Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen
#41
(10.08.2018, 13:36)Monika D schrieb: warum ist das Lasegue Zeigen positiv bei 70°, dachte 45°. Wenn er erst Schmerzen ab 70° hat, müsste es dann nicht negativ sein?? Verwechsle ich etwas? /je nach Literatur ist es nur positiv, wenn Pat bei 45° Schmerzen angibt

wenn die Prostata zwar vergrößert, aber weich ist könnte das dann schon auf ein CA hindeuten, meinte verstanden zu haben, dass bei Krebs das Gewebe eher derb, knotig und unverschieblich ist  /Ja, schon ABER WIEVIEL von der gesamten Prostata kannst du denn überhaupt ertasten?? 
Antworten Zitieren
#42
(10.08.2018, 13:59)Monika D schrieb: Hauptgründe für Impotenz ist Arteriosklerose, Diabetes, Hypertonie (Diabetes hat er ja anscheinend nicht), Blutdruck ist erhöht. Wenn ich das weiterspinne, könnte sich die Arteriosklerose ja auch im Gehirn abspielen und zur Demenz führen, das würde die Aussagen erklären, wonach er einmal Kopfschmerzen hat und dann wieder nicht usw. /ja, könnte gut sein
Trinkt er Alkohol? Wenn ja wieviel täglich? /ja, aber nur ca. zwei Weinschorle am Tag
Antworten Zitieren
#43
(10.08.2018, 14:40)eva-e schrieb: Nimmt er Drogen oder trinkt er Alkohol, wenn ja wieviel bzw. Was. /keine Drogen, keinen Alkohol nur Weinschorle
Antworten Zitieren
#44
Weinschorle ist auch Alkohol.
Wie groß sind die 2 Gläser, die er trinkt? Ist es eine Fertigmischung? Wie viel Prozent Alkohol bzw. wie viel Wasser, wie viel Wein?
Wann trinkt er sie, abends?

Ich würde die Prostatahyperplasie und die erektile Dysfunktion noch weiter verfolgen wollen, drum die Frage: Sind seine Hoden (noch) vorhanden?
Bonnie
Antworten Zitieren
#45
Hat er sexuelle Kontakte?
Wie sieht sein Ejakulat aus, Blut darin?
Ich dachte auch beim Prostatakarzinom wäre die Knotenbeschaffenheit eher derb, aber wenn es ein Karzinom wäre könnte daraus auch die erektile Dysfunktion herrühren ........könnte es nicht auch wenn es schon weit fortgeschritten wäre, zu Gehirnmetastasen geführt haben, deshalb die Verwirrtheit
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#46
(10.08.2018, 21:26)Bonnie2000 schrieb: Weinschorle ist auch Alkohol.
Wie groß sind die 2 Gläser, die er trinkt? Ist es eine Fertigmischung? Wie viel Prozent Alkohol bzw. wie viel Wasser, wie viel Wein? /das weiß er nicht so genau 
Wann trinkt er sie, abends? /mittags und abends 

Ich würde die Prostatahyperplasie und die erektile Dysfunktion noch weiter verfolgen wollen, drum die Frage: Sind seine Hoden (noch) vorhanden? /ja
Antworten Zitieren
#47
(10.08.2018, 22:20)eva-e schrieb: Hat er sexuelle Kontakte? /nein
Wie sieht sein Ejakulat aus, Blut darin? /-, nein

Ich dachte auch beim Prostatakarzinom wäre die Knotenbeschaffenheit eher derb, aber wenn es ein Karzinom wäre könnte daraus auch die erektile Dysfunktion herrühren ......../ja derb wo der Krebs wächst, aber nochmals die Gegenfrage wieviel/„welchen Teil“ der Prostata kann man denn überhaupt ertasten? Oder anders, reicht die Tastuntersuchung aus um ein Ca zu diagnostizieren oder auszuschließen??

könnte es nicht auch wenn es schon weit fortgeschritten wäre, zu Gehirnmetastasen geführt haben, deshalb die Verwirrtheit /könnte auch gut sein
Antworten Zitieren
#48
Die Prostata wird vom Rektum aus abgetastet; man kann also nur den dem Rektum zugewandten Teil der Prostata abtasten.

Darüber hinaus könnte man das PSA bestimmen lassen, was aber nur unsichere Hinweise geben kann; besser wären bildgebende Verfahren, z.B. Ultraschall.
Bonnie
Antworten Zitieren
#49
Am sichersten um ein Prostata Ca zu diagnostizieren wäre dann wohl eine Biopsie die ich natürlich nicht durchführen kann und um Metastasen auszuschliessen sind dann bildgebende Verfahren wie MRT vom Kopf etc. am sinnvollsten. Ich denke jetzt warte für mich der Punkt erreicht ihn zu einem Urologen zu schicken, der sowohl Prostata als auch Niere/Blase untersuchen kann, Restharn bestimmt und ihn evtl. Je nach Befund zum Radiologen schickt.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#50
Wenn seine Vergesslichkeit bzw. seine Konzentrationsprobleme eine organische Ursache haben, dann hängt seine Erkrankung denke ich irgendwie mit dem Nervensystem zusammen. Rückenschmerzen können auch vom Nervensystem kommen..
Hinzu kommt aber der Durchfall und die Appetitlosigkeit, daher bin ich geistig gerade eher bei einer Infektionskrankheit.

War er in letzter Zeit im Urlaub?
Wir könnten ihn mal bitten eine Uhr auf zu zeichmen und eine bestimmte Uhrzeit (wegen Demenz).
Wie ist seine Haltung? Geht er gebückt?
Sieht man das eine Körperseite anders bewegt wird / wirkt als die andere?
Können wir ein Zittern sehen?
Reagieren seine Pupillen normal auf Licht?
Hat er Schmerzen im Bauch?
Wie häufig ist der Durchfall? Wie sieht er aus?
Ist seine Haut oder seine Skleren gelblich?
Kann er normal sehen?


Also bisher auffällig sind:
vergrößerte Prostata (kann in dem Alter auch normal sein), Durchfall, Appetitlosigkeit, neurologische Probleme (Vergessen, Unkonzentriert, Widerspricht sich), Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, erektyle Dysfunktion seit Jahren
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#51
(11.08.2018, 07:53)Bonnie2000 schrieb: Die Prostata wird vom Rektum aus abgetastet; man kann also nur den dem Rektum zugewandten Teil der Prostata abtasten. /JA DANKE! Sehr gut und was wissen wir über den "Rest" durch abtasten? gar nichts, deswegen kann man ein Ca nur durch tasten nicht ausschließen.

Darüber hinaus könnte man das PSA bestimmen lassen, was aber nur unsichere Hinweise geben kann; /Frage an alle: Können wir jetzt noch Blut dafür abnehmen?
besser wären bildgebende Verfahren, z.B. Ultraschall. /ja, super!
Antworten Zitieren
#52
(11.08.2018, 13:25)sunnyeve schrieb: Wenn seine Vergesslichkeit bzw. seine Konzentrationsprobleme eine organische Ursache haben, dann hängt seine Erkrankung denke ich irgendwie mit dem Nervensystem zusammen. Rückenschmerzen können auch vom Nervensystem kommen..
Hinzu kommt aber der Durchfall und die Appetitlosigkeit, daher bin ich geistig gerade eher bei einer Infektionskrankheit. /ja, was von dem was wir von ihm wissen, könnte noch sein NS schädigen?

War er in letzter Zeit im Urlaub? /seit Jahren nicht mehr
Wir könnten ihn mal bitten eine Uhr auf zu zeichmen und eine bestimmte Uhrzeit (wegen Demenz). /unauffällig
Wie ist seine Haltung? Geht er gebückt? /nein
Sieht man das eine Körperseite anders bewegt wird / wirkt als die andere? /nein
Können wir ein Zittern sehen? /ja
Reagieren seine Pupillen normal auf Licht? /ja
Hat er Schmerzen im Bauch? /manchmal
Wie häufig ist der Durchfall? Wie sieht er aus? /s.o.
Ist seine Haut oder seine Skleren gelblich? /manchmal
Kann er normal sehen? /Korrekturgläser


Also bisher auffällig sind:
vergrößerte Prostata (kann in dem Alter auch normal sein), Durchfall, Appetitlosigkeit, neurologische Probleme (Vergessen, Unkonzentriert, Widerspricht sich), Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, erektyle Dysfunktion seit Jahren /DANKESCHÖN! Ist sooo super, dass du immer alles so schön zusammen trägst. Das war letztes Mal schon ein Schlüssel zur Lösung! D A N K E das ist so ein wichtiger Teil der Übung, zu sehen ob man alles mitbekommen hat, den Überblick zu bewahren und von dort aus weiter zu gehen. Gute Arbeit!
(Ich glaube es ist noch mehr bekannt bis jetzt...)
Antworten Zitieren
#53
Okay, Aaso bisher auffällig sind:
vergrößerte Prostata (kann in dem Alter auch normal sein), Durchfall, Appetitlosigkeit, neurologische Probleme (Vergessen, Unkonzentriert, Widerspricht sich), Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, erektyle Dysfunktion seit Jahren, Schlafstörungen, phasenweise gelbe Skleren, gelbe Haut, und Zittern.

Gelbe Skleren bzw. gelbe Haut spricht für ein Leberproblem oder Gallensteine. Das könnte auch zu Rückenschmerzen führen.

Was genau Zittert?
Zittern seine Hände? Wenn ja nimmt das Zittern ab wenn er versucht etwas zu greifen oder bleibt es gleich?

Du fragst, was von dem was wir wissen sein NS schädigen könnte. Der Alkohol, denke ich. Wenn er sagt 2 Weinschorlen am Tag wissen wir ja noch nicht mal wieviel genau (darüber will er ja offenbar nicht reden) und ob er das ganze nicht runterspielt.

Alkohol passt zu:
neurologishcen Problemen, erektyler Dysfunktion, Schlafstörung, dem Zittern, den gelben Skleren (da Leber belastet), vielleicht ist auch die Bauchspeicheldrüse schon angegriffen passt dann eventuell auch zu den Rückenschmerzen.

Er sagt, er weiß nicht was es für Krankheiten in seiner Familie gibt. Hat er noch Kontakt zur Familie (Vielleicht haben die sich schon abgewandt wegen dem Alkoholkonsum).

Riecht der gute denn nach Alkohol? (wir könnten mal in den Mund gucken um so unauffällig zu riechen)
Wie ist sonst sein Zustand. Wirk er verwahrlost?
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#54
Zur Frage von oben:

Der PSA-Wert bringt eigentlich nur Erkenntnisse, wenn man ihn im Verlauf beobachtet. Ein einmaliger Wert macht keinen Sinn.


Auch das nächtliche Wasserlassen und die Nervosität könnten vom Alkoholgenuss herrühren.
Bonnie
Antworten Zitieren
#55
(11.08.2018, 14:20)sunnyeve schrieb: Okay, Aaso bisher auffällig sind:
vergrößerte Prostata (kann in dem Alter auch normal sein), Durchfall, Appetitlosigkeit, neurologische Probleme (Vergessen, Unkonzentriert, Widerspricht sich), Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, erektyle Dysfunktion seit Jahren, Schlafstörungen, phasenweise gelbe Skleren, gelbe Haut, und Zittern.

Gelbe Skleren bzw. gelbe Haut spricht für ein Leberproblem oder Gallensteine. /ihr hattet die Leber auch schon getastet s.o. (war nicht tastbar)
Das könnte auch zu Rückenschmerzen führen.

Was genau Zittert?
Zittern seine Hände? /Ja
Wenn ja nimmt das Zittern ab wenn er versucht etwas zu greifen oder bleibt es gleich? /gleichbleibend

Du fragst, was von dem was wir wissen sein NS schädigen könnte. Der Alkohol, denke ich. Wenn er sagt 2 Weinschorlen am Tag wissen wir ja noch nicht mal wieviel genau (darüber will er ja offenbar nicht reden) und ob er das ganze nicht runterspielt. /ja, ich finde es schon auffällig wenn jemand JEDEN TAG "Weinschorle" trinkt

Alkohol passt zu:
neurologishcen Problemen, erektyler Dysfunktion, Schlafstörung, dem Zittern, den gelben Skleren (da Leber belastet), vielleicht ist auch die Bauchspeicheldrüse schon angegriffen passt dann eventuell auch zu den Rückenschmerzen.

Er sagt, er weiß nicht was es für Krankheiten in seiner Familie gibt.
Hat er noch Kontakt zur Familie (Vielleicht haben die sich schon abgewandt wegen dem Alkoholkonsum). /ja, hat er

Riecht der gute denn nach Alkohol? (wir könnten mal in den Mund gucken um so unauffällig zu riechen) /ja
Wie ist sonst sein Zustand. Wirk er verwahrlost? /nein, das nicht gerade
Antworten Zitieren
#56
(11.08.2018, 15:54)Bonnie2000 schrieb: Zur Frage von oben:

Der PSA-Wert bringt eigentlich nur Erkenntnisse, wenn man ihn im Verlauf beobachtet. Ein einmaliger Wert macht keinen Sinn. /danke, vor allem kann er nicht mehr abgenommen werden nachdem man ausgetastet hat! Er würde durch die Stimulation enorm in die Höhe schnellen. Hätten wir vorher Blut abgenommen, wäre er durchaus zu verwenden. Bei Krebs könnte er sehr viel sein höher als bei reiner Hyperplasie...


Auch das nächtliche Wasserlassen und die Nervosität könnten vom Alkoholgenuss herrühren.
Antworten Zitieren
#57
Haben wir beim Tasten im Rektum knotige, derbe Veränderungen gespürt? Es könnte ja auch ein Dickdarmkarzinom sein.

Allerdings sprechen breiige, stinkende Durchfälle für mangelnde Eiweiß- bzw. Kohlenhydratverdauung. Damit bin ich beim Pankreas. Die häufigste Pankreatitis tritt durch eine Cholelithiasis auf.
Also würde ich die Gallenblase tasten. Schreit er vor Schmerzen auf, beim Ausatmen (Murphy Zeichen). Oder kann ich die Gallenblase vergrößert, aber schmerzlos ertasten? Das wäre das Courvoisier Zeichen und würde z.B. für ein Pankreaskopfkarzinom sprechen.
Der Appetitmangel, der gelegentliche Ikterus sprechen auf jeden Fall für eine Leberbeteiligung. Dass ich sie nicht tasten kann, kann ja auch heißen, dass sie zirrothisch verkleinert ist. Das würde auch seine müde Verwirrtheit erklären. Ein Stein im Ductus choledochus würde durch den Rückstau die Leber und das Pankreas betreffen.
Ich würde ihn sich mal bis auf die Unterhose ausziehen lassen - sehen wir evtl. ein Medusenhaupt? Weitere Leberhautzeichen, z.B. Palmaerytheme?
Auch eine Vergiftung würde noch in Frage kommen, vielleicht noch aus seinem Beruf? Mit was arbeiten Werkzeugmacher denn?
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#58
P.S.: Ich hab nicht erklärt, warum die Leberbeteiligung seine müde Verwirrtheit erklären würde. Das Gehirn bekommt über das Blut zu viel Ammoniak, das sonst durch die Leber in den unschädlichen Harnstoff gebunden und ausgeschieden wird. Das Gehirn vergiftet langsam. Aber die Leber ist nach meiner Vermutung zu krank, um diese Aufgabe zu erfüllen.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#59
(11.08.2018, 21:17)Priska schrieb: Haben wir beim Tasten im Rektum knotige, derbe Veränderungen gespürt? /nein
Es könnte ja auch ein Dickdarmkarzinom sein.

Allerdings sprechen breiige, stinkende Durchfälle für mangelnde Eiweiß- bzw. Kohlenhydratverdauung. Damit bin ich beim Pankreas. Die häufigste Pankreatitis tritt durch eine Cholelithiasis auf. /und durch Alkohol??
Also würde ich die Gallenblase tasten. Schreit er vor Schmerzen auf, beim Ausatmen (Murphy Zeichen). Oder kann ich die Gallenblase vergrößert, aber schmerzlos ertasten? Das wäre das Courvoisier Zeichen und würde z.B. für ein Pankreaskopfkarzinom sprechen. /keine gestaute oder schmerzhafte Gallenblase
Der Appetitmangel, der gelegentliche Ikterus sprechen auf jeden Fall für eine Leberbeteiligung. Dass ich sie nicht tasten kann, kann ja auch heißen, dass sie zirrothisch verkleinert ist. Das würde auch seine müde Verwirrtheit erklären. /JAAAA Leber und sowieso der Alkohol
Ein Stein im Ductus choledochus würde durch den Rückstau die Leber und das Pankreas  betreffen.
Ich würde ihn sich mal bis auf die Unterhose ausziehen lassen - sehen wir evtl. ein Medusenhaupt? Weitere Leberhautzeichen, z.B. Palmaerytheme? /ja, was könnte man evtl. noch alles sehen?
Auch eine Vergiftung würde noch in Frage kommen, vielleicht noch aus seinem Beruf? Mit was arbeiten Werkzeugmacher denn? /könnte auch immer gut möglich sein, ist aber seit 20 Jahren pensioniert und war keinen Giften ausgesetzt
Antworten Zitieren
#60
(11.08.2018, 21:21)Priska schrieb: P.S.: Ich hab nicht erklärt, warum die Leberbeteiligung seine müde Verwirrtheit erklären würde. Das Gehirn bekommt über das Blut zu viel Ammoniak, das sonst durch die Leber in den unschädlichen Harnstoff gebunden und ausgeschieden wird. Das Gehirn vergiftet langsam. Aber die Leber ist nach meiner Vermutung zu krank, um diese Aufgabe zu erfüllen. /der Alkohol erklärt das komische Benehmen eigentlich schon von alleine, aber natürlich auch Ammoniak im Gehirn je nach fortgeschrittener Leberzerstörung und vor allem auch in Abhängigkeit vom überhaupt anfallenden Eiweißbausteinen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.926 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.569 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 10.121 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.718 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 6.370 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: