Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epidemiologie Schizophrenie
#1
Hallo,

ich stolpere gerade über die epidemiologischen Daten bei der Schizophrenie:

1. allgemein: Haupterkrankungsalter 15.-30. Lebensjahr, 80 % der Erkrankungen vor dem 40. Lebensjahr

2. paranoide Schizophrenie: häufigste Schizophrenieform, Schizophrenien nach dem 40. Lebensjahr sind zu 80 % paranoide Schizophrenien

Wie passt zusammen, dass allgemein Schizophrenie so früh ausbricht, die paranoide Schizophrenieform aber die häufigste Schizophrenieform ist? Oder steh' ich hier gerade auf der Leitung?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#2
Also ich habe das so verstanden: Generell brechen 80% aller Schizophrenien vor dem 40. Lebensjahr aus.

Von den Schizophreniefällen, die nach dem 40. Lebensjahr ausbrechen (also den noch verbleibenden 20%), sind wiederum 80% paranoider Form.

War das verständlich erklärt oder noch mehr verwirrend?

Grüßle
Angelika
Antworten Zitieren
#3
Liebe Angelika,
genau so ist es gemeint Smile
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Danke Savina, dass du nochmal drüber geschaut hast :-)

Schönen Sonntag
Angelika
Antworten Zitieren
#5
Danke Euch!

So richtig bin ich aber noch nicht eins - eben wegen der Aussage, dass zum einen die paranoide Schizophrenie die häufigste Schizophrenieform ist (Ausbruch i.d.R. nach dem 40. Lebensjahr), aber eben das Haupterkrankungsalter zw. 15-30 Lebensjahr liegt und die Ersterkrankung häufig in der Adoleszenz bzw. frühen Erwachsenenalter beginnt. Das passt für mich irgendwie nicht so richtig zusammen - wenn das Haupterkrankungsalter bzw. die Ersterkrankung so früh ist, wäre fast logisch, dass die hebephrene Schizophrenie häufige ist - insbesondere, weil sie eine schlechte Prognose hat.

Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken...?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#6
Liebe Monika,
ich mag hier mal die epidemiologischen Daten im Skript aufgreifen:

Zitat:Epidemiologie der paranoiden Schizophrenie:
 Schizophrenien nach dem 40. Lebensjahr: zu 80% paranoide Schizophrenien
 paranoide Schizophrenie ist die häufigste Schizophrenieform
 beginnt einige Jahre später als die anderen Schizophrenieformen

"Einige Jahre später" kann immer noch zwischen dem 15. und dem 30. Lebensjahr sein. Ich lese hier nicht, dass der Erkrankungsbeginn der paranoiden Schizophrenie in der Regel nach dem 40. Lebensjahr ist, sondern einzig, dass von all den Schizophrenie-Formen, die nach dem 40. Lebensjahr ausbrechen, eben zu 80% paranoide Schizophrenien sind.

Und insgesamt ist es die am häufigsten vorkommende Schizophrenie-Form, die dann in ihrem Erkrankungsbeginn eben einige Jahre später liegt als die anderen Formen (also näher an der 30 als an der 15).

Zitat:wäre fast logisch, dass die hebephrene Schizophrenie häufige ist - insbesondere, weil sie eine schlechte Prognose hat.
Wieso ist die Erkrankung mit der schlechteren Prognose besonders prädestiniert dafür, die häufigste zu sein? Den Gedankengang konnte ich gerade nicht so nachvollziehen.
Da müsste ja Multiple Sklerose häufiger sein als Schnupfen?!

Ich hoffe, ich konnte den Knoten ein wenig entwirren - sonst einfach nochmal weiter fragen Smile

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#7
(18.08.2014, 17:32)Savina Tilmann schrieb: "Einige Jahre später" kann immer noch zwischen dem 15. und dem 30. Lebensjahr sein. Ich lese hier nicht, dass der Erkrankungsbeginn der paranoiden Schizophrenie in der Regel nach dem 40. Lebensjahr ist, sondern einzig, dass von all den Schizophrenie-Formen, die nach dem 40. Lebensjahr ausbrechen, eben zu 80% paranoide Schizophrenien sind.

Und insgesamt ist es die am häufigsten vorkommende Schizophrenie-Form, die dann in ihrem Erkrankungsbeginn eben einige Jahre später liegt als die anderen Formen (also näher an der 30 als an der 15).
Ich hoffe, ich konnte den Knoten ein wenig entwirren - sonst einfach nochmal weiter fragen Smile

Liebe Savina, genau damit hast Du den Knoten "entwirrt" - danke schön Smile
LG
Monika
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schizophrenie Erkrankung - Knoten im Kopf Christina Benner 4 2.723 09.04.2021, 12:25
Letzter Beitrag: Christina Benner
  Schizophrenie unbehandelt Heike M. 0 1.645 09.04.2020, 08:39
Letzter Beitrag: Heike M.
  Prodromalsymptome Schizophrenie Cornelia1 0 1.734 10.04.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Cornelia1
  Schizophrenie Stefania-Katze 20 8.159 12.06.2018, 06:43
Letzter Beitrag: katjakim
  Anschauungsmaterial Schizophrenie, Katatonie Asja73 2 4.491 26.07.2015, 21:06
Letzter Beitrag: Asja73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: