Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Sind Vertiefungen und Erweiterungen zur Basistherapie erwünscht?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja (bitte im thread kurz hier erläutern)
100.00%
46 100.00%
nein - der Kurs ist völlig ausreichend wie er ist
0%
0 0%
Gesamt 46 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Wünsche nach Vertiefungseinheiten
#21
Hallo liebe Silke und liebes Schulteam,

auch mir schwirrt der Kopf von den vielen wertvollen Informationen. Zur Zeit versuche ich diese bei meiner Nacharbeit (Skript + Aufzeichnungen) zu ordnen und in eine für mich praxistaugliche Form zu bringen. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass ich gern mein Wissen vertiefen möchte bzw. muss, wenn ich es verstehen will.

Ich möchte gern noch mehr wissen zu:

- physiologische Zusammenhänge (Warum genau sitzt die Immunabwehr zu 70% im Darm?, Wer hängt mit wem zusammen?)
- Basistherapie bei Kinder (Welche, Wann, Wie, Warum), bei Patienten mit chron. Erkrankungen u. nicht absetzbaren Medikamenten (Kortison, Herzmedikamente, ...)
- Wann ist welcher Ansatz sinnvoll ==> an hand von Praxisfällen erklärt
- roter praxistauglicher Anamnesefaden, Diagnostikreihenfolge
- welches Präparat nehme ich wann
- woran merke ich, dass eine Darmsanierung "greift" und wann nicht bzw. gibt es Nebenwirkungen

Daher freue ich mich, wenn es ein Vertiefungsseminar gibt.

Schöne Grüße
Anke
Antworten Zitieren
#22
Liebe Silke,

ich bin auch an einem vertiefenden Kurs interssiert. Das Thema ist so riesig und wichtig, da muss man schon etwas mehr in die Tiefe gehen.
Mich interessieren auch die Fallbeispiele sehr, wie stelle ich fest, welche Therapie für den Patienten die richtige ist? Wie wichtig ist die Labordiagnostik und auch die Behandlung von Kindern und älteren Menschen ist sehr interessant.
Freue mich, wenn es einen neuen Kurs gibt.

Viele Grüße
Bianca
Antworten Zitieren
#23
Liebe Silke !

ich würde mich auch über einen Vertiefungskurs freuen. Es ist ein so
spannendes und umfangreiches Thema. Hätte auch Interesse an
etwas sanfteren Entgiftungen und Ausleitungen.

Liebe Grüsse Uschi
Antworten Zitieren
#24
In diesem Jahr haben wir wunschgemäß einen Kurstag mehr eingebaut!

Am 1.Oktober geht es los!
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#25
Hallo Silke ,
habe mich gerade spontan angemeldet.
Wenn ich zu der obigen Umfrage ,bzw. zum Kurs noch etwas wünschen kann, dann würde ich auch gerne etwas zur Entgiftung, Darmsanierung,  bei geschwächten Menschen, die schon durch ihre Krankheit erschöpft sind und natürlich bei Kindern erfahren.
Liebe Grüße
Iris
Antworten Zitieren
#26
Hallo Silke
danke für den Reminder, habe mich soeben angemeldet.
Freue mich schon sehr darauf. Alle termine kann ich nicht life dabei sein.
Ich habe noch die Frage wie oft im Jahr sollte dies maximal gemacht werden?
DarmAufbau nach Antibiotikaeinnahme
Denke es kommen einge Fragen währed des Kurses.
herzlichst
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#27
Liebe Silke,

mich würde auch vor allem die Schwermetallausleitung interessieren.
Aber auch zur Entgiftung und Ausleitung und Darmsanierung einige Fälle als Beispiele.

Und ich bin auch total froh dass du dein immens großes Wissen so großzügig und liebevoll teilst.

Herzliche Grüße
Manuela
Antworten Zitieren
#28
Hallo liebe Silke  Smile

ich bin auch für den Kurs angemeldet und bin schon sehr gespannt. Mich würde vor allem die Behandlung bei Patienten mit Candida albicans/Candida glabrata interessieren mit anschließendem Darmaufbau. Beruflich bedingt kann ich leider nur an den beiden Abenden ab 19:00 Uhr live dabei sein.

Liebe Grüße

Nicole
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#29
Auch im 2015er Kurs kam der Wunsch nach noch mehr Einheiten auf, die als Vertiefung angeboten werden sollten.

Wir machen so gut wie fast alles möglich, wenn es genügend Beteiligung gibt!

Wenn ihr Wünsche habt, macht gern Vorschläge, dann kann ich die Themen sammeln und überlegen und eine Umfrage einstellen - kommen genügend zusammen, mache ich das gern!

Alles was mit Entgiftung, Darm und Co. zu tun hat.

Es kam bspw. schon Wünsche auf zu folgenden Themen:

KPU/HPU
Vitamin D
Kurstage aus der Praxis-für die Praxis: Fallbeispiele zu bestimmten Schwerpunkten
Ich denke da an je 1 komplexen Fall aus der Praxis der exemplarisch besprochen wird. Die meisten Fälle sind ja nicht "nur Ausweitung" oder "nur Darmsanierung", sondern komplex und Probleme ineinander "verschachtelt"

Daher wäre meine Idee etwas aus der Praxis zu machen!
Mit vielleicht 3 oder 4 Kurstagen?

Was meint ihr?

Es war so unterschiedlich was mir auch auf anderen Wegen als Wunsch gesagt wurde. Manche möchten tiefer in komplexe biochemische Zusammenhänge eintauchen, andere möchten es eher normalverständlich und praxistauglich....auch da bin ich interessiert, wie ihr das seht und wünscht.

Immerhin hatte ich in diesem Jahr schon mehr Zeit, aber da ich ja jeden Kurstag lange überzogen habe, sieht man, ich hätte auch noch locker noch mal  1-2 mal 1,5 Std (= 1 Kurstag) gebraucht, um es gut rüber zu bringen.

Wären mehr Kurstage besser? 
Sollte Ausleitung und Darm in 2 Kurse geteilt werden?

Oder was fällt euch ein?

Ideen sind doch immer gut, oder?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#30
Hallo Silke,
ich finde das Niveau gut so. Da ich kein HPA oder HP bin, stecke ich nicht so tief in der Thematik mit dem tieferen medizinischem Wissen.
Es ist mit einem EB/GB aber gut zu begreifen.

Ich finde das Thema Entgiftung und Darmsanierung gehört zusammen, spielt doch das eine mit dem anderen eine Rolle.
Ein paar Fälle aus der Praxis fände ich auch sehr gut, wie mache ich konkret den Darm dicht und baue danach ihn wieder auf.
Mich würde das Thema Zoliakie und Histamin noch mehr Interessieren.

Es ist eben auch nicht so einfach eine Grenze zu setzten, spielt doch bei der Entgiftung nicht nur die Phyotherapie mit der Spagyrik sondern auch die Homöopathie (z.B. Apis) eine Rolle. Wo also anfangen wo Enden, das Gebiet ist riesig.

Ich finde aber bis jetzt ist es eine Runde Sache. Ein paar Termine mehr wären nicht schlecht, da Ihr beide ja überzogen habt, zeigt das eben schon, dass dieses Thema mehr Kurs Zeitraum benötigt.

Ich freue mich auf den letzten Teil des Kurses.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen.
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#31
Liebe Silke

vorab mal vielen Dank für all dein "Zuckerln" die du uns zukommen lässt.
Es ist schön dass Du dein Wissen mit uns teilst und weiter gibst.
Es ist mir wichtig dies zu betonen, dass du das speziell in deiner Ausbildung machst!

ich beschäftige mich schon so lange mit dem Bauchhirn und auch mit Entgiftung und Darmsanierung, Funktion des Darms.

Mich interessiert KPU HPU habe mich selbst letztes Jahr damit auseinander gesetzt und es ist noch viel zu lernen...
Was kann ich aus dem Blutbild entnehmen?
Was aus der Stuhlanalyse wie in der letzten Stunde gelernt, und was sollte man zusätzlich noch überprüfen lassen.

Wo sollte ich genauer hinschauen. Denn in der Human medizin wird nichts ganzheitlich betrachtet.

Mich interessiert auch die Wecheselwirkung der NEMS
Zum Bsp. bei Zinkmangel wo muss ich noch hinschauen. Welches Vitamin etc. kann noch fehlen.?

Schilddrüsen Unterfunktion und Darm bzw. Ernährung ist mir auch ein wichtiges Anliegen
Sicher kommen noch viele Fragen und schön dass wir den internen geschützten Bereich dafür nützen können.

ein herzliches dankeschön
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#32
Liebe Silke,
erstmal finde ich das Thema und die Art wie Du es präsentierst total spannend. Ich fände auch eine allgemeine Vertiefung anhand von Praxisbeispielen, vielleicht in einer gesamten Einheit super, im Forum muss man bei Praxisbeispielen immer wieder schauen, ob was Neues dazu kommt und so als Einheit vielleicht sogar aus Deiner Praxis wäre toll. Auch kann ich mich da nur Conny anschließen, fände ich es toll, wenn man die Vergiftungen nicht als allgemeines sieht, sondern auch noch bestimmte vereinzelt und vertieft so wie Schwermetall, aber da gibt es ja noch anderes (Nikotin, Alkohol, Medis, etc.....)

Liebe Grüße und danke für Dein Engagement Eva Rolleyes
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#33
Liebe Eva,

zum Thema Praxisfälle plane ich aktuell einen Vertiefungskurs der Frauenheilkunde, Entgiftung, Darmsanierung, Schilddrüse, Nebenniere usw. integrativ vertieft. Geplanter Beginn ist August . ich habe den Kurs noch nicht ausgeschrieben, aber in Planung mit 4 Kurstagen an denen jeweils an jedem Tag komplexe Praxisfälle exemplarisch besprochen werden!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#34
Hallo Silke,

Das hört sich doch gut an  Exclamation ......
                        ...Entgiftung ist immer gut...... Heart
           Beste Grüße Nadine
       Atme und Vertraue den Rest
         übernimmt das Universum
Antworten Zitieren
#35
Hier kommt noch eine Ja-Stimme.
Sabina
Antworten Zitieren
#36
(07.09.2015, 06:00)Silke Uhlendahl schrieb: In diesem Jahr haben wir wunschgemäß einen Kurstag mehr eingebaut!

Am 1.Oktober geht es los!
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html

Hallo Silke,

findet der Kurs abends statt? Das wäre toll!!!

Danke und viele Grüße

Alina
Antworten Zitieren
#37
Ja der Kurs 2016
startet am 14.9. und meine Kurseinheiten sind Mi, 17 Uhr
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#38
Juhu, dann noch zu einer Zeit, an der ich teilnehmen kann Smile.
LG Katrin,
schnell mal schauen, ob wir da schon vom Urlaub zurück sind.....
LG Katrin
Antworten Zitieren
#39
Was für alle sicherlich eine Vertiefung des Ausleitungs-Thema ist:

Der Kurs Burnout - Therapie, der ab November starten wird!

Im ersten Block werden wir uns nämlich schwerpunktmäßig mit dem "Protest des Körpers" beschäftigen!
Dabei spielen Nitrostress, Fehlregulationen der Neurotransmitter und Hormone und auch die Entgiftung noch mal eine entscheidende Rolle!
Mitochondrienfunktionen, Mitochondropathien, Phase 1 und 2 Entgiftungen und Blockaden ect.

Also: am Beispiel des Burnout-Syndroms werden wir viele Sachen bearbeiten, die eine Rolle auf körperlicher Ebene spielen, denn nur wenn der "Körper wieder kann" ist überhaupt die Energie da sich mit den Glaubenssätzen und psychischen Situationen zu beschäftigen!

Für alle, die sich im Hinblick auf Entgiftung und Darm mehr wünschen: sicher eine gute Fortbildung für euch in dieser Hinsicht!

INFO dazu:
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block733
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#40
Liebe Silke,

wann wäre denn ein neuer Grundkurs geplant? ist das auch mal Abends, da könnte ich live dabei sein.

Herzlichst
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Darmsanierung während oder nach Antibiotika Passiflora 16 30.111 13.07.2019, 14:08
Letzter Beitrag: Lalilu82
Rainbow Magen und Darm - freue mich auf eure Meinung susannesuba 4 2.835 08.02.2018, 06:03
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Entgiftung nach Antibiotikatherapie stefaniemar 9 7.838 21.12.2015, 12:51
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: