Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Wartezimmer -Zwischenfall
#1
Ihr Lieben, gerade seid ihr in die II rein zu Mutter und Kind. Da kommt eure Sprechstundenhilfe (was es nicht alles gibt in der Prüfungsfallbeispielpraxis  Smile) rein. Sie hatte eigentlich gedacht, dass sie euch nicht stören muss, nun aber entschieden, dass sie euch mitteilt:

"Ein Patient im Wartezimmer war bei der Anmeldung schon extrem ungehobelt und randalierte anschließend im Wartezimmer, jetzt hat er sich auf den Boden gelegt."
Antworten Zitieren
#2
Uuuuh, da klingeln bei mir direkt die Alarmglocken bzgl. hypoglykämischen Schocks....
Kennen wir den Patienten? Ist ein Diabetes bekannt?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Danke

Nein, unbekannter Patient
Antworten Zitieren
#4
Was bedeutet denn, "er hat sich auf den Boden gelegt"?
Ist er ansprechbar, wie sind Atmung, Puls und Blutdruck?
Wenn die Vitalfunktionen normal sind, könnte man vielleicht mit Blut aus der Fingerbeere einen Schnelltest auf Glucose machen?
Wenn es aber ein Notfall ist, kommt es darauf an, ob er bei Bewusstsein ist oder nicht.
Wenn nein, stabile Seitenlage und Leitstelle anrufen.
Wenn ja, 5%ige Glucoselösung und Leitstelle anrufen.
Falls es ein hypoglykämischer Schock ist, hilft das wahrscheinlich etwas und wenn nicht, schadet es nicht.  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
Dankeschön

Wir machen glaube ich mal Schritt für Schritt besser, oder?:

Der Patient liegt am Boden und ist nicht ansprechbar, Atmung und Puls vorhanden
Antworten Zitieren
#6
Wie sind Puls, Blutdruck, Atmung?
Bonnie
Antworten Zitieren
#7
Dankeschön

Ich versuche nochmal deutlicher zu schreiben:


Der Patient ist NICHT ansprechbar, Puls und Atmung sind vorhanden. Was ist der nächste wichtige Schritt?
Antworten Zitieren
#8
Stabile Seitenlage und 112 anrufen
LG  Claudia
Antworten Zitieren
#9
Oh, sorry, ich hatte das Wörtchen n i c h t überlesen vor ansprechbar.

Ich schließe mich Claudia an.
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Ok super Dankeschön 

zu 112 würde ich hier sagen: "Die Sprechstundenhilfe soll 112 anrufen und eine bewusstlose Person anmelden, vermutlich Hypoglykämie und dann die Fragen des Leitstellen Disponenten beantworten und mitsamt dem Telefon in meine Nähe kommen."

Patient liegt in Seitenlage

Wie geht´s weiter?
Antworten Zitieren
#11
Vitalzeichen kontrollieren
Wenn möglich, Zugang legen und 5%ige Glucoselösung geben?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#12
Ok Dankeschön, schon ganz gut, könnte aber noch besser in der Reihenfolge sein:

Da wir die Vitalzeichen gerade erst kontrolliert hatten, ist der nächste Punkt

Zugang legen
BZ messen BZ ist bei 25 mg/dl

Wieviel Glukose müsste man jetzt geben?
Antworten Zitieren
#13
Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, gibt man erst einmal bis zu 100ml 40%-ige Glukoselösung. Ist der Pat. wieder zu Bewusstsein gekommen, kann man 5%-ige Glukoselösung anhängen.
Nun frage ich mich, ob man dann, wenn der Patient wieder zu Bewusstsein gekommen ist, die Glukose (in Form von Fruchtsaft oder Traubenzucker) auch oral verabreichen kann? Oder besteht die Gefahr der erneuten Bewusstlosigkeit und ich sollte die orale Gabe lieber lassen?
Antworten Zitieren
#14
Liebe Britt, Dankeschön! Ja, richtig ist 40%ige Glukose! 

Wenn man nur 5% hat, ist das natürlich besser als nix, aber wieviel muss man sich denn davon aufziehen?? (wenn man nur 8mg braucht, sind es schon 16 Ampullen!!)

Es sind ca. 8-12mg Glukose die benötigt werden, damit der Patient wieder einen BZ hat mit dem er zu sich kommen kann. 


Anwendung:
40%ige Glukose (bedeutet: 4g Glukose in 10 ml)
 
Ein bewusstloser hypoglykämischer Diabetiker bekommt über den i.v. Zugang 8-12 g Glukose gespritzt und sollte dann wieder zu sich kommen (ansonsten nochmal nachspritzen). 
D.h. man muss sich zwei bis drei Ampullen 40%ige Glukose auf eine Spritze ziehen (3x4g=12g).
 
 
ACHTUNG wichtig:
Glukose ist sehr gefäßschädigend, es kommt zu massiven Gewebsnekrosen, wenn sie ins Interstitium läuft.
Der Zugang muss also wirklich richtig liegen (sollte ja eigentlich selbstverständlich sein). Außerdem setzt man die 20-30 ml langsam auf dreimal ab und spült gründlich aber kurz mit der Infusion nach, damit das Gefäß nicht so stark gereizt und nicht zerstört wird.


Zu deiner Frage: Es ist keine orale Glukosegabe nötig, der BZ ist ausreichend hoch gespritzt, aber noch nicht stabil genug! Deshalb von mir nochmal eine Frage. Was passiert jetzt als nächstes?
Antworten Zitieren
#15
Lieben Dank Marlene für deine ausführliche Beschreibung des Vorgehens bei hypoglykämischem Koma!
Ich habe jetzt nicht mehr die Beiträge zu diesem Fall nochmal gelesen. Haben wir schon die Leitstelle angerufen? Der Patient sollte, auch wenn er wieder bei Bewusstsein ist, noch einige Zeit unter Beobachtung bleiben, bis der BZ-Spiegel sich wieder eingependelt hat.
Antworten Zitieren
#16
DANKESCHÖN!

Ja, nachdem klar war, dass er n i c h t ansprechbar ist, wurde die Leitstelle informiert.

Und ja, richtig und sehr gut, er muss unter Beobachtung und eigentlich in die Klinik bis abzusehen ist, dass sich sein Zustand stabilisiert hat. Es ist zu erwarten, dass der Zuckerspiegel schnell wieder "abrauscht".
Wie wird die Realität aussehen? Eine Hypoglyämie kommt im Leben eines Diabetikers immer mal vor und wahrscheinlich wird er nicht mitgehen wollen. Das kann er aber dann mit dem Rettungsteam aushandeln, die ja spätestens jetzt vor der Türe stehen sollen.

Man sollte nochmal den BZ messen nachdem er zu sich gekommen ist und er muss etwas "handfestes" essen zur BZ Stabilisierung und um seinen Glykogenspeicher aufzufüllen.

Weil das so ein einfaches schnell abgehaktes Fallbeispiel war, könnten wir ja noch verschiedenes Wiederholen:

Wie kommt man in eine Hypoglykämie?
Welche der aufgezählten Symptome haben gepasst und welche hätten noch auftreten können?
Antworten Zitieren
#17
Ich fange mal an....
Zur Hypoglykämie kommt es wenn der BZ-Spiegel unter 50mg/dl fällt.
Ursachen für ein Absinken des BZ können z.B. eine zu hohe Insulingabe (durch Falschberechnung des Bedarfs) oder doppelte Gabe, weil man die erste vergessen hat (demente Patienten). Die zu hohe Insulindosierung ist wohl der häufigste Grund bei einem Diabetiker in die Hypoglykämie zu kommen. Aber auch starke körperliche Bewegung oder ein Zuviel an Alkohol, das den BZ-Spiegel senkt, können Ursache sein.
Antworten Zitieren
#18
Und zu den Symptomen:
So ein ungehaltener, unruhiger und gereizter Patient sollte uns immer an eine Hypoglykämie denken lassen, aber auch ein Alkoholdelir oder einen epileptischen Anfall.
Die Bewusstlosigkeit spricht auch für ein hypoglykämisches Koma.
Weitere evtl. Symptome wären: Heißhunger, Hypertonie, Tremor und Kaltschweißigkeit.
Antworten Zitieren
#19
Super DANKESCHÖN!

Eine Ursache für Hypoglykämie fehlt noch. Was kann den Insulinbedarf noch verändern?

Zu den DD neben Alkoholdelir noch Alkoholintoxikation...

Dankeschön für die Symptome. Das ist wichtig, dass die zum gemessenen BZ-Spiegel passen.

Lasst uns nochmal über die Grenze nachdenken. Britt hat geschrieben unter 50. Was wäre, wenn ihr 60mg/dl gemessen hättet? Patient ist bewusstlos und sieht so aus wie oben beschrieben!
Antworten Zitieren
#20
Eine weitere Ursache von Hypoglykämie könnte noch ein noch unbekannter Diabetes sein.

Die gemessenen Werte müssten im Vergleich zu sonst üblichen Werten bei dem Patienten gesehen werden.
Außerdem wäre interessant, wann die letzte Nahrungsaufnahme war.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.596 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.512 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.493 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.869 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.421 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: