Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fasten- machst du mit und wenn ja, wie?
#1
Hallo ihr Lieben!

Das Heilfasten im engeren Sinne ist mir aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr nicht möglich.

So werde ich wieder gemäßigt fasten. Mein Leuchtstern ist die facettenreiche Hildegard von Bingen. Ich werde mich wieder 40 Tage in ihrem Sinne bestmöglichst ernähren. Dinkel ist mein LebensmittelPunkt. Nichts mit Low carb und so. Ihre Gewürze sind bitterstofflastig und es gibt Gemüse der Saison. Ich werde ein wenig mehr planen müssen. Die Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Paprika und Tomaten lasse ich ebenfalls raus.

Ich werde mir bewusst und intensiv ihre Auflistung der Tugenden vs. Laster anschauen und mir meine Gedanken dazu machen.

In den Mittelpunkt möchte ich auch einen Rhythmus stellen. Er ist mir seit einigen Wochen etwas aus der Puste geraten.

Meine Freundin wird versuchen, 40 Tage lang nur für den täglichen Bedarf einzukaufen. Also vornehmlich Lebensmittel und so. Keine neuen Kleider, Schuhe, Dekozeugs usw.

Gerne würde ich mich noch inspirieren lassen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen!

Britta
Antworten Zitieren
#2
Liebe Britta,

ich werde versuchen meinen PC- und Handykonsum etwas einzuschränken.
Und mir bewusst mehr Zeit für mich nehmen.
Mit dem Essen guck ich schon das ich wirklich nur regional und saisonal
einkaufe, aber so richtig Fasten tu ich in diesem Sinn nicht, weil ich dafür momentan
einfach keinen Nerv dazu habe.

Viel Erfolg wünsch ich dir beim deinem Vorhaben Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
(03.03.2019, 21:29)simone2710 schrieb: e, aber so richtig Fasten tu ich in diesem Sinn nicht, weil ich dafür momentan
einfach keinen Nerv dazu habe.

Und darum tut mir die HVB Form so gut Heart
Handy und PC Fasten ist auch prima. Da wünsche ich dir gute Nerven Smile Es ist heute ja auch nicht so einfach. Wie machst du es konkret? Zeitfenster festlegen? Oder soundsoviel Minuten täglich? Oder...?
Antworten Zitieren
#4
Liebe Britta,

vielen lieben Dank für diesen spannenden Thread.
Ich gönne mir in der Fastenzeit Oasen der Stille, achte
auf Rhythmus und bin kreativer als sonst.

Mitten im eigenen Alltag fällt es meist garnicht so auf,
dass die Stille fehlt. Aber wenn man einige Tage konsequent
Oasen der Stille freihält, ist es erstaunlich, wie laut und
stressig der eigene Alltag so ist.

Dann genieße ich auch bewusst die Grünkraft, die frischen
Frühlingskräuter, meinen Garten und die ersten Sonnenstrahlen.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
Mir ist gerade schlecht. Confused Noch einmal eine Pizza vom großen Pizzamann aus Bielefelds Tiefkühltruhe gegessen und davor natürlich noch einen Berliner (bei uns ist es ein Fettgebäck mit Marmelade drin). Dabei fordert Hildegard doch zum Maßhalten auf...

Ich habe einen kleinen Hildegard Tisch eingerichtet und werde mich nach und nach mit der Heilkraft ihrer Symbole beschäfigen und natürlich ihre Biografie lesen.

Frühstück fällt aus und zum Mittag gibt es Mangold mit Dinkelnudeln.
Mitten in diesen Überlegungen kam ein Anruf. Ich hatte vor einiger Zeit Interesse an einen Ikonenmalkurs bekundet. Hildegard selber malen! Jepp- und heute!! bekam ich den Termin zum Loselegen. Heart
Hildegard ist also schon eingezogen! Heart
Zum Frühstück bitte ich sie um Nachsicht. Ich brauche meinen Grüntee. Da kenne ich auch keinen Spaß!

Ich wünsche euch Allen eine gute Fastenzeit mit Erholung, Frühling, Stille, und diesen Hauch von Neuanfang!
Antworten Zitieren
#6
Liebe Britta,

die Idee mit dem Hildegard-Tisch ist wunderbar.
Das werde ich mir auf jeden Fall merken.
Magst Du noch etwas zu den Hildegard-Symbolen
schreiben? Das hört sich sehr interessant an, ich
kannte bisher die Hildegard-Symbole noch nicht.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Ikonenmalkurs.
Wo wirst Du ihn besuchen? Bei mir in der Nähe gibt
es ein Ikonenmuseum, habe ich letztes Jahr festgestellt,
dort werde ich dieses Jahr mal einen Besuch planen.
Wirst Du die Heilige Hildegard als Ikone malen?

Welche Tees empfiehlt eigentlich die Heilige Hildegard?

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und sende

viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
(04.03.2019, 08:17)Britta Mann schrieb:
(03.03.2019, 21:29)simone2710 schrieb: e, aber so richtig Fasten tu ich in diesem Sinn nicht, weil ich dafür momentan
einfach keinen Nerv dazu habe.

Und darum tut mir die HVB Form so gut Heart
Handy und PC Fasten ist auch prima. Da wünsche ich dir gute Nerven  Smile Es ist heute ja auch nicht so einfach. Wie machst du es konkret? Zeitfenster festlegen? Oder soundsoviel Minuten täglich? Oder...?

Ich bin nachmittags für 3 Stunden einfach nicht erreichbar. Emails werden auch nur einmal am Tag gecheckt und gut.
Manchmal guck ich dreimal oder fünfmal danach.

Und abends bin ich dann einfach off mit dem Handy. Ergibt sich momentan ganz gut, weil mein Akku vom Handy momentan sehr schnell leer ist, dann reduziert man gleich automatisch.

Dir auch gutes Gelingen Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Lieber Bernd,

mit den Symbolen muss ich mich auch erst noch auseinander setzen. Hildegard hatte wohl ihr eigenes Schriftbild und mit Symbole gearbeitet: https://www.amazon.de/Hildegard-von-Bing...3902280999

Vielleicht kann ich bald mehr sagen!

Der Pastor im Ort bietet Ikonenmalerei an. Witzigerweise habe ich vor einem Jahr angefragt und der Kurs kam nie zustande. Und heute (!) rief er an. Und berichtete, dass zwei weitere Frauen Hildegard von Bingen malen möchten. Ich kenne mich gar nicht mit Ikonen aus. Möchte aber meine eigene Interpretation ins Haus holen.

Hildegard bietet verschiedene Tees an. Natürlich die Heiltees. Oder als "Haustee" den Fencheltee bzw auch Hagebuttentee. Und es gibt noch den Dinkelkaffee. Aber ohne meinen Grüntee gehe ich nicht aus dem Haus. Er ist mir auch heilig. Und Hildegard schätze ich so ein, dass sie den Heilwert des Grüntees erkannt hätte.

Einen schönen Abend und eine gute Zeit wünsche ich!
Britta
Antworten Zitieren
#9
(04.03.2019, 09:14)berndher schrieb: Liebe Britta,

vielen lieben Dank für diesen spannenden Thread.
Ich gönne mir in der Fastenzeit Oasen der Stille, achte
auf Rhythmus und bin kreativer als sonst.

Mitten im eigenen Alltag fällt es meist garnicht so auf,
dass die Stille fehlt. Aber wenn man einige Tage konsequent
Oasen der Stille freihält, ist es erstaunlich, wie laut und
stressig der eigene Alltag so ist.

Dann genieße ich auch bewusst die Grünkraft, die frischen
Frühlingskräuter, meinen Garten und die ersten Sonnenstrahlen.

Alles Liebe
Bernd

Lieber Bernd,

was für ein tolles Ritual, ich wünsche dir viele Oasen der Stille
und Freude bei deinem Tun Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
(05.03.2019, 20:53)Britta Mann schrieb: Lieber Bernd,

mit den Symbolen muss ich mich auch erst noch auseinander setzen. Hildegard hatte wohl ihr eigenes Schriftbild und mit Symbole gearbeitet: https://www.amazon.de/Hildegard-von-Bing...3902280999

Vielleicht kann ich  bald mehr sagen!

Der Pastor im Ort bietet Ikonenmalerei an. Witzigerweise habe ich vor einem Jahr angefragt und der Kurs kam nie zustande. Und heute (!) rief er an. Und berichtete, dass zwei weitere Frauen Hildegard von Bingen malen möchten. Ich kenne mich gar nicht mit Ikonen aus. Möchte aber meine eigene Interpretation ins Haus holen.

Hildegard bietet verschiedene Tees an. Natürlich die Heiltees. Oder als "Haustee" den Fencheltee bzw auch Hagebuttentee. Und es gibt noch den Dinkelkaffee. Aber ohne meinen Grüntee gehe ich nicht aus dem Haus. Er ist mir auch heilig. Und Hildegard schätze ich so ein, dass sie den Heilwert des Grüntees erkannt hätte.

Einen schönen Abend und eine gute Zeit wünsche ich!
Britta

Liebe Britta,

viel Spaß beim Malen, bin gespannt was du berichtest.

Ich denke Hildegard wird es dir verzeihen können, wenn du nicht ohne
deinen Grüntee leben kannst.
Man darf die Kirche auch ruhig im Dorf lassen, also lass ihn dir schmecken Tongue Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Liebe Simone,

tatsächlich bin ich sogar davon überzeugt, dass Hildegard die Heilwirkungen von Kakao, Kaffee und meinen beschatteten Grüntee aus Japan erkannt und wohlwollend angewendet hätte.
Natürlich mit discretio - haltet Maß - Heart

So saß ich schon in aller Früh mit meinem Grüntee (oft mein "Ort der Stille") und einem Ordner am Tisch. Eine alte Dame aus der Nachbarschaft hatte über den Weltbildverlag einen Sammelordner über HvB. Denn kenne ich noch nicht und arbeite ich mal ein wenig durch.


Möge Gottes Segen euch diesen Aschermittwoch begleiten!
Britta
Antworten Zitieren
#12
Liebe Britta,

wie geht es Dir während des Fastens?
Hast Du schon Erfahrungen mit den Symbolen
der Heiligen Hildegard sammeln können?

Bisher habe ich es ganz gut geschafft, mir
Oasen der Stille mitten im Alltag zu suchen
und die Stille tut richtig gut. Man findet wieder
einen Zugang zur Intuition und spürt dem eigenen
Körper sensibler nach.

Die Kräuter sind in unserer Küche allgegenwärtig
und ich genieße die Grünkraft im Garten mit neuen
Augen und allen Sinnen.

Hat der Ikonenmalkurs schon angefangen?

Nächsten Dienstag werde ich mit dem Martha-Gebet
beginnen und bin schon sehr gespannt, was sich
alles entwickeln wird.

Alles Liebe

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
Lieber Bernd,

irgendwie ist in diesem Jahr alles anders...mit den Symbolen konnte ich mich noch nicht näher beschäftigen.
Zur Zeit übe ich mich in discretio (halte Maß). Verzicht auf Süßes fällt mir nicht schwer. Intervallfasten auch nicht.
HvB betont immer wieder, auch freundlich zu sich selbst zu sein. Und auch Nachsicht zu zeigen. Eigene Möglichkeiten und Grenzen zu akzeptieren. Die Hl Hildegard hat viel meistern müssen, obwohl sie eine schwächliche und kränkliche Natur hatte. Und mit dieser Thematik muß ich mich gerade unerwartet auseinander setzen.

Die basenreiche Ernährung durch ihre Lehre ist nicht nur habhaft- sie wärmt und nährt mich auf allen Ebenen. Der Verzicht auf Kartoffeln an den meisten Tagen tut mir ebenfalls gut.

Gerne höre ich zum Ausklang des Tages ihre musikalischen Meisterwerke und kann mein inneres Ringen dann zur Ruhe bringen.

Es klingt vielleicht merkwürdig, aber gerade jetzt schenkt sie mir sehr viel Trost und Kraft alleine durch ihre Biografie.

Heute mal stille und nachdenkliche GRüße
Britta
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Du merkst dass Du HPA bist wenn... Sabine Wellmann 100 24.012 11.10.2016, 16:46
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Wenn Fliegen fliegen, grrrrr tilly 11 4.661 12.06.2014, 17:39
Letzter Beitrag: andreaschü
Rainbow Was macht ihr, wenn ihr mal einen schlechten Tag habt? Daniela Starke 15 7.127 15.08.2013, 04:59
Letzter Beitrag: susannesch
  Sehr bewegend: der Dokumentarfilm “Wenn man nur wüsste…” Kristin 0 1.952 23.06.2013, 00:04
Letzter Beitrag: Kristin
  Fasten Michel 11 4.745 01.10.2011, 10:27
Letzter Beitrag: Tina-Wi0402

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: