Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit MIRENA- Hormonspirale
#21
Ist sogar unter Männern Thema... Meiner kam vor ein paar Wochen vom Feuerwehr-Übungsdienst nach Hause und musste mir erstmal sagen wie froh er ist dass ich nicht hormonell verhüte. Ich:??? Ein Kamerad war auf das seltsame aggressiv-weinerliche Verhalten seiner Frau angesprochen worden (das man von ihr gar nicht kannte), und hatte daraufhin von ihren Mirena-Problemen berichtet. Sie hat sie kurz danach wieder ziehen lassen...
Antworten Zitieren
#22
Immer wieder habe ich auch Patientinnen, die trotz Beschwerden die Hormonspirale gern behalten möchten, weil sie sich nicht vorstellen können, dass die harmlose Spirale sowas macht....oder weil sie ja schon die 2. oder 3. Hormonspirale haben und das ja nicht direkt hatten....und weil es so praktisch ist...

Ich versuche die Frauen ebenfalls zu gut wie möglich zu begleiten, auch wenn es oft "undankbar" endet, weil Therapien natürlich nicht gut funktionieren....aber da manche Frauen mit der Zeit die Meinung ändern, sage ich keiner Frau mit Mirena behandele ich sie nicht (was wohl auch vorkommt), sondern versuche immer wider aufzuklären....macht ihr auch diese Erfahrung?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#23
Hier noch eine informative Seite  zur Mirena.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#24
Hallo,

ich bin auch Opfer. Hab sie nach dem 2. Kind sofort bekommen.
Ich hatte totale Stimmungsschwankungen aber dachte immer das kommt durch die Kinder.
Erst als ich davon hörte hab ich sie sofort ziehen lassen. Der Frauenarzt war ganz verdutzt und meinte es gibt überhaupt keine Nebenwirkungen da es lokal wirkt und eh soooo schwach ist.
Jetzt geht's mir wieder gut. Vielleicht weil einfach die Kids größer sind oder vielleicht doch durch meinen natürlichen Hormonhaushalt.

Ich finde es wichtig, dass jede Frau zumindest aufgeklärt wird und dann die Wahl hat.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#25
(04.09.2015, 08:27)dianalin schrieb: Hallo,

ich bin auch Opfer. Hab sie nach dem 2. Kind sofort bekommen.
Ich hatte totale Stimmungsschwankungen aber dachte immer das kommt durch die Kinder.
Erst als ich davon hörte hab ich sie sofort ziehen lassen. Der Frauenarzt war ganz verdutzt und meinte es gibt überhaupt keine Nebenwirkungen da es lokal wirkt und eh soooo schwach ist.
Jetzt geht's mir wieder gut. Vielleicht weil einfach die Kids größer sind oder vielleicht doch durch meinen natürlichen Hormonhaushalt.

Ich finde es wichtig, dass jede Frau zumindest aufgeklärt wird und dann die Wahl hat.

Lg Diana

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe nur schlechte Erfahrung mit der Hormonspirale gemacht. Eigentlich habe ich die Nebenwirkungen sofort bemerkt, aber der Gynekologe hat immer wieder auf mich eingeredet , so habe ich sie erstmal liegen lassen, was ein ganz großer Fehler war.

Ich litt unter:

depressive Verstimmung mit Panickattacken
Schlafstörugen,
Histaminintrolleranz
Zucken der Muskulatur, Muskelverspannung
Magenschmerzen, Darmbeschwerden
Seestörung
Mykosen
Schilddrüseunterfunktion
Migräne mit Aura
und ich könnte weiter erzählen

Ich war bestimmt in der kurzten Zeit (Tragedauer 7 Monate) 3 mal im Krankkenhaus, jede Woche beim Arzt und alle, aber wirklich alle Ärzte haben mir erzählt, dass ich eine unbekannte Krankheit habe und dies hat NICHTS mit dieser Spirale zu tun. Was für eine Lüge!!! Immer hieß es , die Mirena wirkt lokal und ich habe es leider auch geglaubt. So lange, bis ich das Mirenaforum fand und auch einen guten Arzt , welcher diese Lokal-Aussage belächelte und meinte, das ist ein irreführender Begriff!

Leider geben die Gynekologen sehr selten den Patientinnen einen Beipackzettel mit und sie wissen sicher warum. Denn wenn es eine Frau lesen würde, würde sie sich das ganze dreimal überlegen. Und damit machen sie sich strafbar.

Ich habe leider auch in meiner Umgebung sehr unschöne Beispiele, was diese Art der Verhütung anrichten kann. Auch meine Freundin hat sie nicht vertragen und das obwohl sie dache, sie verträgt diese gut, sie hat nämlilch ihre Beschwerden nicht der Mirena zuordnen können. DAs ist eben so heimtückig, dass manche Beschwerden erst später kommen und viele Frauen denken weiter darüber nicht nach. Kaum eine denkt an die Mirena, welche sie jahrelang trägt.

Ich sage.. Finger weg von der Hormonspirale, diese Chemie gehört nicht in einen Körper und es ist sehr ungesund keine Menstruation zu haben. Die Natur hat sich dabei was gedacht.

Liebe Grüße
Dickisim
Antworten Zitieren
#26
Danke für eure Beiträge!

Ich habe auch immer wieder Frauen in der Praxis, die nach 3-Monatsspritzen über diese Phänomene berichten. Das wundert nicht, da Depot-Medroxyprogesteronacetat (MPA) ein ebenso reichhaltiges NW-Potential besitzt.

Besonders Stimmungsänderungen, Ängste und Panik , Nervosität melden sich (oft erst nach einiger Zeit) und Haarausfall, Akne und auch Gewichtszunahme werden beobachtet (aber nicht immer).

Die Blutungen erden zunächst machmal stärker, es kann Schmierblutungen geben und nach einiger Zeit setzt oft die Blutung aus. MPA unterdrückt auch (anders als die Mirena) die Ovulation. Nicht selten bekommen Frauen jenseits des 45. Lj diese Injektionen. Ganz besonders in den Zeiten der Wechseljahre kommt es oft zu Problemen, die als "psychisch" eingestuft werden - bei genauerer Betrachtung aber eher "somatopsychologisch" zu bewerten sind.

Habt ihr hier auch weitere Erfahrungen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#27
Ja leider habe ich hier auch Erfahrungen - und zwar mit sehr jungen Patientinnen!

Bei einer 20 jährigen Frau z.B. ist die 3-Monatsspritze vom Gyn wegen immer wieder auftretender Übelkeit und Erbrechen injiziert worden, auch noch, nachdem die Übelkeit nicht mehr aufgetreten ist... Sad Trotz diverser gesundheitlicher Beschwerden wollte das Mädchen nicht auf diese Art der Verhütung verzichten.

Eine andere Patientin (so wie auch einige andere junge Mädchen, die ich kennengelernt habe) hat sich für diese Verhütungsmethode entschieden, da damit die lästige monatliche Schmiererei aufhört...
Leider konnte ich in allen Fällen trotz Aufklärung keine Einsicht und Änderung bewirkenSad
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass Patientinnen, die die 30 Jahre überschritten haben oder vor und in den Wechseljahren befinden, ein  entwickelteres Weiblichkeits- und Körperbewusstsein haben und erleichtert sind, wenn ich ihnen Alternativen anbieten kann.

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#28
Es reisst nicht ab....immer wieder habe ich Frauen in der Praxis mit diesem Thema...und viele leiden sehr.

Lasst uns bitte weiter teilhaben an euren Erfahrungen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#29
Interessantes Thema !

Ich habe noch keine eigene Praxis (bin seit 9 Tagen HP :-) ) , aber seit 24 Jahren arbeite ich in einer gynäkologischen. Praxis.
Tatsächlich werden viele Mirenas auch 40+ gelegt . Meistens sind die Patientinnen sehr froh, dass die Periode ausbleibt. Mir scheint, dass ist für die Pat. Von großer Wichtigkeit....
Die 3 Monatsspritze wird tatsächlich häufig von jungen Frauen oder deren Mütter verlangt. Gerade heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Kollegin. Wir haben den Eindruck, dass die ganzen jungen Frauen überhaupt nicht bereit sind irgendwelche Kompromisse in Sachen Verhütung einzugehen.

Liebe Grüße Sabine
Herzliche Grüße  Sabine 
Heart


Was wirklich wichtig ist für mein Leben, wird in mein Leben kommen  
Antworten Zitieren
#30
Danke für eure Erfahrungen zu diesem brisanten Thema!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#31
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#32
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: