Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fall Aika
#1
Fall Aika

Beurteilung
Aikas Beschwerden von u.a.- schleimigen- teils blutigen Durchfall, struppiges Fell, riechender Maulgeruch, deutet auf einen Milz Qi Schwäche. Das sie nur relativ aktiv ist, deutet auf den chronischen Durchfall, der sie sicher schwächt, genauso wie die unzureichende Wasseraufnahme. Hier sollte das Alter auch berücksichtigt werden. Das sie gerne in der Sonne liegt könnte hier das Resultat von Elektolytverlust sein, könnte später ggf. repertorisiert werden. Die unzureichenden Wasseraufnahme ist in diesem Fall bedrohlich.
Durch Gabe der Moroschen Karottensuppe hat sich der Zustand geringfügig gebessert, bestätigt sich u.a. die Diagnose der Milz Schwäche, da Karotten die Milz stärkt und hilfreich bei Durchfall sind.
Der süssliche Maulgeruch, das viele Gras fressen, sowie die Zahnfleischentzündung deutet auf eine Verdauungsstörung und somit zusätzlich auf ein Magen Qi Mangel.
Nässe und Feuchtigkeit (Schleim, breiig, wässrig) sollten transformiert werden, auch um eine Besserung der Mattigkeit zu erzielen, den Durst fördern und chronische Zustände stabilisiert.
Das sie kein Trockenfutter frisst, könnte ein Indiz auf Zahn/ Zahnfleischschmerzen von der Entzündung sein (und das sie ahnt welcher Mist TroFu ist ;-)).

Als THP:
Bei der Zahnfleischentzündung würde ich mich vergewissern, das Alveolarfach und Zahnzement noch nicht betroffen sind, denn dann könnte die Gingivitis zur Paodontitis werden. Sollte es sich lediglich um eine leichte Zahnfleischentzündung handeln, würde ich mit Kanadischer Blatwurz, echte Myrrhe oder Propolis arbeiten. Sollte eine Zahnreinigung beim TA anstehen, würde ich einige Tage vorher Chlorhexamed als Gel anwenden, um die vorhandenen Bakterien abtöten.

Als THP würde ich Futtermittelunverträglichkeiten, sowie eine veränderte Darmflora ebenfalls nicht ausschließen und auch aufgrund des chronischen bestehens kann eine Malassimilation auch nicht ausgeschlossen sein, allerdings liegt Aika noch in einem guten Normalgewicht. Hier halte ich Ursachenabklärung als dringend erforderlich (Osmotischer DF, Sekretorischer DF, gestörte Darmmotilität, entzündlich bedingter DF?) Gefahren von Diarrhoe- Wasservelust und Elektrolytverlust! Blut- hell oder dunkel?
Dinge wie Tenesmus, unwillkürlicher Absatz, Kotmenge, Häufigkeit, unverdaute Bestandteile und Meteorismus spielen ebenfalls eine Rolle um genau festzustellen ob es Dünn- oder Dickdarmdurchfall ist, wobei meine Diagnose eher Dickdarmdurchfall wäre.
Pankreasinsuffizienz, Magentumor und Gallensäuremangel sind auch Optionen.
Kotprofile halte ich für nicht grundsätzlich tauglich. Die Blutungsquelle sollte gefunden werden.
Die Unverträglichkeit des Dosenfutters schiebe ich erstmal auf schlechtes Protein, Konservierungs. Farb.- und Geschmacksstoffe sowie syntetische Zusätze, da sie ja schon immer Magen- Darm empfindlich war.
Toxine schliesse ich aufgrund der geringen Insektizidbehandlung, der wenigen Impfungen und Behandlungen aus, allerdings galt da die Angabe lediglich der erste sieben Jahre...

(Bin mir nicht ganz sicher, ob ich alle Symptome mitbekommen und aufgeschrieben habe)

Behandlungsbeginn
Nux Vomica C30, Carbo Vegetabilis C30, Veratrum album C30 je 1,1ml s.c. (mir ist bewusst, das es sich hier eigentlich um eine Akutgabe handelt)
und dann 24 Stunden fasten, Wasser anbieten.

weitere Behandlung
Milz Qi heben durch Akupunktur u.a. folgender Punkte:
MP6, stärkt das Milz Qi, tonisiert den Magen
Bl17, stärkt das Blut und beendet Blutungen

Leberentlastung, allerdings erst wenn sich alles beruhigt hat. Die Harmonisierung des Qi Flusses somit fördern:
Cardus marianus D4
Chelidonium D4 je 5 Globuli pro Tag als
Flor de piedra D4 Wasserglasmethode für ca. 14 Tage

Ernährungsvorschlag-
vorerst ein fettarme, kühl- neutrale Ernährung, süsse Nahrungsmittel- die regenerieren und stärken, bei der Verdauung und dem Qi hilfreich sind, sowie neutrale Nahrungsmittel, die zum ausbalancieren des Körpers unterstützen sollen.
Nässe und Feuchtigkeits transformierende Nahrungsmittel fördern das Qi und beugen die Entstehung und Ansammlung von Nässe/ Festigkeit vor.

Beginnen mit:
Kaninchen (kühl, süss, Milz, Magen, Leber, Lunge, Gedärme, Niere),
Reis (neutral, süss, Milz, Magen)
Karotte (neutral, süss, Milz, Magen, Leber, Lunge, Gedärme, Niere)
Borretschöl (positiver Einfluss auf entzündliche Prozesse)

Wenn sich damit der Zustand bessert, entsprechende Nahrungsmittel vorsichtig erweitern und/oder natürliche Zusätze (ich kenne Swanies Produkte, nutze sie und würde diese auch empfehlen) supplementieren um den Vitamin und Mineralstoff Haushalt zu sichern.

Abschliessend würde ich versuchen ihre Angst aus Sicht der TCM zuzuordnen, kann auch eine Mischform sein, und ebenfalls mit Akupunktur behandeln.
Aus diesem Grund und wenn sich der Zustand des Durchfalls gebessert hat, würde ich eine neue Anamnese erheben.

Als THP ohne Berücksichtigung der TCM, würde ich eine andere Ernährung wählen.

Weitere "was wäre wenn" Möglichkeiten, würden hier den Rahmen sprengen

Liebste Grüße
Sylvi
Antworten Zitieren
#2
(14.10.2016, 21:24)sylviafi schrieb: Fall Aika

Beurteilung
Aikas Beschwerden von u.a.- schleimigen- teils blutigen Durchfall, struppiges Fell, riechender Maulgeruch, deutet auf einen Milz Qi Schwäche. Das sie nur relativ aktiv ist, deutet auf den chronischen Durchfall, der sie sicher schwächt, genauso wie die unzureichende Wasseraufnahme. Hier sollte das Alter auch berücksichtigt werden. Das sie gerne in der Sonne liegt könnte hier das Resultat von Elektolytverlust sein, könnte später ggf. repertorisiert werden. Die unzureichenden Wasseraufnahme ist in diesem Fall bedrohlich.
Durch Gabe der Moroschen Karottensuppe hat sich der Zustand geringfügig gebessert, bestätigt sich u.a. die Diagnose der Milz Schwäche, da Karotten die Milz stärkt und hilfreich bei Durchfall sind.
Der süssliche Maulgeruch, das viele Gras fressen, sowie die Zahnfleischentzündung deutet auf eine Verdauungsstörung und somit zusätzlich auf ein Magen Qi Mangel.
Nässe und Feuchtigkeit (Schleim, breiig, wässrig) sollten transformiert werden, auch um eine Besserung der Mattigkeit zu erzielen, den Durst fördern und chronische Zustände stabilisiert.
Das sie kein Trockenfutter frisst, könnte ein Indiz auf Zahn/ Zahnfleischschmerzen von der Entzündung sein (und das sie ahnt welcher Mist TroFu ist ;-)).

Als THP:
Bei der Zahnfleischentzündung würde ich mich vergewissern, das Alveolarfach und Zahnzement noch nicht betroffen sind, denn dann könnte die Gingivitis zur Paodontitis werden. Sollte es sich lediglich um eine leichte Zahnfleischentzündung handeln, würde ich mit Kanadischer Blatwurz, echte Myrrhe oder Propolis arbeiten. Sollte eine Zahnreinigung beim TA anstehen, würde ich einige Tage vorher Chlorhexamed als Gel anwenden, um die vorhandenen Bakterien abtöten.

Als THP würde ich Futtermittelunverträglichkeiten, sowie eine veränderte Darmflora ebenfalls nicht ausschließen und auch aufgrund des chronischen bestehens kann eine Malassimilation auch nicht ausgeschlossen sein, allerdings liegt Aika noch in einem guten Normalgewicht. Hier halte ich Ursachenabklärung als dringend erforderlich (Osmotischer DF, Sekretorischer DF, gestörte Darmmotilität, entzündlich bedingter DF?) Gefahren von Diarrhoe- Wasservelust und Elektrolytverlust! Blut- hell oder dunkel?
Dinge wie Tenesmus, unwillkürlicher Absatz, Kotmenge, Häufigkeit, unverdaute Bestandteile und Meteorismus spielen ebenfalls eine Rolle um genau festzustellen ob es Dünn- oder Dickdarmdurchfall ist, wobei meine Diagnose eher Dickdarmdurchfall wäre.
Pankreasinsuffizienz, Magentumor und Gallensäuremangel sind auch Optionen.
Kotprofile halte ich für nicht grundsätzlich tauglich. Die Blutungsquelle sollte gefunden werden.
Die Unverträglichkeit des Dosenfutters schiebe ich erstmal auf schlechtes Protein, Konservierungs. Farb.- und Geschmacksstoffe sowie syntetische Zusätze, da sie ja schon immer Magen- Darm empfindlich war.
Toxine schliesse ich aufgrund der geringen Insektizidbehandlung, der wenigen Impfungen und Behandlungen aus, allerdings galt da die Angabe lediglich der erste sieben Jahre...

(Bin mir nicht ganz sicher, ob ich alle Symptome mitbekommen und aufgeschrieben habe)

Behandlungsbeginn
Nux Vomica C30, Carbo Vegetabilis C30, Veratrum album C30 je 1,1ml s.c. (mir ist bewusst, das es sich hier eigentlich um eine Akutgabe handelt)
und dann 24 Stunden fasten, Wasser anbieten.

weitere Behandlung
Milz Qi heben durch Akupunktur u.a. folgender Punkte:
MP6, stärkt das Milz Qi, tonisiert den Magen
Bl17, stärkt das Blut und beendet Blutungen

Leberentlastung, allerdings erst wenn sich alles beruhigt hat. Die Harmonisierung des Qi Flusses somit fördern:
Cardus marianus D4
Chelidonium D4 je 5 Globuli pro Tag als
Flor de piedra D4 Wasserglasmethode für ca. 14 Tage

Ernährungsvorschlag-
vorerst ein fettarme, kühl- neutrale Ernährung, süsse Nahrungsmittel- die regenerieren und stärken, bei der Verdauung und dem Qi hilfreich sind, sowie neutrale Nahrungsmittel, die zum ausbalancieren des Körpers unterstützen sollen.
Nässe und Feuchtigkeits transformierende Nahrungsmittel fördern das Qi und beugen die Entstehung und Ansammlung von Nässe/ Festigkeit vor.

Beginnen mit:
Kaninchen (kühl, süss, Milz, Magen, Leber, Lunge, Gedärme, Niere),
Reis (neutral, süss, Milz, Magen)
Karotte (neutral, süss, Milz, Magen, Leber, Lunge, Gedärme, Niere)
Borretschöl (positiver Einfluss auf entzündliche Prozesse)

Wenn sich damit der Zustand bessert, entsprechende Nahrungsmittel vorsichtig erweitern und/oder natürliche Zusätze (ich kenne Swanies Produkte, nutze sie und würde diese auch empfehlen) supplementieren um den Vitamin und Mineralstoff Haushalt zu sichern.

Abschliessend würde ich versuchen ihre Angst aus Sicht der TCM zuzuordnen, kann auch eine Mischform sein, und ebenfalls mit Akupunktur behandeln.
Aus diesem Grund und wenn sich der Zustand des Durchfalls gebessert hat, würde ich eine neue Anamnese erheben.

Als THP ohne Berücksichtigung der TCM, würde ich eine andere Ernährung wählen.

Weitere "was wäre wenn" Möglichkeiten, würden hier den Rahmen sprengen

Liebste Grüße
Sylvi

Hallo liebe Sylvie,

super :-) Ich drucke das mal für unseren letzten Termin aus, da bestimmt nicht alle hier mitlesen.

LG Marion
Antworten Zitieren
#3
Fall Aika

Mein Vorschlag zur Therapie erst als Erklärung Ernährung, dann THP:

Nach der TCM ist Aika ein Typ vom Element Erde.
Die kot Konsistenz schleimig, blutig, breiig und ungeformt lässt darauf schließen, dass wir ein Milz Problem haben. Eine feuchte Hitze, da hier kein Starker Geruch/Hautgeruch und wenig Durst vorhanden ist. Der maulgeruch und die damit verbundene Zahnfleischentzündung mit süßlich für Erde und faulig für Element Niere/Blase lässt sich wie folgt erklären: Erde (Milz/Pankres) hält die Niere in Balance, die alle Organe feucht und kühl hält. Ist eine imbalance vorhanden, dann steigt die Hitze vom Magen auf, bringt die Verdauung durcheinander und die
Aufsteigende Hitze vom Magen löst maulgeruch und massiver Zahnstein und spätere Entzündung hervor
(hier Durchfall, grasfressen, wenig Durst, wechselnder kot, leichte zahnfleischentzündung).

Ziel ist: Erde - Milz/pankreas zu stärken und gegen Niere auszubalancieren und damit die Hitze vom Magen her zu kühlen.

Ernährung:
umstellen auf frisches Futter, kein fertigfutter mehr
Lebensmittel, die den Magen kühlen/neutralisieren, aber wenig Feuchtigkeit und Schleim bringen, d.h. Gemüse nicht roh, sondern erstmal gekocht und Protein in Form von Rind, Ri-Leber, Kaninchen, Ente überbrüht oder kurz angekocht, da TK Fleisch zu sehr kalt ist und die Milz nicht wärmt und Qi-Fluss behindert.
Kaninchen sollte nicht zu oft gefüttert werden, da es zwar die Niere regulieren kann, aber bei einseitiger Fütterung auch schwächt, daher erst bei einer funktionierenden Verdauung einsetzen.
Als Gemüse: Karotten, pastinaken ( trocknen Feuchtigkeit), rote Beete, Zucchini, etwas Stangensellerie
Geflügel und Pferd erstmal weglassen.
Da kein Untergewicht vorhanden ist, würde ich Kohlenhydrate weglassen.

Beginn: 1-2 Tage fasten, je nach dem wie Aika mit Übersäuerung klar kommt (Erholung Magen-/Darmschleimhäute)
1.woche
Anfüttern mit morosche Karottensuppe mit Fleischbrühe und dann nach 2 Tagen zu den gekochten Karotten 2/3, Ri-Hackfleisch 1/3. Evtl. Noch etwas (max. 1 TL ) Kokosfett dazupacken, da fett wichtig ist, aber Kokosfett ein mittelkettiges fett ist und schneller verstoffwechselt wird, da hier keine pankreasenzyme und Galle benötigt wird für die emulgierung des fettes.
Beobachten und kotkonsistenz überprüfen, wenn gut Kokosfett erhöhen.
2.woche
1/3 gekochte Karotten mit pastinaken ergänzen und 2/3 Fleisch plus
Knochenmehl hinzufügen (vorerst keine RFK zur Entlastung des Magen und Darms).

Kotabsatz und Menge beobachten, wenn gut dann in der 3. woche etwas Ri-Leber zufügen, aber bei der Angabe von max 5g/kg KM würde ich max. 2g /Kg KM, da Zuviel Leber auch abführend wirkt.

Ich würde vorsichtig neue Lebensmittel einfügen in geringer Menge und erst 3-6 Monate bei einer Proteinquelle bleiben, wenn sich die kotkonsistenz und Menge dann stabilisiert hat, etwas Kaninchen oder Ente
Zufügen, aber vorerst sehr geringe Mengen an Innereien verfüttern.

THP:
Stabilisierung der Magen-Darmschleimhäute, da diese mit Sicherheit auch porös und entzündet sind (Blutungen). Dadurch ist es schwer zu füttern, da nichts wirklich resorbiert und aufgenommen werden kann
(Energiemangel, struppiges Fell, Durchfall, Viel Hunger?):

Vit B12 mit folsäure je 1Amp. Wöchentlich für ca. 10 Wochen
Um die Energie herzustellen, da durch entzündete Schleimhäute der intrinsic Faktor fehlt um B 12 aus tierischem Protein aufzunehmen. Wenn B12 im Körper fehlt, kann die folsäure nicht verwertet werden, da beide zusammen als Partner fungieren und gemeinsam erst die stoffwechselprozesse ausführen können. Auch die Aufnahme von B12 über den intrinsic Faktor ist Kalzium Abhängig, daher füttern wir Knochenmehl, da es bei Übersäuerung im Körper (Gastritis) zu vermehrtem Kalziumverbrauch kommt, da Kalzium neutralisiert.

Heilpilz Hericium für mindestens 6 Monate, da der Pilz hilft beim Aufbau/Heilung der Schleimhäute und wichtige Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente enthält.

Zink Tabletten täglich für mind. 4wochen
Wichtig für Fell, Haut, Verdauung, Stoffwechsel, Immunsystem
Mangel entsteht durch Verdauungsstörung und Durchfall, wird nicht gespeichert vom Körper und muss ständig über die Nahrung in ausreichender Menge zugeführt werden. Neben Eisen ist Zink der zweitwichtigste Nährstoff und spielt auch eine wichtige Rolle im Stoffwechsel mit B 12, Kupfer, Kalzium, Phosphor.

Krillöl tgl. 2kapseln für die wichtigen Omega3 Fettsäuren (hochdosiert) und enthält auch noch Omega9 Fettsäuren. Krillöl kann vom Körper schneller verstoffwechselt werden wie fischöl und Pflanzenöl. Außerdem enthält es Astaxanthin, was ebenfalls antioxidativ und entzündungshemmend wirkt.

Für die Zähne: regelmäßig putzen, da Zahnpflege durch RFK fehlt und die Gabe von:
Sanum Pefrakehl für die bakterielle und virale erkrankung des Mauls und Zähne als Tropfen über Futter

Außerdem ist für mich genauer nachzufragen , wie oft Kot abgesetzt wird
(Input=Output), ob ein harter, verspannter Oberbauch und Bauchschmerzen da sind (gebetshaltung Hund), unverdaute Futterstoffe im Kot ( Diff.Diagn, pankreas), wieviel Gras gefressen wird (Hinweis Übelkeit/Gastritis) und ob regelmäßig Gras erbrochen wird. Da der Durchfall seit August schon ist, 4Mon., würde ich gerne ein Blutbild machen mit Augenmerk auf Leukos (Entzündung) und SDMA-wert für Niere. Als anschließende Nachbehandlung auf jeden Fall eine Leber/Niere Entlastung.
Auch die analbeutel würde ich überprüfen, da eine dickdarmentzündung der Vorhof von verstopften und entzündeten analbeuteln meistens ist.
Verhalten Hund mit Artgenossen erfragen, da Krankheit, schmerzen und Unwohlsein auch Unsicherheit und Schreckhaftigkeit mit sich bringen.
Einstellen des massiven Durchfalls seit August: was hat sich verändert für den Hund, Lebensumstände genauer hinterfragen, Anzeichen für massiver Stressfaktor usw.

Neue Anamnese nach Einstellen einer Besserung oder Verschlechterung.

Liebe Grüße Kerstin
Antworten Zitieren
#4
(18.10.2016, 01:07)kerstinre schrieb: Fall Aika

Mein Vorschlag zur Therapie erst als Erklärung Ernährung, dann THP:

Nach der TCM ist Aika  ein Typ vom Element Erde.
Die kot Konsistenz schleimig, blutig, breiig und ungeformt lässt darauf schließen, dass wir ein Milz Problem haben. Eine feuchte Hitze, da hier kein Starker Geruch/Hautgeruch und wenig Durst vorhanden ist. Der maulgeruch und die damit verbundene Zahnfleischentzündung mit süßlich für Erde und faulig für Element Niere/Blase lässt sich wie folgt erklären: Erde (Milz/Pankres) hält die Niere in Balance, die alle Organe feucht und kühl hält. Ist eine imbalance vorhanden, dann steigt die Hitze vom Magen auf, bringt die Verdauung durcheinander und die
Aufsteigende Hitze vom Magen löst maulgeruch und massiver Zahnstein und spätere Entzündung hervor
(hier Durchfall, grasfressen, wenig Durst, wechselnder kot, leichte zahnfleischentzündung).

Ziel ist: Erde - Milz/pankreas zu stärken und gegen Niere auszubalancieren und damit die Hitze vom Magen her zu kühlen.

Ernährung:
umstellen auf frisches Futter, kein fertigfutter mehr
Lebensmittel, die den Magen kühlen/neutralisieren, aber wenig Feuchtigkeit und Schleim bringen, d.h. Gemüse nicht roh, sondern erstmal gekocht und Protein in Form von Rind, Ri-Leber, Kaninchen, Ente überbrüht oder kurz angekocht, da TK Fleisch zu sehr kalt ist und die Milz nicht wärmt und Qi-Fluss behindert.
Kaninchen sollte nicht zu oft gefüttert werden, da es zwar die Niere regulieren kann, aber bei einseitiger Fütterung auch schwächt, daher erst bei einer funktionierenden Verdauung einsetzen.
Als Gemüse: Karotten, pastinaken ( trocknen Feuchtigkeit), rote Beete, Zucchini, etwas Stangensellerie
Geflügel und Pferd erstmal weglassen.
Da kein Untergewicht vorhanden ist, würde ich Kohlenhydrate weglassen.

Beginn: 1-2 Tage fasten, je nach dem wie Aika mit Übersäuerung klar kommt (Erholung Magen-/Darmschleimhäute)
1.woche
Anfüttern mit morosche Karottensuppe mit Fleischbrühe und dann nach 2 Tagen zu den gekochten Karotten 2/3, Ri-Hackfleisch 1/3. Evtl. Noch etwas (max. 1 TL ) Kokosfett dazupacken, da fett wichtig ist, aber Kokosfett ein mittelkettiges fett ist und schneller verstoffwechselt wird, da hier keine pankreasenzyme und Galle benötigt wird für die emulgierung des fettes.
Beobachten und kotkonsistenz überprüfen, wenn gut Kokosfett erhöhen.
2.woche
1/3 gekochte Karotten mit pastinaken ergänzen und 2/3 Fleisch plus
Knochenmehl hinzufügen (vorerst keine RFK zur Entlastung des Magen und Darms).

Kotabsatz und Menge beobachten, wenn gut dann in der 3. woche etwas Ri-Leber zufügen, aber bei der Angabe von max 5g/kg KM würde ich max. 2g /Kg KM, da Zuviel Leber auch abführend wirkt.

Ich würde vorsichtig neue Lebensmittel einfügen in geringer Menge und erst 3-6 Monate bei einer Proteinquelle bleiben, wenn sich die kotkonsistenz und Menge dann stabilisiert hat, etwas Kaninchen oder Ente
Zufügen, aber vorerst sehr geringe Mengen an Innereien verfüttern.

THP:
Stabilisierung der Magen-Darmschleimhäute, da diese mit Sicherheit auch porös und entzündet sind (Blutungen). Dadurch ist es schwer zu füttern, da nichts wirklich resorbiert und aufgenommen werden kann
(Energiemangel, struppiges Fell, Durchfall, Viel Hunger?):

Vit B12 mit folsäure je 1Amp. Wöchentlich für ca. 10 Wochen
Um die Energie herzustellen, da durch entzündete Schleimhäute der intrinsic Faktor fehlt um B 12 aus tierischem Protein aufzunehmen. Wenn B12 im Körper fehlt, kann die folsäure nicht verwertet werden, da beide zusammen als Partner fungieren und gemeinsam erst die stoffwechselprozesse ausführen können. Auch die Aufnahme von B12 über den intrinsic Faktor ist Kalzium Abhängig, daher füttern wir Knochenmehl, da es bei Übersäuerung im Körper (Gastritis) zu vermehrtem Kalziumverbrauch kommt, da Kalzium neutralisiert.

Heilpilz Hericium für mindestens 6 Monate, da der Pilz hilft beim Aufbau/Heilung der Schleimhäute   und wichtige Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente enthält.

Zink Tabletten täglich für mind. 4wochen
Wichtig für Fell, Haut, Verdauung, Stoffwechsel, Immunsystem
Mangel  entsteht durch Verdauungsstörung und Durchfall, wird nicht gespeichert vom Körper und muss ständig über die Nahrung in ausreichender Menge zugeführt werden. Neben Eisen ist Zink der zweitwichtigste Nährstoff und spielt auch eine wichtige Rolle im Stoffwechsel mit B 12, Kupfer, Kalzium, Phosphor.

Krillöl tgl. 2kapseln  für die wichtigen Omega3 Fettsäuren (hochdosiert) und enthält auch noch Omega9 Fettsäuren. Krillöl kann vom Körper schneller verstoffwechselt werden wie fischöl und Pflanzenöl. Außerdem enthält es Astaxanthin, was ebenfalls antioxidativ und entzündungshemmend wirkt.

Für die Zähne: regelmäßig putzen, da Zahnpflege durch RFK fehlt und die Gabe von:
Sanum Pefrakehl für die bakterielle und virale erkrankung des Mauls und Zähne als Tropfen über Futter

Außerdem ist für mich genauer nachzufragen , wie oft Kot abgesetzt wird
(Input=Output), ob ein harter, verspannter Oberbauch und Bauchschmerzen da sind (gebetshaltung Hund), unverdaute Futterstoffe im Kot ( Diff.Diagn, pankreas), wieviel Gras gefressen wird (Hinweis Übelkeit/Gastritis) und ob regelmäßig Gras erbrochen wird. Da der Durchfall seit August schon ist,  4Mon., würde ich gerne ein Blutbild machen mit Augenmerk auf Leukos (Entzündung) und SDMA-wert für Niere. Als anschließende Nachbehandlung auf jeden Fall eine Leber/Niere Entlastung.  
Auch die analbeutel würde ich überprüfen, da eine dickdarmentzündung der Vorhof von verstopften und entzündeten analbeuteln meistens ist.
Verhalten Hund mit Artgenossen erfragen, da Krankheit, schmerzen und Unwohlsein auch Unsicherheit und Schreckhaftigkeit mit sich bringen.
Einstellen des massiven Durchfalls seit August: was hat sich verändert für den Hund, Lebensumstände genauer hinterfragen, Anzeichen für massiver Stressfaktor usw.

Neue Anamnese nach Einstellen einer Besserung oder Verschlechterung.

Liebe Grüße Kerstin
Danke liebe Kerstin Smile ,

drucke ich ebenfalls aus und nehme es Morgen Abend zur Besprechung mit.

LG Marion
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: