Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen
#61
An Leberhautzeichen könnte man außerdem noch sehen:
Plantarerythem, Spidernävi, Lacklippe, Lackzunge, Mundwinkelrhagaden, Teleangiektasien

Der Mann ist 65 Jahre alt und seit 20 Jahren pensioniert. Er ist also frühpensioniert. Aus welchem Grund ist er frühpensioniert?
Bonnie
Antworten Zitieren
#62
Okay, Marlene Smile: ja 2-häufigster Grund für Pankreatitis ist der Alkohol. Ich dachte, ich unterstelle erst noch einmal, dass er ehrlich gewesen ist, und suche deswegen andere Gründe.
Zu den Leberzeichen: Was Bonnie schreibt und:
hat er ein rotes Gesicht?
Wie sieht seine Nase aus?
Rieche ich was? Jemand hatte da schon mal unauffällig in seinen Mund geguckt, um das rauszufinden.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#63
Oh nein, wie konnte ich die Aszites vergessen!? Wie sieht sein Bauch aus?
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#64
Liebe Priska, oben hatte schon jemand gefragt, ob er nach Alkohol riecht. Die Antwort war: ja!
Bonnie
Antworten Zitieren
#65
Ihr Lieben, DANKESCHÖN 

Der Patient wurde nach einem Unfall frühberentet. 

Die Prostatauntersuchungen ergeben eine Hyperplasie kein Ca.

Er trinkt seit vielen Jahren täglich Wein, Bier und auch Schnaps. Wie würdet ihr deswegen weiter vorgehen?

Wenn sich der Alkoholismus bestätigt, haben damit schon eine Erklärung für alle Symptome und Erkrankungen Ma-Da-Pa-NS. Was ist mit den Rückenschmerzen?
Antworten Zitieren
#66
Vorher sagte der Mann doch, das er bloß Weinschorle trinkt. Jetzt also auch noch Bier und Schnaps? Stimmt das so?

Die Symptome an Ma-Da-Pa-NS können alle durch Alkoholismus verursacht sein.

Stehen die Rückenschmerzen im Zusammenhang mit dem Unfall? Um welche Art von Unfall handelte es sich? Was genau ist passiert? Welche Verletzungen hatte er?
Denkbar wären auch psychische Ursachen.

Eine Therapie von Alkoholsucht ist langwierig und erfordert spezifisches Fachwissen. Da er offensichtlich seit Jahren täglich Alkohol in höhere Mengen konsumiert, wäre vermutlich eine stationäre Therapie notwendig.
Bonnie
Antworten Zitieren
#67
Vielleicht kommen die Rückenschmerzen doch von einem Sturz.

Er hat zwar gesagt es gab keinen, aber vielleicht ist er betrunken gestürzt und weiß nichts davon. Würde ich dann doch orthopädisch abklären lassen.

Bezüglich der Alkoholsucht scheint keine Einsicht zu bestehen, man kann natürlich raten eine Therapie zu machen, und ihn erst dann weiter zu behandeln. Oder ihn während der Therapie naturheilkundlich begleiten (aber er soll schon nachweisen, dass er eine Therapie macht).
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#68
Wenn er sich an einen Sturz erinnert, würde er uns diesen vielleicht auch nur ungern verraten, wenn er z.B. in Trunkenheit passiert ist.
Bonnie
Antworten Zitieren
#69
(12.08.2018, 09:46)Bonnie2000 schrieb: Liebe Priska, oben hatte schon jemand gefragt, ob er nach Alkohol riecht. Die Antwort war: ja!

Oh, Danke, Bonnie, das habe ich überlesen!
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#70
(12.08.2018, 20:44)Bonnie2000 schrieb: Vorher sagte der Mann doch, das er bloß Weinschorle trinkt. Jetzt also auch noch Bier und Schnaps? Stimmt das so? /ja, so stimmt es jetzt. Es gebe ja sowieso eine Möglichkeit das zu überprüfen. Grundsätzlich kann man sagen, dass es schon sehr auffällig ist, dass jemand JEDEN TAG Alkohol konsumiert. Da kann man davon ausgehen, dass bei den Mengen geschummelt wird. Aber es gebe ja eine Möglichkeit das zu überprüfen. Welche?

Die Symptome an Ma-Da-Pa-NS können alle durch Alkoholismus verursacht sein.

Stehen die Rückenschmerzen im Zusammenhang mit dem Unfall? Um welche Art von Unfall handelte es sich? Was genau ist passiert? Welche Verletzungen hatte er? /nein
Denkbar wären auch psychische Ursachen. /hier gibt es organische Gründe

Eine Therapie von Alkoholsucht ist langwierig und erfordert spezifisches Fachwissen. Da er offensichtlich seit Jahren täglich Alkohol in höhere Mengen konsumiert, wäre vermutlich eine stationäre Therapie notwendig.
Antworten Zitieren
#71
(12.08.2018, 21:04)sunnyeve schrieb: Vielleicht kommen die Rückenschmerzen doch von einem Sturz.

Er hat zwar gesagt es gab keinen, aber vielleicht ist er betrunken gestürzt und weiß nichts davon. Würde ich dann doch orthopädisch abklären lassen. /ja, hier gibt es allerdings einen internistischen Grund. Denkt mal weiter, was ist die Folge von jahrzehntelangem Alkoholismus und was ist davon wiederrum die Komplikation. Den Grund für die Rückenschmerzen hat auch schon ganz am Anfang jemand genannt, es war dort nur ohne Organbezug genannt und noch zu sehr verallgemeinert deswegen konnte man das noch nicht so richtig verwerten...

Bezüglich der Alkoholsucht scheint keine Einsicht zu bestehen, man kann natürlich raten eine Therapie zu machen, und ihn erst dann weiter zu behandeln. Oder ihn während der Therapie naturheilkundlich begleiten (aber er soll schon nachweisen, dass er eine Therapie macht).
Antworten Zitieren
#72
Um den Alkoholkonsum zu überprüfen, könnte man den Alkoholspiegel im Blut und die Leberwerte bestimmen lassen.

Die Rückenschmerzen könnten z.B. von einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse herrühren, die zu ausstrahlenden Schmerzen führt.
Denkbar wären aber auch eine Gastritis oder eine Darmerkrankung.
Bonnie
Antworten Zitieren
#73
Oder evtl auch ein Pankreas-Kopf-Ca, das wiederum in die Knochen  (Wirbel) metastasiert haben könnte. 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#74
(13.08.2018, 20:04)Bonnie2000 schrieb: Um den Alkoholkonsum zu überprüfen,  könnte man den Alkoholspiegel im Blut und die Leberwerte bestimmen lassen. /Ja, genau! Welche? und welcher ist der direkte Parameter für Alkoholkonsum

Die Rückenschmerzen könnten z.B. von einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse herrühren, die zu ausstrahlenden Schmerzen führt.
Denkbar wären aber auch eine Gastritis oder eine Darmerkrankung. /Ja, könnte sein. Hat aber tatsächlich eine andere Erkrankung. Was könnte es noch sein?
Du Liebe, DANKESCHÖN für ALLES!
Antworten Zitieren
#75
(13.08.2018, 22:03)Claudia64 schrieb: Oder evtl auch ein Pankreas-Kopf-Ca, das wiederum in die Knochen  (Wirbel) metastasiert haben könnte. 
LG Claudia

Dankeschön du Liebe, du hattest ja gleich den richtigen Riecher! Jetzt fehlt nur noch das Organ. Wo ist der Primärtumor bzw. wo könnte er noch sein. Pa ist es hier nicht, könnte aber natürlich auch sehr gut sein!
Antworten Zitieren
#76
Ich kann sicher Blut abnehmen und die Promille messen? Sonst würden Gamma GT, SGOT und SGPT als Leberwerte Aufschluss geben.

Strahlen Magen - bzw. Zwölffingerdarmgeschwür bis in die Lendenwirbelsäule?
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#77
Der Primärtumor könnte in der Gallenblase oder in den Gallengängen sitzen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#78
Wenn ich mich richtig erinnere, setzt auch ein Colon-Ca gern Metastasen in die Knochen 
LG Claudia 
Antworten Zitieren
#79
Also auf Grund der Prostatahyperplasie und der erektylen Dysfunktion würde ich jetzt eher auf einer Prostata-Karzinom mit Metastasierung ins Skelett tippen.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#80
Sunnyeve, ich hatte Marlene so verstanden, dass es sich um ein Pankreaskopf-Ca handelt.

Die Frage, war wo der ursprüngliche Tumor sein könnte. Aber auch ein Prostata-Ca könnte in das Pankreas und ins Skelett metastasiert sein. Meintest Du es so?
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.517 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.494 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.870 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.423 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 6.272 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: