Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eselsbrücken
#1
Hallo zusammen,

ist jetzt nicht direkt ein "Lernspiel", aber dachte es passt doch hier am Besten rein. 
Wollen wir hier in diesem Thread mal unsere Eselsbrücken sammeln? Bin darin nicht sonderlich gut, deshalb immer froh um Inspiration  Rolleyes

Ich mache mal den Anfang (allerdings auch nicht direkt von mir)

ICD10-Leitlinien für Abhängigkeitssyndrom: AZTEKE

A = Anhaltender Konsum trotz Folgen
Z = Zwang / Craving
T = Toleranzentwicklung
E = Entzugssyndrom bei Beendigung
K = Kontrollfähigkeit vermindert
E = Einengung / Vernachlässigung von Interessen

Bin gespannt auf eure Ideen!

Liebe Grüße
Carina
Antworten Zitieren
#2
Hey, das ist ja eine coole Idee :-)

Ich mache auch mal so ein ähnliches Beispiel:

SOSEPT
Das ist eine Hilfe, um bei der mündlichen Prüfung nicht zu vergessen, nach was man alles fragen muss:

S = Suizidalität
O = organische Ursache
S = Substanzmissbrauch
E = endogen?? (also F2 oder F3)
P = psychogen?
T = Therapie (wie behandele ich?)

Bin gespannt auf weitere Eselsbrücken. Müssen ja nicht alles Anagramme sein Smile
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Danke Savina, das schreib ich mir auch gleich auf  Smile


Noch eine Eselsbrücke:
Nachdem ich mit Pöldinger und Ringel immer durcheinander gekommen bin, merke ich mir für das präsuizidale Syndrom nach Ringel immer, dass sich ein Ring immer enger zusammenzieht -> Einengung. Aggressionshemmung und Todesphantasien kommen dann automatisch dazu, und Pöldinger ist dann immer das, was Ringel eben nicht ist  Big Grin Also die Stadien: Erwägung, Ambivalenz, Entschluss

Also Ringel -> Ring -> zusammenziehen -> Einengung!
Antworten Zitieren
#4
Cool - das ist eine tolle Eselsbrücke für Ringel :-)

Mal sehen, ob sich doch noch jemand findet, der auch Eselsbrücken baut.. vielleicht kann mich im Kurs jemand erinnern, dass ich diesen Thread hier mal erwähne. Vielleicht wurde er noch nicht entdeckt ;-)

Sonniges Wochenende,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Geniale Idee top

Dazu fällt mir ein, dass ich mal eine Eselsbrücke zu den wesentlichen Merkmalen der Depression gelesen habe - ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich konnte sie mir gut merken:

Denk an 4 S = Denkstörungen, Antriebsstörungen, Schlafstörungen, Stimmung, Suizidalität und somatische Begleitsymptome
Liebe Grüße
Katja

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
Antworten Zitieren
#6
Thumbs Up 
Shy
Das ist toll :-)
Ich merk mir den Psychopathologischen Befund so:
OBIWAGADIA
O Orientierungstörungen
B Bewusstseinsstörungen
I Intelligenzstörungen
W Wahrnehmungsstörungen
A Affektivitätsstörungen
G Gedächtnis, Aufmerksamkeits und Konzentrationsstörungen
A Angst Phobie Panik
D Denkstörungen
I Ichstörungen
A Antrieb Psychomotorik
So verliere ich nicht den Überblick  Cool 
Liebe Grüße
Maren
Antworten Zitieren
#7
Obiwagadia klingt irgendwie bayerisch :-)
Eure Eselsbrücken sind toll!!

Mehr davon :-))) Ich versuche, sie beim nächsten Kurs direkt mit einzubauen ;-)

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#8
Phasen der Alkoholabhängigkeit: Prä-Pro / Kri-Chro

Prä-alkoholische Phase
Prodromalphase
Kritische Phase
Chronische Phase 

Geklaut aus dem letzten Prüfungsprotokoll, kann ich mir so total gut merken  Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Was für ein schöner Thread - den sollten wir noch viel mehr füllen und pflegen.

Für die Quantitative Bewusstseinsstörung habe ich mir selbst eine Eselsbrücke ausgedacht.
Be                 Benommenheit
sonders          Somnolenz
sonntags        Sopor
Koma             Präkoma/Koma
angesagt        Apallisches Syndrom
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#10
Wie cool und wie passend :-)))

Danke, dass du den Thread wieder aus der Versenkung holst. Es stimmt, der ist toll!

Also weiter füttern :-)

Ich hatte gerade die Idee, mir die ganzen Sachen aufzuschreiben und dann mal gesammelt im Kurs zu erzählen oder in einer Frage-Antwort-Runde.

Sonnigen Tag,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#11
Super Idee!
Ich habe schon einiges zusammengetragen.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#12
Lass mich deine Sammlung gerne wissen - dann mache ich dazu ein extra Dokument zum Ende des Kurses :-)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#13
Lustig, dass Du gerade antwortest.
Ich schaue gerade eine Aufzeichnung und dachte eben - hä? Wieso kann sie uns unterrichten und schreibt nebenbei Beiträge im Forum? *lach*
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen!
Ich habe gerade nach den Eselsbrücken gesucht, nachdem sie im Kurs angesprochen wurden, und bin auf diesen Thread gestoßen.
Die Eselsbrücken sind total klasse, zumal ich nicht sehr gut bin in solchen Sachen. 
Gibt es zwischenzeitlich eine Sammlung? 
LG Silke
Antworten Zitieren
#15
Moin, Silke, ich fürchte, die gibt es noch nicht.

Eine schöne Eselsbrücke zur Schizophrenie, die ich mal irgendwo aufgegabelt habe:

Geh, WaSti.

Meint:
- GEdanken (-lautwerden, -eingebung, -entzug oder -ausbreitung)
- WAhn
-STImmen, kommentierend oder dialogisch

(mindestens eines dieser Merkmale während einer psychotischen Episode für mindestens einen Monat).
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#16
Und, ganz simpel:

WahnWahrnehmung ist 2gliedrig: W-W.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#17
Um mir die formalen Denkstörungen merken zu können, habe ich mir diese Eselsbrücke gebaucht:

4 sind langsam, 2 hängen, 2 fliehen und 5 sind "hä?"

So weiß ich immer: es sind 13.

Und so bekomme ich sie zusammen.

4 sind langsam (Denkhemmung, Denkverlangsamung, eingeengtes Denken, umständliches Denken),
2 hängen (Perseveration, Grübeln)
2 fliehen (Gedankendrängen, Ideenflucht) und
5 sind "Hä?" (Neologismen, Verbigeration, Gedankensperren/-abreißen, Vorbeireden und inkohärentes Denken)
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#18
Einer meiner Lieblinge:

nicht Oh, mein Gott / OMG, sondern

OMK - Oh, mein Korsakow:

O = Orientierungsstörungen
M = Mnestische Störungen
K = Konfabulation

das macht den Kosakow aus!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#19
....und jetzt war noch Jasmin kreativ in Sachen "Psychosexuelle Entwicklungsphasen nach Freud":

Orna und Ana sind in einer ödi Lage. Sie wählen die 112, warten von 2 bis 3, dann kommen die von 3 bis 5, pausieren von 6 bis 12 und sind dann bis 18 geni(t)al.

OR  ale Phase,                  1. Lebensjahr
NA   rzistissche Phase,       1.-2. Lebensjahr
ANA le Phase,                   2.-3. Lebensjahr
ÖDI pale/phallische Phase, 3.-5. Lebensjahr
LA   tenzphase,                 6.-12. Lebensjahr
GE   nitale Phase,             12.-18. Lebensjahr

ich kann nicht mehr... Big Grin Big Grin Big Grin Angel
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#20
Habe noch einen ausgearbeitet:

Die BIG Five der Persönlichkeitsforschung:

SOGEN (- R denn einige Persönlichkeiten machen sich weniger Sorgen, nur wir Mitmenschen müssen mit denen auskommen)
S Sozialverträglichkeit
O Offenheit
G Gewissenhaftigkeit
E Extraversion/Introversion
N Neurotizismus

Ich arbeite nach und nach weitere aus, mit den Inhalten, die mir einfach nicht im Kopf bleiben wollen.

LG Jasmin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: