Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Therapiedecken / Gewichtsdecken?
#1
Hallo zusammen 
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den sog. Therapiedecken / Gewichtsdecken? (www.therapiedecken.de) finde das interessant, aber ist ja auch kein Schnäppchen. Könnte es nicht auch sein, dass man da Beklemmungsgefühle bekommt? 

Freue mich wenn jemand etwas zu berichten hat. 

LG Cornelia
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Cornelia,

ich habe in meiner Praxis gute Erfahrungen mit der Therapiedecke gemacht.

Sie hat ganz oft eine sehr beruhigende und beschützende Wirkung. Das ist die häufigste Aussage der Patienten. Aus therapeutischer Sicht ist es natürlich auch hilfreich, sich und seinen Körper mal wieder richtig zu spüren. Seine eigenen (körperlichen) Grenzen wahrzunehmen. Aucch mal abgeschottet zu sein von der Umwelt, nicht so leicht zu erreichen. Ein Gefühl der Stabilität zu spüren. ... usw.

Natürlich könnte die Decke auch zu Beklemmungsgefühlen oder das Gefühl des Eingesperrt-seins führen. Deswegen arbeite ich grundsätzlich schrittweise damit. D.h. die Decke wird nicht gleich über den ganzen Körper gelegt, sondern erstmal vielleicht nur bis zu den Knien, und das auch im sitzen und nicht im liegen, oder ähnliches. Und, ich lasse die Patienten in der Regel sich selber damit zudecken, sie hochziehen. Dann ist es nicht "von außen gemacht" sondern selbstbestimmt.

Auch ich selber lege mich manchmal gerne darunter um meine Grenzen zu spüren. Ich empfinde es ebenfalls als extrem beruhigend und schützend.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Anja,
vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort :-)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#4
Liebe Cornelia,
es kommt natürlich drauf an, was du damit machen möchtest. Ich habe diese Decken zum ersten Mal "entdeckt" (es gab sie natürlich schon :-) ) auf der Reha Care vor 7 Jahren. 
Dort wurden sie primär nicht für psychotherapeutische Zwecke eingesetzt - hierzu habe ich sie dann (wie Anja oben beschrieben hat) sozusagen "zweckentfremdet". Erst später kamen die Decken auf, die man auch tatsächlich zu diesem Zwecke kaufen kann.
Die ursprünglichen sind nicht so kuschelig.
Sie wurden und werden verwendet in Fällen, in denen Menschen einen sehr hohen Muskeltonus haben. Bei chronifizierter Verspannung am ganzen Körper, bei Spastiken. Ich hab auf der Messe gesehen, wie ein Mann mit einer sehr starken Spastik sich darunter hat legen lassen. Man konnte förmlich zusehen, wie sich seine Muskulatur entspannt hat und die Spastik sichtbar zurück ging. Das war irre.

Da dachte ich: Das kann doch eigentlich auch für Menschen mit Trauma-Hintergrund gut sein :-)

Aber im Ursprung ging oder geht es um die körperliche Anwendung. Also je nachdem, was du gerne arbeiten möchtest, kannst du in beiden Bereichen (Körper und Psyche) damit arbeiten.

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Savina,
auch an dich ein großes Dankeschön! Damit hast du mir (und dem Christkind LOL) ebenfalls sehr geholfen!

LG Cornelia
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#6
Liebe Savina, liebe Anja,

eignen sich diese Decken auch für Erwachsene und Kinder mit Ein- und Durchschlafproblemen? Können sie also als Ersatz für die "normalen" Bettdecken verwendet werden?
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#7
Liebe Caro,

da ich meine Gewichtsdecke nur in der Praxis einsetze während der Therapiestunden habe ich keine persönlichen Erfahrungen oder Erfahrungsberichte meiner Patienten, ehrlich gesagt.

Wenn Du Dir aber mal die Bewertungen auf www.therapiedecken.de ansiehst, berichten total viele der Käufer dort über einen deutlich verbesserten Schlaf. Daß die Decke diese Wirkung hat, kann ich mir absolut gut vorstellen.

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#8
(30.11.2018, 10:49)Anja Flörke schrieb: Liebe Caro,

da ich meine Gewichtsdecke nur in der Praxis einsetze während der Therapiestunden habe ich keine persönlichen Erfahrungen oder Erfahrungsberichte meiner Patienten, ehrlich gesagt.

Wenn Du Dir aber mal die Bewertungen auf www.therapiedecken.de ansiehst, berichten total viele der Käufer dort über einen deutlich verbesserten Schlaf. Daß die Decke diese Wirkung hat, kann ich mir absolut gut vorstellen.

Heart lichst,
Anja Flörke

Liebe Anja,

herzlichen Dank für die Information  Heart
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: