Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Schmerzen im Arm
#61
(08.10.2018, 11:41)Bonnie2000 schrieb: Möchte der AA den Begriff Sorgfaltspflicht hören?

Aufgrund der Schwere der Erkrankung und der Sorgfaltspflicht wird der Patient an den Arzt verwiesen. Behandlungsverbot besteht nicht.

Dankeschön!

Vielleicht könntet ihr das noch gut begründen. Warum behandelt denn der HP hier nur begleitend? Ich habe eure Gründe schon gelesen, aber vielleicht könntet ihr alles noch ganz brillant zusammenfügen und ausformulieren. Also richtig knackig auf den Punkt bringen, damit es einen schlüssigen für den AA nachvollziehbaren Gedanken ergibt.

Ihr habt im Prinzip alles schon angesprochen...
Antworten Zitieren
#62
Ihr Lieben, letzter Aufruf für eine gut strukturierte Antwort (die alles sortiert, vereint und ergänzt was oben schon genannt wurde) auf die Frage "Machen Sie bitte einen Behandlungsvorschlag (für o.g. Patientin)".

Wenn wir das hier haben, gibts ein neues Fallbeispiel!  Smile

Ich will nur kein Drittes anfangen, wenn nebenan auch der Schwindel noch nicht ganz geklärt ist. Bitte helft dort auch mit...

Heart
Antworten Zitieren
#63
Ihr Lieben, wahrscheinlich habt ihr keine Zeit gerade und auch keine Lust mehr oder? Sollen wir mal eine Pause einlegen mit Fallbeispielen?

Heart
Antworten Zitieren
#64
Bei mir liegt es nicht daran, aber ich bin überfordert. Ich bin mir sicher, dass andere Deine Frage beantworten können.
Bonnie
Antworten Zitieren
#65
Ich bin auch überfordert  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#66
Ok, ich fasse es jetzt einfach mal zusammen, denn sonst wüsste ich auch nicht was genau noch gesagt werden soll

Also
aufgrund der Schwere der Erkrankung die ich im Verdacht habe(Enzephalomyelitis disseminata/MS) und der vielen Untersuchungen (MRT, Liquorpunktion)und Therapien (Kortison und evtl. andere Immunsuppressiva), die ich in meiner Praxis nicht durchführen kann bzw. darf verweise ich die Patientin an einen Neurologen oder eine neurologische Ambulanz oder zumindest an den Hausarzt. Natürlich würde ich ihr nichts von meinem Verdacht sagen, da ich damit bei ihr Verwirrung stiften könnte. Ich werde sie darauf hinweisen, dass ich erst nach Diagnose durch den Arzt weitere Schritte einleiten werde, denn das besagt meine Sorgfaltspflicht.

wenn nun die Diagnose MS gestellt ist würde ich unterscheiden zwischen akuten Phasen und Zeiten der Remission, es ist auch wichtig zu wissen welchen Verlauf die MS hat (schubförmig, chronisch progredient, etc.)

Akut: Kortison hochdosiert zur Schubbehandlung (Arzt), viel trinken (Tees oder stilles Wasser), Ruhe

Zeiten der Remission: Zur Schubprophylaxe: evtl. Interferone, Copaxone, Tysabri, etc. (Arzt)

Weitere Behandlungen/Therapien die auch der HP durchführen darf: evtl. Ernährungsumstellung nach Evers, etc., evtl.  Vitamin D, NEM wie Curcumin, Omega3 Fettsäuren, Zink, etc., je nach Einschränkung Ergotherapie, Logopädie und auf jeden Fall Physiotherapie. Weiterhin Versorgung mit Orthesen oder sonstigen Hilfsmitteln durch Sanitätshäuser, je nach Einschränkung und psychologische Betreuung. Symptomatische Behandlung bei Kopfschmerzen etc. Vielleicht sollte man auch an eine RehaKlinik denken
Der Behandlungsvorschlag richtet sich also immer nach den Einschränkungen bzw. Beschwerden

Ich hoffe, das ist jetzt eine abschließende Zusammenfassung......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#67
Wow Eva, ich verneige mich vor dir....  top2 Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#68
Ach was liebe Claudia,

das war doch alles schon gesagt und ich weiss ja immer noch nicht, ob es das war was Marlene wollte Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#69
Liebe Eva,

mir geht es so wie Claudia, denn ich war komplett überfordert. Danke Dir!
Bonnie
Antworten Zitieren
#70
(16.10.2018, 17:11)eva-e schrieb: Ok, ich fasse es jetzt einfach mal zusammen, denn sonst wüsste ich auch nicht was genau noch gesagt werden soll

Also
aufgrund der Schwere der Erkrankung die ich im Verdacht habe(Enzephalomyelitis disseminata/MS) und der vielen Untersuchungen (MRT, Liquorpunktion)und Therapien (Kortison und evtl. andere Immunsuppressiva), die ich in meiner Praxis nicht durchführen kann bzw. darf verweise ich die Patientin an einen Neurologen oder eine neurologische Ambulanz oder zumindest an den Hausarzt. Natürlich würde ich ihr nichts von meinem Verdacht sagen, da ich damit bei ihr Verwirrung stiften könnte. Ich werde sie darauf hinweisen, dass ich erst nach Diagnose durch den Arzt weitere Schritte einleiten werde, denn das besagt meine Sorgfaltspflicht.

wenn nun die Diagnose MS gestellt ist würde ich unterscheiden zwischen akuten Phasen und Zeiten der Remission, es ist auch wichtig zu wissen welchen Verlauf die MS hat (schubförmig, chronisch progredient, etc.)

Akut: Kortison hochdosiert zur Schubbehandlung (Arzt), viel trinken (Tees oder stilles Wasser), Ruhe

Zeiten der Remission: Zur Schubprophylaxe: evtl. Interferone, Copaxone, Tysabri, etc. (Arzt)

Weitere Behandlungen/Therapien die auch der HP durchführen darf: evtl. Ernährungsumstellung nach Evers, etc., evtl.  Vitamin D, NEM wie Curcumin, Omega3 Fettsäuren, Zink, etc., je nach Einschränkung Ergotherapie, Logopädie und auf jeden Fall Physiotherapie. Weiterhin Versorgung mit Orthesen oder sonstigen Hilfsmitteln durch Sanitätshäuser, je nach Einschränkung und psychologische Betreuung. Symptomatische Behandlung bei Kopfschmerzen etc. Vielleicht sollte man auch an eine RehaKlinik denken
Der Behandlungsvorschlag richtet sich also immer nach den Einschränkungen bzw. Beschwerden

Ich hoffe, das ist jetzt eine abschließende Zusammenfassung......

yeeeeehhhh suuuuuuuuper DANKESCHÖN!!! Ja, fast nichts hinzuzufügen außer die Komplikationen. Ich würde meine Entscheidung sie primär zum Arzt zu schicken vor allem damit begründen und die noch gründlich aufzählen, falls mir der Arzt die Gelegenheit dazu gibt...

Heart
Heart
Heart

DANKESCHÖN

Bitte denkt daran, dass wir hier für die Prüfung üben (nicht für die Praxis, ich weiß nicht, wie ich es am unverfänglichsten ausdrücken soll, damit ihr euch kein Beispiel daran nehmt, Claudia wir hatten beim Treffen darüber gesprochen, kann ich hier nicht so deutlich formulieren, weißt du was ich meine?)
Antworten Zitieren
#71
Ja weiß ich  Big Grin  Heart
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ...
LG Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.590 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.495 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.489 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.862 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.414 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: