Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung ist gefragt: Wie haltet ihr es mit Krankschreibungen?
#1
Hier haben wir schon über den Begriff KRANKHEIT nachgedacht.
Daraus hat sich eine weitere wichtige Frage ergeben:

Wie würdet ihr es denn mit KRANKSCHREIBUNGEN halten? WANN würdet Ihr einen Patienten krankschreiben????

Seid ihr da eher großzügig, weil ihr meint, das tut einem Angestellten immer gut, wenn er mal eine Auszeit hat?
Oder sagt ihr: Krank würde ich nur schreiben, wenn es WIRKLICH nicht mehr geht?
Seid ihr vielleicht der Meinung, dass heute viel zu schnell und zu lang krankgeschrieben wird?
Oder wird zu wenig krankgeschrieben?
Antworten Zitieren
#2
Es kommt auf die Situation und auf den Patienten an.
Jeder definiert krank sein und nicht arbeiten können für sich anders. Ich kann meine Einstellung übers "krank sein" nicht auf den Patienten projizieren.
Wenn ich z. B. keine organische Erkrankung feststellen kann, kann eine funktionelle Störung vorliegen, die den Patienten sehr belastet und er sich deswegen krank fühlt. Wenn er sich nicht in der Lage fühlt, damit zu arbeiten, dann versuche ich, die Ursache der Störung zu finden und schreibe ihn eine Zeit krank, damit er sich davon erholen kann.
Insgesamt finde ich wird zu schnell zum Arzt gegangen, um sich einen gelben Schein zu holen. Bei uns gibt es Ärzte, die dafür bekannt sind, dass man sofort einen gelben Schein bekommt (solche Ärzte gibt es sicherlich überall). Gibt es einen Arzt, der nicht so schnell krank schreibt, dann meiden ihn diese Patienten, weil sie ja krankgeschrieben werden möchten.
Ich finde, das ist ein nicht einfaches Thema und jeder muss für sich seinen Weg finden, wie er es mit den Krankschreibungen handhaben will.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Warum Krankmeldung vom HP?

Diese hat doch keinerlei rechtliche Beduetung und muss vom Arbeitgeber nicht akzeptiert werden. Oder hat sich da etwas geändert? Was passiert überhaupt, wenn es dann evt. aufgrund der Dauer der Krankmeldung zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kommt, der Arbeitnehmer aber in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, die anderweitige Leistungen vom HP nicht übernimmt?

Manchmal wird, denke ich, auch von Ärzten viel zu schnell krank geschrieben. Natürlich soll die Arbeitskraft des Arbeitnehmers wiederhergestellt werden, aber wenn man "seinen" Arzt (und "seinen" HP?) gut kennt, sind oft auch schon  Krankmeldungen für Kleinigkeiten möglich, die dann u. U. zu einem beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden für den Arbeitgeber führen können.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#4
Ich schreibe auch nicht krank,
da ich dachte, dass das nicht vom Arbeitgeber anerkannt wird.

Ich erlebe es aber eher so, dass sich viele möglichst nicht krank schreiben lassen, sondern sich noch mit letzter Kraft zur Arbeit schleppen,
obwohl sie ins Bett gehören.
Ich selber (arbeite Teilzeit in einer Klinik), bin auch schon nach 2 Tagen krank wieder zur Arbeit, obwohl es für meine Gesundheit gut gewesen wäre, noch ein oder zwei Tage zu Hause zu bleiben. Aber ab dem 3. Tag benötige ich eine Krankmeldung und wir haben hier echt ein Ärzteproblem. Dafür sitzt man schnell mal einen halben Tag in der Praxis mit lauter hustenden Menschen

Vielleicht sollte ich mir dass noch mal überlegen, ob ich meine Patienten krank schreibe, um Ihnen den Gang zum Arzt zu ersparen Wink.
Wie ist das denn formal, braucht man da bestimmte Vordrucke als HP?
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Juristisch gesehen dürfen wir Bescheinigen, dass wir jemanden für nicht arbeitsfähig halten. Der Arbeitgeber muss dies allerdings nicht anerkennen.

Bis vor einigen Jahren habe ich durchaus Beihilfeberechtigte (Lehrer) "krank geschrieben" - die Beihilfe akzeptierte dies auch früher, allerdings jetzt auch nicht mehr!

Ich halte es so: ich empfehle ggf. Auszeiten und den Besuch beim Hausarzt zu diesem Zweck, wenn ich den Eindruck habe, dass die Arbeitsfähigkeit nicht gegeben ist.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Webinare für Sehbehinderte und Blinde. Eure Meinung ist gefragt. Isolde Richter 15 4.452 22.09.2018, 22:22
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility
  Eure Meinung ist gefragt: Wer ist krank? Isolde Richter 10 4.610 06.11.2015, 08:03
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Wissen es eure Freunde/ Bekannte auch immer besser ? Ariane Carolin 18 8.970 13.01.2014, 10:17
Letzter Beitrag: Ariane Carolin
  Bitte eure E-Mail unter Benutzer-CP eingeben ulrikehaefner 0 3.084 26.06.2009, 15:04
Letzter Beitrag: ulrikehaefner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: