Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rätsel Todesursache
#21
Ok super Dankeschön!

Welche der drei DDs würde denn jetzt am besten zu den Symptomen oben passen? Welche könnte man ausschließen?
Antworten Zitieren
#22
Ich finde, dass alle drei nicht wirklich passen. Sie entwickeln sich doch eher allmählich mit anfangs nur geringen Symptomen.
Es gibt natürlich immer andere Verläufe.

Hatten wir schon an eine mögliche Vergiftung gedacht?
Bonnie
Antworten Zitieren
#23
OK DANKE!

Ja, Vergiftung war auch heiß diskutiert. Welche Symptome würden denn auf Vergiftung hinweisen?

Schaut doch bitte trotzdem nochmal, ob nicht eine bzw. zwei von den drei Organversagen passen könnte. Wir müssen auf jeden Fall beachten, dass man heutzutage umgehend in eine Klinik eingeliefert würde mit derartiger Symptomatik. Deswegen kann man glaube ich nicht vom zeitlichen Verlauf her argumentieren...
Antworten Zitieren
#24
Ok dann mache ich mal weiter.

Ich finde von der Symptomatik her passen Herz- oder Nierenversagen am besten. Bei Leberversagen hätte er doch sicher noch andere Leitsymptome wie Ikterus, haämorrhagische Diathese usw.

Auch fehlten anscheinend weitere Hinweise auf ein Nierenversagen. Mir fehlten vor allem die psychischen Symptome er hat ja lediglich "Gereiztheit" gehabt. Bei akutem unbehandeltem Nierenversagen hätte ich aber mindestens mal Desorentierung erwartet...

Bleibt also Herzversagen! Was könnte die Ursache für ein akutes Herzversagen gewesen sein?
Antworten Zitieren
#25
Ursachen für akutes Herzversagen könnten sein:

- eine Herzerkrankung: Herzinfarkt, Herzrhythmussstörungen, Kardiomyopathie, Herzentzündung, angeborener Herzfehler, etc.
- Überanstrengung
- psychische Ursachen
- Medikamente
Bonnie
Antworten Zitieren
#26
Ok super Dankeschön!

Jetzt haben wir die Überbegriffe. Ich verrate schon mal, dass die Ursache vermutlich eine Herzentzündung war!

Welche Frage würde man jetzt am liebsten stellen um der Ursache auf die Spur zu kommen?
Antworten Zitieren
#27
Ich bin überfragt!

Gab es denn eine Blut- oder Gewebeprobe?
Bonnie
Antworten Zitieren
#28
Hatte der Mann denn Fieber?
Wie schnell war seine Atmung und sein Puls? Konnte man sicher auch damals schon feststellen....
Antworten Zitieren
#29
Bei Herzentzündung ist die Frage aller Fragen:
Hatte der Gute denn vor ein paar Tagen-Wochen vielleicht einen grippalen Infekt, eine Angina oder sonstige Erkrankungen, von denen er sich nicht richtig erholte?
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#30
(30.01.2019, 14:08)Bonnie2000 schrieb: Ich bin überfragt!

Gab es denn eine Blut- oder Gewebeprobe?

man hat leider eben nicht mal die Leiche gefunden. Es gibt Behauptungen man hätte einen Schädel...
Antworten Zitieren
#31
(30.01.2019, 14:48)Britt Brumund schrieb: Hatte der Mann denn Fieber?
Wie schnell war seine Atmung und sein Puls? Konnte man sicher auch damals schon feststellen....

Ja Fieber, siehe oben

Ja, Atmung und Puls hätte man feststellen können, aber es gibt keine Überlieferungen...
Antworten Zitieren
#32
(30.01.2019, 16:20)annette_mllr schrieb: Bei Herzentzündung ist die Frage aller Fragen:
Hatte der Gute denn vor ein paar Tagen-Wochen vielleicht einen grippalen Infekt, eine Angina oder sonstige Erkrankungen, von denen er sich nicht richtig erholte?

Ja, anscheinend hatte er eine Angina!

Magst du (oder auch jemand anderer) dann Auflösen und auch das Geheimnis lüften um wen es sich handelte?

Magst du vielleicht auch sagen, was dir leicht und schwer gefallen ist und wie man hätte darauf kommen....
Antworten Zitieren
#33
Ich vermute, dass er eine Streptokokken-Angina hatte mit Toxinfernwirkung auf das Herz.
Bonnie
Antworten Zitieren
#34
(04.02.2019, 13:35)Marlene Furtwängler schrieb:
(30.01.2019, 16:20)annette_mllr schrieb: Bei Herzentzündung ist die Frage aller Fragen:
Hatte der Gute denn vor ein paar Tagen-Wochen vielleicht einen grippalen Infekt, eine Angina oder sonstige Erkrankungen, von denen er sich nicht richtig erholte?

Ja, anscheinend hatte er eine Angina!

Magst du (oder auch jemand anderer) dann Auflösen und auch das Geheimnis lüften um wen es sich handelte?

Magst du vielleicht auch sagen, was dir leicht und schwer gefallen ist und wie man hätte darauf kommen....

Ja, sehr gerne.

Also es handelte sich tatsächlich um Wolfgang Amedeus Mozart.
Jahrelang hatte man geglaubt, dass er an Syphilis verstorben war und sein "angeblich" leichtsinniger Lebenswandel hätte ihn schlussendlich ins Gras beissen lassen. Es gab auch Gerüchte, dass sein ewiger Konkurent Sailiere ihn vergiftet hätte.

Jetzt scheint man sich sicher, dass er an Rheumatischem Fieber verstorben ist. Er muss wohl als Kind und als noch junger ERwachsener bereits 2 mal darunter gelitten haben. Er galt auch immer als eher kränklich. Eine Schwägerin von Mozart soll aufgeschrieben haben, dass er 2-3 Wochen vor seinem Tod unter Halsschmerzen gelitten hatte. Wie bereits einige Male in seiner Jugend hatte er wohl eine Streptokokkenangina mit den berühmten und schliesslich auch zum Tode führenden Folgen.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#35
(05.02.2019, 10:49)annette_mllr schrieb:
(04.02.2019, 13:35)Marlene Furtwängler schrieb:
(30.01.2019, 16:20)annette_mllr schrieb: Bei Herzentzündung ist die Frage aller Fragen:
Hatte der Gute denn vor ein paar Tagen-Wochen vielleicht einen grippalen Infekt, eine Angina oder sonstige Erkrankungen, von denen er sich nicht richtig erholte?

Ja, anscheinend hatte er eine Angina!

Magst du (oder auch jemand anderer) dann Auflösen und auch das Geheimnis lüften um wen es sich handelte?

Magst du vielleicht auch sagen, was dir leicht und schwer gefallen ist und wie man hätte darauf kommen....

Ja, sehr gerne.

Also es handelte sich tatsächlich um Wolfgang Amedeus Mozart.
Jahrelang hatte man geglaubt, dass er an Syphilis verstorben war und sein "angeblich" leichtsinniger Lebenswandel hätte ihn schlussendlich ins Gras beissen lassen. Es gab auch Gerüchte, dass sein ewiger Konkurent Sailiere ihn vergiftet hätte.

Jetzt scheint man sich sicher, dass er an Rheumatischem Fieber verstorben ist. Er muss wohl als Kind und als noch junger ERwachsener bereits 2 mal darunter gelitten haben. Er galt auch immer als eher kränklich. Eine Schwägerin von Mozart soll aufgeschrieben haben, dass er 2-3 Wochen vor seinem Tod unter Halsschmerzen gelitten hatte. Wie bereits einige Male in seiner Jugend hatte er wohl eine Streptokokkenangina mit den berühmten und schliesslich auch zum Tode führenden Folgen.

Jetzt hatte ich ganz vergessen, deine letzte Frage zu beantworten. Mir wäre, ehrlich gesagt, vieles schwergefallen, wenn ich nicht kurz vorher, eben genau diese Abhandlung des Amererikaners gelesen hätte, der dann schlussendlich die endgültige Todesursache von Mozart aufgelöst hatte. Ich bin bekennender Mozart Fan und habe so manches über ihn gelesen, gehört und gesehen.
Spätestens beim kanarienvogel hat es dann Pling gemacht. Das Lösen des Rätsels war insofern für mich schwierig, da ich meine Fragen stellen musste, ohne zu viel zu verraten.

Aber mal ehrlich, ansonsten hätte ich mich nicht so lange an dem Rätsel beteiligt und vermutlich bald aufgegeben. ES ist ja auch verdammt schwierig, sonst hätte man ja auch nicht mehr als 300 Jahre gebraucht, um es zu lösen Tongue Tongue
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#36
(06.02.2019, 08:30)annette_mllr schrieb:
(05.02.2019, 10:49)annette_mllr schrieb:
(04.02.2019, 13:35)Marlene Furtwängler schrieb:
(30.01.2019, 16:20)annette_mllr schrieb: Bei Herzentzündung ist die Frage aller Fragen:
Hatte der Gute denn vor ein paar Tagen-Wochen vielleicht einen grippalen Infekt, eine Angina oder sonstige Erkrankungen, von denen er sich nicht richtig erholte?

Ja, anscheinend hatte er eine Angina!

Magst du (oder auch jemand anderer) dann Auflösen und auch das Geheimnis lüften um wen es sich handelte?

Magst du vielleicht auch sagen, was dir leicht und schwer gefallen ist und wie man hätte darauf kommen....

Ja, sehr gerne.

Also es handelte sich tatsächlich um Wolfgang Amedeus Mozart.
Jahrelang hatte man geglaubt, dass er an Syphilis verstorben war und sein "angeblich" leichtsinniger Lebenswandel hätte ihn schlussendlich ins Gras beissen lassen. Es gab auch Gerüchte, dass sein ewiger Konkurent Sailiere ihn vergiftet hätte.

Jetzt scheint man sich sicher, dass er an Rheumatischem Fieber verstorben ist. Er muss wohl als Kind und als noch junger ERwachsener bereits 2 mal darunter gelitten haben. Er galt auch immer als eher kränklich. Eine Schwägerin von Mozart soll aufgeschrieben haben, dass er 2-3 Wochen vor seinem Tod unter Halsschmerzen gelitten hatte. Wie bereits einige Male in seiner Jugend hatte er wohl eine Streptokokkenangina mit den berühmten und schliesslich auch zum Tode führenden Folgen.

Jetzt hatte ich ganz vergessen, deine letzte Frage zu beantworten. Mir wäre, ehrlich gesagt, vieles schwergefallen, wenn ich nicht kurz vorher, eben genau diese Abhandlung des Amererikaners gelesen hätte, der dann schlussendlich die endgültige Todesursache von Mozart aufgelöst hatte. Ich bin bekennender Mozart Fan und habe so manches über ihn gelesen, gehört und gesehen.
Spätestens beim kanarienvogel hat es dann Pling gemacht. 

Aber mal ehrlich, ansonsten hätte ich mich nicht so lange an dem Rätsel beteiligt und vermutlich bald aufgegeben. ES ist ja auch verdammt schwierig, sonst hätte man ja auch nicht mehr als 300 Jahre gebraucht, um es zu lösen Tongue  Tongue

Ja, super! DANKESCHÖN.

[b]annette_mllr:[/b]"Das  Lösen des Rätsels war insofern für mich schwierig, da ich  meine Fragen stellen musste, ohne zu viel zu verraten." /HAAAAAHHHHHAAAAAA, willkommen in meiner Welt  rofl top2 


Was ich neu gelernt habe, war dass "Gereiztheit" ein typisches Symptom bei rheumatischen Fieber ist. War mir nicht klar, ich brauche dafür kein rheumatisches Fieber  rofl 

Weil nur "Gereiztheit" vorlag, habe ich schlussendlich Leber und Nierenversagen ausgeschlossen, also blieb nur Herzversagen. Die Ursache dafür konnte man natürlich nur mit der Zusatzinformation "Angina in der Krankengeschichte" herausfinden.
Es ist aber nicht so, dass man nicht auch noch andere Ursachen diskutiert. Ganz genau wird man es wohl nie erfahren, weil kein Leichkörper vorhanden ist...

DANKESCHÖN an alle die sich beteiligt und mitgeraten haben

Heart 

Ich hoffe ihr könnt jetzt wieder schlafen  Angel Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 25.114 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 17.003 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.585 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 10.176 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.788 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: