Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fastengruppe begleiten
#1
Hallo zusammen,

Ich habe den Kurs zum Fastenbegleiter im letzten Jahr mit Freude gemacht und selber inzwischen verschiedene Fastenkuren probiert. Nun habe ich meine Prüfung als HP bestanden und plane zum Herbst eine eigene Fastengruppe zu leiten. Wer von Euch hat das schon gemacht? Vielleicht können wir uns hier mal austauschen über das Prozedere und wie man eine Gruppe besonders motiviert.

Interessenten habe ich jetzt schon einige. Hat hier jemand Erfahrungen welche Gruppengröße Ideal ist? Und was darf so eine Vor Ort Betreuung kosten?

Gerne möchte ich auch Zusatzangebote machen wie Ohrakupunktur oder Yoga und Meditation. Eventuell könnte ich bei einem hiesigen Café täglich Brühe bekommen und den Ort als Treffpunkt nutzen. Gemeinsame Spaziergänge zum Meer wären sicher auch toll. Wünsche mir ein rundes Konzept ohne übermotiviert zu wirken.

Ist es vorteilhaft selber auch zu fasten oder sollte man lieber das eigene Fasten auf später verschieben? Würde mich sehr über einen Austausch freuen....

Besten Gruß, Melanie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Melanie,
das finde ich auch eine interessante Frage.
Ich habe bisher nur eine Frühjahrskur begleitet. Da haben wir eine gemeinsame Entgiftungskur gemacht, mit wöchentlichen Treffen. Da ging es dann z.B. um Ernährung, begleitende Maßnahmen, wie z.B. Bürstenmassage. Dann haben wir einen Spaziergang mit meditative Gehen gemacht, etc.
Kosten waren 10 Euro pro Treffen.
Ich fand das toll.
Eine Fastenwoche würde ich auch gerne mal machen, vielleicht gibt es ja noch jemandem mit Erfahrungen?
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Katrin,

Das klingt auch total spannend... Wie oft habt Ihr Euch getroffen und wieviele Personen ward Ihr? Waren auch Männer dabei? Sicherlich ist so eine Frühjahrskur sanfter und dafür langfristiger angelegt als eine Fastenkur. Würde mich mal interessieren ob Deine Gruppe durchgehalten hat.

Ich möchte gerne Konzepte in meiner Praxis anbieten die den Patienten eine Brücke zu meiner Praxis bieten. Da würde im Frühjahr Deine Kur Super rein passen. Im Herbst dann eine Woche fasten. :-) tolle Idee

Für das Fasten dachte ich an tägliche Treffen. Am Ende gemeinsam Fastenbrechen. Würde dabei selber gerne mitmachen, aber mir ist noch nicht klar ob das gut ist. Vielleicht sollte ich eine Woche vorher fasten, dann bin ich selbst im Thema, aber wieder voller Kraft. Den 2. und 3. Tag finde ich selber immer recht anstrengend.

Bürstenmassage und Ölziehen, Positive Gedanken-Spaziergänge finde ich schonmal Super Ideen. Danke. Vielleicht kommen ja noch einige Erfahrungsberichte....
Antworten Zitieren
#4
Hallo Melanie,

es waren 6 Personen und einer davon war männlich,
die Treffen waren einmal pro Woche, die Kur ging insgesamt 6 Wochen
und der Gedanke war auch, dass die TN unsere Praxis kennen lernen können, bzw. ein zusätzliches Angebot für unsere Patienten zu schaffen.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Klasse! Und bist Du mit dem Konzept zufrieden? Hast Du es dieses Jahr wiederholt?
Ich habe Hier die tolle Frühjahrskur von Melanie gefunden... sowas hätte ich gerne als Fastenkonzept.
Mal sehen, bis Herbst ist ja noch Zeit. Werde mir mal ein 6 Tage Programm überlegen (und dann natürlich teilen). Kosten wären vergleichbar. Denkst Du 60 €uro für 6 Termine sind angemessen? Als Gruppengröße ist wahrscheinlich 8 das Maximum für den Anfang.

Falls hier jemand etwas zu sagen kann, dann wäre ich glücklich über Feedback!
Antworten Zitieren
#6
Hatte wohl den Link vergessen;-)

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid177314
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

nochmal eine kleine Rückmeldung von mir... meien Fastenwoche startet am 17.10. mit abnehmendem Mond und nach Ende der Herbstferien in Niedersachsen. Habe 8 Anmeldungen bis jetzt :-)) und freue mich schon riesig darauf. Der aktuelle Plan sieht jetzt vor, dass ich selber mitfasten werde.

Nun habe ich allerdings unter den TN eine Frau nach Krebs OP. Im Frühjahr haben sie ein eber entfernt. Sie ist so voll fit, nicht abgemagert und sagt es geht ihr gut. Darf Sie Fasten oder muss ich wegen der Entgiftung und der Leber etwas beachten?
Beste Grüße  Smile  Melanie
Antworten Zitieren
#8
Liebe Melanie  Heart

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Ich wünsche Dir eine tolle Fastenzeit mit Deinen Fastentruppe.

Krebs und Fasten -  da scheiden sich die Geister.
Die einen sind dafür, die anderen dagegen.
Auf jeden Fall sollte man noch mehr über die Fastenwillige wissen,
um hier überhaupt etwas raten zu können.

Da wir hier aber im öffentlichen Bereich sind, möchte ich auch keine weiteren Angaben machen.
Sicherlich hast Du dafür Verständnis.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#9
Danke für deine Antwort, aber wie kann ich Dich denn erreichen ohne Öffentlichkeit?
Beste Grüße  Smile  Melanie
Antworten Zitieren
#10
(05.10.2016, 16:56)melaniewilt schrieb: Danke für deine Antwort, aber wie kann ich Dich denn erreichen ohne Öffentlichkeit?

per PN vielleicht?

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#11
(05.10.2016, 10:38)melaniewilt schrieb: Hallo,

nochmal eine kleine Rückmeldung von mir... meien Fastenwoche startet am 17.10. mit abnehmendem Mond und nach Ende der Herbstferien in Niedersachsen. Habe 8 Anmeldungen bis jetzt :-)) und freue mich schon riesig darauf. Der aktuelle Plan sieht jetzt vor, dass ich selber mitfasten werde.

Nun habe ich allerdings unter den TN eine Frau nach Krebs OP. Im Frühjahr haben sie ein eber entfernt. Sie ist so voll fit, nicht abgemagert und sagt es geht ihr gut. Darf Sie Fasten oder muss ich wegen der Entgiftung und der Leber etwas beachten?

Hört sich toll an! Alles Gute weiterhin! Heart
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fastengruppe leiten ... MitstreiterInnen gesucht... priskaschwende 1 1.709 02.03.2018, 09:28
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: