat, bietet uns in der Praxis neue Ansätze der manuellen Therapie.

Ob in der Schmerztherapie oder bei funktionellen Beschwerden der Organe, inzwischen stehen die Faszien zurecht im Zentrum der Forschung.

Gabi, deine Beobachtung kann ich bestätigen. Das Rolfing wird mehr und mehr durch die Faszientherapie ersetzt oder im Idealfall ergänzt.

Über weitere Meinungen würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Danke für eure Rückmeldungen.
Aber die Faszientherapie und das Rolfing scheinen doch nicht so wirklich bekannt zu sein, denn so wirklich viele haben ja nicht geantwortet. Oder irre ich mich?
Interessiert es euch doch?
Ich starte hier eine Umfrage, damit ich Genaueres erfahre. Smile
Antworten Zitieren
#6
Hallo, 
l
ja, was sagt mir das Thema „Faszien“?


Sie haben eine entscheidende Funktion bei der Abwehr des Körpers gegen Krankheitserreger und Infektionen.
Nach Verletzungen bilden Faszien die Grundlage für die Heilung des Gewebes
.
Faszien bilden eine Matrix für die interzelluläre Kommunikation.
Spannend fand ich die Erklärung im Schulungsvideo eines Arztes von „Steierl-Pharma“, dass zum Beispiel jedweder Streß letztlich in der Matrix,
den Faszien,  und den Gefäßen ankommt. Bedenklich, oder?
Und gut erklärlich, dass eine entsprechende Behandlung zu einem tatsächlichen "Gesundheitsgewinn" führt.


Mit einer reinen "Faszientherapie" bin ich nicht behandelt worden, als Patientin habe ich jedoch Erfahrung mit Osteopathie.
Meine Osteopathin spricht auch von Verklebungen - und natürlich ist es bei Schmerzzuständen im Bewegungsapparat angeraten dieses Ganz-Körper-Netz mitzubehandeln.

Soweit von mir - korrekt? Kann gerne ergänzt werden.....




Irene



Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#7
Liebe Irene,


Alles korrekt! Big Grin top

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

oh, wundervoll. Ich finde das Thema Faszien + Rolfing total klasse.
Ein Webinar würde mich interessieren, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann darf man sich
doch nur "Rolfer" nennen, wenn man z.B. in München an der Schule gelernt hat, oder?

Was würde das Webinar denn dann beinhalten?

Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: