Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel Prüfungsvorbereitung HPA - Zimmer II - Kind mit Bauchschmerzen
#1
Ihr Lieben, das es in Behandlungsraum I gerade nicht weiter geht, schicke ich euch eine Mutter mit Kind in die II:

Eine Mutter mit zweijähriger Tochter kommt in die Praxis. Das Kind hat Bauchschmerzen. Wie behandelt ihr?
Antworten Zitieren
#2
Zunächst möchte ich mir ein Bild von dem Mädchen machen.
Was würde ich sehen?
Wirkt sie lebhaft oder lethargisch?
Rot im Gesicht oder blass? Gesicht schmerzverzerrt?
Ist sie altersgemäß entwickelt (Größe, Gewicht)?

Und auch: Wie wirkt die Mutter? Sehr aufgeregt oder eher so als kenne sie das schon von ihrer Tochter?
Geht sie liebevoll mit dem Kind um? (Manchmal können Bauchschmerzen ja auch Angst, Aufregung... sein)

Dann erfragen: 
Seit wann bestehen die Bauchschmerzen?
Hatte sie das schon öfter?
Gibt es weitere Symptome wie Fieber, Erbrechen oder Durchfall?
Wie stark sind die Schmerzen?
Hat noch jemand in der Familie Bauchschmerzen oder andere gastrointestinale Symptome?

Diese Fragen dienen mir einerseits dazu, einen Notfall wie eine Appendizitis auszuschließen sowie herauszubekommen, ob ich evtl. Behandlungsverbot habe oder ein so kleines Kind aufgrund meiner Sorgfaltspflicht besser zum Arzt schicken sollte.

LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
(11.02.2019, 11:56)Claudia64 schrieb: Zunächst möchte ich mir ein Bild von dem Mädchen machen.
Was würde ich sehen?
Wirkt sie lebhaft oder lethargisch? /nein, nein
Rot im Gesicht oder blass? Gesicht schmerzverzerrt? /rot
Ist sie altersgemäß entwickelt (Größe, Gewicht)? /soll ich sie wiegen und messen?

Und auch: Wie wirkt die Mutter? Sehr aufgeregt oder eher so als kenne sie das schon von ihrer Tochter? /nein
Geht sie liebevoll mit dem Kind um? (Manchmal können Bauchschmerzen ja auch Angst, Aufregung... sein) /ja

Dann erfragen: 
Seit wann bestehen die Bauchschmerzen? /heute
Hatte sie das schon öfter? /nein
Gibt es weitere Symptome wie Fieber, Erbrechen oder Durchfall? /38°C, nein, nein
Wie stark sind die Schmerzen? /wie bekommen wir das raus?
Hat noch jemand in der Familie Bauchschmerzen oder andere gastrointestinale Symptome? /nein

Diese Fragen dienen mir einerseits dazu, einen Notfall wie eine Appendizitis auszuschließen /welche der Fragen, war der Ausschluss erfolgreich?
sowie herauszubekommen, ob ich evtl. Behandlungsverbot habe oder ein so kleines Kind aufgrund meiner Sorgfaltspflicht besser zum Arzt schicken sollte.

LG Claudia

Danke

Ich schreibe oben rein:
Antworten Zitieren
#4
Puuh, du bist aber heute eine strenge Amtsärztin...  Tongue 
Wiegen und messen muss nicht sein, aber eine grobe Einschätzung, ob sie altersgemäß entwickelt ist, wäre schön.  Smile
Das Fieber z.B. könnte auf Appendizitis deuten, zumal sie dabei kein Erbrechen / Durchfall hat.
Also eher kein Magen-Darm-Infekt.
Mit der Frage nach anderen Betroffenen (in der Kombi mit Durchfall/Erbrechen) wollte ich schauen, ob ich Behandlungsverbot habe.

Ich verfolge mal den Blinddarmfortsatz weiter:
Wo wurde denn die Temperatur gemessen?
Je nachdem, müsste man noch axillar bzw. rektal messen und schauen, ob es eine Differenz gibt.
Ist ihr übel?
Was ergeben die verschiedenen Druckpunkte (Lanz und Co, Details dazu müsste ich jetzt spicken... Blush )? 
Vielleicht mag mir jemand helfen?  Heart 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
(12.02.2019, 13:50)Claudia64 schrieb: Puuh, du bist aber heute eine strenge Amtsärztin...  Tongue  / rofl entschuldige, bin nur der Bote  Blush  
Wiegen und messen muss nicht sein, aber eine grobe Einschätzung, ob sie altersgemäß entwickelt ist, wäre schön.  Smile /ja, altersgemäß entwickelt (ich sage mal, warum ich so blöd nachgefragt habe mit einer weiteren Frage: Haben wir einen offensichtlichen Notfall schon ausgeschlossen um für so was Zeit zu haben?)
Das Fieber z.B. könnte auf Appendizitis deuten, zumal sie dabei kein Erbrechen / Durchfall hat.
Also eher kein Magen-Darm-Infekt.
Mit der Frage nach anderen Betroffenen (in der Kombi mit Durchfall/Erbrechen) wollte ich schauen, ob ich Behandlungsverbot habe.

Ich verfolge mal den Blinddarmfortsatz weiter:
Wo wurde denn die Temperatur gemessen? /Stirn
Je nachdem, müsste man noch axillar bzw. rektal messen und schauen, ob es eine Differenz gibt.
Ist ihr übel?
Was ergeben die verschiedenen Druckpunkte (Lanz und Co, Details dazu müsste ich jetzt spicken... Blush )? 
Vielleicht mag mir jemand helfen?  Heart 
LG Claudia

Danke dir
schreibe nochmal rein oben
Antworten Zitieren
#6
Ok, dann beantworte ich die Frage nach dem Notfall noch:

Wie ist der Allgemeinzustand?
Der Allgemeinzustand des Mädchens ist leicht reduziert - wahrscheinlich bedingt durch das Fieber - 
Also erstmal kein Notfall, Mutter und Kind "Anamnese- und Untersuchungsfähig" 

Sie lässt sich im Moment noch nicht untersuchen, versteckt sich noch "in" ihrer Mama. Vielleicht können wir daher erst mal alle Untersuchungen sammeln die nötig wären:

Abdomen Druckpunkte Appendizitis 

Habe ich was übersehen? 

Was soll sonst noch untersucht werden, wenn sie etwas aufgetaut ist?
Antworten Zitieren
#7
An Appendizitis-Zeichen könnte man untersuchen:

Loslass-Schmerz
Lanz-Punkt
Mc Burney-Punkt
Rovsing-Zeichen

Außerdem wäre interessant, ob eine Temperatur-Differenz zwischen axial und rektal besteht.
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Dankschön!

Also wir konnten den Bauch zwischenzeitlich palpieren. Das Abdomen ist weich, aber die Untersuchung ist unangenehm für das Mädchen, alle Druckpunkte unauffällig.

Ja, was muss noch untersucht werden?
Antworten Zitieren
#9
Wie oben schon gesagt: Temperaturdifferenz

Ansonsten Blutwerte, bildgebende Verfahren.
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Ich möchte zunächst mal den Rachen inspizieren und in die Ohren schauen. Was kann ich hier sehen?
Hat das Kind Schnupfen, Husten?
Wie sehen die Augenbindehäute aus?
Was kann ich sehen, wenn ich die Haut inspiziere?
Gibt es da Auffälligkeiten wie Rötungen, Erhabenheiten?

Bin gespannt, was bei der Untersuchung herauskommt..

Liebe Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#11
(15.02.2019, 15:07)Bonnie2000 schrieb: Wie oben schon gesagt: Temperaturdifferenz

Ansonsten Blutwerte, bildgebende Verfahren.

Entschuldigung Heart , ich meinte, Untersuchungen grundsätzlich, nachdem die Druckpunkte unauffällig waren...
Antworten Zitieren
#12
(15.02.2019, 16:03)janagoegi schrieb: Ich möchte zunächst mal den Rachen inspizieren und in die Ohren schauen. Was kann ich hier sehen?
Hat das Kind Schnupfen, Husten?
Wie sehen die Augenbindehäute aus?
Was kann ich sehen, wenn ich die Haut inspiziere?
Gibt es da Auffälligkeiten wie Rötungen, Erhabenheiten?

Bin gespannt, was bei der Untersuchung herauskommt..

Liebe Grüße
Jana

Super, DANKE!

Rachen, Haut und Bindehäute unauffällig
Kein Husten, kein Schnupfen

Sie lässt sich nicht an die Ohren fassen, wehrt sich und weint...was ist eure Empfehlung?
Antworten Zitieren
#13
Vermutlich hat das Kind Ohrenschmerzen, evtl. eine Mittelohrentzündung.

Eine weitere Untersuchung ist schwierig, wenn man die Ohren nicht anfassen kann.

Es wäre noch interessant herauszufinden, ob es eine Hörbeeinträchtigung gibt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#14
Lässt sie sich an beiden Ohren nicht anfassen?
Kann man evtl Lymphknoten tasten? Hals- Kieferwinkel- und Nackenbereich.
Wenn ja, was kann ich tasten?
Hatte die Kleine einen Schnupfen der dem jetzigen Zustand vorausgegangen ist?
Ist der Mutter eine Hörbeeinträchtigung aufgefallen? 

Liebe Grüße 
Jana
Antworten Zitieren
#15
Dankeschön ihr Lieben,

sie lässt sich an beiden Ohren nicht anfassen
 Was machen wir jetzt?

eine Hörbeeinträchtigung wurde bisher nicht festgestellt, kein Schnupfen

"Kann man evtl Lymphknoten tasten? Hals- Kieferwinkel- und Nackenbereich." /welche wären noch interessant? die genannten sind unauffällig

Dankeschön!
Antworten Zitieren
#16
Die Lymphknoten vor dem Ohr und am Unterkiefer wären wahrscheinlich noch wichtig. 
Gibt es am äusseren Hals Schwellungen?
Weiterhin möchte ich gerne noch wissen, was festgestellt wird, wenn der Warzenfortsatz getastet wird?



du hast weiter oben geschrieben: "Sie lässt sich im Moment noch nicht untersuchen, versteckt sich noch "in" ihrer Mama." Ist das eher so gemeint, dass sie schüchtern ist, oder ist sie abwesend? Wie kann ich mir das vorstellen?

Weitere Fragen wären für mich:
Fieber war bei 38°C an der Stirn gemessen. Wann war das? Wie hoch ist das Fieber aktuell?
Ist sie lichtscheu?
Lässt sich der Kopf bewegen? Kann sie den Kopf Richtung Brustbein führen?

Bezüglich deiner Aussage:  "sie lässt sich an beiden Ohren nicht anfassen
Was machen wir jetzt?" Gute Frage. Da bin ich momentan echt ratlos.  fragend fragend  


Liebe Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#17
Ja, super 

Lymphknoten vor und hinterm Ohr geschwollen, schmerzhaft

keine weiteren Schwellungen

ja, schüchtern

"Weitere Fragen wären für mich: 
Fieber war bei 38°C an der Stirn gemessen. Wann war das? Wie hoch ist das Fieber aktuell? /heute morgen, wo soll ich messen?
Ist sie lichtscheu? /nein
Lässt sich der Kopf bewegen? Kann sie den Kopf Richtung Brustbein führen?" /ja

Ich glaube, dass man in der Prüfung die Ohrenuntersuchung auf jeden Fall versuchen sollte zu erzwingen. Die Mutter soll das Kind auf den Schoß nehmen und ablenken (Handy, iPad...) man versucht es zumindest nochmal...

Was würde man sehen physiologisch/pathologisch?

Heart
Antworten Zitieren
#18
Fieber müsste vielleicht nochmal rektal gemessen werden.

Zur Ohruntersuchung:
physiologisch würde ich ein glänzendes Trommelfell sehen, das das Licht reflektiert.
pathologisch würde ich in diesem Fall erwarten, dass es gerötet ist und je nach dem ob sich ein Erguss dahinter befindet, auch vorgewölbt.
In dem Fall würde ich die Mutter an den Kinderarzt verweisen.
Antworten Zitieren
#19
Stehen vielleicht noch die Ohrläppchen ab und / oder sind die Wangen geschwollen? (Frage, um Mumps mit BV auszuschließen)
LG Claudia
Antworten Zitieren
#20
Sehr schön, Danke!

Könntet ihr das Trommelfell noch genauer beschreiben? 

Außerdem welche Befunde sind bei Otitis media evtl. am Trommelfell noch zu finden? 

Kann man den Erguss tatsächlich sehen oder was würde man an dieser Stelle sehen?

Könntet ihr noch die Begründungen hinzufügen, warum das kein Fall für den HP ist?

Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 25.311 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 17.092 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.603 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 10.227 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.855 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: