Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Anamnese
#41
(25.03.2019, 10:26)Marlene Furtwängler schrieb: Ihr Lieben, D A N K E S C H Ö N!

…..

Mehrmals täglich blutige Durchfälle in Verbindung mit Gelenkschmerzen lassen mich an M.Crohn denken.



JA



Zu den Blutwerten:

- die Leberwerte wollte ich gern bestimmen, da die Leber vergrößert ist und sie müde ist und Oberbauchbeschwerden hat.

…...
Antworten Zitieren
#42
(27.03.2019, 18:44)Claudia64 schrieb: Hm, also jetzt habt ihr mich leider abgehängt...  Blush 
In Beitrag Nr. 13 hattest du, Marlene, doch auf meine Annahme M.Crohn mit "Ja" geantwortet.
Deshalb dachte ich, das sei gesichert und habe es auch in meiner Aufzählung der Symptome in Beitrag Nr.28 deshalb mit aufgeführt...
Ich bin verwirrt  Blush 
LG Claudia

Du Liebe, wie meinst du das?

Ja, habe gesehen, dass du das mit aufgeführt hast. Es kommt ja als DD "Durchfall+Gelenkschmerzen"  in Frage...nur als darum gegangen ist die Symptome zu ordnen, fand ich es hilfreich mal auf den Punkt aufmerksam zu machen, dass sie übergewichtig ist....

Sortiert doch jetzt auf jeden Fall mal die Symptome, wie passen manche zusammen? Welche Überschriften kann man finden?
Antworten Zitieren
#43
Liebe Claudia, bist du so zufrieden? Brauchst du noch mal was dazu?

Heart
Antworten Zitieren
#44
Ja, alles gut, da haben wir uns nur gründlich missverstanden  Smile 
Ich dachte, du meinst "Ja, M. Crohn", aber du meintest "ja, da kann man auch dran denken"...  Big Grin 
Nur mit den "Gruppen" tue ich mich etwas schwer, aber ich versuche es mal:
Blut im Stuhl
Hämaturie
Petechien
wahrscheinlich Anämie

Übergewicht
Hypertonie
gestörte Glucosetoleranz (Verdacht)
Rücken- und Gelenkschmerzen

Müdigkeit
Oberbauchbeschwerden

häufige Nephritiden
jetzt Richtung Notfall Nierenversagen

LG Claudia
Antworten Zitieren
#45
Ohhh, sehr schön! Da freue ich mich aber!

Ja, war Missverständnis. Dachte tatsächlich ihr überlegt was es alles sein könnte und überprüft dann nochmal, ob es auch zum Gesamtbild passt...

Sehr gut erkannt, dass die Blutungen wahrscheinlich alle zusammen passen!

Da ich ja weiß, was sie hat, wollte ich das nicht von mir aus vorgeben, sondern euch selbst drauf kommen lassen.

Jetzt schaut doch mal, was könnte dahinter stecken: Blutungen hier und da UND die anderen Symptome und Vorerkrankungen. 

Heart
Antworten Zitieren
#46
Ihr Lieben, vielleicht braucht ihr noch etwas Hilfe....?

Zur "Gruppe" hämorraghische Diathese kann man noch eine weitere finden. Was hat sie denn sonst noch für Symptome/Vorerkrankungen?

Vielleicht wollt ihr auch nochmal ein paar anamnestische Fragen stellen/Untersuchungen vornehmen?

Wie kann ich euch helfen?

Heart
Antworten Zitieren
#47
Ich weiß überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst.

Sie hat verschiedene Schmerzen, Entzündungen, fühlt sich abgeschlagen......
Bonnie
Antworten Zitieren
#48
Vielleicht noch metabolisches Syndrom?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#49
Ihr Lieben, Dankeschön! 

Ja! Sie hat VERSCHIEDENE ENTZÜNDUNGEN an VERSCHIEDENEN Organen + HÄM. DIATHESE. 

Welche Erkrankungen könnten das verursachen? Oder wie würdet ihr weiter mit ihr verfahren. 

Nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen, wurde kommt sie wieder in eure Praxis! 


Und ja, eventuell hat sie auch noch mehr Erkrankungen, evtl. metabolisches Syndrom

Heart
Antworten Zitieren
#50
Ihr Lieben, was braucht ihr? Wie würdet ihr in der Prüfung vorgehen bei diesem Fallbeispiel/dieser Symptomenkonstellation?

Heart
Antworten Zitieren
#51
Wenn Sie aus dem KH entlassen wurde, bringt sie doch sicher Vorbefunde, Blutwerte etc. mit. Die möchte ich mir gerne ansehen.

Ist die Blutgerinnung gestört? Wie ist die Anzahl der Thrombozyten?
Sind die Blutgefäße geschädigt?
Bonnie
Antworten Zitieren
#52
Dankeschön!

Sehr gute Idee! Leider wird ihr der Bericht erst demnächst zugesandt. Im Moment kann sie nur versuchen zu erinnern:

Die Gerinnung und die Thrombozyten sind in Ordnung

An was soll sie sich erinnern bezüglich der Frage: "Sind die Blutgefäße geschädigt?"
Wie findet man das raus?

Heart
Antworten Zitieren
#53
Ihr Lieben, vielleicht frage ich nochmal andersrum? 

Würde es helfen zu überlegen, wodurch Gefäße geschädigt werden können?

Heart
Antworten Zitieren
#54
Gefäße können geschädigt werden durch Hypertonie, zuviel Fette und / oder Glukose im Blut.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#55
Was mir bzgl. der verschiedenen Entzündungen plus hämorrhagische Diathese noch in den Sinn kam, wäre ein systemischer Lupus erythematodes. Aber da passen das blasse Gewicht und das Übergewicht nicht dazu...  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#56
In der Praxis würde ich wohl erstmal die Befunde vom KH abwarten bzw. dort etwas Druck machen. Sie ist ja dort sicher nicht als Notfall entlassen worden.

'Eine IfKH würde ich eigentlich ausschließen, da diese im KH diagnostiziert worden wäre.

Gefäße können auch durch Vaskulitis geschädigt werden.
Bonnie
Antworten Zitieren
#57
SEHR SCHÖN! D A N K E , dass ihr nicht aufgegeben habt!

Dann schaut doch mal, was von euren Vorschlägen jetzt am besten passt!

Ich finde auch, dass LE raus ist. Aber nur wegen dem Übergewicht (und er Hämorrhagie), da er in der Initialphase sehr zerrend wirkt. Auch wenn sie jetzt einen Schub hätte nach langer Zeit, würde er sich wahrscheinlich wieder mit Gewichtsverlust bemerkbar machen...

Ich denke aber, dass es ein Missverständnis ist zu denken, dass JEDER LE ein Schmetterlingserythem macht. Das ist ja NUR der HAUT LE, alle anderen haben ja nicht unbedingt Hauterscheinungen und schon gar nicht zwingend Schmetterlingserythem, ok?

Heart
Antworten Zitieren
#58
Ah ok, danke  top2 
Ja, ich dachte, rote Flecken (vielleicht nicht unbedingt schmetterlingsförmig) gehörten immer dazu...  Blush 
Aber was da jetzt am ehesten infrage kommt? Hm, vielleicht dann so was wie Purpura Schoenlein Henoch (auch wenn das eigentlich eher Jungs betrifft) oder eine andere Vaskulitis?
Ich bin echt ziemlich planlos....  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#59
Du Liebe, DANKE. 

Ich finde nicht, dass du planlos bist! Überlege doch mal ein paar Jahre zurück...bevor du angefangen hast, dich mit medizinischen Inhalten zu beschäftigen. Da hättest du nicht mal die Fragestellung verstanden, oder? Geschweige denn, dass du sogar hättest mit reden und mit überlegen können oder?... 

Ich finde auch, dass Vaskulitis am besten passt!

Für Vaskulitis passt die Hämorrhagie UND die vielen Entzündungen an VERSCHIEDENEN Stellen im Körper. An Vaskulitis muss man immer denken, wenn so scheinbar irgendwie gar nix zusammen passt. Wenn die Symptome verstreut sind und in Verbindung mit Hämorrhagie schreit das dann geradezu nach Vaskulitis. 
Aber es ist in der Realität natürlich trotzdem nicht so einfach, sonst würden nicht immer noch viele Patienten versterben bevor überhaupt eine Diagnose gestellt wurde. Diese Frau hatte übrigens nach Jahren noch ein zweites Nierenversagen bevor die Diagnose Morbus Wegener gestellt wurde.

Wenn man dran denkt, ist es eigentlich einfach. Die c-ANCA sind bei ihr erhöht und hier passen auch die typischen chronischen Vorerkrankungen im Nasen-Rachen-Atemtrakt.

Hattet ihr Spaß am rätseln?

Heart
Antworten Zitieren
#60
Danke fürs Mutmachen du Liebe  Heart
Ja ich hatte Spaß, war aber zwischendurch auch immer mal gefrustet....
Keine Ahnung, ob ich es bis Oktober schaffe, das alles auf dem Schirm zu haben  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.596 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.515 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.494 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.869 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.423 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: