Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 06.11.2013
#41
Heart Liebe Tina Heart

Anscheinend bist Du die erste und momentan noch einzige Fastende!
Ganz klasse, dass Du es sofort durchgezogen hast top2

Wie geht es Dir heute? Bereits etwas besser? Hat sich Dein Körper schon auf den Energiestoffwechsel II umgestellt?

...ich bin da, allerdings noch nicht beim Fasten, sondern noch in der Vorbereitung Idea


At Liebe Kerstin Heart

Ein Irrigator mit 1 Liter Inhalt ist ausreichend.
Die Semmel sollte lieber hart als weich sein.
Du kaust sie ja dann sozusagen weich Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#42
Hallo Gudrun,

heute gehts mir gut. Der zweite Tag war hart. Hunger, die Frage nach dem Sinn usw. Ein Einlauf und 1 Liter Brennesseltee haben dann geholfen.
Ich scheine sozusagen aus allen Knopflöchern zu entgiften, ich fühle mich permanent "müffelnd", zum Glück kann ich morgen von zu Hause aus arbeiten Smile und am Dienstag ist Fastenbrechen angesagt.
Sonst geht es mir sehr gut, ich habe nicht nur das Bedürfnis nach innerer Reinigung, sondern auch nach äusserer. Da ich momentan mit 6 Stunden Nachtruhe auskomme habe ich gestern und heute im "Morgengrauen" die Bude geputzt wie ein Weltmeister.
Wenn ich nächste Woche nicht auf Dienstreise müsste, würde ich noch ein paar Tage Fasten dranhängen.

Viele Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#43
Also jetzt bin ich etwas durcheinander - wer beginnt denn nun am 1. Dezember mit Fasten?
Oder haben doch schon alle gestartet?
Ich bin zwar nicht in Gudruns Kurs, habe aber gerade eben eher zufällig diesen tollen Motivations-Thread entdeckt und würde mir das für mich überlegen, auch ab 1. Dezember mit einer Fastenkur zu starten.
Seit etlichen Jahren mache ich regelmäßig in der "regulären" Fastenzeit Heilfasten nach Bruker - also immer ab Aschermittwoch, je nachdem was auf dem Terminplan steht und wie ich das hinbekomme zwischen 5 und 10 Tagen. Das ist jedes Mal ein ganz beeindruckends Erlebnis und je öfter ich das mache erstaunlich, wie rasch der Körper sein inneres Programm umstellt.
Im Herbst habe ich bereits zweimal versucht zu fasten, musste aber jedes Mal abbrechen. Ein großes Problem ist für mich dabei die "innere Kälte". Ich habe das Gefühl, die Kälte frisst mich von innen heraus regelrecht auf, egal wie viel wärmenden Ingwertee ich da trinke oder mit wie viel Paar Socken ich durchs Haus ziehe und nachts schon mal eine 2. und 3. Decke aufs Bett lege.
Aber mit etwas Unterstützung hier vom Forum würde ich es vielleicht doch mal wieder probieren?
Zumal meine arthrosegeschädigten Knochen die Fastenzeit jedes Mal mit einem deutlich erleichterten Aufatmen quittierenSmile

Wäre schön zu lesen, wer denn in der Adventszeit mit Fasten dabei ist bzw. neu startet.

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#44
Hallo Annette,

auch ich habe mir vorgenommen am 1.12. mit dem Fasten zu beginnen.
Ich bin mir aber noch gar nicht sicher nach welcher Methode ich da vor
gehen werde und hoffe, dass ich nach dem zweiten Kurs Abend des Fastenbegleiters ein wenig Klarheit habe. Das gemeinsame Fasten hier im Forum wird sicher ein schönes Erlebnis, worauf ich mich schon sehr freue und ich wünsche Dir auch jetzt schon viel Erfolg beim nächsten Versuch!
Antworten Zitieren
#45
Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich schon längst starten, aber ich werde das auch auf den 1.12 verschieben da ich nächste Woche noch nach England fliege und noch 2 Geburtstage anstehen. Unser Jüngster wird am 17.11 16 Jahre und am 25.11 hat dann och mein Mann Geburtstag. das werde ich alles erst mal hinter mich bringen, damit ich dann mit Ruhe starten kann. Ich bin schon sehr gespannt. Nach welcher Methode ich fasten werde muss ich mir noch überlegen. Also ich bin ab 1.12 mit dabei und freue mich schon darauf. ....und bin mal gespannt wie lange ich durchhalten werde.
Liebe Grüße
Inge


Antworten Zitieren
#46
Ich denke, es muss jeder die richtige Zeit finden. Bei mir passte es jetzt besser als im Advent. Zuviele FeiernSmile
Heute ist mein 5. Tag und morgen früh gibts meinen Apfel. Hab ihn schon gekauftSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#47
Ich melde mich dann doch leider für dieses Jahr ab und werde erst in der Fastenzeit nach Karneval fasten können.
Wir bauen unser Geschäft um und ich finde kein ruhiges Wochenende vor Weihnachten, an dem ich Zeit, Ruhe und Muße habe, mich auf das Fasten einzulassen und damit zu beginnen.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#48
Da sind wir schon ein schönes Trüppchen ab dem 1.12. Smile

Ich hoffe, dass ich bis dorthin meine Disziplin wieder habe!

@ Tina: Hut ab - 5 Tage, herzlichen Glückwunsch! Dann lass dir Morgen mal dein Apfel gut schmecken! top

@ Birgit: Schade, dass es bei dir doch nicht klappt.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#49
Heute mein 1. Aufbautag. Hab stolz meinen Kolleginnen meinen Apfel präsentiert, während alle um mich rum Weihnachtskekse (!) gemümmelt haben, war ich nach dem halben Apfel satt. Der Kaffee hat mir heute auch nicht geschmeckt. Bei mir gabs dann nur Rohkost und eine Dinkelsuppe nach Hildegard. Nun bin ich mehr als pappsatt.

Liebe Gudrun,
wie oft kann man eigentlich fasten? Vielleicht mache ich zwischen den Jahren nochmal 5 Tage. Mir hat es wirklich gut getan. Meine Periode hat sich aber nun um genau eine Woche verschoben, kann da ein Zusammenhang bestehen?
Kannst du uns noch etwas zur Prüfung usw. sagen?

Viele Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#50
Liebe Gudrun Smile

Mir wird aus dem Skript nicht ganz klar, was ich nach einer Woche Fasten am 3. Tag nach dem Fasten essen darf. So wie der 2. Tag? Oder darf ich dann schon wieder normal essen? Huh Kannst Du das bitte nochmal erklären?

Danke Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#51
Liebe Kerstin Heart

Wenn Dir am 3.Tag noch einer einer leichten Aufbau ist, dann wäre es sehr gut, wenn Du das machst.
Also entweder am 3. Tag nochmals nur Frischkost oder diese warme Suppe. Hier darfst Du auch die Innereien dann mitessen.
Ab dem 4. Tag kannst Du wieder normal essen. Lege einfach besonderen Wert auf die Qualität Deines Essens. Wenn Du Deine Ernährung umstellen möchtest wäre jetzt die richtige Zeit. So wie es auch im Skript steht Big Grin


Liebe Tina Heart

Dass sich die Periode während dem Fasten verschiebt ist gut möglich und nicht schlimm.
Normalerweise kann man zwei oder dreimal im Jahr fasten - wenn Du es zwischen den Jahren nochmals 5 Tage machen möchtest, dann steht dem nichts im Wege.
Auf die Prüfung gehe ich am Mittwoch nochmals ein und werde alles ganz genau erklären!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#52
Hallo alle zusammen,
ich habe heute mit dem Heilfasten begonnen. Ist mein erstes Mal und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage.
@Gudrun: Der 1.Vortragsabend war sehr interessant und motivierend und ich freu mich schon auf Mittwoch :-)
Liebe Grüße
Ilona Shy
Antworten Zitieren
#53
Liebe Ilona Heart

Dann wünsche ich Dir viel, viel Erfolg top2
Hoffentlich hast Du viel Zeit für Dich, so dass Du das Fasten richtig genießen kannst!

Gerne verfolge ich hier Deinen Weg Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#54
Hallo Ilona,
viel Erfolg! Ganz viel trinken!!!! Ich habe es ja gerade erst hinter mir und bin immer noch ganz angetan. Selbst meine Haut ist besser geworden, ich habe allerdings auch während der Fastenwoche täglich Körperpflege mit einem schönen Bio-Edelstein-Öl gemacht.
Sehr geholfen hat mir übrigens auch der Leberwickel bei der Mittags-Siesta. Selten habe ich so gut und tief geschlafen nachts.
Liebe Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#55
Morgen geht´s los: Entlastungstag Undecided
Ich schwanke im Moment zwischen "Angst" - naja vielmehr Respekt - und Vorfreude. Heute habe ich mich geistig von meinen geliebten Nahrungsmitteln und meinem Kaffee verabschiedet. Bin gespannt, wie es läuft fragend

LG Kerstin.blume
Antworten Zitieren
#56
Hallo Kerstin,
so ging es mir vor Beginn auch. Hatte "Angst" was auf mich zukommt und ob ich auch alles richtig mache.
Jetzt bin ich mittendrin und total stolz auf mich das Fasten begonnen zu haben.

Hallo Tina,
nachdem ich gerade gelesen habe, daß du auch ein harten zweiten Tag hattest, hab ich wieder Mut weiter zu machen.
Leider ist morgen mein Uraub vorbei. Hab nicht die ganze Woche bekommen. Aber ich bin guter Dinge es ab morgen trotz Arbeit fortsetzten zu können.

Hallo Gudrun,
ist es erlaubt den Tee abundzu mit Honig zu verfeinern oder ist das den Fastenstoffwechsel nicht so zuträglich?
Ich trinke eigentlich immer nur Wasser und liebe Tee, aber irgendwie hab ich da gerade ne "Geschmackskrise".

Liebe Grüße
Ilona
Antworten Zitieren
#57
Hallo Ilona,

der zweite Tag war bei mir der schlimmste. Am 3. Tag hätte ich eigentlich auch wieder arbeiten gehen können, aber das war ohnehin ein SamstagSmile Je nachdem, was du arbeitest, man ist nicht ganz so reaktionsschnell. (Dafür umso geruchsempfindlicher....Smile)
Zum Honig kann dir Gudrun was dazu sagen, ich muss gestehen, ich musste (ganz wenig) einmal einen halben Löffel "ablecken". Zitronenschnitzen aussaugen half aber auch.

Liebe Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#58
Liebe Ilona Heart

Honig in ganz kleinen Mengen für den Tee ist erlaubt.

ABER: ich bin nicht dafür. Leider kann es sein, dass man dadurch Hunger bekommt! Deshalb lieber vermeiden !

Also besser die Teesorten und die Zahncreme wechseln Big Grin
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#59
Liebe Gudrun,

was meinst Du im Fastenprotokoll mit "Darm"?

Danke Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#60
Vielen lieben Dank für eure Antworten.blume
Ist heute der 2. Tag ohne Essen und ein bißchen kriselig.
Nach einem langen Spaziergang geht es mir aber jetzt schon besser.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.988 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.418 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.165 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.027 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.502 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: