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Fälle aus der Lerncoachpraxis 2019
#1
Was sich recht häufig zeigt ist folgende Problematik.

Ein Kind schreibt folgende Wörter:

Ais  --> Eis
Schdul --> Stuhl
Amaise --> Ameise
Wuazel --> Wurzel


Was genau ist das Problem des Kindes...

Die Auflösung kommt auch heute oder morgen. 

Ich schaue mir immer die Qualität der Fehler an, damit ich individuell auf die Fehler der Kinder eingehen kann. 

GLG Andrea
LG Andrea

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#2
(05.03.2019, 06:53)Andrea schrieb: Was sich recht häufig zeigt ist folgende Problematik.

Ein Kind schreibt folgende Wörter:

Ais  --> Eis
Schdul --> Stuhl
Amaise --> Ameise
Wuazel --> Wurzel


Was genau ist das Problem des Kindes...

Die Auflösung kommt auch heute oder morgen. 

Ich schaue mir immer die Qualität der Fehler an, damit ich individuell auf die Fehler der Kinder eingehen kann. 

GLG Andrea

Hallo Andrea, 
na das alles klingt natürlich sehr lautgetreu geschrieben (gerade bei uns in Bayern sprechen wir es ja tatsächlich auch  so?)
Liebe Faschingsgrüsse 
Astrid?
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#3
Richtig...das Kind schreibt Lautreu.

Was deutlich auffällt, dass die Wörter nicht visuell abgespeichert werden. Der Übertrag vom auditiven in Buchstaben gelingt.

Hier würde ich viel im visuellen arbeiten (via. Gedächtnis) aber auch parallel schon an der Orthografie.

Ich schaue mir Schriftproben an und markiere dann auditive, visuelle und Konzentrationsfehler.

Somit erlange ich wichtige Erkenntnisse für die Therapie.
LG Andrea

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