Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ich interessiere mich für Frauenheilkunde Weiterbildungen zum Thema:
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Begleitung von Schwangeren
26.83%
44 26.83%
Jugendliche Patientinnen
21.34%
35 21.34%
Brustgesundheit
23.17%
38 23.17%
Fibromyalgie
18.29%
30 18.29%
Andere Themen
10.37%
17 10.37%
Gesamt 164 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterungen Fachfortbildung Frauenheilkunde
#1
Wie im Kurs besprochen stelle hier gern noch mal eine Umfrage ein was ihr euch als Fortbildung wünscht!


Ich denke für die Fachfortbildungen sind kleinere Kurse mit 2 bis 4 Kurstagen ideal ( je nach Thema)

So haben wir das ja auch schon bei :
  • Migräne 2 Kurstage
  • Endokrinologie ( Nebenniere und Spezial Hashimoto) 2 x 3 Kurstage
  • Kinderwunsch 4 Kurstage
  • Wechseljahre für Therapeutinnen 4 Kurstage
Ihr könnt auch gern hier im thread mehr dazu schreiben!

Danke für eure Ideen und Rückmeldungen!

Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Bisher sind nicht so viele im Forum aktiv, die an weiteren Angeboten interessiert sind. Vielleicht müssten wir die Umfrage noch andere bekannt machen?

Damit auch die ehemaligen Teilnehmerinnen reicht werden?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo Silke,
ich würd mich über ne zusätzliche Vertiefungsfortbildung für Mädels und Jugendliche freuen, über Brustgesundheit und Schwangerschaft. Hab ich auch so abgestimmt. Bei sonstige hab ich auch ein Häkchen gemacht Wink weil ich auch cool fänd, wenn es noch ne Vertiefung zu rez Blaseninfekte (vielleicht in Kombi mit Vaginalinfekten) gäbe.
Liebe Grüße
antje
Antworten Zitieren
#4
Hallo Silke,

mich würde noch zusätzlich das Thema Psyche und Hormone sehr interessieren.

Konkret Zusammenhänge bei

Angst- und Panikstörung
Somatoformen Störungen
Depression
Trauma
Eßstörungen
Chronischen Schmerzen/Fibromyalgie

Vielen Dank für die Umfrage und liebe Grüße

Andrea
Antworten Zitieren
#5
Liebe Antje,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das Thema Blasen- und Vaginalinfekte als Fachfortbildung ist sicherlich auch noch eine Idee!

Liebe Andrea,

das Thema Psyche & Hormone & Heilpflanzen hatten Steffi, Savina und ich im letzten Jahr als 3-tägigen Workshop geplant!
Wenn hier mehr Interesse ist, machen wir uns da sicher noch mal an eine Planung.
Beim Thema Trauma geht es ganz viel um Kontakt - das ist nur vor Ort möglich, wenn man auch Therapietools einbauen möchte.

Die anderen Themen sind durchaus denkbar. Einen Teil davon findest du bereits in Ansätzen auch beim Burnout-Therapeut im Webinar.

Grade in der Frauenheilkunde spielt auch der Bereich von Trauma eine große Rolle, das erlebe ich in der Praxis sehr oft. Ich werde mich dazu gern auch mal mit Savina und Anja absprechen, die in der Praxis den Bereich machen und vielleicht kann daraus noch ein tolles Angebot werden.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Super, Psyche und Hormone, da hätte ich gerne eine vertiefung.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#7
die Vorschläge und Ideen finde ich alle super !

Mein Vorschlag: die ältere Frau in der HP-Praxis
Oft sehe ich Frauen, bei denen die Wechseljahre kein Thema mehr sind, aber auf Grund ihres Alters eine solide Krankheitsvorgeschichte mitbringen: MammaCa / Osteoporose/ Hypertonie / Senkungsop etc. und auch oft mit konventionellen Medikamenten behandelt.
Da kommt dann bei mir die Frage auf was kann / darf ich machen
Herzliche Grüße  Sabine 
Heart


Was wirklich wichtig ist für mein Leben, wird in mein Leben kommen  
Antworten Zitieren
#8
Danke auch für deinen Vorschlag, Sabine!

Das kann vielleicht mal ein Thema werden für eine Fachfortbildung.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Sehr gerne können wir auch überlegen, ob wir mal ein Thema im Arbeitskreis ausführlicher besprechen mögen. Das würde dann sogar ein kostenfreies Angebot werden können!

Wenn ihr also auch aktiv etwas zum Thema beitragen möchtet, dann meldet euch gern!

Dort ist die Idee immer ein kleiner Vortrag von euch zum Thema und anschliessender Austausch.

Wenn wir zu einem Thema besonders viel haben, können wir auch mal einen verlängerten Austauschtag planen, also es gibt viele Möglichkeiten!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Vielleicht lernen wir im September im Arbeitskreis ja auch mal "Bauchzwerg" kennen....kennt ihr Bauchzwerg?

Eine ehemalige Kurs TN von meiner Ausbildungsreihe Frauenheilkunde hat sich einen Traum erfüllt.

Bei Fragen zum Thema könnt ihr euch direkt an Melanie  wenden.

Wir planen dann im September mal das sie im AK einen Vortrag über ihr Projekt macht. 

Ich sage nur: NETZWERKE - ich liebe es  Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Könnt ihr auch bitte hier noch mal reinsehen und mir mal helfen, bitte:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c..._LABORKURS
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Rainbow 
Mein Häkchen bei andere Themen steht für das Thema "Massen" im Unterleib, sprich Myome, Fibrome, Zysten etc. und die naturheilkundliche Behandlung bzw. Therapiebegleitung.

Vielleicht gibt es dazu auch schon was im eLearning. Hab bislang nur mal oberflächlich gesucht und nix gesehen.
Antworten Zitieren
#13
Das Thema gibt es schon und zwar in Block III!

Dort gibt es Thementage unter anderem auch Myome.

Schau hier:

https://www.isolde-richter.de/kursanmeld...block=1481
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Mein Häkchen bei "andere Themen" steht für Adipositas / Bauchfett in den Wechseljahren bzw. begünstigt durch (wenn ich es richtig verstanden habe) Östrogendominanz und Fehlbesiedlung im Darm.
Darüber möchte ich gern mehr wissen. Bin gerade dabei, mir das mühsam selbst zusammen zu reimen, was ich in unterschiedlichen Vorträgen (zum Glück und dank deiner tollen Arbeitskreise und Tipps wie die Steierl-Fachvorträge) mitbekommen habe.  Heart 
Mir ist nämlich aufgefallen, dass es mit dem Abnehmen auch trotz Disziplin nicht mehr so wie früher klappt.
Dann verliere ich die Motivation, gebe gefrustet auf und nehme mehr zu als ich vorher hatte....  boese
Vielleicht wäre das ja ein Ansatzpunkt, wieder besser klar zu kommen. Blush  
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#15
Ich schlließe mich der Claudia an...Adipositas, Fettstoffwechsel rund um die Wechseljahre! Das finde ich superinteressant!

Liebe Grüße
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#16
Zitat:Mein Häkchen bei "andere Themen" steht für Adipositas / Bauchfett in den Wechseljahren bzw. begünstigt durch (wenn ich es richtig verstanden habe) Östrogendominanz und Fehlbesiedlung im Darm.


Das gibt es ja schon:
Ihr Lieben - das besprechen wir auch im Vertiefungskurs WJT - Wechseljahre Therapie Therapeutinnenkurs 4 x 1,5 Stunden :-)

Da schließen sich doch schon noch mal Kreise, denke ich.

Ich werde für 2020 auch dazu die Folien etwas erweitern wenn ihr euch das wünscht!! Und euch da meine Ansätze und Ideen präsentieren!


Zum Thema Ernährung und Abnehmen hat sicher auch Gudrun was in ihren Kursen dabei oder?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Na, das ist ja super  top
Mein Problem ist, dass ich über Ernährung gut Bescheid weiß, bin selbst Ernährungsberaterin  Blush - und vor 15 Jahren hat es auch super geklappt, mit gesunder Ernährung und Sport 25 Kilo abzunehmen. 
Jetzt klappt das leider nicht mehr ....  Blush
Aber dann schau ich mal nach dem Vertiefungskurs WJ .  Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#18
Hallo -

ich interessiere mich vor allem für Dinge die schon in der Ausbildung vorkommen.

- PMS (Psyche, Ernährung,...)
- Schmerzen bei Menstruation 
- Zysten, Myome
- Wechseljahresbeschwerden
und vielleicht noch Sexualität

Alles andere ist auch interessant : )
Antworten Zitieren
#19
Liebe Silke,

ich werde oben noch abstimmen. Allerdings würde mich auch ein Webinar zum Thema "Männergesundheit" interessieren.

LG
Jutta
Antworten Zitieren
#20
Liebe Jutta,

das Thema Männer habe ich mit Isolde schon länger im Kopf. Aber gut Ding will ja Weile haben, wenn es richtig gut werden soll :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frauenheilkunde und Hormone - Aktuelle Zeitschrift für euch! Silke Uhlendahl 6 1.216 21.02.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  6. Onlinetagung Frauenheilkunde 2023 Silke Uhlendahl 1 222 04.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Frauenheilkunde-Lerngruppen 2023 mit Claudia, Christina & Sandra Sariala 7 1.161 19.02.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Sariala
  OnlineTagung Frauenheilkunde schon zum 5. Mal! Silke Uhlendahl 6 1.124 26.01.2023, 05:42
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Video Vorstellung der Frauenheilkunde 10. Jahrgang 2022 Silke Uhlendahl 66 14.165 12.10.2022, 05:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: