Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fall 2 aus der Lerncoachpraxis
#1
Hallo Ihr Lieben, 

immer wieder kommen Kinder zu uns, die Schwierigkeiten haben "einfachste" Matheaufgaben zu rechnen. 

So benötigen sie immer wieder die Finger um zu rechnen wie viel 2+3  oder 1+2 ist. 

Was ist der Grund und wie würdet ihr den Kindern helfen????

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Was würdet ihr denn bzgl. des Mengenbegriffs des Kindes sagen????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
(28.02.2019, 07:00)Andrea schrieb: Hallo Ihr Lieben, 

immer wieder kommen Kinder zu uns, die Schwierigkeiten haben "einfachste" Matheaufgaben zu rechnen. 

So benötigen sie immer wieder die Finger um zu rechnen wie viel 2+3  oder 1+2 ist. 

Was ist der Grund und wie würdet ihr den Kindern helfen????

GLG Andrea

Ebenfalls Hallo,
genau das frage ich mich gerade. Mein Sohn, 2.Klasse Montessori, rechnet im Moment 5+3 gerade mal so aus, wenn ich dann frage wieviel 3+5 ist , dann braucht er die Finger und es dauert....
Er hat mir gerade gestern erzählt, dass ihm die Minusaufgaben sogar Angst machen. Jetzt ist er aber ja schon an einer Schule, in der mit viel Begreif-Material auch die Zahlen begreifbar werden (sollten). 
Ich nehme aber mal an, dass er/bzw das Kind in deinem Bsp. vielleicht irgendeinen nötigen Transfer zwischen der geschriebenen/gesagten Zahl und der zugehörigen tatsächlichen Menge nicht hinkriegt....? Jetzt wäre es natürlich sehr spannend zu erfahren, was helfen könnte... ich freue mich schon sehr auf den Kurs, praxisnäher gehts nicht.
Liebe Grüsse an Euch alle und ein schönes Wochenende
Astrid?
Antworten Zitieren
#4
Den Transfer schafft er.. bzw. er müsste hier zählen.. also er weiß was die geschriebene Zahl 2 bedeutet und kann zählend z.B. 2 Stifte nehmen. Aber er kann nicht simultan (ohne zählen) die Stifte greifen.

Das Beispiel deines Sohnes geht m.E. genau in den Bereich ..... aber er hat schon was erworben, was diesem Jungen noch fehlt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

hat hier jemand eine Idee...

sonst kommt heute im Laufe des Tages die Auflösung.

Und mit einem passenden Therapievorschlag....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Hier konnte das Kind noch keinen Mengenbegriff erlangen. Es besteht noch keine Vorstellung für Zahlen. Hier sollte man erarbeiten, dass das Kind ein Bild für Zahlen erlangt. v.a. die 5 Spielt da eine wichtige Rolle. 

Mit verschiedenen Übungen würde ich erarbeiten, dass das Kind ein "BILD" der Zahl 2 oder 5 hat.

Dazu gibt es eine ganz einfach Methode die ich seit Jahren einsetze (selbst erdacht).

Diese ist einfach und man kann sie bei allen einfachen mathematischen Aufgaben einsetzen. (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division). Diese stelle ich im Webinar vor.
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fall 3 aus der Lerncoachpraxis Andrea 3 1.621 22.03.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Andrea
  Fall 4 aus der Lerncoachpraxis Andrea 0 1.163 22.03.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Andrea
  Fälle aus der Lerncoachpraxis 2019 Andrea 2 1.728 06.03.2019, 19:20
Letzter Beitrag: Andrea
  Fälle aus der Lerncoachpraxis 2019 Andrea 3 1.589 26.02.2019, 08:02
Letzter Beitrag: Andrea
  Fälle aus der Lerncoachpraxis: langsam und Konzentration Andrea 9 2.882 27.04.2018, 15:50
Letzter Beitrag: Antjebec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: