Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Praxiserfahrungen
#1
Liebe Andrea, liebe Lerncoachs Smile

Ich möchte heute nocheinmal ein gaaaaanz dickes Lob an Andrea aussprechen!!!!

Ein Wahnsinn, was Du uns alles an Werkzeug mit an die Hand gegeben hast.

Letzte Woche hatte ich meinen ersten Telefontermin mit der Mutter eines Mädchens 10 Jahre 4.Klasse.
Gleich das volle Programm : schwere LRS, Dyskalkulie grenzwertig, kein Selbstbewusstsein, Anfänge von Mobbing durch Mitschüler, Negative Äußerungen durch die Lehrerin.
6 Termine zur Testung bei Psychologin um Basis für Nachteilsausgleich zu haben.

Das Mädchen wollte zum Schluss schon gar nicht mehr hin und hat sich keine Mühe mehr gegeben.

Das Jugendamt war vor Ort zuhause bei der Familie, die Lehrerinnen mussten Berichte schreiben.

Alles eine sehr belastende Situation für die Familie, ja- das ganze System leidet. 

Allein das psychologische Gutachten und die Berichte der Lehrerinnen haben den Eltern und der Oma sehr weh getan (ok. manche Schilderung vermischt sich hier schon mit dem ersten persönlichen Gespräch vom  Donnerstag letzter Woche- hier waren ELtern,Oma und Kind da , zuerst getrennt, dann zusammen) Wirklich Super der Tip auch die Menschen mit einzubeziehen ,die auch mit Hausaufgaben machen oder im Haus wohnen.

Sehr lehrreiche Erfahrung solch ein Gutachten und Lehrerberichte  zu sichten und sich selbst da durchzuarbeiten um auch Ansätze für die eigene Arbeit zu finden.

Gebracht hat das ganze letztendlich: Unmut der Lehrerinnen-mehr Arbeit, keine Kostenübernahme einer Förderung durch das Jugendamt.( Wir haben hier ein JA , wo noch nie etwas übernommen wurde, selbst bei berechtigten Gutachten durch Psychologen)

Den Nachteilsausgleich hat das Mädchen, aber die Unterstützung wird offenbar recht mangelhaft durchgeführt, hinzu kommen -vielleicht unbewusste- negative Äußerungen der Lehrerin vor der Klasse.

Ich bin so klasse durch dieses erste Telefonat und dann auch Gespräch gekommen, habe mich so kompetent gefühlt , den Eltern und Oma ist so manches wie Schuppen von den Augen gefallen(z.B.du musst und warum trainieren sie sich ab)Ich habe klargemacht, dass ab jetzt alles anders läuft(...der Weg den Du schon 1000x .........)Druck aus dem ganzen System nehmen :-) 
Habe aufgedeckt, dass noch kein Hörtest gemacht wurde, rausgearbeitet auch Gespräch mit Lehrerin zu führen - diese ist mitllerweile regelrecht erleichtert , dass da jemand dazu kommt -so die Mitteilung der Mutter nach Terminvereinbarung mit Lehrerin. Das Lehrergespräch findet jetzt Montag statt .Freu Smile.

Wir haben schon mal erarbeitet Druck aus den Hausaufgaben rauszunehmen z.B.Pausen einzubauen , Ressource in Pause Minitrampolin mit Musik etc.

Ich habe anhand von Schriftproben nochmal eine Analyse gemacht: ganz klar erste Baustelle Lauttreue

Setze erstmal folgende Materialien ein: E.U.L.E. , Lesikus, Karteikärtchen aus 10Min-Rechtschreibtraining für GWS-Diktate in der Schule, sporadisch vor Ort in Praxis Meister Cody Namagi (als Belohnung)

Letzten Dienstag habe ich mit dem Mädchen die GWS-Diktat Situation realistisch nachgestellt.(Mädchen hat auch viele Wortauslassungen) Die Situation beim GWS-Diktat in der Schule : Die Lehrerin liest den kompletten Text vor dem Diktat nicht vor. Sie diktiert einen Satz. lässt ca 20 Sekunden Pause- Der Satz wird nicht wiederholt. Dann der nächste. Das Mädchen kann Stop sagen, da bekommt sie noch ein paar Sekunden, dann geht es weiter. Nächster Satz einmal vorlesen. Die Sätze werden nicht wiederholt. Auch am Ende wird der Text nicht nochmal vorgelesen
Die Kinder dürfen nochmal drüberschauen und dann abgeben.

Vor der Simulation habe ich noch die Phonologische Bewusstheit abgeprüft, da war alles prima (leichter Hänger bei Reimen)
Außerdem Koffer packen gespielt und Sätze nachsprechen lassen ( um nach Rücksprache mit Andrea zu prüfen, ob es die Merkfähigkeit ist)

Nach der Simulation habe ich nochmal Sätze gesprochen ( in der Simulation wieder viele Wortauslassungen). Kurze Sätze konnte sie gleich nachsprechen,längere nach nochmaliger Wiederholung auch einwandfrei)

Mittlerweile haben wir auch das Ergebnis vom Hörtest: Soweit ist das Hören in Ordnung, außer wenn Trubel um sie herum ist-sprich Klassenalltagssituation wie z. B. Gespräche ,Unruhe usw.

Auch der Mutter wurde nun so einiges klar.

Andrea hat uns wirklich soviel wahnsinnig gute Details mit an die Hand gegeben. Und mich jetzt sogar darüber hinaus noch unterstützt ( auch privat -leider betroffen)


Gestern haben wir nun den ersten "Normaltermin" gehabt wo jetzt langsam Ruhe reinkommt. Mutter war am Anfang dabei und wir haben zu dritt nochmal besprochen, was alles so im Lerncoaching gemacht wird. (Mittlerweile sind auch die Bachblüten am Start ) Das Mädchen ist sehr erleichtert und beide haben schon von einer entspannteren Hausaufgabensituation erzählt.
Ich habe z.B. erklärt was wir für das Selbstvertrauen machen ( Erfolgstagebuch läuft schon seit letzter Woche) Timeline, Moments of Exellence ( bringt nächste Woche ihr Motivation,ihr Glückslied mit) 

An dieser Stelle auch Dank an Daniela für tolle Tools:-) Habe trotzdem ich schon Entspannungspädagogin bin noch einiges mitnehmen können. 

Zwischendurch haben wir uns bei Eye of the Tiger 3 Minuten ausgepowert (Habe zwei meiner Moments of Exellence den beiden vorher erzählt. dazu gehörte dieser Song:-)

Am Ende haben wir mit der E.U.L.E. begonnen hat sie super gemacht. Habe 2 Blätter für zuhause mit gegeben. Und nächste Woche machen wir das Wiederholungsblatt (u.a.)

Nach der Stunde wäre eigentlich 15 Min Pause bis zu ihrer wöchentlichen Klangpause gewesen, aber sie wollte unbedingt Namagi spielen:-)(mittlerweile habe ich hier die Therapeutenversion)
(Namagi durfte sie schon einmal spielen ,als das Erstgepräch stattfand und ich erst mit den Eltern alleine sprechen wollte -fand sie toll)
OK- dann gab es bis zur Klangpause noch Namagi , weil sie so toll gearbetitet hat:-)

Plan für nächste Woche: 
Gespräch mit Lehrerinnen ( Deutsch und Mathe)
Brainstorming Ziele (ein paar Erwartungen ans Lerncoaching hat sie schon spontan genannt)
Entspannung
E.U.L.E. 
HA ist noch Musik mitbringen, die sie motiviert


Puh- ich hoffe ihr blickt durch, hätte nochmehr ins Detail gehen können - wäre schöner wenn man es einfach erzählen könnte.
Deshalb so meine Idee spontan 

Eine Supervisionsgruppe mit Andrea über GOTO Webinar vielleicht 1x im Monat gegen Gebühr?
Da sind so kleine Kniffe , die da helfen, oder wo man nochmal in Problemfocus zurückfällt usw. die da einfach super helfen.

Was haltet ihr davon???


Danke Danke Danke Danke Die Arbeit macht Spaß !!! Danke Danke DAnke Danke Danke

Liebe Grüße 

Bettina
Antworten Zitieren
#2
Uiiii, das ist ja eine beeindruckende Schilderung, liebe Bettina.
Ich hätte den Lerncoach gerne auch mitgemacht, habe mich aber auch so schon ziemlich verzettelt....  Blush
Das steht aber definitiv noch auf meiner Wunschliste und nach deinem ausführlichen Bericht erst recht, vielen Dank dafür  top2
Ich frage mich gerade, ob das Webinar nicht auch was für meine Tochter wäre, die gerade Lehramt studiert und so vielleicht noch mal einen anderen Blickwinkel bekäme  Blush
Liebe Grüße 
Claudia
Antworten Zitieren
#3
Das liest sich ja super Bettina, schön wenn sich erste Erfolge einstellen.

Ich selbst bin noch mit der Prüfungsvorbereitung für ein anderes Webinar beschäftigt, doch danach arbeite ich das Webinar von Andrea und Daniela nach, wage mich an die Prüfung im Nachholtermin und hoffe es dann auch bald mit gutem Erfolg anwenden zu können.

Auf jeden Fall haben wir viele hilfreiche Tipps an die Hand bekommen, die es dann individuell anzuwenden heißt.

Alles Gute weiterhin, berichte gern die Entwicklung weiter.

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Danke für eure lieben Rückmeldungen!!!!

Schön, dass ihr so vieles anwenden konntet..

Ich freue mich, wenn wir uns weiter austauschen.

DANKE Bettina, für deinen ausführlichen Bericht!!!!! Du gibst so einen umfangreichen Einblick in deine Arbeit.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Ich hätte Interesse an Supervision. Gerne auch "nur unter Kollegen, um sich bei Gelegenheit mal auszutauschen. Wer möchte darf mir gerne PN schreiben.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: