Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eiweißverdauung - bitte um Hilfe
#1
Was passiert mit dem Eiweiß,
wenn es in der Leber angelangt ist?


Der Weg bis dahin ist mir klar
(ich schreib ihn hier nochmal auf für alle die es vielleicht auch irgendwann brauchen - würde mich aber wahnsinnig freuen, wenn jemand mir meine obige Frage beantworten könnte)

-Mund

-Ösophagus

-Magen:
hier wurde durch die Magensäure Pepsinogen bereits zu Pepsin (gebildet in Hauptzellen) aktiviert und beginnt mit der enzymatischen Aufspaltung der Eiweißmoleküle, die von der Magensäure übrigens auch schon denaturiert, dh in ihrer Struktur zerstört, wurden

-Dünndarm:
die Aufspaltung der Eiweiße geht weiter mittels der Proteasen Trypsin und Chymotrypsin aus dem Pankreas (Ductus pancreaticus mündet an Papilla vateri duodeni ins Duodenum ein) sowie der Peptidasen aus dem Bürstensaum
Im Dünndarm vor allem Duodenum, dann aktive Aufnahme (mittels Carriersystem) über die Dünndarmzotten (ab hier hätte ich gerne Hilfe da mein Wissen ab hier sehr ungenau!)
über den Blutweg (welchen genau?) zur Pfortader und in die Leber (und da passiert was?) in die Körperzellen (wie?was?häää?)
Antworten Zitieren
#2
Ja, die Eiweiße gelangen wohl über die Pfortader zur Leber.

Die Leber bildet ja alle möglichen Eiweiße (Plasminogen, Fibrinogen......). Um diese herstellen zu können benötigt sie die Aminosäuren. Diese kleinsten Bausteine der Eiweiße werden in der Leber dann neu zusammengesetzt.
Diese gibt sie dann ans Blut ab.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
(15.03.2012, 20:47)kleine elfe schrieb: über den Blutweg (welchen genau?) zur Pfortader und in die Leber (und da passiert was?) in die Körperzellen (wie?was?häää?)

Die Aminosäuren gelangen also über die Dünndarmzotten zur Pfortader und dann in die Leber.

Die Leber kann die vorhandenen Aminosäuren nun zu den Aminosäuren umbauen die benötigt werden. (Transaminierung)
Oder sie kann Aminosäuren auch zu Glukose umwandeln falls nötig. (Glukoneogenese)
Außerdem stellt die Leber aus diesen Aminosäuren die Bluteiweiße her.

Bei dem Ab-, Um-, und Aufbau von den Aminosäuren und den Eiweißen fällt Stickstoff an, das die Leber dann in Harnstoff umwandelt und somit über Blut und Niere ausgeschieden werden kann.

Die nun fertig gebauten Eiweiße oder Aminosäuren werden dann über die Zentralvene > Sammelvene > Lebervenen > untere Hohlvene in den Blutkreislauf gebracht und wird dann dorthin transportiert wo sie benötigt werden.

Soweit alles klar?
Oder fehlt Dir noch etwas zum Verständnis?

Antworten Zitieren
#4
Perfekt!!!!!!!!!!!!! Daniela Heart

Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

LG Steffi

Antworten Zitieren
#5
Danke Steffi!! Heart

Verdauung, Stoffwechsel, Leber, Galle, Pankreas sind meine Lieblingsthemen.
Ich kann zwar noch nicht alles auswendig aufsagen, aber ich verstehe schon so einiges.
Antworten Zitieren
#6
Toll Daniela!!!!
Genau das habe ich mir gewünscht - DAAAAAANKE!!!!!!!!

Allerdings habe ich betreffs der Gluconeogenese etwas gestutzt - ich dachte bisher, das würde über den Kohlenhydratstoffwechsel stattfinden?
Also Pfortader -> Leber -> Speicherung der Zuckerbausteine (Fruktose, Galaktose...) in Form von Glykogen - die Speicherung erfolgt mittels Insulin - ?????
Daniela,
da Verdauung und Stoffwechsel Deine Lieblingsthemen sind,
hätte ich noch eine Frage bezüglich der Wasseraufnahme.

Und zwar: wie kommt das aufgenommene Wasser aus dem Darm in die Niere?

Ist es tatsächlich so, das das Wasser, bevor es in den Nieren landet, erstmal den ganzen Körper durchläuft? Ich bin da wahnsinnig unsicher, ob das so richtig ist:

Resorption Dünndarm (und teilweise Dickdam) -> Pfortader -> Leber -> Lebervene -> untere Hohlvene -> rechtes Herz -> Lunge -> linkes Herz -> Aorta -> A.renalis -> vas afferens -> Glomerulum -> Bowman -> Prox. Tubulus -> Henleschleife -> dist. Tubulus -> Sammelrohe -> Nierenbecken -> Papillen -> Harnleiter -> Harnblase -> Harnröhre -> raus

Antworten Zitieren
#7
Ja, genau so ist es! Es gibt keine Abkürzung ;-)
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#8
(16.03.2012, 10:29)kleine elfe schrieb: Allerdings habe ich betreffs der Gluconeogenese etwas gestutzt - ich dachte bisher, das würde über den Kohlenhydratstoffwechsel stattfinden?
Also Pfortader -> Leber -> Speicherung der Zuckerbausteine (Fruktose, Galaktose...) in Form von Glykogen - die Speicherung erfolgt mittels Insulin - ?????

Ja, die Gluconeogenese gehört zum Kohlenhydratstoffwechsel. Dieser läuft ja ebenfalls in der Leber ab.
Zuerst wird natürlich die Glucose verwendet die vorhanden ist, wird in Form von Glykogen gespeichert, bzw. das Glykogen wird wieder abgebaut zu Glucose falls diese gebraucht wird.

Erst wenn keine Glucose mehr vorhanden ist geht die Leber an die Fettsäuren um diese zu Glucose umzubauen und erst dann geht sie an die Aminosäuren!

Die Aufgabe vom Insulin ist:
* den Blutzucker zu sinken
Wie funktioniert das?
* sie veranlasst die Leberzellen und auch die Skelettmuskelzellen die im Blut vorhandene Glucose in Form von Glykogen zu speichern.
* sie "schließt" sozusagen die anderen Zellen auf, dass diese auch Glucose einspeichern
* Insulin hemmt die Glykogenolyse und die Gluconeogenese
* Insulin fördert die Glykogenese


Und was das Wasser betrifft, es nimmt genau den Weg den Du gesagt hast.
Allerdings verbleibt natürlich sehr viel im Körper selber.
Und Wasser wird ja auch nicht nur über die Niere ausgeschieden, sondern auch über den Schweiß, der Atemluft und über den Darm.

Dann ist vielleicht auch wichtig zu sagen, dass der größere Teil des Wassers innerhalb der Zellen ist. Also stell Dir das nicht so vor, dass alles nur im Blutkreislauf und im Harnapparat abläuft.





Antworten Zitieren
#9
Liebe Daniela,

das hast du wirklich klar und verständlich erklärt. Einfach Klasse!!!!!

Bei mir hättest du die Prüfung schon bestanden Big Grin

Freue mich auf den Prüfungstalk mit dir! Da werde ich dich mit Fragen nur so beschiessen! Tongue

Steffi

Antworten Zitieren
#10
Danke Steffi Blush
Ich muss aber auch gestehen, dass ich noch mal ins Skript geschaut habe dass ich auch nix vergessen habe.

Aber mein momentanes Thema ist eben Verdauung mit Stoffwechsel und Leber, Pankreas und Galle.
Da arbeite ich gerade die Rommelfanger Amtsarztfragen durch und diese helfen nun schon sehr!
Antworten Zitieren
#11
DANKEEEEEEE

sehr beruhigend, das ich nicht alles falsch gelernt habe Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Was bewegt euch? Braucht ihr Hilfe? Marlene Furtwängler 25 6.525 16.10.2018, 11:42
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: